Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Kein Netzwerk in Windows 2000

miraculix926 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
vor ein paar Tagen habe ich einen alten Pentium III mit Windows2000 wieder in Betrieb genommen. Es funktioniert alles bis auf das Netzwerk. Eine Netzwerkkarte hat der Rechner, und die ist auch angeschlossen an den Router. Aber die Netzwerkkarte ist im Gerätemanager gar nicht aufgeführt, was ich merkwürdig finde.
Meine Frage ist jetzt: Muss ich eventuell Windows2000 noch einmal installieren, oder kann ich die Netzwerkkarte auf andere Art in Windows2000 nachrüsten?
Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Tipp geben.
Viele Grüße
miraculix926

luttyy miraculix926 „Kein Netzwerk in Windows 2000“
Optionen

Schaue mal ins Bios, ob da das Netzwerk deaktiviert ist...

Gruß
luttyy

miraculix926 luttyy „Schaue mal ins Bios, ob da das Netzwerk deaktiviert ist... Gruß luttyy“
Optionen

Hallo luttyy,
im Bios kann ich so eine Einstellung nicht finden, bzw. da steht alles auf "enable".
Daran kann es nicht liegen.
@hatterchen45: Ich glaube nicht, dass das ein Problem von Windows2000 ist bzw. einem fehlenden Treiber, denn so etwas müsste doch im Gerätemanager angezeigt werden. Ich schätze, dass es ein Hardwareproblem ist, denn Knoppix und Damn Small Linux, die sonst überall drauf laufen, erkennen auch keine Netzwerkkarte. Morgen öffne ich den Rechner einmal und sehe nach.
Gruß
miraculix926

gelöscht_189916 miraculix926 „Hallo luttyy, im Bios kann ich so eine Einstellung nicht finden, bzw. da steht...“
Optionen

Hallo

Welche Netzwerkkarte da verbaut sein soll oder um welchen Rechner/Board es sich da handelt, weißt Du nicht aus dem Stegreif?
Falls das eine Intel Pro/100 ist, dann ist das eine der wenigen Intel-Dinger, die gerne mal verrecken oder "irgendwie" nicht mehr gehen.
Da gibt es die Möglichkeit, unter DOS den LAN-Chip neu zu eepromen.

Und dann gibt es noch einige, wenige Kisten, wo man per Jumper Onboard-LAN aktivieren muß.

Ansonsten holst Du Dir eine 0815-Karte mit Realtek 8139 und das Ding läuft praktisch immer.

fakiauso

miraculix926 gelöscht_189916 „Hallo Welche Netzwerkkarte da verbaut sein soll oder um welchen Rechner/Board es...“
Optionen

Hallo fakiauso,
nein, um welche Netzwerkkarte es sich handelt, werde ich morgen Abend herausfinden. Es ist ein Fujitsu-Siemens-Rechner Pentium III mit 600Mhz und 256MB RAM, aber um welches Board es sich handelt, kann ich morgen Abend auch sagen (weil ich gleich ins Bett muss). Aber eine andere Netzwerkkarte, das ist die Idee.
Gruß
miraculix926

gelöscht_189916 miraculix926 „Hallo fakiauso, nein, um welche Netzwerkkarte es sich handelt, werde ich morgen...“
Optionen

Hallo

Es ist ein Fujitsu-Siemens-Rechner

Dann könnte es die Variante mit dem Jumper sein, denn bei FSC gab es das auch. Da bin ich gespannt auf Deine Antwort.

fakiauso

miraculix926 gelöscht_189916 „Hallo Dann könnte es die Variante mit dem Jumper sein, denn bei FSC gab es das...“
Optionen

Hallo fakiauso und alle,
es war tatsächlich eine Intel Pro100S-Karte. Die habe ich mit einer anderen aus einem anderen Rechner ersetzt (Namen weiß ich nicht), und jetzt klappt das Internet. Schönen Dank für Deine und Eure Hilfe.
Viele Grüße
miraculix926

winnigorny1 miraculix926 „Hallo luttyy, im Bios kann ich so eine Einstellung nicht finden, bzw. da steht...“
Optionen
ein Hardwareproblem ist, denn Knoppix und Damn Small Linux, die sonst überall drauf laufen, erkennen auch keine Netzwerkkarte

Ich fürchte, dass du damit Recht hast. Ist dann aber nicht sooo schlimm; Netzwerkkarten kosten nur 'n Appl un'n Ei!
miraculix926 winnigorny1 „ Ich fürchte, dass du damit Recht hast. Ist dann aber nicht sooo schlimm...“
Optionen

Hallo winnigorny1,
genau, denn ich habe schon eine gekauft für ein paar Euro.
Gruß
miraculix926

gelöscht_238890 miraculix926 „Kein Netzwerk in Windows 2000“
Optionen
Netzwerkkarte ist im Gerätemanager gar nicht aufgeführt,

Dann wird dafür auch kein Treiber installiert sein.
Im Gegensatz zu heute, wurden damals zu erst die Treiber installiert und danach baute man die Teile ein.

Dafür muss man natürlich nicht W 2000 neu installieren, nur die Treiber.
winnigorny1 gelöscht_238890 „ Dann wird dafür auch kein Treiber installiert sein. Im Gegensatz zu heute,...“
Optionen
damals zu erst die Treiber installiert und danach baute man die Teile ein.

Mann, das hatte ich schon wieder vergessen. - Gut zu wissen, falls einem mal im Freundes/Bekanntenkreis ein alter Kasten zwischen die Finger kommt.
gelöscht_238890 winnigorny1 „ Mann, das hatte ich schon wieder vergessen. - Gut zu wissen, falls einem mal im...“
Optionen
falls einem mal im Freundes/Bekanntenkreis ein alter Kasten zwischen die Finger kommt.

Viel schlimmer sind die "alten Säcke" mit ihren neuen Kisten. ;-)
Und man stellt mit Erschrecken fest, Leute mit 10-15 Jahre PC-Erfahrung haben nichts gelernt und so wird erwartet, dass die uralten Programme von damals, die ja schweineteuer waren, heute auf dem neumodischen Schrott noch genau so laufen wie auf W98 oder W2000.
Das Problem ist nur, die neue Kiste ist vom Feinsten und natürlich 64 Bit.
winnigorny1 gelöscht_238890 „ Viel schlimmer sind die alten Säcke mit ihren neuen Kisten. - Und man stellt...“
Optionen
Viel schlimmer sind die "alten Säcke" mit ihren neuen Kisten

... Stimmt. - Und die erklären dich dann auch noch für unfähig, weil du ein altes 16bit-Proggie nicht zum Laufen kriegst, bzw. es gar nicht erst versuchen willst! ;-)