Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

USB-Festplatte mit "Hardware sicher entfernen" ausschalten.

Aphex Junior / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Profis,

ich habe seit einer Woche Windows 7 Pro auf meinem System und hatte vorher XP Pro. Bei XP war es so, dass ich meine externen USB-Festplatten (3,5 Zoll und 2,5 Zoll) angeschlossen habe und wenn ich diese dann sicher entfernt habe diese dann auch automatisch mit ausgingen. Beide Festplatten sind von WD und haben keinen! An/Aus-Schalter mehr.

Seitdem ich nun Windows 7 drauf habe laufen beide Platten nach dem sicheren Entfernen jedoch weiter und schalten sich nciht automatisch mit ab! Bei der 3,5 Zoll WD ist das weniger problematisch, da wenn ich dann den USB-Stecker ziehe diese sich wie bei WinXP vernünftig! ausschaltet. Bei der 2,5 Zoll WD ohne externe Stromversorgung ist das anders. Wenn ich da den USB-Stecker ziehe nach dem sicherern Entfernen klackt diese einmal sehr heftig! Das hört sich nicht gerade normal an. Gut man wird jezt sagen das sind die Schreib und Leseköpfe, jedoch kann das nicht gut sein denn bei WinXP schaltet diese sich seelenruhig! automatisch mit ab. Die 3,5Zoll WD schaltet sich beim ziehen des USB-Steckers auch ohne lautes Knacken ab, nur die 2,5Zoll WD nicht!

Kurz und knapp: Irgendwas stimmt bei Windows 7 und dem USB-Treiber nicht, denn WD wirbt ja auch mit "die platten schaltet sich automatisch mit dem pc ein und aus". Das funktioniert natürlich dann auch nicht mehr, von daher muss da irgendwas falsch laufen und ich hoffe mir kann hier irgendjmd helfen, wie ich das "vernünftige" und automatische Abschalten der externen Festplatten beim sicheren Entfernen wieder einschalten kann unter Windows 7, ansonsten wäre das ja mit ein Grund wieder auf XP zu wechseln, da das echt bescheuert ist (tschuldigung). Da die beiden WD-Platten ja nicht mal ein vernünftigen An/Aus-Schalter haben und WD damit ja auch wirbt mit dem automatischen an und ausschalten, was bei XP ja tadellos funktioniert.

PS: Es wird nichts geschrieben auf den Platten, diese werden tadellos sicher entfernt etc., keine Fehlermeldung oder Ähnliches, lediglich laufen diese einfach weiter! Und die 2,5er die macht extreme unschöne Geräusche, welche mit sicherheit nicht gerade gut sind, da die 3,5er sich beim ziehen des USB-Steckers ja scheinbar "im Notfall" auch vernünftig abschalten kann, als wäre die sichere Entfernung mit Abschaltung geglückt. Die 2,5er macht da erhebliche Probleme. Ich habe das Problem auch schon stundenlang gegoogelt und gemerkt, dass das kein Einzelfall ist, jedoch wird da meist gesagt das das wohl ok ginge. Versteh ich aber nicht, da es bei XP funktioniert und WD mit dem automatischen Abschalten wirbt, muss bei Win 7 bzw. bei Vista soll das auch schon ein Problem sein ja irgendwie ein Fehler existieren, was mich sehr, sehr stört!

Weitere Info: Diese "Häkchensetzerei" mit für automatisches Entfernen optimieren etc. bringt gar nichts. Ich möchte einfach nur, wie bei XP, dass sich diese Platten, die ohnehin keinen An/Ausschalter meh rhaben sauber und vernünftig ausschalten und ich dann den USB-Stecker ziehen kann bzw den Netzstecker ziehen. Ansonsten entspricht das für mich eher wie ein mutwilliges Abschalten. Höchstwarscheinlich funktioniert diese 10min Standy-Funktion, die diese WD-Platten haben bei Win7 auch nicht, wenn diese sich nicht mal beim sicheren Entfernen abschalten können. Von daher muss da wirklich ein Fehler bestehen, denn das soll schon funktionieren.

Von daher: Kann mir da jmd. helfen?

Vielen, vielen Dank schon mal!

bei Antwort benachrichtigen
weloeho Aphex Junior „USB-Festplatte mit "Hardware sicher entfernen" ausschalten.“
Optionen

Hallo,
dachte ich hätte das gleiche Problem mit Vista. Bin durch Zufall zu folgender Erkenntnis gekommen. Hatte beim Anklicken "Sicher Entfernen" den Explorer noch auf und siehe da, beim Anklicken des entsprechenden Laufwerks verschwand seine Anzeige im Explorer und die Meldung "Gerät kann nun vom Coputer entfernt werden" erschien auf dem Bildschirm. Somit ist dann die ext. Festplatte abgeschaltet.
Bin zwar kein Computerexperte aber hoffe trotzdem Dir etwas geholfen zu haben

MfG
weloeho

bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior Nachtrag zu: „USB-Festplatte mit "Hardware sicher entfernen" ausschalten.“
Optionen

Hallo,

das passiert bei mir natürlich auch wie beschrieben, die Festplatte läuft jedoch weiter! Sie ist nicht abgeschaltet!

bei Antwort benachrichtigen
trilliput Aphex Junior „Hallo, das passiert bei mir natürlich auch wie beschrieben, die Festplatte...“
Optionen

Zu deinem Problem. Die Platte ist für das BS eine Kette verschiedener Geräte, die innere Treiberschicht scheint W7 nach Wunsch abzuschalten, die äußere nicht. Aber der Plattencontroller richtet sich nur daran, ob die Verbindung zu dem Controller steht, nicht ob das Volume auch angemeldet ist.

Es hilft nur der Patch, evtl. vom Chipsatzhersteller oder von MS selbst.


Ansonsten zum Thema:

Diese "Intelligenz" der WD-Platten finde ich ehrlich gesagt Käse, gerade unter XP.

Meine Fährt z.B. mit dem PC hoch, wird erstmal vom BIOS erkannt, doch dann kommt windows, mach eine eigene Erkennung, und initialisiert sie neu.

Also Macht die Platte einen Doppelklack, geht also für einen Bruchteil der Sekunde aus und wieder an.

Das Gleiche passiert natürlich beim Neustart, auch unter W7, und unter XP dann entsprechend zweimal.

Da lobe ich doch meine alte Freecom, die sich nur an der USB-Spannung richtet und für die Pause zwischendurch einen Schalter hat.


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Aphex Junior „USB-Festplatte mit "Hardware sicher entfernen" ausschalten.“
Optionen

Hallo,

schon mal HotSwap 5.0.0.0 versucht?
http://www.heise.de/software/download/hotswap/53286

hth enl

bei Antwort benachrichtigen
weka1 Aphex Junior „USB-Festplatte mit "Hardware sicher entfernen" ausschalten.“
Optionen

Dann lass sie weiter laufen, und entferne sie erst, wenn der PC herunter gefahren und aus ist.
Wenn du die Platte so entfernst, können noch Daten im Cache sein, die dann weg sind. Ebenso soll das vorschriftsmäßige Entfernen die Köpfe auf Parkposition bringen.

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
trilliput weka1 „Dann lass sie weiter laufen, und entferne sie erst, wenn der PC herunter...“
Optionen

Das mit dem Cache ist Quatsch, denn mit dem "Sicheren Entfernen" wird eben erreicht, dass dieser auf die Platte geschrieben wird.

Das Problem ist aber, dass wohl das Volumen, aber nicht die gesamte Platte am USB Host abgemeldet wird.

bei Antwort benachrichtigen
weka1 trilliput „Das mit dem Cache ist Quatsch, denn mit dem Sicheren Entfernen wird eben...“
Optionen

Betr. Quatsch - es ist zu lesen, dass ohne "Sicheres Entfernen", also nur Abziehen, Datenverlust entstehen kann.

MfG-weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior Nachtrag zu: „USB-Festplatte mit "Hardware sicher entfernen" ausschalten.“
Optionen

Ich kann ja schlecht jedesmal den PC herunterfahren, nur weil ich meine kleine 2,5Zoll Platte sicher entfernt habe. Ich kopiere oft nur "mal eben" paar Dateien herunter und brauche den USB-Slot dann wieder an dem PC für andere Dinge. Irgendwas stimmt da nicht! Warum funktioniert das bei XP aber bei 7 nicht?

bei Antwort benachrichtigen
weka1 Aphex Junior „USB-Festplatte mit "Hardware sicher entfernen" ausschalten.“
Optionen

Warte auf das SP 1 oder 2; 3 oder irgend einen Fix von MS. ;-))

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior Nachtrag zu: „USB-Festplatte mit "Hardware sicher entfernen" ausschalten.“
Optionen

PS:Hotswap funktioniert ebensowenig. Hat denn keiner dasselbe Problem? Das Problem besteht sicher bei allen 2,5 Zoll Festplatten die sonst automatisch ausgehen. Dafür muss es doch eine Lösung geben....Die Festplatten laufen einfach weiter, das geht doch nicht. Habe es jetzt nochmal mit einer anderen 3,5 Zoll HD probiert, die ebenfalls von WD ist und kein An/Aus-Schalter mehr hat. Zieht man bei den 3,5Zoll Platten den USB-Stecker fahren die sich "sicher" herunter, da der Stromstecker ja noch steckt, aber die 2,5Zoll Platten die "krachen" ab. Und die muss man vorher auch sicher herunterfahren und dann den Stecker ziehen und genau das macht man bei XP mit "Hardware sicher entfernen"....

bei Antwort benachrichtigen
weka1 Aphex Junior „PS:Hotswap funktioniert ebensowenig. Hat denn keiner dasselbe Problem? Das...“
Optionen

Größere 2,5" Festplatten, wie sie im Handel angeboten werden, haben die Möglichkeit, mittels 5 V -Netzteil fremd zu speisen. Wenn du dann USB abziehst, fährt sie normal runter. Die Platte über USB zu versorgen, selbst mit Y- Kabel ist eine wackliche Sache.

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
win7fan Aphex Junior „PS:Hotswap funktioniert ebensowenig. Hat denn keiner dasselbe Problem? Das...“
Optionen

Man kann Win7 das WinXP-Verhalten (USB-Gerät bei sicherem Abmelden stromlos schalten) beibringen!

---
[...] so funktioniert es nach einem Neustart mit Windows 7 Professional:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\usbhub\HubG]
"DisableOnSoftRemove"=dword:00000001

Abgemeldetes USB-Gerät ist nun wieder mit LED aus oder Motor aus erkennbar.
---

Quelle: http://www.acer-userforum.de/294736-post5.html

bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior Nachtrag zu: „USB-Festplatte mit "Hardware sicher entfernen" ausschalten.“
Optionen

Das heißt jetzt für mich? Die Festplatte solange nicht an Win7 anschließen, bis ein fix draußen ist? Ich mach doch sonst im schlimmsten Fall meine Platte kaputt und das ist auch noch meine Backup-Platte.

bei Antwort benachrichtigen
weka1 Aphex Junior „Das heißt jetzt für mich? Die Festplatte solange nicht an Win7 anschließen,...“
Optionen

Hast Du schon mal nachgesehen, ob "Fremdernährung" machbar ist?

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
janni013 Aphex Junior „Das heißt jetzt für mich? Die Festplatte solange nicht an Win7 anschließen,...“
Optionen

Hallo,

es gibt noch eine möglichkeit die Platten sicher zu entfernen!
Geh mal in den Bereich Computer wo dir alle Platten und Partitionen angezeigt werden, klicke dort die entsprechende Platte an die du entfernen willst. Oben in der Leiste erscheinen mehrere Möglichkeiten,z.B.
Organisieren, Automatische Wiedergabe, Auswerfen usw. ....
Dort klickst du auf Auswerfen und die Platte wird Ordnungsgemäss entfernt.
Hatte auch dieses problem mit diversen Platten und USB-Stick's.
Bei mir funzt dieser Weg einwandfrei!

Gruß Janni

bei Antwort benachrichtigen
trilliput Aphex Junior „Das heißt jetzt für mich? Die Festplatte solange nicht an Win7 anschließen,...“
Optionen

Das glaube ich nicht, meine WD klackt z.B. grundsätzlich sehr laut beim Abschalten.

Das schein ja eher das gewollte Feature sein, dass der Kopf beim Stromausfall schnellstmöglich geparkt wird. So soll sich die Platte etwa beim Wegrutschen vom Tisch noch schnell sichtern, zumindest wenn das Kabel nicht folgt.

bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior Nachtrag zu: „USB-Festplatte mit "Hardware sicher entfernen" ausschalten.“
Optionen

Es gibt an der Platte nur einen Anschluss, wenn du das meinst. Weiterhin glaube ich nicht, dass ich so eine wacklige "Alternative" nehmen möchte. Ich kann das einfach nur nich verstehen, warum bei Win7 so ein Mist passiert, wenn doch alles so viel besser geworden sein soll. Geht echt nicht in mein Kopf.

bei Antwort benachrichtigen
weka1 Aphex Junior „Es gibt an der Platte nur einen Anschluss, wenn du das meinst. Weiterhin glaube...“
Optionen

Frag doch mal bei Microsoft Deutschland GmbH, ob es eine Lösung gibt. Die sollten es wissen.

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Brakelmann Aphex Junior „USB-Festplatte mit "Hardware sicher entfernen" ausschalten.“
Optionen

Jede aktuelle Festplatte parkt ihre Köpfe automatisch, wenn sie stromlos wird. Quasi wie ein Generator liefert die sich noch drehende Platte selbst die Energie dafür. Sofern voher sicher entfernt und der Cache geleert wurde, besteht also keine Gefahr.

Gruß,
Brakelmann

bei Antwort benachrichtigen