Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

word kostenpflichtig?

woma / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem Word plötzlich nicht mehr funktioniert werde ich aufgefordert zur Wiederherstellung ein Programm zu kaufen (€ 99 aufwärts). Das kann ja nur ein Schmäh sein! Wer hat einen Ausweg? Danke.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 woma „word kostenpflichtig?“
Optionen

Kannst Du das Problem etwas ausführlicher beschreiben?

Natürlich ist Word kostenpflichtig, es ist eine kommerzielle Software.

Falls Du nicht zwingend Microsoft Word benutzen musst, kannst Du auch auf alternative  Textverarbeitungsprogramme (bzw. Office-Pakete) zurückgreifen, die kostenfrei sind.

Ich empfehle LibreOffice.

http://de.libreoffice.org/

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
woma mawe2 „Kannst Du das Problem etwas ausführlicher beschreiben? Natürlich ist Word kostenpflichtig, es ist eine kommerzielle ...“
Optionen

Unter Windows 7 und zuvor bei win xp gehörte word zum Standard sowie Exel, Outlook etc. Natürlich ohne "Aufzahlung". Jetzt will man ab kassieren. Windows10 wird immer unsympathischer und entbehrlicher.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 woma „Unter Windows 7 und zuvor bei win xp gehörte word zum Standard sowie Exel, Outlook etc. Natürlich ohne Aufzahlung . Jetzt ...“
Optionen

Nein, das Office-Paket war schon immer kostenpflichtig. Die Anbieter von Computern haben es eventuell vorinstalliert und mit ausgeliefert, mit dem Kaufpreis des Rechners hast Du das Office-Paket dann mit bezahlt.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 woma „Unter Windows 7 und zuvor bei win xp gehörte word zum Standard sowie Exel, Outlook etc. Natürlich ohne Aufzahlung . Jetzt ...“
Optionen
gehörte word zum Standard

Das war leider nie so.

Die einzelnen üblichen Anbieter-Ketten hatten früher immer wieder mal - und nichts mit Standard- einen Rechner oder Laptop mit einzelnen Office-Programmen im 'Angebot'.

Die Zeiten sind anscheinend leider vorbei. Im Moment sehe ich keinen einzigen vernünfigen Rechner, der auch nur ein aktuelles Office-Programm dabei hat.
Es sind manchmal Test-Versionen zum Anfüttern installiert, die dann in ein Office365-'Abo' münden.
Da hilft nur den Vertrag gründlich zu lesen vor dem Kauf.

Zum Glück gibt es für Office die Alternative Libre-Office, und das sogar mit Datenbank-Programm.
Oder eben MS-Office zu unterschiedlichen Preisen, was Mann/Frau aus dem Paket wünscht: mit Outlook und mit ACCESS wird es teurer.

Falls ich mich mich irre und jemand einen ordentlichen Rechner mit Office zu gutem Preis weiß - Bitte Nachricht einstellen.

Verwunderlich finde ich es schon, dass bei der Fülle an Rechnern -also Laptops- kein wirkliches Schnäppchen an Ausstattung mit Software zu finden ist. 

Gruß
Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 woma „Unter Windows 7 und zuvor bei win xp gehörte word zum Standard sowie Exel, Outlook etc. Natürlich ohne Aufzahlung . Jetzt ...“
Optionen
Unter Windows 7 und zuvor bei win xp gehörte word zum Standard sowie Exel, Outlook etc. Natürlich ohne "Aufzahlung".

Mit den jeweiligen Windows-Versionen hat das grundsätzlich erstmal gar nichts zu tun.

Windows ist Windows und Office ist Office und beides ist seit jeher kostenpflichtig.

Es gab leidiglich mal ganz kurz Edition "Office Starter 2010" als kostenfreie vorinstallierte Software auf einigen PCs. Die enthielt aber nur stark abgespeckte Varianten von Word und Excel; Outlook war nie kostenlos verfügbar.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Mit den jeweiligen Windows-Versionen hat das grundsätzlich erstmal gar nichts zu tun. Windows ist Windows und Office ist ...“
Optionen

Zu XP-Zeiten gab es oft noch Works als Dreingabe, welches eine abgespeckte Textverarbeitung (ähnlich wie Word) und Tabellenkalkulation (abgespecktes Excel) beinhaltete. Works gab es zwar auch niemals kostenlos, war aber oft im Rechnerpreis mit einbegriffen.

Und was Outlook betrifft - ich bin zahlreichen Kunden begegnet, die nicht zwischen Outlook und Outlook Express unterschieden haben, sondern alles in einen Topf warfen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Zu XP-Zeiten gab es oft noch Works als Dreingabe, welches eine abgespeckte Textverarbeitung ähnlich wie Word und ...“
Optionen
Works als Dreingabe
Tabellenkalkulation (abgespecktes Excel)

Na, das ist aber ganz schön weit hergeholt...

Jedenfalls meinte woma, dass solche Art von Software zur Standardausstattung von Windows gehört hätten, was grundsätzlich noch nie zutraf.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer woma „word kostenpflichtig?“
Optionen

Nun, eventuell hast du einen PC / Laptop mit vorinstalliertem Windows 10 gekauft, oder?

Da ist dann meistens Software vorinstalliert und nur eine gewisse Zeit lauffähig. Das kann Office oder Kaspersky sein.

MS Office läuft dann nur z.B. 90 Tage. Wenn du es danach weiter benutzen möchtest, musst du einen gültigen Lizenzkey kaufen.

https://products.office.com/de-de/compare-microsoft-office-products

https://products.office.com/de-de/office-365-personal

https://products.office.com/de-de/office-online/documents-spreadsheets-presentations-office-online

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen