Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Win7 update funktioniert nicht mehr

funman7 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen,

nachdem ja nun diese Woche wieder Patch-Day war wundere ich mich das mein

Win 7 32 bit mich nicht automatisch darauf aufmerksam gemacht hat das Updates anstehen.

Ich habe dann manuell nach Updates suchen lassen aber die Suche findet kein Ende.

Des weiteren werd ich regelmäßig aufgefordert die Windows Update Einstellung zu ändern.

Habe ich natürlich getan (automatisch updaten und installieren)aber nach dem nächsten Neustart ist alles vergessen

Gibt es da irgendein Fix-it tool da die Update Funktion wieder repariert?

Gruß

fun

bei Antwort benachrichtigen
mi~we funman7 „Win7 update funktioniert nicht mehr“
Optionen
Gibt es da irgendein Fix-it tool da die Update Funktion wieder repariert?

Klar gibts das:

http://support.microsoft.com/kb/971058

Hoffentlich hilft es auch!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
funman7 mi~we „Klar gibts das: http://support.microsoft.com/kb/971058 ...“
Optionen

...hat aber leider nicht geholfen,...kaum ausgeführt werden updates geprüft auch gefunden und installiert aber nach Neustart hat das system alles vergessen :-(

bei Antwort benachrichtigen
mi~we funman7 „...hat aber leider nicht geholfen,...kaum ausgeführt werden ...“
Optionen
aber nach Neustart hat das system alles vergessen

Was genau meinst du mit "alles vergessen"? Die gerade neu installierten Updates oder deine Einstellungen für die Update-Fkt. oder was?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Nachtrag zu: „Was genau meinst du mit alles vergessen ? Die gerade neu ...“
Optionen

Nachtrag: Die Update-Einstellungen werden - oh Wunder - in der Registry gespeichert. Schau mal nach, was da Sache ist:

http://www.windowspage.de/tipps/020962.html

Gibt es da einen Eintrag 'NoAutoUpdate'? Hat der den Wert '1', sind automatische Updates deaktiviert. Des weiteren zu beachten:

"Damit die Konfiguration des automatischen Windowsupdates über die Systemsteuerung erfolgen kann, muss der Schlüssel "NoAutoUpdate" wieder gelöscht werden."

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
hac004 mi~we „Nachtrag: Die Update-Einstellungen werden - oh Wunder - in ...“
Optionen

@ mi~we

habe mir mal interessehalber die genannte site angesehen. Da gibt es die genannten Änderungsmöglichkeiten (jedenfalls bei mir, Win7 ,64) garnicht. Der Ordner "Windows Update" zur Schlüsseländerung existiert nicht.

hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
mi~we hac004 „@ mi we habe mir mal interessehalber die genannte site ...“
Optionen

Hm...bei mir auch nicht. Hab dann mal die Registry durchsucht und bin unter

HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update

fündig geworden.Lächelnd Die anderen Schlüssel werden wohl benutzt, wenn man die Update-Einstellungen über Gruppenrichtlinien festlegt...War wohl ein kleiner Schnellschuß meinerseits.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
funman7 mi~we „Was genau meinst du mit alles vergessen ? Die gerade neu ...“
Optionen

Wenn ich nach dem Neustart wieder in die Systemsteuerung gehe und dann zu Win Update steht weis das System zwar noch wann ich zuletzt nach Updates gesucht habe aber behauptet das niemals Updates installiert wurden.

Obwohl unter Updateverlauf alles aufgelistet ist.

Lasse ich nach Updates suchen findet die Suche kein Ende.

Und ich bekomme immer die Meldung ich müsse die Update Einstellung ändern.Auch diese Änderung ist nach dem nächsten Neustart vergessen.

Ich habe jetzt aber einen Fehlercode 0x80070490

Ich habe verschiedene Lösungssmöglichkeiten von Windowas probiert...bei einer wurde zuletzt aufgelistet was nicht funktionierte und das Windows es repariert hätte .

Nur den Fehler mit dem oben genannten Code konnte es nicht reparieren:-(

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 funman7 „Wenn ich nach dem Neustart wieder in die Systemsteuerung ...“
Optionen

Hi

Zu den Fehlercodes:

http://support.microsoft.com/gp/windows-update-issues

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/get-support-windows-update-problems#1TC=windows-7

Was passiert, wenn Du die Updates und die Benachrichtigung darüber in der Systemsteuerung abschaltest, im Task-Manager den/die Prozess/e wuauclt.exe abschiesst und anschliessend wiederum über die Systemsteuerung Windows Update manuell aufrufst und nach Updates suchen lässt?

Auch auf die Gefahr hin, mich wieder einmal unbeliebt zu machen: Verwendest Du irgendwelche Tuning-Tools, die in den Diensten herumpfuschen und kannst Du einen Virenbefall ausschliessen (Virenscan von aussen mittels Live-CD)?

Selbst der "Einsatz" einer oder mehrerer AV-Programme, die sich gegenseitig blockieren, könnte ein Grund sein, allerdings m.E. nicht für das Deaktivieren des Clients.

bei Antwort benachrichtigen
Alter68er gelöscht_189916 „Hi Zu den ...“
Optionen
kannst Du einen Virenbefall ausschliessen (Virenscan von aussen mittels Live-CD)?

Den Verdacht habe ich. Mal sehen ob @funman7 in den Taskmanager kommt.

MfG.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we funman7 „Wenn ich nach dem Neustart wieder in die Systemsteuerung ...“
Optionen
Fehlercode 0x80070490

Da empfiehlt MS mal 'sfc /scannow' laufen zu lassen:

http://support.microsoft.com/kb/958044/de

Hoffentlich hilft das jetzt!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis funman7 „Wenn ich nach dem Neustart wieder in die Systemsteuerung ...“
Optionen

Hallo,

wenn ich Probleme mit WU habe, lösche ich paar Ordnerinhalte und danach funktioniert meistens wieder alles. Für folgende Schritte musst du in den Ordneroptionen "Alle Dateien anzeigen".

1. In der cmd.exe mit Adminrechten: sc stop wuauserv
2. In C:\Windows\SoftwareDistribution folgen Ordnerinhalte löschen (Ordner selber nicht löschen):

  • DataStore
  • Download
  • PostRebootEventCache

3. PC neu starten.

lexlegis

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
hac004 lexlegis „Hallo, wenn ich Probleme mit WU habe, lösche ich paar ...“
Optionen
lösche ich paar Ordnerinhalte

Das erscheint mir doch recht riskant, denn zumindest sollte man vorher den Istzustand sichern damit man den alten (teilweise funktionierenden) Zustand wieder herstellen kann.

hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis hac004 „Das erscheint mir doch recht riskant, denn zumindest sollte ...“
Optionen

Nein, das ist ungefährlich. In den Ordnern befinden sich keine Systemdateien, sondern nur heruntergeladene Updates und Logdateien. Das schlimmste, was passieren kann ist, dass das Updateprotokoll gelöscht wird und dass genau die Updates neu heruntergeladen werden müssen, die nicht oder nicht korrekt installiert sind.

Übrigens wird der Inhalt des Download-Ordners nicht gelöscht, auch wenn die Updates korrekt installiert wurden.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
hac004 lexlegis „Nein, das ist ungefährlich. In den Ordnern befinden sich ...“
Optionen

Danke, man lernt eben nie ganz aus...Zwinkernd

hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen