Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Win7 Start beschleunigen

Planitzer / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten

Im Laufe der Zeit werden die meisten PC langsamer OK. Aber wo, wie kann man was löschen? Habe heute gefunden das man die config.sxs aufzeichnen kann und dort die Ursachen finden kann. Aber was kann man da löschen? Wer kann mir da helfen?

mfg

Planitzer

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Planitzer „Win7 Start beschleunigen“
Optionen

Mit solchen unkoordinierten Aktionen startet Windows im besten Fall nicht mehr langsam, sondern gar nicht mehr.

Autostart ausmisten ist schon mal die erste Maßnahme. Aber ansonsten sollte man immer wissen, was man da tut.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Planitzer Max Payne „Mit solchen unkoordinierten Aktionen startet Windows im ...“
Optionen

Hallo und danke erst mal.

Also der Autostart ist leer. Aber was kann man sonst noch löschen. Gibt es ein Progi das da eine Hilfe darstellt?

mfg

Planitzer

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Planitzer „Hallo und danke erst mal. Also der Autostart ist leer. Aber ...“
Optionen

Hallo,

schon mal den CCleaner benutz?

https://www.piriform.com/CCLEANER

Damit Windows bereinigen aber Achtung dabei. Genau ansehen was der CCleaner so löschen will.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Planitzer apollo4 „Hallo, schon mal den CCleaner benutz? ...“
Optionen

Danke probier ich mal.

mfg

Planitzer

bei Antwort benachrichtigen
Planitzer apollo4 „Hallo, schon mal den CCleaner benutz? ...“
Optionen

Danke

Hat schon einiges gebracht jetzt muß nur noch das wlan schneller werden mit der Einwahl.

mfg

Planitzer

bei Antwort benachrichtigen
jueki apollo4 „Hallo, schon mal den CCleaner benutz? ...“
Optionen
schon mal den CCleaner benutz?

In noch nicht einem einzigen Falle konnte ich feststellen, das mit derlei "Reinigungsprogrammen" ein PC auch nur ein wenig (so, das man es ohne präzise Messungen spürt) schneller oder stabiler gemacht werden konnte,

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Planitzer jueki „In noch nicht einem einzigen Falle konnte ich feststellen, ...“
Optionen

Der CCleaner hat Zeitgewinn gebracht da ich Dateileichen gefunden habe und gelöscht. Nun muß die Einwahl ins Inet schneller werden.

mfg

Planitzer

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Planitzer „Der CCleaner hat Zeitgewinn gebracht da ich Dateileichen ...“
Optionen

Vermüllte Browser sind weit verbreitet und bremsen den Internetzugang sehr stark aus.

Adware Cleaner beseitigt diese Probleme recht zuverlässig:

http://www.chip.de/downloads/AdwCleaner_58118522.html

Anleitung:
http://www.chip.de/bildergalerie/Adware-entfernen-mit-dem-ADW-Cleaner-Galerie_68422879.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Planitzer „Hallo und danke erst mal. Also der Autostart ist leer. Aber ...“
Optionen
Gibt es ein Progi das da eine Hilfe darstellt?

"AutoRuns" ist da eine gute Hilfe.

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963902.aspx

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „AutoRuns ist da eine gute Hilfe. ...“
Optionen
"AutoRuns" ist da eine gute Hilfe.

So, so, eine gute Hilfe also. In welcher Art?

Wer keinen Plan hat, sollte da tunlichst die Finger von lassen.

Dieses Programm kann eine große Hilfe (für Kenner der Materie) sein, aber wer etwas falsches löscht braucht unter Umständen Tage um diesen Fehler zu beseitigen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „So, so, eine gute Hilfe also. In welcher Art? Wer keinen ...“
Optionen
So, so, eine gute Hilfe also. In welcher Art?

Dieses Dienstprogramm ist im Vergleich zu allen anderen Startüberwachungsprogrammen mit den derzeit umfassendsten Informationen zu den Autostartpfaden ausgestattet.

Wenn Dir das nicht hilft, solltest Du in der Tat solche anspruchsvollen Aufgaben einem Fachmann überlassen!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Dieses Dienstprogramm ist im Vergleich zu allen anderen ...“
Optionen
Wenn Dir das nicht hilft, solltest Du in der Tat solche anspruchsvollen Aufgaben einem Fachmann überlassen!

Wenn Du versuchen würdest richtig zu lesen, hätte ich nichts mehr zu lachen.

bei Antwort benachrichtigen
Planitzer gelöscht_238890 „So, so, eine gute Hilfe also. In welcher Art? Wer keinen ...“
Optionen

Naja der Start ist jetzt schneller. Ich habe etliche Leichen entdeckt also Reste von Programmen die ich nicht mehr habe und brauche. Jetzt suche ich nur den Fehler beim wlan und einen Schutz für das Internet.

mfg

Planitzer

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Planitzer „Naja der Start ist jetzt schneller. Ich habe etliche Leichen ...“
Optionen
Jetzt suche ich nur den Fehler beim wlan und einen Schutz für das Internet.

Was meinst Du mit "Schutz für das Internet"?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Planitzer mawe2 „Was meinst Du mit Schutz für das Internet ? Gruß, mawe2“
Optionen

Viren Schadprogramme jeglicher Art. Malwarebytees schlägt sehr oft an. Ist das gut, oder übertrieben?

mfg

Planitzer

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Planitzer „Win7 Start beschleunigen“
Optionen

Hallo,

Habe heute gefunden das man die config.sxs aufzeichnen kann

da stimmt ja etwas nicht so richtig. Eine config sxs kenne ich z. B. nicht. Solltest Du jedoch die config.sys meinen, so ist die für Windows 7 irrelevant.

Richtig beschleunigen kann man lahmende Systeme i.d.R. nur durch eine Neuinstallation, am Besten auf einer SSD.

bei Antwort benachrichtigen
Alter68er gelöscht_238890 „Hallo, da stimmt ja etwas nicht so richtig. Eine config sxs ...“
Optionen

@Hallo all!

Die Frage sollte doch sein, was versteht der TO als langsamen Start. Eine Zeitangabe würde da helfen. Ansonsten ist es die Menge der zu startenden Progs die die Zeit bestimmen.

Da hilft in der Tat meist nur eine SSD.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Hallo, da stimmt ja etwas nicht so richtig. Eine config sxs ...“
Optionen
Richtig beschleunigen kann man lahmende Systeme i.d.R. nur durch eine Neuinstallation

- was, obwohl das einzig Richtige, für sehr viele eine unzumutbare Aufgabe ist.
Lieber das ganze Betriebssystem- Leben lang (erfolglos) reparieren...
Und auf Microsoft schimpfen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „- was, obwohl das einzig Richtige, für sehr viele eine ...“
Optionen
Lieber das ganze Betriebssystem- Leben lang (erfolglos) reparieren... Und auf Microsoft schimpfen.

Das verdient ein: Gefällt mir.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Planitzer „Win7 Start beschleunigen“
Optionen

Den Autostart und die Dienste etwas aufräumen per msconfig.exe kann da schon viel machen

http://www.com-magazin.de/praxis/windows/windows-konfigurieren-msconfig-219051.html

mit CCleaner lassen sich die Autostarteinträge auch bearbeiten

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Planitzer torsten40 „Den Autostart und die Dienste etwas aufräumen per ...“
Optionen

So,

also das wlan braucht ca. 2-3 Min ehe es fertig ist. Mit dem autoRuns wo kann ich da sehen warum das wlan so lange braucht?

mfg

Planitzer

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Planitzer „So, also das wlan braucht ca. 2-3 Min ehe es fertig ist. Mit ...“
Optionen
Malwarebytees schlägt sehr oft an.
wo kann ich da sehen warum das wlan so lange braucht?


Kann das Ursache und Wirkung sein?

Möglicherweise ist der Rechner schlicht von einem Virus befallen oder verwendest Du außer Malwarebytes noch andere AV-Programme, die meinen, sich voreinander schützen zu müssen und dabei das Netzwerk blocken?

Für einen Virenscan von außen empfiehlt sich dann eine Live-CD wie die von Kaspersky oder Avira.

bei Antwort benachrichtigen
Planitzer gelöscht_189916 „Kann das Ursache und Wirkung sein? Möglicherweise ist der ...“
Optionen

Danke und ja das könnte sein. Ich nutze malwarebytes. Was könnte man sonst nehmen als rundum Schutz?

mfg

Planitzer

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Planitzer „Danke und ja das könnte sein. Ich nutze malwarebytes. Was ...“
Optionen
Was könnte man sonst nehmen als rundum Schutz?


Der sitzt in erster Linie rund einen Meter vor dem PC!


Um die im erst einmal abstossende Aussage zu erklären - der jeweilige Nutzer des PC ist der Verantwortliche:

- der sein System und die installierten Programme aktuell zu halten hat

- seinen Browser und Mail-Client so einstellt, dass sie vor Befall über die momentane Hauptursache veraltete Plugins und ungewollt ausgeführte Skripte sicher sind

- der nicht auf jeden Mist klickt, der aufpoppt und blinkt

- der seine Kiste nicht mit sämtlichen Tools und Progrämmchen zumüllt, die sich sofort im Autostart wiederfinden und ständig in´s Internet klingeln

- der über gezielte Systemwiederherstellungspunkte oder besser noch per Backup regelmäßig sein System sichert, um vor einem Ausfall gefeit zu sein

- der die UAC-Abfrage nicht nur abnickt, sondern vorher liest uswusf.


Für die technische Seite genügt im Grunde die in W7 bereits vorhandene AV-Lösung MSE, wer mehr oder anders will, kann eine der kostenlosen AV-Suiten von Avira, Avast usw. installieren. Malwarebytes ist in der kostenlosen Version ein reiner Scanner ohne Echtzeitüberwachung.
Eine Aussage über die beste Lösung ist Orakeln, weil es diese per se nicht gibt und sich das praktisch ständig ändert.
Die Erfahrung lehrt dagegen, dass die Vorteile der Bezahlversionen eher gering sind und diese sich mehr als Systembremse und Verhinderungsexperten aufführen.

Über den Sinn und Nutzen von AV-Software in den kostenlosen und -pflichtigen Versionen findest Du hier genügend Diskussionsstoff;-)

Lange Rede - kurzer Sinn, lade Dir eine der oben genannten Live-CD von einem sauberen PC herunter und kläre ab, ob es tatsächlich ein Virenproblem ist und daraus leitet sich dann das weitere Handeln ab.

bei Antwort benachrichtigen
Planitzer gelöscht_189916 „Der sitzt in erster Linie rund einen Meter vor dem PC! Um ...“
Optionen

Hart aber absolut gerecht deine Antwort. Danke ich werde mir nun die Mühe machen und mein System mal bereinigen. Also danke noch mal.

mfg

Planitzer

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Planitzer „Hart aber absolut gerecht deine Antwort. Danke ich werde mir ...“
Optionen
mein System mal bereinigen

Mmmmmh - nach allem was ich hier gelesen habe, könntest du schneller fertig sein, wenn du eine Neuinstallation wagtest....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Planitzer winnigorny1 „Mmmmmh - nach allem was ich hier gelesen habe, könntest du ...“
Optionen

Werde ich darüber nachdenken. Danke schon mal.

mfg

Planitzer

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Planitzer „Werde ich darüber nachdenken. Danke schon mal. mfg Planitzer“
Optionen
Werde ich darüber nachdenken.

Nun denkst Du doch schon 1 1/2 Wochen über das Problem nach.
In dieser Zeit hätte ich locker 1 1/2 Systeme neu installiert und würde mich freuen.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Nun denkst Du doch schon 1 1/2 Wochen über das Problem ...“
Optionen
Nun denkst Du doch schon 1 1/2 Wochen über das Problem nach.

Ist eigentlich noch garnichts.
Ich habe viele kennengelernt, die lieber Tag für Tag reparieren, die nie ein richtig zuverlässig laufendes und fehlerfreies System ihr Eigen nennen.
Reparieren ist für diese die Hohe Schule der PC- Beherrschung.
Neuinstallation ist (Anwesede natürlich ausgeschlossen) etwas, was unter allen, wirklich allen Umständen vermieden werden muß.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Ist eigentlich noch garnichts. Ich habe viele ...“
Optionen
Ich habe viele kennengelernt, die lieber Tag für Tag reparieren,

Ich gehöre da auch zu und wir beide hatten doch noch gar nicht das Vergnügen.Zwinkernd

Gestern erst habe ich hier Vollzug gemeldet, über ein Problem an dem ich seit Monaten herum "spielte".
http://www.nickles.de/forum/tv-per-pc/2014/tv-bild-ruckelt-bunte-kloetzchen-539068635.html

Und seit gestern läuft auch wieder mein Scanner Canon 8000F, zwar unter einem neuen Windows 7x86, aber das war mir bis Dato auch noch nicht gelungen.
Bei der Treiber Installation habe ich so oft die Entertaste (trotz Fehleranzeige) gedrückt bis die Kiste jammerte. Als ich dann die Fehlerfenster alle schloss, fand ich ein Installationsfenster und was soll ich sagen, es hat funktioniert.

Ob Windows wohl so etwas wie Mitleid kennt?

Neuinstallation ist (Anwesede natürlich ausgeschlossen) etwas, was unter allen, wirklich allen Umständen vermieden werden muß.

Ich kann das auch, auch auf die Gefahr hin, dass man mit Fingern auf mich zeigt.Überrascht
Im Gegenteil, konnte ich doch so feststellen, dass eine Neuinstallation nicht unbedingt und in jedem Fall das bessere Mittel der Wahl ist.
Nein, ich werde hier keine diesbezüglichen Anleitungen geben, denn wenn bei mir etwas nicht funktioniert, macht mir das nichts aus.
Ich habe immer Reservesysteme und aktuelle System-Images. Daten von mir sind nie davon betroffen.
Und ich scheue mich auch nicht davor, bei Windows und der Registry in den Eingeweiden herum zu rühren.

Aber ich käme nie auf die Idee, tage- oder wochenlang zu überlegen, wie ich der "Windows-Schlafkrankheit" Herr werde.Zwinkernd

(Ganz schön viele Anschläge für das Thema, oder?)

bei Antwort benachrichtigen
Planitzer gelöscht_238890 „Nun denkst Du doch schon 1 1/2 Wochen über das Problem ...“
Optionen

Habe jetzt mein System neu aufgesetzt und gleich ein Backup gemacht falls ich es wieder mal machen muß.

mfg

Planitzer

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Planitzer „Habe jetzt mein System neu aufgesetzt und gleich ein Backup ...“
Optionen
System neu aufgesetzt und gleich ein Backup gemacht

Super, Du wirst dir in Zukunft bei jedem größeren Problem selber auf die Schulter klopfen, wenn Du ein aktuelles Backup zurückspielen kannst.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen