Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Windows 10, 64 bit, pro

Siggi24 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
seit ein paar Tagen bekomme ich die Fehlermeldung "nicht genügend Arbeitsspeicher". Mein Rechner, ein HP Elitebook 8570p, hat 8 GB und nach "Everest" sind davon 25% ausgenützt.

Woran kann das liegen? Es wurden keine neuen Programme installiert. Kaspersky hat nichts bedrohliches gefunden.

Für hilfreiche Antworten bin dankbar.

Siggi

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Siggi24 „Windows 10, 64 bit, pro“
Optionen

Ein Grund für diese komische Fehlermeldung können zu viele geöffnete Programmfenster sein:

http://praxistipps.chip.de/fehlermeldung-nicht-genuegend-arbeitsspeicher-vermeiden_27374

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Siggi24 mi~we „Ein Grund für diese komische Fehlermeldung können zu viele geöffnete Programmfenster sein: ...“
Optionen

Hallo mi-we

das Problem habe ich ein Stück weit gelöst. Die Veränderung in der Registry brachte keinen Erfolg.

Der Fehler liegt vermutlich am Windows 10. Ich verwende seit Jahren die folgende Batchdatei zur Datensicherung von E: auf G:

echo Abbrechen mit Strg - C
echo.
Pause
xcopy /E /D /Y   E:\*.*            G:\1-Rechner-Elitebook-8570p\E-Daten\
echo on
Pause

Wenn ich hier die zweite Zeile "Pause" herausnehme ist der Fehler weg. Dafür bleibt das Bild am Ende der Sicherung nicht mehr stehen. Vor einiger Zeit hatte ich schon mal ein ähnliches Problem. Damals hatte ich in einer Batchdatei auf 8 Zeichen gekürzte Ordnernamen verwendet. Nach einem WIN 10 Update ging diese Batschdatei auf einmal nicht mehr. Die Lösung war, dass man keine gekürzten Ordnernamen mehr verwenden durfte, die man früher verwenden mußte (z. B "HAUSOR~1").

In dem obigen Fall vermute ich einen ähnlichen Hintergrund. In der letzten Zeit kamen immer wieder Updates. Da die Fehlermeldeung erst neueren Datums ist, hängt das sicher damit zusammen.   

Gruß

Siggi

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Siggi24 „Hallo mi-we das Problem habe ich ein Stück weit gelöst. Die Veränderung in der Registry brachte keinen Erfolg. Der ...“
Optionen
Wenn ich hier die zweite Zeile "Pause" herausnehme ist der Fehler weg.

Ziemlich seltsam! Wieso ein einfacher Pause-Befehl in einer Batchdatei jetzt eine Fehlermeldung über zu wenig Arbeitsspeicher auslöst, ist mit schleierhaft.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen