Windows 10 2.272 Themen, 29.242 Beiträge

immer komischer Ton

ullibaer / 46 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

Seit kurzem kommt immer einer komischer Ton aus den Lautsprechern.

Es ist der Ton, wenn man einen USB-Stick reinsteckt oder abzieht. Der Ton kommt unregelmässig, aber ca. 3-4x pro Stunde.

Was könnte das sein?

Hat jemand eine Idee?

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 ullibaer „immer komischer Ton“
Optionen

Auch wenn ich kein Win 10 habe - schon mal unter Anpassung geguckt, was da unter den ...Sounds...  eingestellt bzw. aktiviert ist?

Anne

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_323936 „Auch wenn ich kein Win 10 habe - schon mal unter Anpassung geguckt, was da unter den ...Sounds... eingestellt bzw. ...“
Optionen

Hallo Anne,

Ich wollte dir gestern abend schon schreiben, aber nickles.de auf dem Smartphone kann man vergessen! klappt auch nicht mit der Anmeldung. Das nur am Rande

So, es ist genau der Ton, der kommt, wenn man ein USB Gerät trennt.

Diese Einstellung gibt es auch unter XP. Schau mal bitte bei dir nach, dann weißt du welcher Ton das ist.

Ich war auch schon in der Ereignisanzeige, aber ich weiß da nicht so genau, wo ich da suchen soll.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 ullibaer „Hallo Anne, Ich wollte dir gestern abend schon schreiben, aber nickles.de auf dem Smartphone kann man vergessen! klappt ...“
Optionen

Hast Du schon mal den Ton an der Stelle abgeschaltet - und kommt er dann auch so regelmäßig?

Denn erst dann ist der Zusammenhang mit USB hergestellt.
Wo man da sonst gucken muss, weiß ich jetzt auch nicht so einfach zu sagen.
Ist im Gerätemanager alles in Ordnung (oder wie immer das bei Win 10 heißt).

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ullibaer „Hallo Anne, Ich wollte dir gestern abend schon schreiben, aber nickles.de auf dem Smartphone kann man vergessen! klappt ...“
Optionen
So, es ist genau der Ton, der kommt, wenn man ein USB Gerät trennt.


Dann dürfte vermutlich auch ein USB-Gerät der Grund sein. Hast Du etwas angeschlossen wie eine externe Platte, die sich über Energiespareinstellungen nach einer bestimmten Zeit abschaltet und dann das Gebimmel verursachen könnte?

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_189916 „Dann dürfte vermutlich auch ein USB-Gerät der Grund sein. Hast Du etwas angeschlossen wie eine externe Platte, die sich ...“
Optionen

Nein eine externe Festplatte oder USB Stick sind wenn dieser Ton kommt nicht angeschlossen. 

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 ullibaer „immer komischer Ton“
Optionen

Welche USB-Geräte sind am Rechner angeschlossen?
Dazu gehören auch Hubs, per USB verbundene CardReader u. dgl.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer shrek3 „Welche USB-Geräte sind am Rechner angeschlossen? Dazu gehören auch Hubs, per USB verbundene CardReader u. dgl. Gruß Shrek3“
Optionen

1 USB 3.0 Hub mit Netzteil, eine Logitech Webcam und die Amazon Basis Funkhaus mit Unifying Empfänger. Dieser steckt vorne in einem USB Anschluss am PC

Könnte das an diesem Unifying Empfänger liegen?

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ullibaer „1 USB 3.0 Hub mit Netzteil, eine Logitech Webcam und die Amazon Basis Funkhaus mit Unifying Empfänger. Dieser steckt vorne ...“
Optionen

Ziehe doch nacheinander die Geräte ab. Wenn es dann bei einem davon nicht ständig zum Trenn-Sound kommt, weisst Du schon einmal, wer der Störenfried ist.

http://www.borncity.com/blog/2011/03/29/usb-gerte-werden-stndig-ein-ausgeschaltet/

Spontan würde ich auf den Hub tippen.

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1312306&p=15232470#post15232470

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_189916 „Ziehe doch nacheinander die Geräte ab. Wenn es dann bei einem davon nicht ständig zum Trenn-Sound kommt, weisst Du schon ...“
Optionen
Spontan würde ich auf den Hub tippen.

Oder eines der am Hub angeschlossenen Geräte.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer shrek3 „Oder eines der am Hub angeschlossenen Geräte. Gruß Shrek3“
Optionen

Ich habe gerade mal den Unifying-Empfänger rausgezogen und in ein USB-Verlängerungskabel gesteckt. Die Maus geht. Mal abwarten, wann der Ton wieder kommt.

Ich habe 2 PC, die über einen KVM-Switch miteinander verbunden sind. Nur die Tastatur steckt vorne im USB-Port des KVM-Switches.

Dann sind beide Rechner mit einem 3-Port USB 2.0 Switch verbunden.

http://www.pearl.de/a-PX2149-1171.shtml

An diesem Switch hängt aber nur die Logitech B 910 HD Webcam.

In dem PC steckt noch eine TV-Karte. Hauppauge WinTV Nova TD 500 mit Infrarotfernbedienung.

Sachau dir mal meine 2 Snapshots an. Da sind z.B. 3 Tastaturen, obwohl ich nur eine Microsoft Wired Keyboard 600 habe.

Ich bin jetzt schon 30 Minuten am PC. Bisher kam der Ton nicht. Soll aber nichts heissen.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_189916 „Ziehe doch nacheinander die Geräte ab. Wenn es dann bei einem davon nicht ständig zum Trenn-Sound kommt, weisst Du schon ...“
Optionen

Bei den USB-Root-Hub und USB-Root-Hub ( xHCI ), was auch immer das ist, steht unter Eigenschaften=> Energieverwaltung " Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen ".

Ich denke mal, das da der Haken standardmäßig drin ist. Jedenfalls habe ich da nichts verändert!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 ullibaer „Bei den USB-Root-Hub und USB-Root-Hub xHCI , was auch immer das ist, steht unter Eigenschaften Energieverwaltung Computer ...“
Optionen

Nimm den Haken raus.

Im übrigen kann ich dir nur empfehlen, den Hub ausreichend lange vom Rechner abzustöpseln.
Nur alle Geräte irgendwie umstöpseln reicht da nicht, um weiterzukommen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer shrek3 „Nimm den Haken raus. Im übrigen kann ich dir nur empfehlen, den Hub ausreichend lange vom Rechner abzustöpseln. Nur alle ...“
Optionen
Nimm den Haken raus.

überall?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 ullibaer „überall?“
Optionen

Ja.

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer shrek3 „Ja.“
Optionen

Gerade überall gemacht.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer shrek3 „Nimm den Haken raus. Im übrigen kann ich dir nur empfehlen, den Hub ausreichend lange vom Rechner abzustöpseln. Nur alle ...“
Optionen

Warum ist die Maus 3x vorhanden? habe sie gerade alle 3 x gelöscht und dann den Unifying-Empfänger rausgezogen und wieder reingesteckt. Danach wieder 3x die Maus.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 ullibaer „Warum ist die Maus 3x vorhanden? habe sie gerade alle 3 x gelöscht und dann den Unifying-Empfänger rausgezogen und wieder ...“
Optionen

Diese Probleme hast du ja nicht erst seit heute, sondern mindestens seit 2015.

http://www.win-10-forum.de/windows-10-treiber-and-hardware/4636-merkwuerdiges-verhalten-windows-10-a.html

Du werkelst ja schon ganz schön lange mit dieser Maus und dem Unifying herum.

Hast du in diesen 1,5 Jahren mal eine andere Maus benutzt, um endlich Klarheit zu bekommen?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer shrek3 „Diese Probleme hast du ja nicht erst seit heute, sondern mindestens seit 2015. ...“
Optionen

Ja sicher. Ich hatte damals eine Logitech Maus. Danach eine 08/15 Maus von Pearl und nun die Amazon Basis Maus.

Alle haben diesen Unifying Empfänger. Aber bei diesem PC hatte ich Windows 10 erst vor ca 2 Monaten neu installiert wegen Einbau von Samsung 750 EVO 250 GB SSD.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ullibaer „Ja sicher. Ich hatte damals eine Logitech Maus. Danach eine 08/15 Maus von Pearl und nun die Amazon Basis Maus. Alle haben ...“
Optionen

Dann bleiben ja praktisch nur die üblichen Verdächtigen:

- Energiespareinstellungen- FastBoot
- evtl. den Empfänger nicht am Frontanschluss, sondern direkt am Board hinten und eher nicht an einem USB 3.0-Hub betreiben

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 ullibaer „Ja sicher. Ich hatte damals eine Logitech Maus. Danach eine 08/15 Maus von Pearl und nun die Amazon Basis Maus. Alle haben ...“
Optionen
Alle haben diesen Unifying Empfänger.

Mit anderen Worten: Du hast in all dieser Zeit den Unifying benutzt...

Entschuldigung, aber so sieht keine zielgerichtete Suche nach der möglichen Ursache aus. :-(

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_189916 „Ziehe doch nacheinander die Geräte ab. Wenn es dann bei einem davon nicht ständig zum Trenn-Sound kommt, weisst Du schon ...“
Optionen

zu früh gefreut ! der Ton kam gerade wieder. BrüllendUnentschlossen

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_189916 „Ziehe doch nacheinander die Geräte ab. Wenn es dann bei einem davon nicht ständig zum Trenn-Sound kommt, weisst Du schon ...“
Optionen

In der Ereignisanzeige steht viel drin.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ullibaer „In der Ereignisanzeige steht viel drin.“
Optionen

Der erste Eintrag ist die Ursache und die beiden weiteren die Folge:

DSM=Device Setup Manager sucht einen Treiber für das genannte gerät, welches vermutlich gerade gefunden wurd am Anschluss sowieso. Die Vendor-ID 04F2 verweist auf Chicony als Hersteller und die Produkt-ID 0976 auf das AmazonBasic-Dingens-USB-Dongle. Dann wird versucht, einen Treiber per Windows Update zu installieren und das klappt nicht, weil der DSM keinen Internet-Zugriff hat. Soweit die Ursachen für das Gebimmel, weil vermutlich in regelmässigen Abständen der treiber neu gesucht wird.

Irgendwie scheint das ein bekannter Fehler oder sogar eine Sicherheitslücke zu sein - gleich der erste Eintrag:

http://www.bastille.net/research/vulnerabilities/mousejack/affected-devices/

http://veranstaltungen.handelsblatt.com/cybersecurity/live-hack-premiere-bei-der-6-handelsblatt-jahrestagung-cybersecurity-2016/

http://www.stasistan.de/funktastaturen-und-funkmaeuse.php

Ich glaube zwar jetzt nicht, das Du gehackt wurdest, aber irgendwie scheint W10 da mit dem Treiber Probleme zu haben, der m.E. bereits von Windows selbst per PnP bereitgestellt werden dürfte. Sollte ja das Ding hier sein:

https://www.amazon.de/AmazonBasics-Schnurlose-Maus-Nano-Empf%C3%A4nger-schwarz/dp/B005EJH6Z4

http://www.chicony.com.tw/products.php?level1_id=QCUlXiQjMUAlJV4kIw%3D%3D&level2_id=QCUlXiQjMzBAJSVeJCM%3D&submit.x=35&submit.y=15

Versuche daher einmal, den infcache zu leeren, alle (ausgeblendeten) USB-Treiber zu entsorgen, die mit dem Ding zu tun haben und versuche dann erneut, per Windows Update den Treiber für die Maus zu installieren:

https://www.ionas.com/wissen/usb-geraete-werden-nicht-erkannt/

http://www.borncity.com/blog/2008/02/25/treiber-fr-usb-speicherstick-wird-nicht-gefunden/

https://support.microsoft.com/de-de/help/15046/windows-8-download-install-drivers

Bedenke dabei, dass die Suche über Windows Update dauern kann und WU dafür auch Internetzugriff benötigt.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_189916 „Der erste Eintrag ist die Ursache und die beiden weiteren die Folge: DSM Device Setup Manager sucht einen Treiber für das ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

Ja, es ist diese Amazon Basics Maus.

https://www.amazon.de/AmazonBasics-Schnurlose-Maus-Nano-Empf%C3%A4nger-schwarz/dp/B005EJH6Z4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1484652301&sr=8-1&keywords=amazon+basics+maus+schnurlos

Und ich schreibe gerade von meinem 2. PC, der dieses Problem nicht hat.

Aber auch dort ist die gleiche Amazon Basics Maus in Betrieb, auch dort ist ein LogiLink 4-Port USB 3.0 Hub mit Netzteil angeschlossen und natürlich auch die gleiche Microsoft " Wired Keyboard 600 " Tastatur mit dem KVM-Switch verbunden.

Beim Gerätemanager hat diese Maus einen anderen Namen. Schau dir bitte auch die anderen Snapshots an.

Ok. dieses System ist schon länger in Betrieb, also nicht mehr taufrisch. Sonst aber keine Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_189916 „Der erste Eintrag ist die Ursache und die beiden weiteren die Folge: DSM Device Setup Manager sucht einen Treiber für das ...“
Optionen
Versuche daher einmal, den infcache zu leeren, alle (ausgeblendeten) USB-Treiber zu entsorgen, die mit dem Ding zu tun haben und versuche dann erneut, per Windows Update den Treiber für die Maus zu installieren:

Geht das auch so bei Windows 10 mit deinem Link?

https://www.ionas.com/wissen/usb-geraete-werden-nicht-erkannt/

Also, bei diesem 2. PC ist es so eingestellt, das Windows Treiber automatisch via Update runterlädt. ( Standard )

Das war aber bei dem anderen PC ( mit dem Problem ) deaktiviert!

Hatte gestern mal nach Problemen gesucht und da hat mir Windows das angezeigt.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_189916 „Der erste Eintrag ist die Ursache und die beiden weiteren die Folge: DSM Device Setup Manager sucht einen Treiber für das ...“
Optionen

Ich bin jetzt wieder am Problem-PC !

Hatte dort gestern ja nach Problemen gesucht. Dann kam das hier.

Ist jetzt auch richtig eingestellt.

Und vorher war bei " Nein " aktiviert.

Es gibt da aber noch eine Meldung in der Ereignisanzeige, und zwar " disk ". Taucht da öfters auf. Harddisk 4 \DR5

Welche Platte soll das sein und was bedeutet das?

Windows 10 ist auf der Samsung 750 EVO 250 GB und dann sind noch 2 Festplatten von WDC drin.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Nachtrag zu: „Ich bin jetzt wieder am Problem-PC ! Hatte dort gestern ja nach Problemen gesucht. Dann kam das hier. Ist jetzt auch ...“
Optionen

Der Ton kam gerade wieder. 2x kurz hintereinander!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ullibaer „Ich bin jetzt wieder am Problem-PC ! Hatte dort gestern ja nach Problemen gesucht. Dann kam das hier. Ist jetzt auch ...“
Optionen

Dann mache doch bitte erst einmal das, was wir vorgeschlagen haben und dann sehen wir weiter. Das die Geräte mehrfach auftauchen ist auch klar, weil die Treiber für jeden Anschluss installiert werden, an dem das Ding jemals angeschlossen war.

Und dann nicht alles durcheinander und hier und da, sondern erst einmal die Sache mit der Maus abarbeiten und dann kann man in einem neuen Thread das Plattenproblem angehen. Ereignis-ID 51 kann schon an einem Wackler am Laufwerkskabel oder -stecker liegen oder an einem angeknackten SATA-Kabel (die Meldung selber ist ja auch schon etwas älter vom 05.01.).

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_189916 „Dann mache doch bitte erst einmal das, was wir vorgeschlagen haben und dann sehen wir weiter. Das die Geräte mehrfach ...“
Optionen
Das die Geräte mehrfach auftauchen ist auch klar, weil die Treiber für jeden Anschluss installiert werden, an dem das Ding jemals angeschlossen war.

Verstehe ich nicht so ganz.

Und dann nicht alles durcheinander und hier und da, sondern erst einmal die Sache mit der Maus abarbeiten

Bin ja dabei. Frage mich nur, warum es seit dem 01.11.2016 diesen Ton nicht gab, sondern erst wieder in den letzten Tagen. Kann da ein Windows Update was durcheinander gebracht haben?

Die Tastatur ist ja nicht direkt an den PC angeschlossen, sondern am KVM-Switch.

Das ist dieser hier von Assmann-Digitus.

https://www.amazon.de/Assmann-Digitus-Audio-Combo-KVM-Switch-3-Port/dp/B0015HV8YY

Das hatte ich auch vorhin gemacht.

Ereignis-ID 51 kann schon an einem Wackler am Laufwerkskabel oder -stecker liegen oder an einem angeknackten SATA-Kabel (die Meldung selber ist ja auch schon etwas älter vom 05.01.).

Ja, in der Tat, ich hatte damals ein Problem mit einem SATA-Kabel. Musste es tauschen.

Windows 10 wurde am 01.11.2016 installiert.

Dann hatte ich gestern mal beim Kumpel am PC nach geschaut. Er hat jetzt meine Pearl Funkmaus. Bei ihm scheint alles in Ordnung zu sein. Er hat ja auch alle Geräte wie Maus, Tastatur, Webcam direkt mit dem PC verbunden.

bei Antwort benachrichtigen
Hamburger19 ullibaer „Verstehe ich nicht so ganz. Bin ja dabei. Frage mich nur, warum es seit dem 01.11.2016 diesen Ton nicht gab, sondern erst ...“
Optionen

Du besitzt doch 2 PCs. Warum tauchst die Mäuse und die anderen Geräte nicht und experimentierst ?

Gruß

Qualität statt Quantität
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Hamburger19 „Du besitzt doch 2 PCs. Warum tauchst die Mäuse und die anderen Geräte nicht und experimentierst ? Gruß“
Optionen
Du besitzt doch 2 PCs. Warum tauchst die Mäuse und die anderen Geräte nicht und experimentierst ?

Ganz einfach, weil ich an dem anderen PC auch diese Amazon Basics wireless Maus in Betrieb habe. Und an dem PC habe ich keine Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ullibaer „Verstehe ich nicht so ganz. Bin ja dabei. Frage mich nur, warum es seit dem 01.11.2016 diesen Ton nicht gab, sondern erst ...“
Optionen
Verstehe ich nicht so ganz.


Windows ist nicht Linux!

Eigentlich ein doofer Spruch, in dem Fall jedoch zutreffend. Windows installiert für ein- und dasselbe Gerät jedesmal den Treiber neu, wenn dieses an einem anderen Anschluss wieder verbunden wird. Über ausgeblendete Geräte anzeigen sieht man dann eben die ganze Litanei und deswegen sollst Du alle diese ausgeblendeten USB-Geräte anzeigen lassen und deinstallieren.

Danach klemme den Empfänger an einen der hinteren Ports an und teste ob es dann klappt und ggf. auch wie weiter unten empfohlen ohne den Switch.

Das die Maus einmal so und einmal so angezeigt wird, dürfte einfach an der deaktivierten Treibersuche über WU liegen und dann wird eben irgendeiner von der Treiberdatenbank des PC genommen.

Kann da ein Windows Update was durcheinander gebracht haben?


Was weiss ich, was MS mit einem Update da auslösen könnte oder ob es mit einem anderen Programm zusammenhängt, welches auf einem PC drauf ist und auf dem anderen nicht, wir sitzen ja nicht davor. Ist der Update-Stand identisch, müsste das Problem ja ansonsten auf allen Rechern so auftauchen, wobei Logik und PC und vor allem Deine Rechner...;-)

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_189916 „Windows ist nicht Linux! Eigentlich ein doofer Spruch, in dem Fall jedoch zutreffend. Windows installiert für ein- und ...“
Optionen
Windows installiert für ein- und dasselbe Gerät jedesmal den Treiber neu, wenn dieses an einem anderen Anschluss wieder verbunden wird. Über ausgeblendete Geräte anzeigen sieht man dann eben die ganze Litanei und deswegen sollst Du alle diese ausgeblendeten USB-Geräte anzeigen lassen und deinstallieren.

So, das habe ich gerade gemacht mit " ausgeblendete Geräte anzeigen !"

Schau mal bitte was ich da löschen kann? es sind bestimmt die ausgegrauten Symbole, oder?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ullibaer „So, das habe ich gerade gemacht mit ausgeblendete Geräte anzeigen ! Schau mal bitte was ich da löschen kann? es sind ...“
Optionen
Schau mal bitte was ich da löschen kann? es sind bestimmt die ausgegrauten Symbole, oder?


Und die anderen USB-Devices auch, die doppelt drin sind. Dann halt neustarten, dabei dürften Treiber für die angeschlossenen Geräte erneut installiert werden und dann schan mer mal. Die Energiespareinstellungen sind natürlich trotzdem anzupassen, damit das Gerät nicht abgeschaltet wird.




Ist das die Maus oder der Empfänger, um den es geht?

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_189916 „Und die anderen USB-Devices auch, die doppelt drin sind. Dann halt neustarten, dabei dürften Treiber für die ...“
Optionen
Und die anderen USB-Devices auch, die doppelt drin sind. Dann halt neustarten, dabei dürften Treiber für die angeschlossenen Geräte erneut installiert werden und dann schan mer mal.

Kann da auch nichts passieren, wenn ich alle grauen Symbole im Gerätemanager lösche? ich frage deshalb vorher, weil ich das noch nie gemacht habe, und ich mir auch mein Windows nicht zerschiessen möchte!

Die Energiespareinstellungen sind natürlich trotzdem anzupassen, damit das Gerät nicht abgeschaltet wird.

Was meinst du damit?

Ist das die Maus oder der Empfänger, um den es geht?

Könnte sein, ja. Es war ja deaktiviert, das Windows die Treiber automatisch über Windows Update lädt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ullibaer „Kann da auch nichts passieren, wenn ich alle grauen Symbole im Gerätemanager lösche? ich frage deshalb vorher, weil ich ...“
Optionen
Kann da auch nichts passieren, wenn ich alle grauen Symbole im Gerätemanager lösche?


Nee - wenn da ein Gerät erenut gefunden wird, installiert Windows den treiber so oder so wieder.

Was meinst du damit?




Diesen Haken entfernen, sowohl beim betreffenden Hub als auch dem Empfänger. Und wie gesagt, FastBoot deaktivieren.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_189916 „Nee - wenn da ein Gerät erenut gefunden wird, installiert Windows den treiber so oder so wieder. Diesen Haken entfernen, ...“
Optionen
Diesen Haken entfernen, sowohl beim betreffenden Hub als auch dem Empfänger. Und wie gesagt, FastBoot deaktivieren.

Ja klar. verstanden. Aber FastBoot deaktivieren? wo finde ich das? ist das eine Einstellung in Windows 10 oder hängt das mit dem Mainboard zusammen.

PC läüft noch.

Das habe ich gerade gemacht und werde den PC dann wieder neu starten !

Das ist jetzt kein graues Symbol mehr drin.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_189916 „Nee - wenn da ein Gerät erenut gefunden wird, installiert Windows den treiber so oder so wieder. Diesen Haken entfernen, ...“
Optionen
Und wie gesagt, FastBoot deaktivieren.

Ist das der Schnellstart/ Hybridmodus?

Habe das hier gefunden.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Schnellstart_Hybridmodus_aktivieren_deaktivieren_oder_verkleinern_Windows_10

So wie auf dem Bild beschrieben müsste ich das einstellen können. Geht aber nicht bei mir, da es die Option " Schnellstart aktivieren/deaktivieren bei mir nicht gibt!

https://www.deskmodder.de/wiki/images/6/63/Schnellstart-hybridmodus-hiberfil.sys-deaktivieren-aktivieren-windows-10-5.jpg

Bei mir sieht das so aus. Ich habe auch das Tool Samsung Magican drauf.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Nachtrag zu: „Kann da auch nichts passieren, wenn ich alle grauen Symbole im Gerätemanager lösche? ich frage deshalb vorher, weil ich ...“
Optionen

Ich bin jetz schon über 1 Stunde am PC. Bisher kam der Ton nicht.

Folgendes habe ich gerade gelöscht.

Dabei kam diese Meldung !

Danach sieht das so aus.

Nun werde ich den PC neu starten und hoffen, das er noch hoch fährt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ullibaer „Ich bin jetz schon über 1 Stunde am PC. Bisher kam der Ton nicht. Folgendes habe ich gerade gelöscht. Dabei kam diese ...“
Optionen
Nun werde ich den PC neu starten und hoffen, das er noch hoch fährt.


Wird schon schiefgehen und ich verkrümele mich jetzt auch in die Koje.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_189916 „Wird schon schiefgehen und ich verkrümele mich jetzt auch in die Koje.“
Optionen

Gute Nachricht! der PC läuft noch und es ist jetzt 02:14 Uhr früh und der Ton kam bis jetzt nicht 1x !! Lächelnd

Bei den Laufwerken komme ich nicht klar. Da ist auch einiges doppelt ( graue Symbole )

Ich habe 1x Samsung 750 EVO 250 GB mit Windows 10 drauf.

Und je 1x WDC HDD 160 GB und 500 GB. Auf diesen Festplatten befinden sich Programme und Daten und wenn ich da die grauen Symbole alle lösche, hab ich Angst, das ich mir alles zerschiese und meine Daten futsch sind.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ullibaer „Gute Nachricht! der PC läuft noch und es ist jetzt 02:14 Uhr früh und der Ton kam bis jetzt nicht 1x !! Bei den ...“
Optionen

Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst Du so wie im folgenden Fiedscho vorgehen:

https://www.youtube.com/watch?v=RrZuuZGq6IQ

Der doppelte Eintrag Deiner Platten könnte z.B. daher kommen, dass der eine mit den generischen Treibern bei der Installation angelegt wurde und der nächste nach dem Installieren der Chipsatztreiber, bei dem die Platte 'neu' gefunden wird.
Ich hätte da keine Angst, sollte der Eintrag notwendig und in Betrieb sein, kannst Du ihn sowieso nicht löschen und im Zweifel wird er beim nächsten Neustart ebenfalls so oder so neu eingerichtet. Den Daten auf der Platte tut das normal nix.

https://www.nickles.de/thread_cache/539198103.html#_pc

Zu dem Problem bestünde die Möglichkeit, es per Eingabeaufforderung zu deaktivieren:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Schnellstart_Hybridmodus_aktivieren_deaktivieren_oder_verkleinern_Windows_10#Schnellstart.2C_Hybridmodus_in_der_Eingabeaufforderung_aktivieren

Ich will auch Magician auch nicht schlechter machen, als es ist, aber das ist auch für viel Ärger gut wie z.B. der Rapid Mode:

https://www.deskmodder.de/blog/2015/10/27/samsung-magician-4-8-unterstuetzt-nun-auch-windows-10/

Ich würde das nur für die Firmware-Updates nutzen und ansonsten ignorieren, da es eben auch tief in´s System eingreift.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_189916 „Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst Du so wie im folgenden Fiedscho vorgehen:https://www.youtube.com/watch?v RrZuuZGq6IQ ...“
Optionen
Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst Du so wie im folgenden Fiedscho vorgehen: https://www.youtube.com/watch?v=RrZuuZGq6IQ

Gutes Video!

Der doppelte Eintrag Deiner Platten könnte z.B. daher kommen, dass der eine mit den generischen Treibern bei der Installation angelegt wurde und der nächste nach dem Installieren der Chipsatztreiber, bei dem die Platte 'neu' gefunden wird. Ich hätte da keine Angst, sollte der Eintrag notwendig und in Betrieb sein, kannst Du ihn sowieso nicht löschen und im Zweifel wird er beim nächsten Neustart ebenfalls so oder so neu eingerichtet. Den Daten auf der Platte tut das normal nix.

Mit "generischen Treibern" meinst du bestimmt die Windows-Standardtreiber, oder?

Ja, den AMD-Chipsatztreiber habe ich ja erst nach der Windows 10 Neuinstallation draufgemacht.

Es gibt ja für mein ASUS Board keine Windows 10 Treiber. ASUS Sabbertooth 990 FX.

Notfalls müsste man die von Win 8 nehmen und im Kompatibilitätsmodus installieren!

Ich würde das nur für die Firmware-Updates nutzen und ansonsten ignorieren, da es eben auch tief in´s System eingreift.

Soll heißen? meinst du die Energieoptionen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ullibaer „Gutes Video! Mit generischen Treibern meinst du bestimmt die Windows-Standardtreiber, oder? Ja, den AMD-Chipsatztreiber ...“
Optionen
Soll heißen? meinst du die Energieoptionen?


Unter anderem - hat aber auch WIndows Update schon ausgebremst und lauter so Zeug. Wenn Deine Kiste jetzt läuft, dann würde ich es einfach so lassen und gut.
Deinstallieren kannst Du Magician ja deswegen trotzdem und schauen, ob dann z.B. die Energie-Optionen wieder normal sind.

BIOS ist aktuell, immerhin gibt es da ein paar Einträge zur Kompatibilität mit USB-Geräten und dann kommt es auch auf die Revision des Boards an, könnte also auch etwas vom Board mit herrühren.

https://www.asus.com/de/Motherboards/SABERTOOTH_990FX/HelpDesk_Download/

Bei den Treibern gibt es zwar von Asus nix, der aktuelle Crimson von AMD unterstützt jedoch meines Wissens nach wie vor die SB950-Southbridge:

https://www2.ati.com/drivers/radeon-crimson-relive-16.12.1-sb-sata-ahci-win10-win8.1-win7-64bit-dec7.exe

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_189916 „Unter anderem - hat aber auch WIndows Update schon ausgebremst und lauter so Zeug. Wenn Deine Kiste jetzt läuft, dann ...“
Optionen
Wenn Deine Kiste jetzt läuft, dann würde ich es einfach so lassen und gut.

Im Moment ja. Bin seit gestern ca. 22:00 Uhr am PC und der Ton kam nicht einmal.

Und wenn, dann nicht mehr so oft hintereinander wie sonst.

BIOS ist aktuell, immerhin gibt es da ein paar Einträge zur Kompatibilität mit USB-Geräten und dann kommt es auch auf die Revision des Boards an, könnte also auch etwas vom Board mit herrühren.

Ja, Bios ist aktuell.

Aber trotzdem weiß ich immer noch nicht, was der Übeltäter ist/war.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ullibaer „Im Moment ja. Bin seit gestern ca. 22:00 Uhr am PC und der Ton kam nicht einmal. Und wenn, dann nicht mehr so oft ...“
Optionen
Aber trotzdem weiß ich immer noch nicht, was der Übeltäter ist/war.


Hey - willkommen im Klub...

Da es aber seltener ist, dürfte schon irgendeines der USB-Geräte der Grund sein, die da jetzt nicht mehr vorhanden sind.

Gehe das Patent einfach noch einmal durch, entferne ggf. mit dem Revo das Samsung-Tool, checke dann noch einmal den FastBoot/Schnellstart und die Energie-Optionen der USB-Geräte.

Sonst installiere halt Linux, da bimmelt nüscht;-)

PS. Als andere Form einer 'Lösung' könnte man ja auch den Ton einfach abschalten. Behebt zwar nicht das eigentliche Problem, aber wenigstens ist dann Ruhe im Schiff:-(

bei Antwort benachrichtigen