Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Win7 für ältere Programme ?

wolf431111 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab Win 7 neu installiert, aber ältere Programme die auf XP gelaufen sind, bekomme ich nicht mehr zum Laufen. Gibt es da eine Möglichkeit ??

Wenn ich XP auf win7 geuptatet hätte , sollte es funktionieren. Ist das richtig ?  Aber mit
Win 7 neu geht es nicht. ?

Volkhard

bei Antwort benachrichtigen
groggyman wolf431111 „Win7 für ältere Programme ?“
Optionen

Hallo

Es spielt für die "Spiele" keine Rolle, ob Upgrade oder Neuinstallation, wichtig ist die Kompatibilität.
In deinem Fall kannst du versuchen die Spiele im Kompatibilitätsmodus von W7 zu starten, manchmal klappt das ohne Probleme.

Ausführen von älteren Programmen in dieser Version von Windows - Windows-Hilfe 

Kompatibilitätsmodus von Windows 7 - so läuft jedes Programm - Computerwissen.de 

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 wolf431111 „Win7 für ältere Programme ?“
Optionen

Sollte der Kompatibilitätsmodus keine Lösung Deines Problems bringen, wäre die Nutzung von Windows XP innerhalb einer virtuellen Maschine eine weitere Möglichkeit.

Win 7 Pro bringt dafür sogar extra einen sog. XP-Modus mit.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/install-and-use-windows-xp-mode-in-windows-7

Aber auch unter Win 7 Home könnte man (z.B. mittels Virtual Box) ein Windows XP virtuell laufen lassen. (Eine alte XP-Lizenz wird ja in Deinem Fall vorrätig sein.)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Sollte der Kompatibilitätsmodus keine Lösung Deines ...“
Optionen
Win 7 Pro bringt dafür sogar extra einen sog. XP-Modus mit.

Guten Morgen..., das war einmal:

"Wichtig

Ab 8. April 2014 wird der technische Support für Windows XP und den Windows XP-Modus eingestellt."

Du brauchst nur deinen Link aufrufen.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „Guten Morgen..., das war einmal: Wichtig Ab 8. April 2014 ...“
Optionen
das war einmal

Nein, das war nicht. Das ist immer noch.

Man kann den XP-Modus nach wie vor benutzen, genau so, wie man auch ein normal installiertes XP immer noch benutzen kann.

Und wenn man ältere Software laufen lassen muss, die sich anders nicht ausführen lässt, kann man selbstverständlich auch auf ältere Windows-Versionen zurückgreifen. (Z.T. werden sogar noch ältere DOS-Versionen für diesen Zweck genutzt.)

Dass der XP-Support beendet wurde, ist hinreichend bekannt. (Deswegen hat der Fragesteller ja wahrscheinlich auch sein System auf Windows 7 umgestellt.) Natürlich wird man XP in diesem Falle ohne direkte Internet-Verbindung nutzen, was ja grundsätzlich kein Problem darstellt.

Deine ständigen unsachlichen Stänkereien sind  i.d.R. nicht zielführend in Bezug auf die jeweiligen Fragestellungen. (Aber wer sachlich nichts zur Diskussion beitragen kann, muss sich eben unsachlich äußern.)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Nein, das war nicht. Das ist immer noch. Man kann den ...“
Optionen
Nein, das war nicht. Das ist immer noch.

Dann versuche das doch jetzt einmal, Du überaus schlauer Mensch der alles besser weiß.

Ich habe das dieser Tage erst versucht und es geht nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „Dann versuche das doch jetzt einmal, Du überaus schlauer ...“
Optionen
Ich habe das dieser Tage erst versucht und es geht nicht mehr.

Bei mir funktioniert es. Ich weiß nicht, was da bei Dir das Problem ist.

Du überaus schlauer Mensch der alles besser weiß.

Du kannst nicht anders, als Dich immer wieder zu outen!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 wolf431111 „Win7 für ältere Programme ?“
Optionen
Wenn ich XP auf win7 geuptatet hätte , sollte es funktionieren. Ist das richtig ?

Nein.

Um welche Programme geht es denn ganz konkret?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mchawk wolf431111 „Win7 für ältere Programme ?“
Optionen

Es kann Kompatibiltätsprobleme geben, wenn Du von 32Bit auf 64Bit wechselst.
Dabei ist es egal ob wir von XP, Vista, 7, 8 oder 8.1 reden.

Der 16-Bit-Unterbau ist bei 64-Bit-Systemen nicht mehr vorhanden. Bei 32-Bit-Systemen schon.

Nun kann es z. B. vorkommen, dass Du theoretisch ein 32-Bit-Programm hast, was laufen sollte - aber der Installer ist in 16-Bit codiert.Sprich: Das Programm selbst würde funktionieren, wenn man es denn installiert bekäme. (Grummel!)

Bei solchen Fällen hilft der Kompatibilitätsmodus leider auch nicht mehr weiter.
Entweder hat der Hersteller noch eine Version mit 32-Bit-Installer oder mir fällt nur eine VM ein.

Im Prinzip kannst Du unter einem 64-Bit-Windows alle DOS- und Windows 3.x-Programme vergessen.
Bei DOS hilft ja DOSBox häufig weiter - aber originären Windows-16-Bit-Programme habe ich noch keine Lösung gefunden.

bei Antwort benachrichtigen
PTR wolf431111 „Win7 für ältere Programme ?“
Optionen

Was auch eine effektive Lösung wäre, man installiert XP zusätzlich zu W7 (Dualboot). Entweder auf eine separate Festplatte oder man hat entsprechend viel Platz auf der einen HDD - legt eine weitere Partition an und installiert dort XP. Anleitungen hierfür gibt es viele. Zum Beispiel diese :

Dualboot W7 - XP

bei Antwort benachrichtigen
wolf431111 PTR „Was auch eine effektive Lösung wäre, man installiert XP ...“
Optionen

Ja Danke das werde ich wohl machen, eine Patition mit XP, da ich ja eine ganze Menge Programme habe , die unter Win 7 nicht laufen wollen. Also Danke nochmal.

bei Antwort benachrichtigen