Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

windows.old manuell zurückholen

Hardy© / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

mein Win10 upgrade über ein win7x64 hat nur ein einziges mal korrekt gestartet und nun geht gar nix mehr, kein Wiederherstellungspunkt, keine Boot-Reperatur, kein automatisches zurückkehren zur vorherigen Build aber ich hab noch die Sicherung im Windows.old Ordner.

Kann man damit nicht manuell auch alles zurückholen, z.B. indem man ein Zweitsystem von CD bootet und dann diese Dateiaktionen durchführt?

Ggf. am Ende die Boot-Dateien automatisch wiederherstellen lassen.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Hardy© „windows.old manuell zurückholen“
Optionen

Hi, Hardy.

Wichtig: Hast Du eine Datensicherung?

Sonst brauchst Du erstmal ein Live-System. Dafür empfehle ich PartedMagic.

http://www.heise.de/download/product/partedmagic-92431

Damit kannst Du auf die eingebaute Platte zugreifen und alle Daten kopieren. Ebenso kannst Du kontrollieren, ob Du einen Fehler findest.

Das weitere Vorgehen hängt davon ab, wie viele Programme installiert waren, ob Du sie wieder installieren kannst. Außerdem, ob Win10 aktiviert war.

Beispiel: Nur wenige Programme, leicht wieder zu installieren, Win10 war aktiviert. Dann Win10 clean neu installieren, Programme einpflegen, Daten zurückschreiben.

Sonst: Reparaturoptionen mit dem Installations-Datenträger durchprobieren. (Datensicherung beachten)

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© giana0212 „Hi, Hardy. Wichtig: Hast Du eine Datensicherung? Sonst brauchst Du erstmal ein Live-System. Dafür empfehle ich ...“
Optionen

ich hab ein etwas älteres Image von der Partition, aber das Backup im windows.old Ordner wurde ja erst gestern angelegt und wäre die neueste Version, daher meine Überlegung.

Ich hab das Win10 upgrade installiert, dabei wurden alle pers. Dateien beibehalten und alle installierten Programme übernommen, weiterhin wurden auch alle notwendigen Treiber installiert und Win10 aktiviert. Wenn der Win10 Start weiterhin normal laufen würde, wäre ja alles gut - ausser vielleicht, daß das System insgesamt gefühlt langsamer lief.

Eine clean Installation will ich jetzt nicht machen sondern einfach zu meinem alten Win7 zurückkehren. Ich habe verschiedene Live-Systeme als Werkzeug zur Verfügung und könnte auch die HD aus dem Laptop ausbauen und mittels USB 2 ATA Adapter am Desktop-PC als externe Festplatte anstöpseln und darauf zugreifen.

Meine eigentliche Frage nochmals:

Ist alles, was man zur Rückkehr benötigt in dem automatisch angelegten Ordner windows.old vorhanden und reicht das einfache hin- und herkopieren der Verzeichnisse aus?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hardy© „ich hab ein etwas älteres Image von der Partition, aber das Backup im windows.old Ordner wurde ja erst gestern angelegt ...“
Optionen

"Das Downgrade von Windows 10 mit Bordmitteln erfordert ein funktionierendes Windows 10. Doch was soll man tun, wenn Windows 10 Probleme macht und nicht mehr startet oder ständig abstürzt? Dann springt das Windows 10 Rollback Utility in die Bresche. Laden Sie sich das Tool auf einen funktionierenden PC und schreiben Sie die ISO-Datei mit Rufus auf einen USB-Stick. Von diesem USB-Stick booten Sie dann den Computer, auf dem Sie das Windows 10 Downgrade ausführen möchten. Achtung: Wer im BIOS-Modus unterwegs ist, muss keine speziellen Einstellungen vornehmen, in der UEFI-Firmware müssen Legacy Boot ein- und Secure Boot abgeschaltet werden. Lassen Sie sich nicht von den Boot-Meldungen abschrecken, hinter den Kulissen startet ein Linux-System, aber das muss Sie gar nicht kümmern. Einmal gestartet klicken sie auf das einzige Desktop-Icon und wählen aus der Liste "Automatic Repair" aus. Das Tool zeigt in einer Übersicht alle gefundenen Windows-Versionen an und Sie können per Klick auf Rollback zu Windows 7 oder 8.1 zurückkehren. Achtung: Sind seit dem Upgrade auf Windows 10 schon mehr als 30 Tage vergangen, funktioniert das Windows 10 Rollback Utility nicht mehr."

http://www.chip.de/news/Windows-10-Downgrade-Windows-7-zurueckholen_92347406.html

https://neosmart.net/blog/2016/fast-free-and-simple-windows-10-uninstall-utility/

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Alpha13 „Das Downgrade von Windows 10 mit Bordmitteln erfordert ein funktionierendes Windows 10. Doch was soll man tun, wenn ...“
Optionen

guter Tipp, danke, werde ich heute Abend ausprobieren.

Da das roll back Verzeichnis nach 30 Tagen ja anscheinend gelöscht wird, könnte man dem durch ein entsprechendes Backup (von Backup) vorbeugen?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hardy© „guter Tipp, danke, werde ich heute Abend ausprobieren. Da das roll back Verzeichnis nach 30 Tagen ja anscheinend gelöscht ...“
Optionen

Wenn W10 nicht läuft wird AFAIK Windows.old auch nicht gelöscht.

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Alpha13 „Wenn W10 nicht läuft wird AFAIK Windows.old auch nicht gelöscht.“
Optionen

macht Sinn, aber evtl. ist das Backup nach 30 Tagen auch wenn es vorhanden ist nicht mehr brauchbar? Man liest ja so einiges von W10 von wegen digitaler Rechte und Verfallsdatum von Dateien etc.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Nachtrag zu: „macht Sinn, aber evtl. ist das Backup nach 30 Tagen auch wenn es vorhanden ist nicht mehr brauchbar? Man liest ja so ...“
Optionen

ob W10 "geahnt" hat, daß ich es von der Festplatte werfen will? Beim letzten Startversuch ist es nun korrekt hochgefahren.

Also, was irgendwie nicht geht ist ein automatischer Neustart, z.B. nach einer Patch-Installation.

Was geht ist Herunterfahren - Ausschalten - danach Reboot

sehr komisch.

Frage am Rande:

Dieses bildschirmfüllende Kachel-Gedöns gibt's bei W10 nicht mehr, nur noch klein im Startmenü,  richtig?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Hardy© „ob W10 geahnt hat, daß ich es von der Festplatte werfen will? Beim letzten Startversuch ist es nun korrekt hochgefahren. ...“
Optionen

Ja, und die Kacheln kannst Du auch komplett entfernen. Oder die Classic-Shell installieren.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© giana0212 „Ja, und die Kacheln kannst Du auch komplett entfernen. Oder die Classic-Shell installieren.“
Optionen

also in meinen Augen machen die Kacheln - wenn überhaupt - nur bildschirmfüllend einen Sinn (wie bei Win8 - was ich aber nie benutz habe). Kann man das denn auch irgendwo einschalten?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hardy© „also in meinen Augen machen die Kacheln - wenn überhaupt - nur bildschirmfüllend einen Sinn wie bei Win8 - was ich aber ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hardy© „ob W10 geahnt hat, daß ich es von der Festplatte werfen will? Beim letzten Startversuch ist es nun korrekt hochgefahren. ...“
Optionen

Mainboard und Grafikkarte?

bei Antwort benachrichtigen
wiuwe Hardy© „windows.old manuell zurückholen“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen