Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Möchte Win7 und XP Prof. installieren klappt aber nicht

Turrican / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe vor mir WinXP Prof.32bit und Windows7 64 bit auf eine Festplatte zu installieren. Egal wie ich es anstelle bekomme ich beide Betriebssysteme nicht dazu das sie funktionieren. Entweder bekomme ich die Medlung das ntoskrnl.exe beschädigt oder fehlt als meldung bei xp,(noch vor dem OS Start) oder windows 7 überschreibt komplett den MBR von XP. Ich habe schon so alles probiert mit Fixmbr, und Fixboot, und mit easyBCD, und hab auch schon versucht die ntoskrnl.exe von der CD zun Expanden. Hab auch schon mit Vista 7 reparatur versucht. Bisher kein Erfolg. Jemand eine Lösung?

mein System könnt ihr hier einsehen.
http://www.sysprofile.de/id101538

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Turrican „Möchte Win7 und XP Prof. installieren klappt aber nicht“
Optionen

Hallo
Nur eine Überlegung :
Da du ja kein billiges System hast, wie wäre es wenn du dir eine 2te Platte in dein System einbauen würdest und dann da W7/64 drauf.
Beim Start die 2te Platte als einzige im System angeschlossen. Nach erfolgter Installation dann die 2te Platte abklemmen und die große 1TB Platte anklemmen und Win XP in einer ca.75 od. 100 GB großen Partition einspielen.
Danach denn beide ordnungsgemäß anklemmen und beim Start die Taste F11 (siehe Bedienungsanleitung) drücken und im folgenden Menue das zu startende BS aussuchen.
Der Vorteil ist, jede Platte hat ihren eigenen Bootsector und bei einem Ausfall kann die andere Platte ohne Probleme starten.
Der Fehler ---NTLDR fehlt --- trifft dann nur noch ein System, das andere kann dann noch starten.

Muster : http://www.memshop.de/western-digital-raptor-wd740adfs-gb10000rpm-sata-p-2938.html

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Turrican „Möchte Win7 und XP Prof. installieren klappt aber nicht“
Optionen

Hallo,

das Verwenden von 32 bit und 64 bit Betriebssystemen auf einer Festplatte bereitet nun mal Probleme.
Da hilft wirklich nur zwei Festplatten zu verwenden.
Ich würde dann noch einen Bootmanager installieren. Den von Windows sollte man da nicht einsetzen.
Besser eine andern verwenden wie z.b. den hier: http://www.freeware-download.com/downloaddetails/1474.html

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
dalai apollo4 „Hallo, das Verwenden von 32 bit und 64 bit Betriebssystemen auf einer Festplatte...“
Optionen
das Verwenden von 32 bit und 64 bit Betriebssystemen auf einer Festplatte bereitet nun mal Probleme.
Wo hast du das denn her?

Ich würde dann noch einen Bootmanager installieren. Den von Windows sollte man da nicht einsetzen.
Warum? Ich wüsste nicht, warum das nicht funktionieren sollte.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau apollo4 „Hallo, das Verwenden von 32 bit und 64 bit Betriebssystemen auf einer Festplatte...“
Optionen

Ich habe auf einer Festplatte Win7 32bit (Partition1) und Win7 64bit (Partition2) installiert und beide Systeme arbeiten schnell und problemlos. Davor hatte ich statt Win7 32bit WinXP 32bit als Betriebssystem, also eine 32bit (WinXP) und eine 64bit Version (Win7) installiert und auch da lief alles problemlos.

Ich kann daher Deine Aussage

das Verwenden von 32 bit und 64 bit Betriebssystemen auf einer Festplatte bereitet nun mal Probleme.

nicht nachvollziehen.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
Turrican Edgar Rau „Ich habe auf einer Festplatte Win7 32bit Partition1 und Win7 64bit Partition2...“
Optionen

Ich auch nicht. Aber dazu habe ich mich schon geäussert.

bei Antwort benachrichtigen
Turrican Nachtrag zu: „Möchte Win7 und XP Prof. installieren klappt aber nicht“
Optionen

@ apollo4 -Hab 4 Festplatten im rechner wäre somit kein Problem. Aber schilder mir doch bitte was ein bootmanager mit 32 oder 64 bit zu tun hat? Finde keinen Logischen gedanken dahinter. Welche Probleme sind denn das die es bereitet 32 bit und 64 bit auf einer Festplatte zu betreiben?
Ich sag dir ganz ehrlich, es sind garkeine, denn ich betreibe seit über einem Jahr Win XP Prof. 32bit und Win Vista 64 bit auf einer Platte.
Da ich abschied nehmen möchte von Vista, kommt Win7 als ersatz.

@groggyman - der vorschlag löst nicht mein Problem, ich möchte nicht jedesmal gespannt vor dem PC verbringen um taste F11 zu drücken.

Ich will einfach nur wissen wodurch dieser Fehler mit der Medlung das "ntoskrnl.exe ist beschädigt oder fehlt" verursacht wird. Da es einige gibt die das Problem nicht haben. Was genau ist da passiert das er PC mir diese Meldung ausspuckt.

Gruß
Turrican

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Turrican „Möchte Win7 und XP Prof. installieren klappt aber nicht“
Optionen

Hallo Turrican,

Mehr Infos zum Thema hier:
http://support.microsoft.com/kb/314477/de

Die Boot.ini überprüfen!

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
dalai Turrican „Möchte Win7 und XP Prof. installieren klappt aber nicht“
Optionen

Hat das XP überhaupt schonmal gebootet? Wenn nein, dann solltest du die Platte mal komplett leeren und mit s0kill plätten. Datensicherung ist natürlich vorher angesagt! Und achte darauf, die richtige Platte in s0kill auszuwählen!

Wie sieht denn die Partitionierung aus? Und in welcher Partition versuchst du, das XP zu installieren?

Bevor das XP nicht richtig bootet, brauchst du gar nicht weiterzumachen mit irgendetwas anderem.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Turrican Nachtrag zu: „Möchte Win7 und XP Prof. installieren klappt aber nicht“
Optionen

Es ist ja so, ich teile die Festplatte in zwei Primäre Partitionen den rest Erweiterte Patition...
Hab zunächst XP Installiert gehabt, und dann Windows 7, dann startet nur Windows 7, dann mit dem easy BCD den XP aufgenommen.
Das Problem kam dann beim neustart das die NTLDR defekt oder beschädigt sein, und ich habe ihn sogar aus der SetupCD von WInXP expandiert und den beschädigten auf der Platte ersetzt. Trotzdem Fehler.

bei Antwort benachrichtigen
dalai Turrican „Es ist ja so, ich teile die Festplatte in zwei Primäre Partitionen den rest...“
Optionen

Das Aufnehmen des XP in den Win7-Bootloader sollte automatisch erfolgen. Partitionier mal anders: eine primäre Partition, eine erweiterte und in der erweiterten dann die restlichen logischen Partitionen. Du installierst dann folgendermaßen: XP in die primäre, Win7 in die erste logische.

Ich kann mir sogar vorstellen, warum das bei dir nicht bootet: Win7 macht die zweite primäre Partition aktiv und daraus folgt: die XP-Partition ist nicht mehr aktiv oder sogar versteckt und damit nicht mehr bootfähig.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Turrican dalai „Das Aufnehmen des XP in den Win7-Bootloader sollte automatisch erfolgen....“
Optionen

Damit könntest du Recht haben, ich werde es bei Gelegenheit so mal ausprobieren. Ist schonmal ein Lösungsansatz. Danke.

bei Antwort benachrichtigen
ffsubel1 Turrican „Möchte Win7 und XP Prof. installieren klappt aber nicht“
Optionen

Win xp und win 7 vertragen sich nicht direkt zusammen. das ist überall nachzulesen.ich habe es so gemacht: win 7 installieren in extra-partition und zur C-platte machen. win 7 (nicht bei home) bietet ein virtuelles betriebssystem an und damit xp. das klappt einwandfrei, da es noch viele programme gibt die nur unter xp laufen. du mußt nur eine kb bei ms herunterladen und install. und damit eine blockade in der cpu lösen. im sp1 zu win 7 soll dieses mit enthalten sein.
viel erfolg-----ffsubel1

bei Antwort benachrichtigen