Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Microsoft Security Essantials Icon wird nicht grün

Molihb / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich Windows 7 Pro  starte, dann ist Microsoft Security Essantials regelmäßig deaktiviert (rotes Symbol in der Taskleiste). Es dauert eine ganze Weile, bis es auf grün umschaltet. Es war auch schon so, dass ich es manuell aktivieren musste.

Wie kann ich es beheben? Habe ich vielleicht schon einen Virus, der das Programm deaktiviert?

Es ist doch wichtig, dass ein Antivirus Programm direkt beim Start von Windows aktiv ist. Es ist jedenfalls nicht beruhigend, immer erst die rote Warnung zu bekommen, wenn man Windows startet.

bei Antwort benachrichtigen
presla Molihb „Microsoft Security Essantials Icon wird nicht grün“
Optionen
Wenn ich Windows 7 Pro  starte, dann ist Microsoft Security Essantials regelmäßig deaktiviert (rotes Symbol in der Taskleiste)

Er ist schon im Hintergrund aktiv,schaltet aber nach dem der desktop sichtbar und alle im Hintergrund laufenden Anwendungen gestartet sind auf grün um. Ab und an schaltet er in eine Mischfarbe (braunorange),dann will das Programm einen Scan den Du manuell durchführen sollst!

Der dann auftauchende Text erklärt dann eigentlich alles.

Habe ich vielleicht schon einen Virus, der das Programm deaktiviert?

Möglich ist everything,aber ich glaube nicht.Zur Sicherheit würde ich erst das Internet aktivieren bis grün aufleuchtet!

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken presla „Er ist schon im Hintergrund aktiv,schaltet aber nach dem ...“
Optionen
Ab und an schaltet er in eine Mischfarbe (braunorange),dann will das Programm einen Scan den Du manuell durchführen sollst!

Hallo zusammen,

das sehe ich auch so. Einfach mal eine Schnellprüfung manuell vornehmen oder diese täglich automatisch machen lassen. So ist es bei mir eingestellt, nur als Beispiel:

Bei der eingestellten Schnellprüfung wird gleichzeitig MS-Essentials auch aktualisiert.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Knoeppken „Hallo zusammen, das sehe ich auch so. Einfach mal eine ...“
Optionen

Das rote Symbol, das der Threadstarter meint, hat aber nichts mit dem orangenen Symbol, das zur Aktualisierung bzw. zum Scan auffordert zu tun. Das ist nochmal ein anderes Problem.

Ich kenne das auch noch von einem XP-System, dass MSE nicht gleich beim Rechnerstart anläuft. Welche Ursache das hat, konnte ich nicht herausfinden, meist erledigt sich das Problem nach ein paar Minuten sowieso von selbst.

(Auf XP wird das Symbol seit dem 08.04.2014 allerdings sowieso immer in rot dargestellt, weil man Handlungsbedarf suggerieren will...)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken mawe2 „Das rote Symbol, das der Threadstarter meint, hat aber ...“
Optionen

Ja stimmt, mit dem roten Sysmbol ist es anders, jetzt wo du es schreibst. Allerdings meine ich mich erinnern zu können, dass ich mal einen Win 7-Rechner hatte, bei dem das Symbol auch rot war, hier wurde Microsoft Security Essentials über einen längeren Zeitraum nicht aktualisiert und zwar das Programm selbst nicht.

Vielleicht wäre das ein Ansatz.

Bis bald,
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
presla mawe2 „Das rote Symbol, das der Threadstarter meint, hat aber ...“
Optionen
Das rote Symbol, das der Threadstarter meint, hat aber nichts mit dem orangenen Symbol, das zur Aktualisierung bzw. zum Scan auffordert zu tun. Das ist nochmal ein anderes Problem.

Ich habe in einem Forum vor längerer Zeit gelesen,  das MSE zuerst im Hintergrund die Starteinträge und Dienste in einem Schnellscan überprüft und während dieser Zeit eben ein rotes Icon anzeigt.ist dieser Scan erledigt wechselt es auf grün.Deswegen habe ich Dienstanwendungen die im Startgeschehen mitlaufen auf diejenigen minimiert die notwendig sind.

hat aber nichts mit dem orangenen Symbol, das zur Aktualisierung bzw. zum Scan auffordert zu tun.

Da habe ich in meiner Antwort nur auf die Möglichkeit hingewiesen das MSE ab und zu einen

Komplettscan fordert!

Gruß,Presla

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen