Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

cmd.exe - Fehlermeldung beim runterfahren

ullibaer / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich bekomme jetzt fast immer eine Meldung beim runterfahren von Windows 7 64-Bit Home Premium.

Dort steht oben: cmd.exe

Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden.

Klicken sie auf ok. um die Anwendung zu starten.

Ich hatte die Updates,die am 9.12. kamen, bewusst später installiert, und zwar auf beiden Rechnern.

KB3004394 und KB3024777 waren bei mir nicht dabei. Wohl aber viele Updates für Office 2010.

Könnte da auch ein fehlerhaftes Office-Update dabei gewesen sein?

Denn vor diesen Updates hatte ich keine Probleme.

Mein Kumpel hatte auch diese Fehlermeldung bekommen. Bei ihm war es das KB3024777, das diese Meldung verursachte.

Bitte um Hilfe.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
mi~we ullibaer „cmd.exe - Fehlermeldung beim runterfahren“
Optionen

Das scheint ein sehr mysteriöses Problem zu sein. Du bist anscheinend nicht allein damit:

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=208813

Welches Update dieses Problem verursacht, scheint aber noch keiner genau zu wissen. Alle rätseln rum. Sicher scheint nur zu sein, daß das irgendwie von den Dezember-Patches ausgelöst wird.

Mehr kann ich dazu leider im Moment auch nicht sagen (bei mir tritt das Problem nicht auf).

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken mi~we „Das scheint ein sehr mysteriöses Problem zu sein. Du bist ...“
Optionen
Du bist anscheinend nicht allein damit:

Das hatte ich im anderen Thread auch schon geschrieben. Selbst hatte ich ja eines der ominösen Updates deinstalliert, um zu sehen, ob dieses erneut angeboten wird. Danach spielte ich aber ein Image zurück, was ich am Vortag des Patchdays erstellte. Die dann kommenden Updates machten bei mir bisher keine Probleme, ich habe aber auch nicht Office 2010, sondern 2007 installiert.

Eventuell könnte man alle neuen Updates deinstallieren, danach bröckchenweise neu installieren, um einzukreisen, welches Update der Übeltäter ist, wenn überhaupt. Vielleicht kommen wir ja dann hier weiter.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Knoeppken „Das hatte ich im anderen Thread auch schon geschrieben. ...“
Optionen
alle neuen Updates deinstallieren, danach bröckchenweise neu installieren, um einzukreisen, welches Update der Übeltäter ist,

Das klingt aber nach viel Arbeit, wer meldet sich freiwillig? (Ich nicht, da - wie schon geschrieben - bei mir das Problem nicht auftritt. Schwein gehabt)

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken mi~we „Das klingt aber nach viel Arbeit, wer meldet sich ...“
Optionen
Das klingt aber nach viel Arbeit, wer meldet sich freiwillig?

Der Threadstarter. Zwinkernd

Die ca. 15 Updates zu deinstallieren, und erneut zu installieren, ist zwar etwas zeitaufwändig, aber im Moment wäre es ein Anhaltspunkt. Tritt der Fehler nach der Deinstallation auch auf, ist etwas am System vermurkst, dann kann man immer noch sehen.

Bei denen der Fehler nicht auftritt, so auch bei mir, nutzt das Deinstallieren und erneutes Installieren natürlich nichts. Wo kein Fehler ist, kann man auch nichts suchen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Knoeppken „Der Threadstarter. Die ca. 15 Updates zu deinstallieren, ...“
Optionen
Wo kein Fehler ist, kann man auch nichts suchen.

Tja da muss der Ulli sicher einmal selber in den sauren Appel beißen und etwas probieren.

Übrigens ist Office 2010 auch nicht der Übeltäter, da ich es verwende.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_238890 „Tja da muss der Ulli sicher einmal selber in den sauren ...“
Optionen

Vielleicht reicht es ja, erst einmal die Updates für Office oder die von Microsoft zu deinstallieren. Dann schauen ob noch diese Fehlermeldung kommt.

Falls sie noch kommt, dann eben entsprechend den anderen Teil, deinstallieren.

Tja da muss der Ulli sicher einmal selber in den sauren Appel beißen und etwas probieren.

Sehe ich auch so. Wenn man kein Backup hat, dann bleibt einem eben nur das Ausprobieren. Irgendeinen geheimen Kniff kenne ich nicht, den suchen viele andere nämlich auch.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Knoeppken „Vielleicht reicht es ja, erst einmal die Updates für Office ...“
Optionen
Wenn man kein Backup hat, dann bleibt einem eben nur das Ausprobieren.

Und das soll den eigenen Lernprozess ungemein beflügeln.
Wer so häufig Probleme hat wie uns Ulli, der muss einfach auch mal selber etwas dazu lernen.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Vielleicht reicht es ja, erst einmal die Updates für Office ...“
Optionen

@Knoeppken,

Bei meinem Kumpel lief ja alles wieder, bis heute Abend.

Da hatte er 2 Windows Updates installiert. Ich hatte ihn noch gewarnt, das sein zu lassen.

Vorhin rief er mich an, das er auch wieder diese Fehlermeldung hat.

Da hat wohl MS richtig Bockmist gebaut.

Wir haben überings beide AMD Systeme. Vielleicht haben ja Intel Systeme keine Probleme.

Achso, nochwas:

Ich hatte vorher auf dem PC 2 FF 34.0.5 manuell installiert. Danach ging das mit dieser Meldung los.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „@Knoeppken, Bei meinem Kumpel lief ja alles wieder, bis ...“
Optionen

Nabend Ulli,

glauben heißt zwar nicht wissen, aber ich glaube, dass es weder etwas mit der Prozessorstruktur, noch mit der Version eines Browsers zu tun hat. Da wird beim Herunterfahren versucht die Eingabeaufforderung zu starten, das gelingt nicht, daher kommt diese Fehlermeldung.

Das kann irgendein Programm oder Dienst sein, vielleicht sogar von Microsoft selbst und durch ein Update ausgelöst.

Meinen Rechner fahre ich übrigens mit einem Desktop-Gadget herunter. Betätige ich dort den Button zum Herunterfahren, blitzt ganz kurz das Fenster der Eingabeaufforderung auf (keine Fehlermeldung). Etwas ähnliches vermute ich in eurem Fall auch, nur dass etwas anderes es erfolglos auslösen will.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Nabend Ulli, glauben heißt zwar nicht wissen, aber ich ...“
Optionen

Hallo knoeppken,

Bitte lese doch mal hier:

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=208813&st=30

#38

Was meinst du? dort schreiben viele, die Nvidia-Karten haben und wie ich auch, Nvidia Geforce Experience drauf haben.

Allerdings heißt es da 0xc0000142. Ich meine aber, das bei mir was von 0x000142 steht.

Kann mich aber auch irren. Werde es ja noch öfters sehen mit dieser Meldung.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Hallo knoeppken, Bitte lese doch mal hier: ...“
Optionen

Kann durchaus sein, das wäre vielleicht ein Tool welches sich mit einem Update nicht vertragen könnte. Aber hast du es denn überhaupt noch installiert?

http://www.nickles.de/thread_cache/539091699.html#_pc

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer mi~we „Das scheint ein sehr mysteriöses Problem zu sein. Du bist ...“
Optionen

@mi~we,

Danke für deinen link.

Habe da mal nachgelesen. Es soll wohl an Nvidia Geforce Experience liegen oder an der Kombi Dezemberupdates von M$ und Nvidia Geforce Experience.

Vielleicht ist das ja ein Lösungsansatz.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
mi~we ullibaer „@mi we, Danke für deinen link. Habe da mal nachgelesen. Es ...“
Optionen
Es soll wohl an Nvidia Geforce Experience liegen

Hast du das denn auf'm Rechner? Es bleibt dann natürlich immer noch die Frage, welches Update dafür sorgt, daß ein Programm, das bisher anscheinend problemlos funktioniert hat, jetzt plötzlich Zicken macht.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer mi~we „Hast du das denn auf m Rechner? Es bleibt dann natürlich ...“
Optionen
Hast du das denn auf'm Rechner?

Ja, habe ich. Und gestern Abend kam noch ein Update von Nvidia Geforce Experience.

Später dann, beim runterfahren, kam diese Fehlermeldung nicht mehr.

Aber das soll ja nichts heißen.

Leider habe ich von Nvidia noch keine Stellungnahme im Netz gelesen, ob es da einen Bug gab.

Hast du eine AMD/ATI  Graka?

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
mi~we ullibaer „Ja, habe ich. Und gestern Abend kam noch ein Update von ...“
Optionen
Und gestern Abend kam noch ein Update von Nvidia Geforce Experience. Später dann, beim runterfahren, kam diese Fehlermeldung nicht mehr.

Aha. Hört sich doch so an, als hätten die das Problem blitzeschnell durch ein Update gelöst.

Dann ist doch wieder alles paletti.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen