Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Scanner 4200f unter win7

ffsubel1 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe einen scanner canon 4200 f, bisher unter xp.....alles ok. unter win 7 klappt die install. mit der mitgelieferten Cd nicht. alle versuche mit den hinweisen auf den canon-seiten waren ohne erfolg. kann mir jemand helfen??
Danke im voraus.
ffsubel1

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 ffsubel1 „Scanner 4200f unter win7“
Optionen

Hier schon versucht, die entsprechenden Treiber zu bekommen: http://de.software.canon-europe.com/products/0010133.asp

Wenn du da nix findest, dann kannst du dir wahrscheinlich einen neuen Scanner kaufen. So ist das nun mal, wenn man auf neuere Systeme wechselt, das war schon so, als man von Win98 auf ME oder W2K gewechselt hat, als man von WinXP auf Vista gewechselt hat usw...

Warum sollte sich da mal was ändern? Das ist halt das Geschäftsmodell, die Leute sollen schließlich nicht nur ein neues Betriebssystem kaufen, sondern auch neue Hardware! Schon mal was von "Wegwerfgesellschaft" gehört? :-(

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
ffsubel1 gelöscht_84526 „Hier schon versucht, die entsprechenden Treiber zu bekommen:...“
Optionen

Danke für die Antwort. Den Treiber habe ich schon von der CANON-Seite heruntergeladen, aber weiterhin......
Wir sind eben eine WEGWERFGESELLSCHAFT.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich habe es noch nicht aufgegeben.
gruß ffsubel1

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 ffsubel1 „Scanner 4200f unter win7“
Optionen

Hi,

Win 7 64 Bit? Da geht bei Canon nix!

Für Win 7 32 Bit gibt es neue Treiber bei Canon, die funktionieren.
Oder den Win XP-Modus unter Win 7 installieren und darin den Scanner betreiben, geht auch.
Ich habe das alles mit meinem 8000F ausprobiert.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
ffsubel1 gelöscht_238890 „Hi, Win 7 64 Bit? Da geht bei Canon nix! Für Win 7 32 Bit gibt es neue Treiber...“
Optionen

Danke für die Antwort.
Bisher habe ich WIN 7 64 ultimate und auch home Prof. probiert. Alles nix. Der xp-Modus läuft ja auch nur unter bestimmten Bedingungen. Diese bed. kann man mit kb977206 ausschalten. Alles nix. Nun werde ich win7 32 install. Ich melde mich nochmal, und laß dich von Ergebnis wissen.
Gruß ffsubel1

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 ffsubel1 „Danke für die Antwort. Bisher habe ich WIN 7 64 ultimate und auch home Prof....“
Optionen
Der xp-Modus läuft ja auch nur unter bestimmten Bedingungen.

Das ist so nicht mehr ganz richtig.
Bei meinem Prozessor ging das bis März auch nicht, dann hat Microsoft einen Patch veröffentlicht mit dem es geht. Ich habe es seitdem ja am laufen, also W 7-64Bit mit XP-Modus und installiertem Scanner darin.
Auf meinem W 7-32 Bit lies sich der Scanner sofort installieren.

Nur zur Information, ich habe daran seit September gebastelt.
Aber die Firma Canon stellt einfach KEINE 64 Bit Treiber für ältere Geräte zur Verfügung.
Ich finde das ist ein sehr arrogantes Verhalten.

Übrigens haben ALLE Versuche mit Fremdtreibern oder Kaufprogrammen (die das blaue vom Himmel lügen) haben nicht funktioniert.

Gutes Gelingen,
hatterchen45
bei Antwort benachrichtigen
ffsubel1 gelöscht_238890 „ Das ist so nicht mehr ganz richtig. Bei meinem Prozessor ging das bis März...“
Optionen

Ich kämpfe noch weiter. Danke für die Antwort. Nun suche ich nach den Patch. Da MS keine konkrete Anwort gibt: Kannst du mir die KB-Nummer nennen? Den XP-Modus habe ich install. Nur 4200f will noch nicht. Sonst muß ich mir mit Win7 32 etwas einfallen lassen.
Danke im Voraus. gruß ffsubel1

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 ffsubel1 „Ich kämpfe noch weiter. Danke für die Antwort. Nun suche ich nach den Patch....“
Optionen

Der MS-Patch war für die Installation des XP-Modus, wenn der läuft ist ja alles OK.

Aber bezüglich der Treiber ist mir nachträglich etwas eingefallen.

Ich musste im XP-Modus die Software für den Scanner von der original CD installieren.

Die Treiber vom Canon-Download haben alle nicht funktioniert -aber mit der original CD ging`s.


Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
ffsubel1 gelöscht_238890 „Der MS-Patch war für die Installation des XP-Modus, wenn der läuft ist ja...“
Optionen

Danke für den Hinweis. Aber leider nix, so bin ich vorgegangen:1. win7 64 neu insall. , 2.xp-Modus aufgebaut, läuft einwandfrei, 3. 4200f von Original-CD install. , 4.jetzt ist Schluß: TWAIN-Treiber zeigt an GERÄT NICHT EINGESCHALTET - stimmt nicht. 5. den Treiber ScanGear CS 8.6.2.0 für 64-Bit-Vers. install. und nach Neustart als INSTALLIERT bestätigt - aber weiter nix Positives.......
Bei dem Interesse an meinem Problem merke ich aber auch, daß andere User sich auch damit herumschlagen.
Beste Grüße ffsubel1

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 ffsubel1 „Danke für den Hinweis. Aber leider nix, so bin ich vorgegangen:1. win7 64 neu...“
Optionen

In der Vorgehensweise könnte der Fehler liegen.

Treiber im Gerätemanager löschen.
XP-Modus beenden. Scanner ausschalten (USB Kabel abziehen).
XP-Modust neu starten, Software installieren, XP beenden.
XP neu starten, Scanner einschalten --> Windows hat neue Hardware gefunden???

Never give up,
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
ffsubel1 gelöscht_238890 „In der Vorgehensweise könnte der Fehler liegen. Treiber im Gerätemanager...“
Optionen

Danke für die Anleitung.

XP neu starten, Scanner einschalten --> Windows hat neue Hardware gefunden???

Genau das hat er nicht gemacht. Das eine neue Hardw. gefunden wurde, wird im Host-PC angezeigt und da will er auch gleich den treiber haben, aber damit geht der ZIRKUS von vorne los. Im XP-MODE wid kein Scanner angezeigt.

vielleicht gibt noch eine Lösung. mfg ffsubel1

bei Antwort benachrichtigen
ffsubel1 Nachtrag zu: „Danke für die Anleitung. XP neu starten, Scanner einschalten -- Windows hat...“
Optionen

ich habe nicht aufgegeben: unter usa.canon.com wird für jedes bs ein treiber angeboten, dazu die entspr. software, habe alles unter w7 x64 install., die orig.-cd vom scanner habe ich vergessen., bei einem futzt es so, beim anderen eben nicht-----für alle diejenigen user, die auch ihren scanner 4200f nicht in die tonne werfen wollen.
gruß ffsubel1

bei Antwort benachrichtigen
ffsubel1 Nachtrag zu: „ich habe nicht aufgegeben: unter usa.canon.com wird für jedes bs ein treiber...“
Optionen

kleine ergänzung zum17.4.: geht auf die canon-seite CANON.DE und schildert euer problem in einer anfrage. die kollegen sind sehr schnell und freundlich. ich hatte in 2tagen eine passende antwort mit hinweisen auf treiber und software. alles klappt unter win7 x64.
nochmals dank an CANON-Deutschland.
gruß ffsubel1

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 ffsubel1 „kleine ergänzung zum17.4.: geht auf die canon-seite CANON.DE und schildert euer...“
Optionen

Hi,

ja schnell sind sie. Aber 64 Bit-Treiber für meinen Canonscan 8000F, oder sonstige Tipps, bekomme ich da leider nicht.

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus verschiedenen Gründen keine Kompatibilität des CanoScan 8000F mit Windows 7 (64-bit) gewährleisten können und daher nur einen 32-bit Treiber zur Verfügung stellen. Grundsätzlich ist Canon bemüht, viele Geräte mit Treibern für aktuelle und zukünftige Betriebssysteme zu versehen, allerdings sind teilweise Grenzen seitens der Softwareentwicklung gesetzt.


Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
ffsubel1 gelöscht_238890 „Hi, ja schnell sind sie. Aber 64 Bit-Treiber für meinen Canonscan 8000F, oder...“
Optionen

ganz einfach schade, auf der USA-Seite von Canon wird Software und Treiber für den 8000f unter WIN 7 angeboten, aber ganz offensichtlich meint damit CANON die 32-bit version----das ist natürlich irreführend

Gruß ffsubel1

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 ffsubel1 „ganz einfach schade, auf der USA-Seite von Canon wird Software und Treiber für...“
Optionen

Die US-Treiber hatte ich schon getestet, wie auch die Fremdprogramme die kosten, aber nicht funktionieren.

Ist zwar ärgerlich, das Gerät war ganz schön teuer, aber er läuft ja noch auf meinem Xp, auf meinem W 7 im XP-Modus und auf meinem Schleppi (W 7-32 Bit).

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
harald herbert ffsubel1 „Scanner 4200f unter win7“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch seines Veröffentlichers entfernt.
audax31 ffsubel1 „Scanner 4200f unter win7“
Optionen

@@ffsubel1
hahe vor ein paar Wochen
dasselbe Problem gepostet, die Antworten findest Du bei Deinen Vorpostern.
Auch für meinen Scanner Canon N124OU gibt es keine 64bit Treiber, weder bei Canon noch sonst wo. Da ich ihn selten benötige, muss ich den Umweg über meinen alten Laptop nehmen.
Verkaufen für 30 € hat auch nicht geklappt.
So ist das Leben
Wir sind eben eine WEGWERFGESELLSCHAFT

doc
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 ffsubel1 „Scanner 4200f unter win7“
Optionen

Wenn Du eine gültige XP Lizenz hast, versuche doch mal VirtualBox von Sun. Ich betreibe in der virtuellem Maschine ohne Probleme einen alten Epson-Scanner, einen alten Epson (Matrix-) Drucker und einen alten Canon Durchlicht-Scanner.

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau ffsubel1 „Scanner 4200f unter win7“
Optionen

Die einfachste Möglichkeit:

installiere das Programm Vuescan. Dieses Programm erkennt den Drucker und Du kannst scannen.

Ich hatte das Problem auch mit meinem CanoScan N67OU unter Win 7 Ultimate 64 bit.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Edgar Rau „Die einfachste Möglichkeit: installiere das Programm Vuescan. Dieses Programm...“
Optionen
installiere das Programm Vuescan. Dieses Programm erkennt den Drucker und Du kannst scannen.


So einfach ist das gar nicht!

Erstens ist das Programm ganz schön teuer, und zweitens funktioniert das noch lange nicht bei jedem.
Ich habe mehrere Kaufprogramme, die das versprechen ausprobiert, keines hat funktioniert!

Ich habe W 7 64 Bit, in drei verschiedenen Konfigurationen, mit meinem Canoscan 8000F ging nichts.
Er läuft im XP-Modus und auf 32 Bit.

Gruß
hatterchen45
bei Antwort benachrichtigen
audax31 gelöscht_238890 „ So einfach ist das gar nicht! Erstens ist das Programm ganz schön teuer, und...“
Optionen
Erstens ist das Programm ganz schön teuer, und zweitens funktioniert das noch lange nicht bei jedem.

Stimmt, habe eine kostenlose Version gefunden, hat auch nicht funktioniert.
audax
doc
bei Antwort benachrichtigen
Jet1199 ffsubel1 „Scanner 4200f unter win7“
Optionen

Hallo,
Canon ist ja auch nicht gleich Canon, besucht mal die unterschiedlichen Länderseiten bzw. beginnt mal bei canon.com. Wählt dann Amerika -> Canada aus und siehe da: Im Gegensatz zu Deutschland, USA und Konsorten gibt es hier 32 und 64 bit für Vista.
Ich habe 4200F unter Win7/32, funktioniert ohne irgendeinem XP-Modus prima.

bei Antwort benachrichtigen