Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Frage zum Download des/der Win7-64-Prof-ISO

Alibaba / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Ich bau grad für Bekannte einen neuen PC und brauche dafür eine Install-DVD von Win7 64 Prof. Mein bisheriger Kenntnisstand war, dass die ISOs von Pro und Ultimate nicht downloadbar sind. Nun entdecke ich aber sogar schon zwei derartige ISOs zum Download. Zum Einen x17-59885.iso über Chip

http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Professional-incl.-SP1-64-Bit_46356878.html

und zum Anderen x17-24289 (Digital River) unter

http://blogpirat.de/2012/01/30/windows-7-iso-image-download-alle-versionen-x86-x64/

Kann mich bitte mal jemand aufklären ? Evtl. unterliege ich da irgendwo einem Denkfehler. Original-Code ist selbstverständlich vorhanden.

Danke

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Alibaba „Frage zum Download des/der Win7-64-Prof-ISO“
Optionen
Mein bisheriger Kenntnisstand war, dass die ISOs von Pro und Ultimate nicht downloadbar sind.

Alle Win 7 DVDs sind im Grunde identisch! Lediglich über eine kleine Konfigurationsdatei ei.cfg wird gesteuert, welche Version sich damit installieren lässt. Entfernt man die, bekommt man eine DVD die fragt, welche Version installiert werden soll:

http://ccpowered.de/2011/windows-7-isos-als-download/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Alibaba „Frage zum Download des/der Win7-64-Prof-ISO“
Optionen

Die ISO's von allen Win7-Versionen sind gleich. Welche Version installiert wird entscheidet sich lediglich daran ob im Verzeichnis "Sources" auf der DVD die Datei "ei.cfg" enthalten ist - und was da drin steht.

Hier kannst Du eine ISO herunterladen, mit der sich alle Versionen von Windows 7 installieren lassen:

http://ccpowered.de/2011/windows-7-isos-als-download/

Du wirst dann bei der Installation gefragt, welche Win7-Version Du installieren willst. Vorsicht, nur die auswählen, die auch zu Deiner Windows-Lizenz passt, sonst geht anschließend die Aktivierung nicht.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba InvisibleBot „Die ISO s von allen Win7-Versionen sind gleich. Welche ...“
Optionen

Ich danke Euch ! War schon gut gemeint, aber das hab ich Alles gewusst und trotzdem gestern nochmal rekapituliert. Da man beim Rumsuchen meist auf gleiche Anleitung verwiesen wird,

http://www.wintotal.de/universal-windows-7-installations-dvd-erstellen/

hab ich das gestern mal durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Erst "meckert" Nero, weil "Datei über 2GB..." (logisch), aber auf dem verwiesenen UDF fehlen dann wieder die Einstellungsmöglichkeiten. Habs dann noch mit ImgBurn durchgeführt, was zwar sehr viel einfacher war (dank fehlender Einstell-Optionen), aber leider nur dazu geführt hat, dass der neugebaute PC keinen Loader finden konnte. Fazit: Alles Mist !

Der Link zu dieser Universal-DVD hilft mir aber völlig.

Trotzdem würde ich gerne wissen, ob ich mich getäuscht habe, und es Win7 64 Prof. wohl doch zum Downloaden gegeben hat, und ausserdem ob Ihr von Unterschieden bei den o.a. Dateien wisst ? Beide sind angegeben als Prof, 64Bit und Deutsch, und ähnlich gross. Aber bei dem zweiten (s.o.) Linkangebot werden sogar die Enterprise und die Ultimate zum ISO-Download angeboten, und die gabs ganz sicher nicht in den letzten 1-2 Jahren. Da täusche ich mich bestimmt nicht.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alibaba „Ich danke Euch ! War schon gut gemeint, aber das hab ich ...“
Optionen
Trotzdem würde ich gerne wissen, ob ich mich getäuscht habe, und es Win7 64 Prof. wohl doch zum Downloaden gegeben hat

Es hat schon immer von (fast) allen Win-7-Editionen die ISO-Downloads gegeben.

http://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/14-windows-7-direct-download-links

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mawe2 „Es hat schon immer von fast allen Win-7-Editionen die ...“
Optionen

@mawe2: Auf dieser Seite finde ich auch die angegebenen Nummern (59885 und 24289), und zwar versehen mit den Zusätzen "(media refresh)" bei x17-59885 und "(old)" bei x17-24289. Irgend ne Erklärung ?

Hab mir die Mühe gemacht, beide Dateien runterzuladen und zu vergleichen. Bis auf die fünf install.* - Dateien sind sie bitgenau gleich. Jeweils die install.wim, sowie die vier install_Windows 7 HOMEBASIC.cfg, etc. etc. sind minimal anders. Wenn "media refresh" "updated im Media-Bereich" bedeuten würde, könnte ich mir was drunter vorstellen, aber beide haben ja sowieso schon den Zusatz SP1.

@mi-we: Danke, mi-we, aber ich kenne das. Wollte hier nur auf diese ISOs hinaus, bzw. auf Unterschiede bei ihnen. Aber schon irgendwie lustig, dass man für einen so lapidaren Eingriff, wie das Entfernen der Datei ei.cfg eigens ein Programm erstellt.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alibaba „@mawe2: Auf dieser Seite finde ich auch die angegebenen ...“
Optionen
Irgend ne Erklärung ?

Die "media refresh" sind die aktuelleren (aktuellsten) Versionen der jeweiligen Pakete. Sie enthalten noch einen Patch, der in den anderen (old) nicht enthalten ist.

http://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/64-microsoft-windows-und-office-direkte-download-links?showall=&start=1

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mawe2 „Die media refresh sind die aktuelleren aktuellsten ...“
Optionen

Vielen Dank. Ich verstehe halt gerne die Dinge. Dann hab ich auch die Richtige gebrannt, da ich so was Ähnliches vermutet hatte. Install ist jedenfalls gut verlaufen, Alles ok.

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Alibaba „Ich danke Euch ! War schon gut gemeint, aber das hab ich ...“
Optionen

Es gibt auch ein Tool "ei.cfg Removal Utility", damit kann man die ei.cfg direkt aus einem ISO-Image entfernen:

http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-7&faq=157

Da muss man dann nicht noch zusätzlich umständlich mit Brennprogrammen rumfrickeln.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot mi~we „Es gibt auch ein Tool ei.cfg Removal Utility , damit kann ...“
Optionen

Auf einem bootfähigen USB-Stick ist Windows 7 sowieso am Besten aufgehoben. Man kann damit schön experimentieren und muss sich nicht mit den nervigen ISO-Dateien herumärgern.

Ich hab mir aus einem billigen USB3.0-Gehäuse und einer alten 64GB-SSD eine Art Notfall- und Installationsmedium gebastelt. Man kann damit direkt jede 64Bit-Version von Win7 und Win8.1 via USB3.0 installieren. 180MB Lesegeschwindigkeit - da ist Bewegung auf der Baustelle... Lachend

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba InvisibleBot „Auf einem bootfähigen USB-Stick ist Windows 7 sowieso am ...“
Optionen

Gute Idee ! Wenn ich mir endlich den Ruck gegeben habe und ne 840 Pro bestellt hab, dann wäre das ein prima Verwendungszweck für meine jetzige OCZ Agility 3. Generell müssten ja ne Menge der überlebenden kleinen SSDs der Anfangszeit auf dem Markt sein. So 32 bis 64 GB...

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen