Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Upgrades dauerhaft unterbinden

mawe2 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Updates werden bei Windows 10 ohne weitere Nachfrage installiert. Das Unterbinden  dieser Installation ist (mit einfachen Mitteln) nicht möglich.

Allerdings kann man unter Win 10 Pro Upgrades zurückstellen. Diese Option soll die sofortige Installation sog. "Feature-Upgrades" (also z.B. das Upgrade von Version 1511 auf Version 1607) um 4 Monate* verzögern und hat nach den Beschreibungen von Microsoft keinen Einfluss auf Sicherheitsupdates.

Bei einem Testrechner habe ich jetzt den Fall, dass das Upgrade auf Version 1607 nicht installiert werden kann, weil der zur Verfügung stehende Platz auf der Systempartition nicht ausreicht. Frei sind noch 4,6 GB, das Upgrade verlangt mindestens 5 GB (Win 10 Pro, 32 Bit).

Die Beschränkung der Partitionsgröße wäre also eine einfache Methode, Upgrades dauerhaft zu vermeiden.

Hat jemand zufällig Informationen dazu, wie sich das langfristig auswirkt?

Bleiben die Sicherheitsupdates davon tatsächlich langfristig unberührt, werden also weiterhin normal installiert? Oder stellt Microsoft die Lieferung dieser Patches irgendwann ein, wenn man das Upgrade zu lange unterbindet?

Gruß, mawe2

* PS: Bei mir hat die Verzögerung übrigens (im Gegensatz zu den offiziell bekanntgegebenen 4 Monaten) mehr als 6 Monate betragen. Erst Anfang Februar 2017 hat Microsoft angefangen, das Upgrade 1607 installieren zu wollen.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² mawe2 „Upgrades dauerhaft unterbinden“
Optionen
Hat jemand zufällig Informationen dazu, wie sich das langfristig auswirkt?

Wenn du die Upgrades dauerhaft verhinderst, bekommst du irgendwann gar keine Sicherheitsupdates mehr!

Das heißt in etwa, dass mit Updates für Win10 1511 demnächst Essig ist! Ohne Upgrade auf ein "ausreichend aktuelles Win10" gibt es keine Updates mehr. Das ist bei Linux auch so. (nur gibt es da die LTS kostenlos und bei Win10 kostet die LTSB ....)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 nemesis² „Wenn du die Upgrades dauerhaft verhinderst, bekommst du irgendwann gar keine Sicherheitsupdates mehr! Das heißt in etwa, ...“
Optionen
Das heißt in etwa, dass mit Updates für Win10 1511 demnächst Essig ist!

Gibts da von Microsoft irgendwelche Seiten, wo diese Supportfristen draufstehen?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² mawe2 „Gibts da von Microsoft irgendwelche Seiten, wo diese Supportfristen draufstehen? Gruß, mawe2“
Optionen
Gibts da von Microsoft irgendwelche Seiten, wo diese Supportfristen draufstehen?

... keine Ahnung ...

Aber ich biete das hier.

(weiter unten unter "Windows as a Service")

Ich schätze mal, wenn das Upgrade verhindert wurde, muss man erst ein aktuelles Upgrade drüberbügeln, damit man wieder (automatisch) Sicherheitsupdates bekommt. Ich habe das aber nicht probiert und praktisch besteht für da für mich keine Notwendigkeit ...

Die strikte Upgrade-Verweigerung ist damit eine Sackgasse.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 nemesis² „... keine Ahnung ... Aber ich biete das hier. weiter unten unter Windows as a Service Ich schätze mal, wenn das Upgrade ...“
Optionen

Danke für die Heise-Info!

Genau solche Informationen habe ich gesucht. Allerdings frage ich mich, wieso man die nicht direkt bei Microsoft findet?

Alles Weitere wird sich in der Praxis zeigen.

Ich schätze mal, wenn das Upgrade verhindert wurde, muss man erst ein aktuelles Upgrade drüberbügeln, damit man wieder (automatisch) Sicherheitsupdates bekommt.

Das wird wahrscheinlich so sein.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 mawe2 „Upgrades dauerhaft unterbinden“
Optionen

Also so wie ich als NonWin10 Nutzer einschätze, wirst Du Dich wohl bald von Deinem unüberbügelten Win10 verabschieden müssen, wenn du aus der Reihe tanzt

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 XAR61 „Also so wie ich als NonWin10 Nutzer einschätze, wirst Du Dich wohl bald von Deinem unüberbügelten Win10 verabschieden ...“
Optionen

Worauf basiert Deine Einschätzung?

Bzw. wie meinst Du das mit dem "Verabschieden"?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 mawe2 „Worauf basiert Deine Einschätzung? Bzw. wie meinst Du das mit dem Verabschieden ? Gruß, mawe2“
Optionen

Las kürzlich das der Support für die Nummer 15.x bereits eingestellt wurde. Win10 so sagt man, ist ein moderneres OS als Win7 und wer so verantwortungsbewußt denkt, der möchte doch nur das beste für seine Nutzer ...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 XAR61 „Las kürzlich das der Support für die Nummer 15.x bereits eingestellt wurde. Win10 so sagt man, ist ein moderneres OS als ...“
Optionen
Las kürzlich das der Support für die Nummer 15.x bereits eingestellt wurde.

Der Support für Version 1507 wird (angeblich) am 26.03.2017 eingestellt.

http://winfuture.de/news,95881.html

(Ich meinte aber Version 1511.)

Man liest in verschiedene Veröffentlichungen zu diesem Thema ganz unterschiedliche Informationen. Entweder wissen die Journalisten nicht, wie sie von Microsoft die "amtlichen" Informationen bekommen sollen oder Microsoft weiß selbst nicht, welche Regeln sie bezüglich der Updates / Upgrades überhaupt anwenden wollen?

ist ein moderneres OS als Win7

Das hat damit sehr wenig zu tun. Win 7 wird noch bis Januar 2020 supportet. Das hat Microsoft schon vor Jahren so veröffentlicht. Und da scheint es sich auch um eine zuverlässige Information zu handeln.

https://support.microsoft.com/de-de/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet

Laut dieser Veröffentlichung sollte dann aber auch Windows 10 (Ver. 1507) bis zum 14.10.2025 supportet werden, was ja nun offensichtlich (nach der WinFuture-Information) hinfällig ist.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 mawe2 „Der Support für Version 1507 wird angeblich am 26.03.2017 eingestellt. http://winfuture.de/news,95881.html Ich meinte ...“
Optionen

Geht ja nur um das Prinzip, mit meinen XP Rechner arbeite ich längst wieder produktiv und zwar ohne " bevor du mich zum arbeiten missbrauchen kannst - streike ich erst einmal bis du die aktuellen Updates / Upgades eingespielt hast " Ist also nicht nur eine Masche von MS. Das der Support von Win10 15.x endet bzw. enden soll zeigt doch aus meiner Sicht eindeutig das der oder die Nutzer sich unter freiwilligen Zwang sich eine " 365 " Nutzungslizenz an die Backe nageln. Du kannst also mit einem ganz guten Gewissen deinen Hintern verwetten, das MS sich an sein Versprechen hält das der Support für den Namen Win10 niemals endet wohl aber für die Nummer. Was früher der Zusatzname "95 , ME usw. war " ist heute halt nur noch Nummer " was weiß ich " und wenn du mit deinem Computer arbeiten willst oder eben musst, wirst du vor die Wahl der Qual gestellt.  

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 XAR61 „Geht ja nur um das Prinzip, mit meinen XP Rechner arbeite ich längst wieder produktiv und zwar ohne bevor du mich zum ...“
Optionen
mit meinen XP Rechner arbeite ich längst wieder produktiv

Das kommt ja nun drauf an, was man unter "produktiv" versteht.

Man kan natürlich mit einem uralten System produktiv offline arbeiten und Briefe schreiben, Bilder bearbeiten, Audio- und Verdeoschnitt machen usw.

Was man definitiv nicht mehr machen sollte, ist eine Online-Kommunikation per Browser oder per E-Mail-Programm.

Halten wir fest: Jeder, der das möchte kann mit seinen Windows-Rechnern beliebig lange produktiv arbeiten.

Das Risko, bei Online-Anbindung Opfer von Malware zu werden steugt jedoch von Woche zu Woche, je weiter man sich vom offiziellen Windows-Supportende entfernt und je weniger Anbieter noch aktuelle Browser etc. für das nicht mehr supportete Windows bereitstellen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 mawe2 „Das kommt ja nun drauf an, was man unter produktiv versteht. Man kan natürlich mit einem uralten System produktiv offline ...“
Optionen

Wer nicht mit dem Risiko von der Sicherheitsbedrohung konfrontiert werden möchte, sollte seinen Computer nur noch stromlos betreiben, geht also nicht darum, habe das Thema " Feindbild " eh Sicherheit bewußt weg gelassen. Denn ich habe auch Kunden, wo die Rechner noch so laufen wie sie einst eingerichtet wurden und keine Updates eingespielt wurden und dann frage ich mich immer wieder aufs neue " wie macht der das " , ...

Unproduktiv

Unproduktiv ist, wenn Du deinen Rechner einschaltest, weil du arbeiten musst oder möchtest und es nicht mehr kannst weil erst ein Update eingespielt werden musste und nach dem Update ein weiteres folgte welches dann die arbeit am Rechner für ganze 12 h lahmlegte und du dich im Anschluss dann über das neue 365 er Nutzungsgeschenk mit den vielen neuen mietbaren extras welche vorher ... waren freust 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 XAR61 „Wer nicht mit dem Risiko von der Sicherheitsbedrohung konfrontiert werden möchte, sollte seinen Computer nur noch stromlos ...“
Optionen
Wer nicht mit dem Risiko von der Sicherheitsbedrohung konfrontiert werden möchte, sollte seinen Computer nur noch stromlos betreiben

Das ist ja nun Unfug!

Denn ich habe auch Kunden, wo die Rechner noch so laufen wie sie einst eingerichtet wurden und keine Updates eingespielt wurden und dann frage ich mich immer wieder aufs neue " wie macht der das " , ...

Tja, wie macht "der" das denn? Sag' es uns bitte!

Unproduktiv ist, wenn Du deinen Rechner einschaltest, weil du arbeiten musst oder möchtest und es nicht mehr kannst weil erst ein Update eingespielt werden musste und nach dem Update ein weiteres folgte welches dann die arbeit am Rechner für ganze 12 h lahmlegte

Ist mir noch nie passiert. Da müssen im Vorfeld schon ziemlich viele Fehler gemacht wirden sein, wenn ein Update den rechner 12 h (!!) lahm legt.

und du dich im Anschluss dann über das neue 365 er Nutzungsgeschenk mit den vielen neuen mietbaren extras welche vorher ... waren freust 

Was genau Du damit meinst, kannst Du uns ja noch bei Gelegenheit mitteilen. Ich habe keinerlei Vorstellungen, was Du damit meinst.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Nachtrag zu: „Der Support für Version 1507 wird angeblich am 26.03.2017 eingestellt. http://winfuture.de/news,95881.html Ich meinte ...“
Optionen
Der Support für Version 1507 wird (angeblich) am 26.03.2017 eingestellt.

Nichts ist so beständig wie die permanente Veränderung!

Jetzt meldet winfuture.de, dass das Supportende für Version 1507 vom März in den Mai 2017 verlegt wurde:

http://winfuture.de/news,96261.html

Warum, wieso? Microsoft verrät es nicht. Besonders konsequent bzw. transparent ist so eine Produktpolitik gerade nicht. Aber vermutlich wird es nur wenige User betreffen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
presla mawe2 „Upgrades dauerhaft unterbinden“
Optionen
Updates werden bei Windows 10 ohne weitere Nachfrage installiert. Das Unterbinden  dieser Installation ist (mit einfachen Mitteln) nicht möglich.

Damit klappt es:

wenn man die Updates dann möchte einfach enable!

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 presla „Damit klappt es: wenn man die Updates dann möchte einfach enable!“
Optionen

Ja, das ist eine Möglichkeit.

Allerdings kann man hier nur die Updates ganz ausknipsen. (Und das kann ja nicht Sinn der Sache sein.)

Ein Verhalten wie unter Win 8.1, bei dem ich über Updates informiert werde und ich dann ganz genau entscheiden kann, welches von den angebotenen Updates nun installiert wird und welches nicht, ist jedenfalls auch mit diesem Tool nicht zu realisieren.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
presla mawe2 „Ja, das ist eine Möglichkeit. Allerdings kann man hier nur die Updates ganz ausknipsen. Und das kann ja nicht Sinn der ...“
Optionen
Allerdings kann man hier nur die Updates ganz ausknipsen.

Und auch wieder  nach einer gewissen Wartephase anknipsen.

welches von den angebotenen Updates nun installiert wird und welches nicht

da gibt es afaik noch keine sw.

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 presla „Und auch wieder nach einer gewissen Wartephase anknipsen. da gibt es afaik noch keine sw.“
Optionen
Und auch wieder  nach einer gewissen Wartephase anknipsen.

Ja, natürlich.

Das (komplette) Ein- und Ausschalten würde zumindest das schon öfters beschriebene Problem ausschließen, dass Updates zu einem völlig unpassenden Zeitpunkt heruntergeladen und installiert werden.

bei Antwort benachrichtigen