Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Win 2000 nach XP installieren

pucki1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

kann ich windows 2000 auf einem älteren Laptop wieder installieren, obwohl z.Zt. XP SP3
darauf läuft? Auf was muss ich dabei ggf. besonders achten?

MfG
pucki1

mawe2 pucki1 „Win 2000 nach XP installieren“
Optionen

Zunächst musst du klären, ob für alle Geräte/Komponenten des Laptops Windows-2000-Treiber erhältlich sind. Diese Treiber solltest Du beschaffen, BEVOR Du mit der Installation beginnst (z.B. auf CD brennen und bei der Installation bereit halten).

Ebenso solltest Du ServicePack 4 und das Update-Rollup 1 (Version2) von Microsoft beschaffen. Wenn möglich auch alle Sicherheitsupdates VOR der ersten Kontaktaufnahme zum Internet herunterladen und installieren.

Seit Juli 2010 gibt es keine Updates und Patches mehr für Windows 2000. Eventuelle Sicherheitslücken bleiben also "ungestopft". Dies sollte man bedenken, wenn man mit Windows 2000 regelmäßig das Internet nutzen möchte.

Du solltest natürlich Deine noch vorhandenen Daten sichern, um sie später wieder verwenden zu können.

Dann kann die Installation von Windows 2000 beginnen.

Gruß, mawe2

Alpha13 pucki1 „Win 2000 nach XP installieren“
Optionen
mawe2 Alpha13 „http://support.microsoft.com/default.aspx?scid kb de 283433“
Optionen

Ich bin nicht davon ausgegangen, dass der Threadstarter Win2k und WinXP parallel betreiben will. Das würde die Situation natürlich verkomplizieren und noch viel mehr Beratungsbedarf nach sich ziehen.

pucki1 Nachtrag zu: „Win 2000 nach XP installieren“
Optionen

Hi,
danke für die hilfreichen Informationen. Ich werde so vorgehen.

MfG
pucki1