Windows 10 2.272 Themen, 29.238 Beiträge

7 Partition - Welche können weg?

laxsilva / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Community,

ich habe auf meinem Rechner Windows 10 installiert. Da war vorher mal Windows 7 drauf und ich habe kein Update installiert, sondern komplett alles neu mit einer ISO-DVD. Auf meiner Platte befinden sich nun 7 Partitionen und ich frage mich, welche ich davon löschen kann, zumal ich einen ungenutzten Bereich einer zweiten Partition (D:) zuordnen will, um diese Partition für meine Daten zu nutzten. Auf C: sollen dann alle Programme installiert sein. Zwischen D: und dem ungenutztem Bereich liegt eine Wiederherstellungspartition. Sofern ich diese nicht löschen kann, würde ich gerne wissen, wie ich diesen Bereich meiner Partition D: zuordnen kann.

Siehe auch diesen Screenshot.

Danke und beste Grüße!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 laxsilva „7 Partition - Welche können weg?“
Optionen

Irgendwie löscht man die Platte (alle Partitionen) bei der W10 Installation!

https://www.youtube.com/watch?v=_vr5_FYVVwc

Das im nachherein zu machen geht oft gepflegt in die Hose...

bei Antwort benachrichtigen
Xdata laxsilva „7 Partition - Welche können weg?“
Optionen

Alle ..

Es ist sogar möglich, nur eine Partition zu erzeugen.

Mit einem Tool oder mit diskpart vorher eine primäre gewünscher größe  Partition  erzeugen.
Diese mit dem Installer der Windows 10 DVD partitionieren und ansonsten den
automatischen installer durchlaufen lassen.

Danach ist Windows auf nur einer Partiton,
was viele Probleme und Verdruß vermeidet,
falls mal was hakt oder ein Umzug von Windows  ohne besondere* Tools machbar sein sollen.

*Die sind notwendig wenn die Default -Partitionen die Windows anlegt, "mitgeschleppt" werden
um Windows auf der Neuen Festplatte  wieder bootfähig zu bekommen!
Alle meine Windows 10 laufen ohne diese auf nur einer primären Festplatten Partition.

Zu SSDs kann ich nichts sagen .. da eher Windows 10 bis auf die Größe der C: Partition
alles automatisch machen lassen und die angelegten Zusatzpartitionen
in Kauf nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Xdata „Alle .. Es ist sogar möglich, nur eine Partition zu erzeugen. Mit einem Tool oder mit diskpart vorher eine primäre ...“
Optionen
Danach ist Windows auf nur einer Partiton, was viele Probleme und Verdruß vermeidet

Naja: Zumindest eine Trennung von Programmen und Daten auf zwei separaten Partitionen ist doch durchaus sinnvoll; schon für ein sinnvolles Sicherungsmanagement sollte man das machen.

bei Antwort benachrichtigen
laxsilva Xdata „Alle .. Es ist sogar möglich, nur eine Partition zu erzeugen. Mit einem Tool oder mit diskpart vorher eine primäre ...“
Optionen

Danke schon mal für Eure Infos...allerdings bin ich auf der Suche nach einer Lösung, ohne Windows erneut installieren zu müssen. Ganz platt gesagt, kann ich einzelne Partitionen löschen und diese dann alle zu einer zweiten Partition D: zusammenfassen, die ich als Speicherort für meine persönlichen Dateien verwenden möchte?...Danke

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 laxsilva „Danke schon mal für Eure Infos...allerdings bin ich auf der Suche nach einer Lösung, ohne Windows erneut installieren zu ...“
Optionen
kann ich einzelne Partitionen löschen und diese dann alle zu einer zweiten Partition D: zusammenfassen

Das geht nur dann, wenn du die (rechts von D) benachbarte Wiederherstellungspartition ebenfalls löschst, so dass sie mit dem "nicht zugeordneten Speicherplatz" verschmilzt.

Dann in der Datenträgerverwaltung Rechtsklick auf D -> "Volume erweitern" auswählen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Das geht nur dann, wenn du die rechts von D benachbarte Wiederherstellungspartition ebenfalls löschst, so dass sie mit ...“
Optionen
Das geht nur dann, wenn du die (rechts von D) benachbarte Wiederherstellungspartition ebenfalls löschst, so dass sie mit dem "nicht zugeordneten Speicherplatz" verschmilzt.

Aber die "links" ungenutzt liegende Partition mit 21,84 GB bekommt man so nicht zur Partition "Volume" dazu.

Ich halte den Vorschlag von Alpha13 noch für den sinnvollsten Weg.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Aber die links ungenutzt liegende Partition mit 21,84 GB bekommt man so nicht zur Partition Volume dazu. Ich halte den ...“
Optionen

Natürlich ist es das Beste, den Tipp von Alpha umzusetzen.

Aber der Threadstarter hat sich nun mal dazu entschlossen, nicht neu zu installieren und fragt jetzt nach einer Möglichkeit, wie er dem Laufwerk D weiteren Speicherplatz zuschlagen kann.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
laxsilva mawe2 „Aber die links ungenutzt liegende Partition mit 21,84 GB bekommt man so nicht zur Partition Volume dazu. Ich halte den ...“
Optionen

Gibt es keine Möglichkeit, Partitionen zu verschieben? Partitionsmanager bieten diese Funktion an, ohne dass ich weiß, ob das hier möglich und sinnvoll ist. Kann ich die Partition an zweiter Stelle nicht einfach nach hinten verschieben? Jetzt mal ganz platt gefragt...Danke!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 laxsilva „Gibt es keine Möglichkeit, Partitionen zu verschieben? Partitionsmanager bieten diese Funktion an, ohne dass ich weiß, ob ...“
Optionen
Kann ich die Partition an zweiter Stelle nicht einfach nach hinten verschieben?

Theoretisch ginge das schon, aber alle anderen Partitionen müssten entsprechend nach links verschoben werden.

Dabei ist das Risiko eines Fehlschlags recht groß. Ich würde es selbst dann nicht tun, wenn ich alle Daten zuvor gesichert hätte.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 laxsilva „Gibt es keine Möglichkeit, Partitionen zu verschieben? Partitionsmanager bieten diese Funktion an, ohne dass ich weiß, ob ...“
Optionen
Partitionsmanager bieten diese Funktion an, ohne dass ich weiß, ob das hier möglich und sinnvoll ist.

Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten:

a) es klappt
b) es klappt nicht

In jedem Falle musst Du vorher Deine (wichtigen) Daten sichern.

Sind die Daten gesichert, kannst Du problemlos ausprobieren, ob das Vorhaben gelingt oder nicht.

Niemand hier kann Dir eine Garantie geben, dass das Verschieben der Partitionen anschließend ein problemlos funktionierendes System ergeben wird. Die Chance des Scheiterns ist relativ groß.

Dass eine Neuinstallation ein problemlos funktionierendes System ergeben wird, ist allerdings eine vielfach beweisene Tatsache.

Du wirst Gründe haben, warum Du eine Neuinstallation vermeiden willst. Und nur Du kannst abwägen, ob diese Gründe das "Partitions-Experiment" rechtfertigen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen