Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Kein Sound in Windows2000

miraculix926 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
meinem alten Fujitsu-Siemens Scenic  P860 habe ich jetzt eine Soundkarte spendiert, die unter WindowsXP (laut Verkäufer) und Linux (ConnochaetOS 0.91) großartig funktioniert.
Den Treiber habe ich heruntergeladen und installiert. Die Hardware müsste auch in Ordnung sein.
Aber dennoch kein Ton! Die Soundkarte ist eine Creative CT4750 PCI Soundblaster 4.1.
Allerdings habe ich in der Systemsteuerung an den Einstellungen bei Sound herum gestellt. Und nun weiß ich nicht mehr, wie die Einstellungen richtig sein müssen.
Vielleicht könnt ihr ihr mir ja einen Tipp geben.
Gruß
miraculix926

shrek3 miraculix926 „Kein Sound in Windows2000“
Optionen

Lade dir hier den Treiber herunter:

http://support.creative.com/Products/ProductDetails.aspx?catID=1&subCatID=207&prodID=1864&prodName=Sound%20Blaster%20PCI%20128&subCatName=Others&CatName=Sound+Blaster&VARSET=prodfaq:PRODFAQ_1864,VARSET=CategoryID:1

Deinstalliere zuvor den alten Soundtreiber, denn wenn du an den Einstellungen herumgewerkelt hast, führt eine Drüberinstallation nur dazu, dass der alte Treiber unter Beibehalt der Einstellungsveränderungen durch den neuen Treiber ersetzt wird.

Gruß
Shrek3

miraculix926 shrek3 „Lade dir hier den Treiber...“
Optionen

Hallo Shrek3,
danke für Deinen Tipp. Hat bei mir allerdings nicht geklappt. So habe ich kurzerhand Windows2000 mit ConnochaetOS 0.91 (einem Linux) übergebügelt. Damit habe ich allerdings auch keinen Ton. Morgen lasse ich noch einmal ein Linux-Live-System (Knoppix) darauf laufen. Wenn ich damit auch keinen Ton habe, ist die Soundkarte vermutlich defekt, was ja einmal vorkommen kann - auch bei einem Verkäufer mit Top-Bewertungen.
Dann habe ich noch zwei andere Soundkarten herumliegen, mit denen ich es noch versuchen kann.
Darüber hinaus habe ich erst noch andere PC-Baustellen, die ich beackern muss.
Ich melde mich in ein paar Tagen noch einmal.
Gruß
miraculix926

shrek3 miraculix926 „Hallo Shrek3, danke für Deinen Tipp. Hat bei mir allerdings...“
Optionen

Versuche es mal damit, dass du die Soundkarte in einen anderen PCI-Steckplatz einsetzt.
Wenn sich der bisherig verwendete PCI-Steckplatz mit der Grafikkarte den selben Interrupt teilt, kommt es oft zu solchen Fehlern.

Gruß
Shrek3

miraculix926 shrek3 „Versuche es mal damit, dass du die Soundkarte in einen...“
Optionen

Hallo Shrek3,
ja, das versuche ich morgen einmal.

Mit Knoppix habe ich übrigens auch keinen Ton. Merkwürdig ist auch, das von keinem Betriebssystem irgendein Fehler in der Software angezeigt wird. Nur leider keinen Piep.
Gruß
miraculix926

miraculix926 shrek3 „Versuche es mal damit, dass du die Soundkarte in einen...“
Optionen

Hallo Shrek3,
jetzt habe ich alle bis auf einen PCI-Steckplatz durch mit zwei Soundkarten. Ohne positives Ergebnis.
Ich versuche es ein anderes Mal noch wieder.
Mit ACPI steht die Soundkarte beim IRQ 11, und ohne ACPI (wenn es im Bios abgeschaltet ist) auf IRQ 5. Vielleicht sagt Dir das ja etwas.
Gruß
miraculix926

gelöscht_189916 miraculix926 „Hallo Shrek3, jetzt habe ich alle bis auf einen...“
Optionen

Hallo

Weißt Du, was mir dazu noch einfällt, die Karte gibt es in mehreren Versionen mit CT 5808 und 4750 usw.

Gehe in shreks Link einmal unten auf die Liste unter "manuelle Auswahl" und klicke dort explizit auf Windows 2000 und dann auf "Alle" im untersten Balken.
Dann bekommst Du mehrere treiber angezeigt und da nimmst Du den für die 4750.

Ggf. versuchst Du auch über die PCI- und Vendor-ID weiterzukommen oder Du versuchst es mit dem Software-Autoupdate.


fakiauso

shrek3 gelöscht_189916 „Hallo Weißt Du, was mir dazu noch einfällt, die Karte gibt...“
Optionen

Mittlerweile hat miraculix sein Windows 2000 plattgemacht und durch ConnochaetOS 0.91 ersetzt - siehst du hier:

http://www.nickles.de/thread_cache/538928176.html#_pc

Gruß
Shrek3

gelöscht_189916 shrek3 „Mittlerweile hat miraculix sein Windows 2000 plattgemacht und...“
Optionen

Oh...

Naja, wenn es damit bei miraculix auch nicht klappt, von der Serie (SB4.1, SB 512) habe ich noch genug Karten da;-)

Gruß
fakiauso

miraculix926 gelöscht_189916 „Oh... Naja, wenn es damit bei miraculix auch nicht klappt,...“
Optionen

Hallo fakiauso,
ja, mit ConnochaetOS 0.91 klappt es auch nicht, weder mit der einen, noch mit der anderen Soundkarte. Vermutlich sind die alle defekt.
Windows 2000 habe ich jetzt auf einem anderen Rechner installiert. Dort habe ich jetzt auch Ton.
Gruß
miraculix926

gelöscht_189916 miraculix926 „Hallo fakiauso, ja, mit ConnochaetOS 0.91 klappt es auch...“
Optionen

Hallo

Was für ein FSC ist das genau?

Zufällig der hier mit dem D1107 als Mainboard?

http://support.ts.fujitsu.com/Manuals/ShowManuals.asp?LNG=DE&LNID=1&intlevel2=78006&intFehlercode=0&NavIDs=

Ich hoffe mal, das der Link läuft, bei dem Board ist PCI-Slot 2 und 3 normalerweise separat ohne shared IRQ.

fakiauso

miraculix926 gelöscht_189916 „Hallo Was für ein FSC ist das genau? Zufällig der hier mit...“
Optionen

Hallo fakiauso, das ist ein Fujitsu-Siemens T-bird mit einem Athlon-1000Mhz-Prozessor, 384MB RAM und einer Sigmatel-VT82C686-Soundkarte. Treiber dafür habe ich bei VIA gefunden. Ursprünglich lief der mit Windows XP mehr schlecht als recht. Dann hatte ich Crunchbang 10 (ein Linux) installiert, was besser funktionierte. Da ich aber einen Rechner mit Windows behalten muss, habe ich nun darauf Windows 2000 installiert, was hoffentlich besser läuft als Windows XP. Wie er genau heißt, kann ich vielleicht heute Abend sagen. Gruß miraculix926

gelöscht_189916 miraculix926 „Hallo fakiauso, das ist ein Fujitsu-Siemens T-bird mit einem...“
Optionen

Hallo

Da befürchte ich fast, daß Du ein spätes Opfer des VIA-Bugs geworden bist.

Dieser ist zwar eigentlich nur sehr stark mit den SB-Live aufgetreten, was aber nicht heißt, das es auch mit anderen Karten Streß geben kann.

http://www.au-ja.de/review-kt133a-2.phtml

Der Onboardsound sollte sich ja im BIOS abschalten lassen, leider benötigt Fujitsu beim T-Bird die Seriennummer, damit man weiterkommt.

Für den VIA sollte in aktiviertem Zustand das Modul snd_via82xx und snd_ac97_codec auftauchen.


Und wenn Du Windows benötigst, dann ist dieses Board vermutlich für W98SE noch besser geeignet als für W2k.

fakiauso

miraculix926 gelöscht_189916 „Hallo Da befürchte ich fast, daß Du ein spätes Opfer des...“
Optionen

Hallo fakiauso, das hast Du wohl falsch verstanden: Mit dem T-bird und Windows 2000 habe ich Sound. Gruß miraculix926

gelöscht_189916 miraculix926 „Hallo fakiauso, das hast Du wohl falsch verstanden: Mit dem...“
Optionen

Anders ausgedrückt, der P860 ist Geschichte;-)

Gruß
fakiauso

miraculix926 gelöscht_189916 „Anders ausgedrückt, der P860 ist Geschichte;-) Gruß fakiauso“
Optionen

Hallo fakiauso, nicht ganz. Nur mit Windows 2000 ist es auf dem 860 vorbei. Gruß miraculix926