Windows 7 4.534 Themen, 43.573 Beiträge

Win7 Autorun und überflüssige Dienste

hac004 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Mein Desktop wird langsamer und ich würde gern etwas "aufräumen". Bevor ich mit

 http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963902

beginne, mal eine Frage: Hat jemand gute / schlechte Erfahrungen mit dieser Anwendung und was sollte man besonders beachten? Neues Image ist klar.

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hac004 „Win7 Autorun und überflüssige Dienste“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Maybe hac004 „Win7 Autorun und überflüssige Dienste“
Optionen

Moin,

Deine Kenntnisse kann ich nicht beurteilen, aber Autoruns ist ein mächtiges Werkzeug und man sollte sich gut auskennen.

Zuerst solltest Du es vielleicht mit msconfig versuchen und nicht erwünschte Elemente zunächst deaktivieren.

http://www.dirks-computerecke.de/windows-7/windows-7-autostart-aufraeumen-mit-msconfig.htm

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hac004 „Win7 Autorun und überflüssige Dienste“
Optionen

Du kannst das Programm zunächst mal völlig ohne Bedenken starten und schauen, was Du so alles angezeigt bekommst. Bis dahin kann überhaupt nichts schief gehen.

Ob Du dann jeden einzelnen Eintrag (richtig) interpretieren kannst und entscheiden kannst, was er macht und ob Du ihn brauchst, ist eine ganz andere Frage.

Bevor Du irgendwelche Einträge deaktivierst, solltest Du Dir völlig im Klaren sein, was Du da machst! Ggf. helfen Recherchen im Internet um festzustellen, was es mit den einzelnen Einträgen auf sich hat. (rechter Mausklick auf den Eintrag > Search Online...)

Wenn Du sehr vorsichtig sein willst, deaktivierst Du immer nur einen einzelnen Eintrag und startest danach das System neu, um die Auswirkungen zu überprüfen. Sollte kein (offensichtliches) Problem auftreten, kommt der nächste (Dich störende) Eintrag dran. Andernfalls wüsstest Du genau, dass der letzte entfernte Eintrag das Problem verursacht hat.

Im Zweifel kannst Du immer Dein vorsorglich erstelltes Image zurückspielen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
hac004 mawe2 „Du kannst das Programm zunächst mal völlig ohne Bedenken ...“
Optionen

Hallo mawe2,

so etwas hatte ich schon befürchtet und werde dem entsprechend handeln.

Vielen Dank für die Hinweise!

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 hac004 „Hallo mawe2, so etwas hatte ich schon befürchtet und werde ...“
Optionen

Hallo hac004,

es reicht nicht nach jedem Löschen bzw. deaktivieren neu zu starten, Du musst auch jedes Programm auf Funktion prüfen. Andernfalls schlägt der Fehler-Teufel evtl. erst nach 8 oder 14 Tagen (oder noch später) zu und dann bringst du das nicht mehr mit dieser Aktion in Verbindung.

bei Antwort benachrichtigen
hac004 gelöscht_238890 „Hallo hac004, es reicht nicht nach jedem Löschen bzw. ...“
Optionen

Hallo hatterchen45,

danke für die Warnung. Habe mal versuchsweise etwas deaktivieren wollen, aber entweder wurde die Datei nicht gefunden, oder ich war nicht sicher..  Habe es daher lieber bleiben lassen und nehme die Verzögerungen in Kauf.

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 hac004 „Hallo hatterchen45, danke für die Warnung. Habe mal ...“
Optionen

Hallo hac004,

keine Ursache. Ich habe so etwas schon alles und mehrfach ausprobiert und mir dabei so manches System zerschossen. Mir macht das nichts, ich habe immer Reserve und entsprechende Images.

Eine wirkliche System-Beschleunigung erreicht man nur, wenn man möglichst viele Programme erst gar nicht installiert. Hat man sie aber einmal installiert und danach wieder deinstalliert, bremsen die ein System auch nicht mehr aus, denn Windows kümmert sich nicht um Reste von nicht vorhandenen Programmen.
Auch der evtl. Müll in der Registry spielt absolut keine Rolle, Registry Bereinigung ist Schwachsinn.
Wer anderes behauptet, sagt nicht oder nicht die ganze Wahrheit.

Wer solche Programme verkauft, will Geld machen.

Aus einem "Roter Baron" wird nur dann eine Concorde, wenn man ihn auf eine SSD packt.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen