Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Touchpad : Click deaktivieren

Systemcrasher / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leutz,

wie kann ich beim Touchpad des Schleppies die "Klickfunktion" des Pads deaktivieren?

Ich komme damit nämlich nicht klar und klicke ohne zu wollen ständig, statt den Zeiger zu bewegen.

Fürs Klicken bevorzuge ich die Tasten.

Leider habe ich bisher nix passendes gefunden. Under Maus- und Tastatureinstellungen habe ich jedenfalls nichts passendes gefunden.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Systemcrasher „Touchpad : Click deaktivieren“
Optionen
die "Klickfunktion" des Pads deaktivieren?

Also bei den weit verbreiteten Synaptic-Touchpads ging das schon zu XP-Zeiten:

http://www.winbookcorp.com/_technote/WBTA00000847.htm

Oder hast du da ein Touchpad von einem anderen Hersteller?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher mi~we „Also bei den weit verbreiteten Synaptic-Touchpads ging das ...“
Optionen
Oder hast du da ein Touchpad von einem anderen Hersteller?

LInux hat jedenfalls automatisch für Synaptics konfiguriert.

Allerdings gibt es  bei mir in den "Mouseproberties" keinen derartgen Eintrag. :(

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Systemcrasher „LInux hat jedenfalls automatisch für Synaptics ...“
Optionen

Gibt es bei dir im Programme-Ordner einen Unterordner 'Synaptics'? Wenn ja, dann sollte es in der Taskleiste im Infobereich ein (evtl. ausgeblendetes) Symbol zur Konfiguration des Touchpad geben. Die zugehörige exe-Datei heißt 'synTPEnh.exe' ("Synaptics Touchpad Enhencement") und sollte sich in C:\program files\Synaptics\SynTP befinden.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher mi~we „Gibt es bei dir im Programme-Ordner einen Unterordner ...“
Optionen
Die zugehörige exe-Datei heißt 'synTPEnh.exe' ("Synaptics Touchpad Enhencement") und sollte sich in C:\program files\Synaptics\SynTP befinden.

So, habe jetzt unter W7 gebootet. Leider gibt es weder das Programm noch den Ordner. :(

Naja, werds wohl nachinstallieren müssen. :(

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Nachtrag zu: „So, habe jetzt unter W7 gebootet. Leider gibt es weder das ...“
Optionen
Naja, werds wohl nachinstallieren müssen. :(

Nachinstallieren von hier http://drivers.synaptics.com/Synaptics_v17_0_19_C_XP32_Vista32_Win7-32_XP64_Vista64_Win7-64_Acme_Inc.zip

hat leider auch nix gebracht. :( Wird aus irgend einem Grund nicht installiert. :(

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Systemcrasher „Nachinstallieren von hier ...“
Optionen

Ja Kruzifix, was hast du denn da für einen komischen Laptop?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher mi~we „Ja Kruzifix, was hast du denn da für einen komischen Laptop?“
Optionen
Ja Kruzifix, was hast du denn da für einen komischen Laptop?

Eingentlich ist der nicht komisch.

Es ist ein Fuji Siemens E8020 (dachte, ich hätte das schon erwähnt, war aber wohl woanders).

Und unter Arch-Linux funzt ja auch alles.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Systemcrasher „Touchpad : Click deaktivieren“
Optionen

Moin,

meinst Du Klicken, oder vielleicht das Tippen auf den Touchscreen, welches eine Aktion auslöst. Tippen kann man bei z.B. Synptics deaktivieren.

Mein ThinkPad x121e hat aber auch die Funktion, durch drücken Rechts oder Links aufs Touchpad ein Mausaktion auszulösen. Ich vermute, diese Schalter und die Mousebuttons sind hardwaretechnisch gekoppelt. Wenn es also das ist, sieht es schlecht aus.

Bei einigen Notebooks kann man aber das Touchpad komplett deaktivieren, durch eine Hardware- oder FN-Tasten.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Maybe „Moin, meinst Du Klicken, oder vielleicht das Tippen auf den ...“
Optionen
Ich vermute, diese Schalter und die Mousebuttons sind hardwaretechnisch gekoppelt.

Dann würde der Eintrag

Option "ClickPad" "false"

in die entsprechende Xorg-Konfigdatei auch keine Wirkung haben. Da klappt es aber einwandfrei.

oder vielleicht das Tippen auf den Touchscreen, welches eine Aktion auslöst.

oder vielleicht das Tippen auf den Touchscreen, welches eine Aktion auslöst.

genau das.

Bei einigen Notebooks kann man aber das Touchpad komplett deaktivieren, durch eine Hardware- oder FN-Tasten.

Das will ich aber nicht. Ich will lediglich, daß nur dann eine Aktion ausgelöst wird, wenn ich den betreffenen Knopf drücke. Aber nicht bei jeder Berührung des Touchpads.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Systemcrasher „Dann würde der Eintrag Option ClickPad false in die ...“
Optionen

Moin,

welches Notebook ist das genau? Sind überhaupt Synaptics-Treiber installiert? Denn dann solltest Du in den Mauseinstellungen eine Registerkarte "Synaptics" oder "Touchpad" haben. Da in den Optionen kann man das Tippen deaktivieren.

http://wiki.winboard.org/index.php/In_Synaptics_Touchpad_%27Tippen_aktivieren%27

An meinem Gerät ist es allerdings ein UltraNav- Touchpad und bei mir ist das Tippen nach dem Reboot wieder aktiviert. Da ich den Ruhezustand nutze, nervt es nur ab und zu.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Maybe „Moin, welches Notebook ist das genau? Sind überhaupt ...“
Optionen

sry!

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Maybe jueki „sry!“
Optionen

???

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen