Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

XP auf zweite Partition von W7 Pro 64-Bit installieren

Klaus167 / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute !

Ich habe schon div. Foren , stundenlang das Netz durchsucht , bewege mich aber immer im Kreis.

Mein Laptop ist ein Dell Latitude 3540. BS ist W7 pro 64bit. Sämtl. Treiber inkl. BIOS habe ich von der Dell Homepage aktualisiert.

Die erste Fehlermeldung(Blue Screan) lautet :

Das BIOS in diesem System ist nicht voll ACPI-kompatibel.FordernSie beim Systemhersteller ein aktualisiertes BIOS an oder besuchen Sie die Website http://www.hardware-update.com.( Anm.: Diese Website gibt es nicht mehr) Wenn kein aktualisiertes BIOS vorhanden ist oder das neueste BIOS nicht ACPI-kompatibel ist, deaktivieren Sie den ACPI-Modus im Textmodus der Installation. Drücken Sie die F7-Taste wenn Sie zum installieren von Speichertreibern aufgefordert werden. ACPI wird deaktiviert, ohne dass eine Meldung angezeigt wird, und die Installation kann fortgesetzt werden.

Technische Information :

STOP : 0x000000A5 (0x00000003, 0x8A30B4A8, 0xC0140001, 0x4449485F)

OK. Beim nächsten Versuch F7 gedrückt , Installation läuft weiter. Dann kommt die Meldung "Setup startet Windows" , und kurz darauf wieder "Blue Screan".

Langtext erspare ich mir , die Aussage ist "Harddrive Problem!"

Technische Information :

STOP: 0x0000007B (0xF78D2524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)

Laut Internet bedeutet das, dass man im BIOS von AHCI auf IDE umstellen muss.

Und scheinbar liegt genau da, der Hund begraben. Ich kann in meinem BIOS nicht IDE auswählen, da es nicht angeboten wird. Es gibt nur AHCI .

Warum brauche ich unbedingt XP ?

Ich habe zwei Programme die nur unter XP laufen. Versuche im Kompatibilitäsmodus sowie im Virt.PC xp-Modus sind gescheitert. Deshalb versuche ich ein eigenständiges, zweites Betriebssystem (XP) zu installieren.

Ich hoffe sehr dass es hier im Forum von den Spezialisten einen Lösungsansatz gibt. Es muss doch irgendwie gehen.

Vielen Dank im Voraus !

L.G. Klaus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Klaus167 „XP auf zweite Partition von W7 Pro 64-Bit installieren“
Optionen
Versuche im Kompatibilitäsmodus sowie im Virt.PC xp-Modus sind gescheitert.

Versuche es doch mal mit einer "richtigen" virtuellen Maschine. Dazu nimmt man Virtual Box oder  den VMware-Player und nicht dieses grottige VirtualPC von MS.

Ansonsten - wenn du XP als Zweitsystem installieren möchtest: Grundregel bei der Installation von zwei unterschiedlichen Windows-Systemen ist, dass man "normalerweise" zuerst das ältere und anschließend das neuere System installiert. Andersherum geht es zwar auch mit einigen Tricks, aber das ist Frickelei hoch drei....

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Klaus167 gelöscht_84526 „Versuche es doch mal mit einer richtigen virtuellen ...“
Optionen

Hallo K.H.

Super schnelle Antwort ! Danke!!!

Versuche es doch mal mit einer "richtigen" virtuellen Maschine

Dazu muss ich aber trotzdem XP neu installieren oder ???

"normalerweise" zuerst das ältere und anschließend das neuere System installiert

Das ist mir bewusst , aber w7 ist vorinstalliert . Wie kann ich es löschen bzw. neu installieren?

Beim Laptop war nur eine Update CD mit W8.1 dabei.

aber das ist Frickelei hoch drei....

Das ist mir momentan egal, (natürlich möchte ich trotzdem W7 am Laptop haben) aber XP ist mir sehr, sehr wichtig.

L.G. Klaus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Klaus167 „Hallo K.H. Super schnelle Antwort ! Danke!!! Dazu muss ich ...“
Optionen
Dazu muss ich aber trotzdem XP neu installieren oder ???

Natürlich, von allein kommt es selbstverständlich nicht in die VirtualBox oder in den VMware-Player....

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Klaus167 gelöscht_84526 „Natürlich, von allein kommt es selbstverständlich nicht ...“
Optionen

Ich habe jetzt die VirtualBox installiert, Windows XP installieren können (warum das  funktioniert hat verstehe ich nicht) , meine zwei Programme aufgespielt, Aber leider funktioniert eines der Beiden genausowenig wie unter dem Window Virt. PC.

Unter einem "normalen XP" funkt. es tadellos (getestet auf einem Windows XP Computer eines Kollegen). Muss etwas mit dem "Virtuellen" zutun haben.

Also leider Fix, Fix wieder nix.

Danke auf alle Fälle , einen Versuch war es wert.

L.G.Klaus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Klaus167 „Ich habe jetzt die VirtualBox installiert, Windows XP ...“
Optionen

Verrate uns doch mal, um welche Programme es sich da handelt. Würde mich mal interessieren, denn ich habe bisher eigentlich alle Programme, welche ich benötige, in der VirtualBox unter XP zum Laufen bekommen.

Ich habe da auch so ein paar Kandidaten von, welche unter Win7/8 nicht laufen und für welche es unter Linux keinen Ersatz gibt - z.B. die Software meiner TK-Anlage, mit welcher ich per USB auf diese zugreife und diverse Einstellungen vornehme wie hin und wieder die Rufumschaltung aktivieren, wenn ich mal etwas länger nicht zu Hause bin usw. Das läuft hier problemlos bei mir in in einem XP, welches ich in VirtualBox auf einem Linux-Rechner laufen habe.

Noch 'ne Frage: Hast du die Gasterweiterungen installiert? Wenn nicht, dann mach das mal.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Klaus167 gelöscht_84526 „Verrate uns doch mal, um welche Programme es sich da ...“
Optionen

Hallo KH !

Das Program das jetzt funktioniert ist WinCad (Ein uraltes Zeichenprogramm, wurde noch auf Dsikette ausgeliefert, bin mir nicht sicher aber ich glaube es lief sgar noch unter DOS)

Das Zweite ist ein Rika Home-Trainer (Trainings - und Auswerteprogramm für Sportschützen) mit externer Hardware über USB (früher RS232) . Hat auch schon eliche Jahre auf dem "Buckel". Auf alle Fälle gab es da noch keinen Euro.

Und jetzt habe ich noch eine , für Dich vemutlich, blöde Frage, was ist die Gasterweiterung ?

L.G.Klaus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Klaus167 „Hallo KH ! Das Program das jetzt funktioniert ist WinCad Ein ...“
Optionen

1. Blöde Fragen gibt es nicht, es gibt nur blöde Antworten.... :-)

2. Wie man die Gasterweiterung installiert, wird hier beschrieben: http://praxistipps.chip.de/virtualbox-gasterweiterung-unter-windows-installieren_31466

Ich habe das einfach mal verlinkt. Ebensogut könnte ich Screenshots von meinem System mit einer laufenden virtuellen Maschine machen, aber das braucht man ja nicht unbedingt, wenn es tausend Anleitungen dazu im Netz gibt.

Kleine Erklärung: Mit den Gasterweiterungen werden nochmal ein paar Treiber für das virtuelle Gastsystem installiert, damit werden - grob gesagt - ein paar Funktionen freigeschaltet, welche ohne diese Gasterweiterungen nicht funktionieren.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Klaus167 gelöscht_84526 „1. Blöde Fragen gibt es nicht, es gibt nur blöde ...“
Optionen

Hallo KH !

Ich habe die VirtualBox, XP, und die Gasterweiterung installert, hatte dabei allerdings grosse Probleme den FT232R USB UART - Treiber zu installieren. Egal. Programm und ext. Gerät werden erkannt, aber bei der ersten Aktion ( wenn sich Infrarot-Sender und Empfänger "sehen" wird die Anwendung ohne Fehlermeldung geschlossen.

Leider alles wie gehabt .

L.G.Klaus

bei Antwort benachrichtigen
PTR Klaus167 „XP auf zweite Partition von W7 Pro 64-Bit installieren“
Optionen

Wenn du win XP zusätzlich installieren willst auf einer weiteren Partition, benötigst Du zwingend die XP-AHCI Treiber. Sonst geht das ganze nicht. (siehe die Fehlermeldungen) Die sind bei XP noch nicht mit auf der Install-CD. Idealerweise erstellst Du Dir mit "nLite" eine neue XP InstallationsCD in welche Du die AHCI-Treiber mit integrierst. Wichtig ist aber das Du die entsprechenden AHCI-Treiber von DELL auf der Downloadseite für das Notebbok bekommst.

bei Antwort benachrichtigen
Klaus167 PTR „Wenn du win XP zusätzlich installieren willst auf einer ...“
Optionen

Hallo PTR !

Danke für den Tipp.

Idealerweise erstellst Du Dir mit "nLite" eine neue XP InstallationsCD in welche Du die AHCI-Treiber mit integrierst.

Das habe ich schon versucht. Es sind aber trotzdem die Fehlermeldungen gekommen. Möglich dass ich etwas falsch gemacht habe.(Keine Ahnung was.)

L.G.Klaus

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 PTR „Wenn du win XP zusätzlich installieren willst auf einer ...“
Optionen

Wenn man im Bios den Modus umstellt geht das schon...

bei Antwort benachrichtigen
PTR Alpha13 „Wenn man im Bios den Modus umstellt geht das schon...“
Optionen

Nein geht es nicht. Bei Notebooks sind die Einstellungen im BIOS meist schon fest hinterlegt. (sicherlich auch Hersteller abhängig) Dazu gehört auch der AHCI-Modus. Bei meinem MSI GT-735 Gamerbook ist im BIOS zu dem SATA-Port auch keine Einstellung/Änderung möglich. Es ist auch hier der AHCI-Modus fest eingestellt. Deshalb auch der Tipp mit der WinXP InstallCD bei der man den AHCI-Treiber mittels nLite erst integrieren muß.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 PTR „Nein geht es nicht. Bei Notebooks sind die Einstellungen im ...“
Optionen

Ne Consumer Schleuder darf man schon definitiv nicht mit nem Business NB wie nem Latitude vergleichen!

Business NBs bieten in aller Regel die Option (das habe Ich schon bei vielen überprüft!) im Bios und die Kiste relativ sicher auch, wenns auch aus dem Manual nicht eindeutig hervorgeht, aber wenn da im Bios bei SATA Operation The default SATA controller mode is AHCI steht kann man den normalerweise auch ändern...

bei Antwort benachrichtigen
Klaus167 Alpha13 „Ne Consumer Schleuder darf man schon definitiv nicht mit nem ...“
Optionen

Hallo Alpha13

Ich war im BIOS , da lässt sich beim AHCI nichts ändern, die Einstellung ist fix. Es wird auch keine Alternative angeboten.

Ich werde nochmal bei Dell einen AHCI-Treiber für XP suchen. Vielleicht habe ich einen falschen erwischt und in die CD eingebunden. Ich kenne mich ja bei den Treibern nicht aus.

L.G.Klaus

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Klaus167 „Hallo Alpha13 Ich war im BIOS , da lässt sich beim AHCI ...“
Optionen

Dann ist der Eintrag sowas von sinnfrei...

https://mega.co.nz/#!dRFTwbja!5tDoO32mihNdNVzhUt2H7M5hqjLH1gtMQpVTBehSClE

http://www.win-raid.com/t22f23-Integration-of-Intels-AHCI-RAID-drivers-into-a-Windows-XP-W-k-W-k-CD.html

Der Universal 32bit Intel RST AHCI & RAID driver v11.2.0.1006 läuft da definitiv und im Zweifel halt alle darin befindlichen Intel SATA Controller Treiber in die XP CD integrieren!

Im W7 Gerätemanager wird dir übrigens die genaue Bezeichnung des da verbauten SATA Controllers angezeigt und sollte ein "Intel(R) 8 Series Chipset Family SATA AHCI Controller" sein und den allein in die XP CD zu integrieren reicht definitiv aus und dann läuft das auch...

Das SP3 sollte übrigens definitiv in der XP CD integriert sein!

Und ohne mindestens in die XP CD integriertes SP1 (oder SP2, da bin Ich mir nicht janz sicher) läuft da die XP Installation sowieso nicht und die Integration des SP3 läuft auch mit nLite.

bei Antwort benachrichtigen
Klaus167 Alpha13 „Dann ist der Eintrag sowas von sinnfrei... ...“
Optionen

Hi Alpha !

Ist das der Treiber ?

Läuft bei Dell scheinbar unter "3540_Serial-ATA_Driver_38DM7_WN_12.8.2.1000_A02"

Du meinst also wenn ich diesen Treiber (ist der nicht für 64bit???) oder diesen Universal 32bit Intel RST AHCI & RAID driver v11.2.0.1006 mod by Fernando.rar, in die XP-CD (32bit) integriere sollte es funktionieren ?

SP3 ist auf der CD (nur SP3)

Grüße, Klaus

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Klaus167 „Hi Alpha ! Ist das der Treiber ? Läuft bei Dell scheinbar ...“
Optionen

Der Treiber von Fernando läuft da definitiv, den Dell Treiber kannst du da sowas von knicken und auch bei Intel gibts da keinen Treiber für XP!

Fernando sein Profi!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Klaus167 „XP auf zweite Partition von W7 Pro 64-Bit installieren“
Optionen

http://www.manualslib.com/manual/692134/Dell-Latitude-3540.html?page=43

Da muß man den SATA controller mode im Bios auch auf IDE (compatible) einstellen, sonst kann man da XP definitiv nicht installieren, außer man hat den Intel SATA Treiber in die XP CD selbst integriert!

Dann startet normalerweise aber auch W7 nicht mehr und aus vielen Gründen nimmt man da besser ne VM!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Klaus167 „XP auf zweite Partition von W7 Pro 64-Bit installieren“
Optionen

Hi,
warum installierst Du dir nicht einfach ein Windows 7 32 Bit System auf einer 2. Partition?
Da würden mit großer Wahrscheinlichkeit die Programme laufen, evtl. im Kompatibilitätsmodus.

Windows 7 SP1-32Bit ISO runterladen, installieren und mit Deinem original Key aktivieren.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_238890 „Hi, warum installierst Du dir nicht einfach ein Windows 7 32 ...“
Optionen

Genau, die 32er kann die meisten Programme und Treiber sogar nativ.
Zum Teil ist es leichter als unter Xp,  da Windows 7 passiv den richtigen Treiber
selbst tief verschachtelt  in einer DVD, CD, USB Stick ..
oder in jeden Ordner den man angibt findet.

Das kann Xp noch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Klaus167 Xdata „Genau, die 32er kann die meisten Programme und Treiber sogar ...“
Optionen

Hi

Kommando zurück !

Habe soeben ein Progi gefunden mit dem man den Key auslesen kann.

L.G.Klaus

bei Antwort benachrichtigen
Klaus167 gelöscht_238890 „Hi, warum installierst Du dir nicht einfach ein Windows 7 32 ...“
Optionen

Hallo Hatterchen !

Dein Tipp hört sich gut an. Aber mit dem Key habe ich noch eine Frage. Da das W7pro64bit vorinstalliert ist habe ich scheinbar keinen Key sondern nur die Produkt-ID . Es ist kein Aufkeber mit dem Key auf dem Laptop, wie sonst üblich. Beim Kauf war nur eine Upgrade-CD auf W8.1 dabei. Kann ich den Key irgendwo auslesen, oder von Dell bekommen ?

L.G.Klaus

bei Antwort benachrichtigen
Klaus167 gelöscht_238890 „Hi, warum installierst Du dir nicht einfach ein Windows 7 32 ...“
Optionen

Hallo Hatterchen!

Habe den falschen Antwortbutton erwischt.

Hi

Kommando zurück !

Habe soeben ein Progi gefunden mit dem man den Key auslesen kann.

L.G.Klaus

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Klaus167 „Hallo Hatterchen! Habe den falschen Antwortbutton erwischt. ...“
Optionen

Hilft da aber AFAIK jenau nix weils ein Standard Key ist...

Bei neuen (und relativ neuen) HP + Lenovo Kisten ist das definitiv so und dürfte bei Dell ebenso sein.

Da muß man Windows (den Key) schon kaufen!

bei Antwort benachrichtigen
Klaus167 Alpha13 „Hilft da aber AFAIK jenau nix weils ein Standard Key ist... ...“
Optionen

Hallo Alpha !

Ich habe es soeben auf meinem PC ausprobiert, und der ausgelesene Key ist ident mit dem Aufkleber.

http://www.chip.de/downloads/ProduKey-64-Bit_40730022.html

L.G.Klaus

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Klaus167 „Hallo Alpha ! Ich habe es soeben auf meinem PC ausprobiert, ...“
Optionen

Bei Business Kisten mit vorinstalliertem W7 und beiligendem W8 kannst du das sowas von knicken!

Es war einmal und läuft AFAIK nur bei Kisten, bei denen der Key schon drauf pappte und das ist schon länger nicht mehr der Fall!

MS hat halt dazu gelernt beim Geld machen...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Klaus167 „Hallo Alpha ! Ich habe es soeben auf meinem PC ausprobiert, ...“
Optionen

Hallo Klaus,

ich habe nicht viel Zeit, deshalb ganz kurz:

Selbstverständlich kann man mit dem ausgelesenen Key das Windows, egal ob 32 oder 64 Bit, wieder aktivieren. Lasse dich also nicht bange machen.
Es gibt dazu mehrere Wege. Im schlimmsten Falle eine telefonische Aktivierung bei MS über das Telefon machen.

bei Antwort benachrichtigen
Klaus167 gelöscht_238890 „Hallo Klaus, ich habe nicht viel Zeit, deshalb ganz kurz: ...“
Optionen

Hi Hatterchen !

Ich denke Alpha 13 hat Recht mit dem Key. Denn komisch ist es schon wenn bei Neuinstallation von W7 ( ich habe zwei Versuche gemacht, einmal mit einer downgeloadeten iso Version, und einmal mit einer "alten" , nicht mehr verwendeten Installationsdisk inkl.Key) bei beiden Betriessystemen (W7 64bit und W7 32bit) die selbe Produkt-ID ist. In einem Dell - Forum habe ich herausgefunden dass der Key irgendwo auf dem Motherboard hinterlegt ist (und ich nehme mal an somit auch die Produkt-ID).  Den hinterlegten Key bekommt man von Dell normalerweise nicht.

Nun zu Deiner Variante (ohne Aktivierung des BS). Ich habe es auch in div. Kompatibilitäsmoden versucht , leider funktioniert auch hier das Programm nicht, aber ich habe hier erstmals eine Fehlermeldung bekommen, die mir allerdings überhaupt nichts sagt.

" NTVDM.EXE " funktioniert nicht mehr. Vielleicht sagt Dir die Meldung etwas.

Das war ein sch.... Wochenende, schön langsam bekomme ich Ärger mit meiner besseren Hälfte. Das ist aber mein Problem.

L.G.Klaus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Klaus167 „Hi Hatterchen ! Ich denke Alpha 13 hat Recht mit dem Key. ...“
Optionen

Hallo Klaus,

es tut mir Leid aber ich sitze schon auf gepackten Koffern und gleich geht mein Flieger.

Natürlich haben die alle die gleiche Produkt ID und natürlich kann man die alte, aber auch die Neue Windows-Installation mit dem original-Key aktivieren. Zur Not per Telefon, sagte ich bereits.
Ansonsten müsste man ja bei jedem Crash ein neues Windows kaufen.
Die Aussagen "das geht nicht", sind also Müll!

Ich hoffe es findet sich noch Jemand, der Dir eine kompetentere Hilfe bieten kann.

Tschau...

bei Antwort benachrichtigen
Klaus167 gelöscht_238890 „Hallo Klaus, es tut mir Leid aber ich sitze schon auf ...“
Optionen

Dann versuche ich es einmal mit dem Telefon.

Danke für Deine Hilfe, und einen guten Flug .

L.G.Klaus

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_238890 „Hallo Klaus, es tut mir Leid aber ich sitze schon auf ...“
Optionen

Du bist der nachgewiesene und sehr sehr oft Müll verzapfender Hugo!

Dazu muß man da die Recovery DVD erstellen oder man hat halt Pech gehabt!

Keine Ahnung ist dein zweiter Name und früher war halt früher!

bei Antwort benachrichtigen
Klaus167 Alpha13 „Du bist der nachgewiesene und sehr sehr oft Müll ...“
Optionen

Hallo an Alle !

Vielen Dank für Euere Tips und Anregungen, aber leider hat nichts funktioniert. Bei manchen Sachen bin ich auch zu blöd.

Die tel. Aktivierung funkt. zumindest bei W7 definitiv nicht. Es wird keine dementsprechende Auswahl, so wie früher, angeboten.

Mein Programm läuft auch unter W7 32bit nicht und bricht mit Fehlermeldung : NTVDM.EXE  funktioniert nicht mehr , ab.

Mein Versuch mit XP und integriertem "Universal 32bit Intel RST AHCI & RAID driver v11.2.0.1006 mod by Fernando.rar" Treiber hat auch nicht Funktioniert. X verbrannte CD´s und DVD´s. Letzte Meldung :

Ich gebe auf, und werde mich nach einem alten Laptop mit Windows XP umsehen.

Vielen Dank nochmals an alle und

L.G.Klaus

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Klaus167 „Hallo an Alle ! Vielen Dank für Euere Tips und Anregungen, ...“
Optionen

http://www.wintotal.de/sata-treiber-in-das-installationsmedium-von-windows-2000-xp-2003-server-integrieren/

Hast du auch alle Fernando Treiber eingebunden?

Dann sollte das da immer laufen und mit Strg kann man alle markieren und einbinden!

bei Antwort benachrichtigen
Klaus167 Alpha13 „http://www.wintotal.de/sata-treiber-in-das-installationsmed ...“
Optionen

Hallo Alpha !

Ich habe bei nlite , das SP3 integriert, dann bei Treiber, Einfügen, Ordner mit mehreren Treibern, meinen Ordner gewählt in dem der Fernando Treiber als rar-File , sowie entpackt liegt. Dann auf OK. Im folgenden Fenster den angebotenen Modus -> Textmode-Treiber übernommen, und zwei Intel(R)8 Series Chipset .... eingefügt. Dann das iso-Immage erstellt, und dann auf DVD gebrannt.

So sicher war ich mir bei der ganzen Sache ohnehin nicht. Regulärer PNP-Treiber oder Textmode-Treiber ? Da habe ich eben den genommen der mir angeboten wurde. War vermutlich falsch.

L.G.Klaus

bei Antwort benachrichtigen