Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Acer Travelmate 5740G -> Festplatte defekt -> OEM weg?

Stahlgewitter / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forengemeinde,

mein Bruder hat seinen Acer Travelmate 5740G Laptop ausversehen selbst zerstört. Ihm ist aus 10cm Höhe ein Locher aus der Handgefallen und genau rechts neben das Touchpad. Der Rechner ging aus und ließ sich nicht mehr starten.

Ich habe ihn mir angeschaut und die HDD als Defekt eingestuft, der PC blieb gleich am Anfang stecken und man konnte nicht mehr ausschalten (nur noch Akku entnehmen).

Ich habe daraufhin eine neue Festplatte gekauft und diese eben eingebaut.

Nun fragt er schon mal wieder von wo er booten soll und nur die CD wird nicht akzeptiert, evtl.nur Original. Habe ich aber Win7 nicht zur Hand.

Startet man jetzt den PC, legt eine Win 7 CD ein meckert er, diese wird nicht erkannt.

Ist eine Sicherung einer Vollversion.

Die Festplatte ist leer/neu und eine Recovery CD hat der Laptop nicht bzw.wurde leider nicht erstellt.

Habe jetzt Acer um eine neue Recocvery CD gebeten oder einen Download Link dieser.
Mal sehen wann Antwort kommt.

Aber, nützt diese überhaupt was oder benötigt man eine Vollversion da nichts mehr da ist zu "recovern"?

Oder besser gleich eine neue Version von Win 7 kaufen?

Alles ein Mist.

Grüße
Stahli

bei Antwort benachrichtigen
baluala Stahlgewitter „Acer Travelmate 5740G -> Festplatte defekt -> OEM weg?“
Optionen

Hallo,

ist das DVD-Laufwerk noch in Ordnung? Können andere CDs gelesen werden? Vielleicht nur ein Wackelkontakt.

Ansonsten: Warum Windows 7 neu kaufen? Ist unten kein Key?

http://heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/14-windows-7-direct-download-links

Ich denke mal, er hat 64 bit. Dann wäre die X17-59885.iso die richtige. Man kann die auch auf ein USB-Stick ziehen mit dem USB/DVD Download Tool von Microsoft. Dann einfach die ei.cfg löschen und man kann bei der Installation die gewünschte Version auswählen.

Eine Sicherungs-CD heißt noch lange nicht, dass sie auch gebootet werden kann. Wie wurde die Sicherungs angelegt?

bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter baluala „Hallo, ist das DVD-Laufwerk noch in Ordnung? Können andere ...“
Optionen

Ich werds morgen erstmal mit XP probieren. da hab ich Original da.

Win7 die ich hier auf CD habe ist 32bit. Soll lt. Acer aber auch gehen (Treiber gibts..)

bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter Nachtrag zu: „Ich werds morgen erstmal mit XP probieren. da hab ich ...“
Optionen

PS lade mir das Iso jetzt trotzdem mal und zieh es auf CD.vielleicht gehts ja damit.

Also das CD Laufwerk ging immer. Daran habe ich nix gemacht. Alles ok, ließt auch normal.

Ich melde mich.

bei Antwort benachrichtigen
baluala Stahlgewitter „PS lade mir das Iso jetzt trotzdem mal und zieh es auf ...“
Optionen

Wenn du dir die ISO so auf die DVD brennst, hast du noch die ei.cfg drauf. Entweder USB-Stick, oder mit einem Removal Tool die ei.cfg aus der ISO entfernen. Sonst kannst du kein Home Premium installieren.

bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter baluala „Wenn du dir die ISO so auf die DVD brennst, hast du noch die ...“
Optionen

Habs probiert.

Beim Booten folgender Hinweis und 1 etwas längerer lauter Piepton:


PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-M0F: Exiting PXE ROM.



:-(

bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter Nachtrag zu: „Habs probiert. Beim Booten folgender Hinweis und 1 etwas ...“
Optionen

Startet ma ohne Akku, nur mit Netzteil ist der Piepton weg, die Fehlermeldung bleibt.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Stahlgewitter „Startet ma ohne Akku, nur mit Netzteil ist der Piepton weg, ...“
Optionen
http://tim.id.au/laptops/acer/aspire%205740%205740d%205340.pdf

http://www.biosflash.de/bios-cmos-reset.htm

per 10 Cent Stück machen, auf Seite 69 steht wo die CMOS-Batterie sich befindet.

Da düfte aber mehr hin sein...


bei Antwort benachrichtigen
baluala Stahlgewitter „Startet ma ohne Akku, nur mit Netzteil ist der Piepton weg, ...“
Optionen

Die ISO muss als Image gebrannt werden und nicht als Daten-Disk.

bei Antwort benachrichtigen
baluala Stahlgewitter „Habs probiert. Beim Booten folgender Hinweis und 1 etwas ...“
Optionen

Das heißt, dass er weder von Festplatte noch DVD booten kann. Entweder werden die Laufwerke nicht erkannt oder die DVD ist nicht bootfähig.

bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter baluala „Das heißt, dass er weder von Festplatte noch DVD booten ...“
Optionen

Die Windows XP Original CD eingelegt, alle Fehler waren urplötzlich verschwunden und es geht mit dem Wechsel der Festplatte wieder.

Alles wieder ok.

Aber, VGA Treiber findet er nicht.

Hat jemand einen Download Link??? Die von der Acer Seite habe ich 3x installiert und er erkennt die Grafikkarte ATI HD5650 mobil nicht richtig.

HDMI Ausgang z.B. geht noch nicht :-(

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Stahlgewitter „Die Windows XP Original CD eingelegt, alle Fehler waren ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter Alpha13 „http://support.acer.com/product/default.aspx?modelId=2110 ...“
Optionen

Der Chipsatz war das erste was ich installiert habe. NEustart immer gemacht.
Danach dann Grafiktreiber (VGA), Realktek, LAN, WLAN usw.

Alles geht hab aber immer noch 3 gelbe Fragezeichen im Gerätemanger.Eis davon ist VGA was z.B. verhindert das man den HDMI Ausgang nutzen kann.
Den High Def Treiber von Realtek habe ich dafür sofort hinbekommen, ging wie bei meinem 2.Rechner (du hast ja das hetzte Thema verfolgt).

Bin jetzt im Ausland aber werd das nächste Woche mal testen mit deinen Links. Danke!!

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Stahlgewitter „Der Chipsatz war das erste was ich installiert habe. ...“
Optionen

Wenn das nach nem CMOS-Clear immer noch so ist, dann ist da ziemlich sicher die Grafikkarte hin...

bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter Alpha13 „Wenn das nach nem CMOS-Clear immer noch so ist, dann ist da ...“
Optionen

Hätte ich dann nicht gar kein Bild?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Stahlgewitter „Hätte ich dann nicht gar kein Bild?“
Optionen

Nein, das sich der richtige Grafikkartentreiber nicht installieren läßt ist neben vielem anderen auch ein fast eindeutiges Zeichen.

bei Antwort benachrichtigen