Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Dokumente: Dateien und Bilder sind nicht mehr in Ordnern

Conni3 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe ein Problem welches ich bereits vor ein paar Tagen schon hatte und erst durch eine Systemwiederherstellung auf einen früheren Zeitpunkt wieder hinbekommen habe:

Seit der Herstellung eines Backup-Images mit Acronis , welches ich auf Partition D gespeichert habe, nicht auf der Systempartition, sieht es auf der Systempartition C anders aus als zuvor. Und das nun schon beim zweiten Mal.

In der linken Spalte sind die Ordner untereinander doch so normalerweise geordnet: Ordner Bilder, und darunter Ordner eigene Bilder, und darunter Ordner öffentlich Bilder.

Dann geht's weiter mit den Ordnern  Dokumente, eigene Dokumente, Öffentliche Dokumente,

Musik, eigene Musik, Öffentliche Musik

Videos, eigene Videos , öffentl. Videos

Nun folgende Störung bei Ordner Dokumente, eigene Dokumente

Normalerweise sind in diesen beiden Ordnern (auch bei Bilder, eigene Bilder, Musik eigene Musik usw.) die Inhalte mit allen Daten und Ordnern spiegelgleich.

Bei Dokumente nicht mehr . Es sieht nicht mehr so aus wie in Eigene Dokumente.

Bei Dokumente sind alle Ordner, worin ich Daten und Fotos geordnet hatte (so wie sie in eigene Dokumente  noch vorhanden sind)  verschwunden, und alle Daten  und Fotos sind darin wild durcheinander einzeln  verstreut .

Es gibt oben in der Leiste auch nicht mehr die Oprtion "Neuer ordner" womit man neue Ordner machen kann.

Es gibt oben in der Leiste nur noch die Funktionen:

Organisieren, Freigeben, Brennen

Kann das wieder hergestellt werden? Was ist das für ein Fehler und warum nun schon zweimal  seit der Backup-Erstellung von Acronis (das Image wurde von eingelegter Acronis CD erstellt, von der gebootet wurde).

Bei einer weiteren Backup-Erstellung,  den ich im laufenden System gemacht habe, war das anschließend nicht der Fall.

Nur beide Male, als ich das Backup mit der Acronis-CD hergestellt habe, waren anschließend diese Ordner in "Dokumente" alle nicht mehr vorhanden.

ich möchte nun nicht schon wieder eine Systemwiederherstellung machen und Acronis neu installieren müssen.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Dokumente: Dateien und Bilder sind nicht mehr in Ordnern“
Optionen

Ich habe das nun gerade hinbekommen, indem ich unter "anordnen nach" den Punkt "Ordner" angeklickt habe. Jetzt ist es wieder geordnet.

Aber die Frage ist, ob das so bleibt...

Kann das dauerhaft so eingestellt werden unter "Dokumente", dass das so bleibt?

Und warum ist das ausgerechnet zweimal nach der backup-Erstellung von Acronis  von selbst so gewesen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Conni3 „Ich habe das nun gerade hinbekommen, indem ich unter ...“
Optionen
Und warum ist das ausgerechnet zweimal nach der backup-Erstellung von Acronis  von selbst so gewesen?

Weil es vorher schon nicht richtig war.

Acronis macht ein Abbild, keine Verschönerungen.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_265507 „Weil es vorher schon nicht richtig war. Acronis macht ein ...“
Optionen

Ich habe das  aber vor dem Acronis-Backup geprüft,  da war noch alles ok mit Ordnern

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „Ich habe das nun gerade hinbekommen, indem ich unter ...“
Optionen
Ich habe das nun gerade hinbekommen, indem ich unter "anordnen nach" den Punkt "Ordner" angeklickt habe. Jetzt ist es wieder geordnet. Aber die Frage ist, ob das so bleibt...


Vermutlich bleibt das nicht so, aber es sind ja nur ein paar Mausklicks in den Einstellungen zur Ansicht und daher nicht unbedingt ein Problem des Backups.
Sinnvoll ist es trotzdem, Backups auf eine Platte zu sichern, die nicht mit dem System verbandelt ist. Bevorzugt ist da natürlich eine externe Platte und im Zweifel oder wenn es wirklich wichtig ist, dann sichere zweimal.

Beispielsweise lege ich Sicherungen ca. im Monatsrhythmus an und speichere dann die 3 letzten Sicherungen. Gibt es viele Änderungen wie Neuinstallationen, zig neue Bilder und so weiter, dann wird eine zusätzliche Sicherung angelegt. Hast Du das Backup mit Acronis nach der Erstellung geprüft, kannst Du bei besonders wichtigen Dingen das Backup noch auf eine weitere Platte kopieren.

Aus eigener Erfahrung müsstest Du ja inzwischen wissen, dass nach Murphys Gesetz die Backup-Platte gerade dann kaputt geht, wenn der PC auch in die Binsen geht;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_189916 „Vermutlich bleibt das nicht so, aber es sind ja nur ein ...“
Optionen
Murphys Gesetz

Das kennt kaum einer, jeder hat es aber bereits erlebt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Murphys_Gesetz

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_305164 „Das kennt kaum einer, jeder hat es aber bereits erlebt. ...“
Optionen

Alles was schief gehen kann, geht dann schief

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 torsten40 „Alles was schief gehen kann, geht dann schief“
Optionen

ja davon kann ich zur Zeit auch ein Lied singen.

Nicht nur das , sondern auch pünktlich zum Karfreitag hat jemand bei Sohnemanns Fahrrad, das in der Stadt 3,5 Stunden unbeaufsichtigt war , am hellichten Tag das Hinterrad abmontiert und geklaut, und das an einem öffentlichen Fahrradunterstellplatz mit Passanten drum herum. Leider hatten wir  nur eine Panzerkette dran, vorne . Das war eine zuwenig.

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Conni3 „Dokumente: Dateien und Bilder sind nicht mehr in Ordnern“
Optionen

Hallo Conni,

deine Installation kannst Du in die Tonne kloppen. Auf C gehört nur das Betriebssystem.

bei deinem AC Problem hat Jüki eine Installationsanleitung reingestellt.

Mein PC: C ist zu klein Min 60 GB. Wenn ich fertig bin vergrößere ich C auf die ganze SSD.

http://250kb.de/yZypytS

http://250kb.de/AZbTcaW

Wie ich das hinbekommen kann ich schlecht erklären. Aus C ausschneiden und in die andere Partition einfügen.

Wenn ich Langeweile habe lese bei Nickles!

Viel Spaß beim experimentieren!

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Kabelschrat „Hallo Conni, deine Installation kannst Du in die Tonne ...“
Optionen

Hallo Kabelschrat,  ich habe auf C das Betriebssystem, aber ich sammle  auf C zuerst die persönlichen Daten, die dazu kommen,  dann fange ich nach einiger Zeit an zu ordnen und schaffe alles, was sich angesammelt hat,  auf D rüber.  Momentan komme ich einfach nicht dazu, auf C alles zu ordnen und auf D rüber zu schaffen. Daher ist das erst einmal alles mit dem Acronis Image mitgesichert. Falls es einen Chrash geben sollte. D habe ich zusätzlich auf einer externen FP noch gesichert.

In ca. 3-4 Wochen lösche ich dann das alte Acronis Image und mache eh ein neues. (zumindest habe ich mir nun vorgenommen, nach 3-4 Wochen ein neues Image zu machen und die Daten in kürzeren Abständen zu ordnen und auf D und externe FP zu sichern und nicht mehr ein dreiviertel jahr damit warten...)

Ich wage mich nicht an das inkrementielle ran, oder wie das heißt, da blick ich nicht durch. Ich lösche lieber das alte und mach dann ein ganz neues.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „Hallo Kabelschrat, ich habe auf C das Betriebssystem, aber ...“
Optionen
Ich wage mich nicht an das inkrementielle ran, oder wie das heißt, da blick ich nicht durch. Ich lösche lieber das alte und mach dann ein ganz neues.

Zur Erklärung:

Bei Backups wird zwischen differentiellen und inkrementiellen Sicherungen unterschieden.

Beiden Arten gemeinsam ist, dass als erstes ein Vollbackup angelegt wird.
Das kann C:\ sein (also das ganze Betriebssystem inkl. der installierten Programme), aber auch ausgewählte Ordner - je nachdem, was man sichern möchte.

Differentiell heißt, dass alle Sicherungen, die nach Erstellung des Vollbackups durchgeführt werden, ausschließlich den Unterschied zwischen dem Vollbackup und dem Jetzt-Zustand sichern.

Inkrementiell heißt, dass jedes Inkrement den Unterschied zur letzten Sicherung festhält und sichert. Hast du also nach dem Vollbackup 10 weitere (inkrementielle) Sicherungen angelegt, bezieht sich das 10. Inkrement auf den Unterschied zum 9. Inkrement.

Das bedeutet:
Spielt man eine differentielle Sicherung zurück, muss das damals erstellte Vollbackup in Ordnung sein plus das differentielle Backup, welches du zurückspielen möchtest.

Bei Inkrementen müssen alle Sicherungen in Ordnung sein - ist da auch nur eines beschädigt (z.B. das 5. Inkrement), funktioniert das Zurückspielen nur bis einschließlich zum 4. Inkrement. Alle darauf folgenden funktionieren nicht mehr.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Zur Erklärung: Bei Backups wird zwischen differentiellen ...“
Optionen

danke, und woher weiß man ob eins beschädigt ist?

und wie funktioniert es dann wenn man das Image braucht, um den PC wieder herzustellen mit den vielen Sicherungs-Teilen?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „danke, und woher weiß man ob eins beschädigt ist? und wie ...“
Optionen
woher weiß man ob eins beschädigt ist

Solange, wie man mit Acronis die Sicherung öffnen und dort wie im Explorer navigieren kann, ist die Sicherung noch intakt.

wie funktioniert es dann wenn man das Image braucht, um den PC wieder herzustellen mit den vielen Sicherungs-Teilen

Eine Sicherungskette macht wenig Sinn - sie ist geeignet für tägliche Sicherungen.
Aber auch hier sollte ein Sicherungstask nur eine begrenzte Anzahl von Sicherungen umfassen.

Danach sollte ein neues Vollbackup erfolgen

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen