Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Ständige Fehlermeldung beim öffnen von allen .exe Dateien

Misterm5 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Ich habe hier einen Windows 2000 SP4 Rechner. Beim Öffnen von allen .exe Dateien kommt immer folgende Meldung:
"Der Prozedureinsprungpunkt "wtsgetactiveconsolesessionid" wurde in der DLL "Kernel32.dll" nicht gefunden."

Dies geschieht schon beim hochfahren des Rechners bevor Windows erscheint (beim automatischen start von "services.exe".
Dann geht es "nervig" weiter, immer wieder wenn er im Hintergrund eine .exe starten will muss man das quittieren.

Auch beim Arbeiten mit dem Rechner, also wenn man selbst Programme startet kommt diese Meldung immer einmal beim Aufruf eines Programms.

Den Rechner habe ich schon gründlichst auf Viren und Trojaner geprüft, alles sauber.
Festplatte und Arbeitsspeicher sind ebenfalls OK.
Er läuft überhaupt ansonsten einwandfrei.

Hat denn jemand einen Tip für mich?

ABatC Misterm5 „Ständige Fehlermeldung beim öffnen von allen .exe Dateien“
Optionen

Hast du vorher irgendwelche Programme oder Tools installiert bzw irgendwelche Software upgedated?

'wtsgetactiveconsolesessionid' kann unter Windows 2000 gar nicht gefunden werden, da diese Funktion erst ab XP im Kernel verfügbar ist. Vermutlich ist da also irgendeine Software installiert worden, die mindestens XP voraussetzt, diesen Aufruf nutzt und bereits beim Systemstart ausgeführt wird.

peterson Misterm5 „Ständige Fehlermeldung beim öffnen von allen .exe Dateien“
Optionen

Es besteht die Möglichkeit, dass sie defekt ist.

hddiesel Misterm5 „Ständige Fehlermeldung beim öffnen von allen .exe Dateien“
Optionen

Hallo,

ist der Fehler nach einem Windowsupdate aufgetreten?

Schau mal in der Update-liste nach, ob alles korrekt installiert wurde.
http://blog.itservice-burggraf.de/programmierung/prozedureinsprungspunkt-heapsetinformation-wurde-in-der-dll-kernel32dll-nicht-gefunden/

Ventox hddiesel „Hallo, ist der Fehler nach einem Windowsupdate aufgetreten? Schau mal in der...“
Optionen
hddiesel Ventox „ http://www.heise.de/netze/meldung/Support-fuer-Windows-2000-endet-am-13-Juli-20...“
Optionen

Hallo Ventox,

ist mir Bekannt, sollte auch nur ein Hinweis sein, betrifft auch nicht nur Windows 2000 wie du sehen kannst! ö

Alpha13 Misterm5 „Ständige Fehlermeldung beim öffnen von allen .exe Dateien“
Optionen

Die Kiste verbindet sich nicht automatisch per Remote Desktop mit nem anderen PC (Server)?

Misterm5 Alpha13 „Die Kiste verbindet sich nicht automatisch per Remote Desktop mit nem anderen PC...“
Optionen

@ Alpha13: Nein, er verbindet sich nicht automatisch mit einem anderen Server.

@ hddiesel: Kann ich leider nicht herausfinden, ob es direkt nach einem Update war.
Der Rechner gehört einem Bekannten und der sagte das das Problem schon länger da sei, er aber bisher damit
gelebt hat.

Ich habe heute folgendes noch ausprobiert, leider ohne Erfolg:

1. die kernel32.dll von einem "gesunden Rechner" rüberkopiert.
2. SP4 noch mal drüberinstalliert
3. Den Updaterollup auch noch mal drüber
4. sfc/scannow ausgeführt
5. Reparaturinstallation von Windows 2000 - da bleibt er irgendwo mittendrin stehen und meldet "bitte warten"

Jetzt weiß ich kaum noch einen keinen Rat mehr.
Ich werde morgen mal versuchen, alle nicht benötigten Dienste zu deaktivieren, vielleicht erwische ich das Ding dann ja.
Außer einer von Euch weiß noch was besseres...

ABatC Misterm5 „@ Alpha13: Nein, er verbindet sich nicht automatisch mit einem anderen Server. @...“
Optionen

Eine Reparatur kann nichts bringen - die Funktion, die dort aufgerufen wird, existiert unter W2000 einfach nicht. Somit kann man sie auch nicht durch irgendeine Reparatur installiert bekommen.

Ich vermute immer noch das da eine Software installiert wurde, die schlicht nicht W2000-tauglich ist. Geh mal die Liste der installierten Programme durch und überprüf die...

Misterm5 ABatC „Eine Reparatur kann nichts bringen - die Funktion, die dort aufgerufen wird,...“
Optionen

Hallo.

Du hattest Recht!

Ich habe nach und nach alle (unnötigen) Programme deinstalliert und seit die "Windows iLivid Toolbar" weg ist, ist auch die lästige Fehlermeldung weg.
Furchtbar diese Toolbars. Schleichen sich immer auf die Rechner von ahnungslosen Usern und brauchen tut es eh keiner.

Vielen Dank für die Hilfe!!

Alpha13 Misterm5 „@ Alpha13: Nein, er verbindet sich nicht automatisch mit einem anderen Server. @...“
Optionen

W2K neu installieren (oder besser XP) ist da angesagt...