Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Windows10 - Reparaturkonsole

gelöscht_323599 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi alle, bei meinem Kumpel startet das Notebook mit Win10 nicht mehr.

Es kommt die Meldung - Datenträger beschädigt.

Nun wollte ich im Vorfeld auf meinem PC mit Win10 checkdisk ausprobieren, also nach Bios-Start Taste F8, auf nächste Seite F10, Wiederherstellung (die Wiederherstellung

ging bei ihm nicht) dann weiter bis Eingabeaufforderung. Hier eingegeben

(auf meinem PC) c:\windows\system32\: chkdsk /f <enter>

Dann kommt die Meldung:

"Der Typ des Dateisystems ist NTFS.Das aktuelle Laufwerk kann nicht gesperrt werden.

Die Datenträgerüberprüfung kann auf diesem Volumen nicht ausgeführt werden, da es schreibgeschützt ist".

Das wars und nichts passiert.

Was kann ich tun, um ihm zu helfen?

Eine Windows10-DVD habe ich, damit könnte ich auch die Reparaturfunktion aufrufen - aber geht es auch noch anders wie oben aufgezeigt - oder dann mit gleichem Ergebnis?

Kann man von Win10  für chkdsk den Schreibschutz aufheben?

Danke für eure Hilfe !

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_323599 „Windows10 - Reparaturkonsole“
Optionen

chkdsk c:  /F /R <enter> muß man da eingeben!

chkdsk c:  /X /F /R <enter> ist auch noch ne Option.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 Alpha13 „chkdsk c: /F /R muß man da eingeben! chkdsk c: /X /F /R ist auch noch ne Option.“
Optionen

Vielen Dank - es funktioniert auf dem PC !

Jetzt können wir vllt. das Notebook wieder retten.

trotzdem komisch - man ist in dem Pfad von c: und chkdsk geht nicht - es muß extra nochmal

c: im Befehl stehen, na ja, egal - es funktioniert und da bin ich froh.

-----

Hatte zwischenzeitlich mit Diskpart  den Schreibschutz aufgehoben und nur

chkdsk /f wie eingangs von mir beschrieben, eingegeben, kam wieder die gleiche Meldung, daß das Volumen schreibgeschützt ist.

-----

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_323599 „Vielen Dank - es funktioniert auf dem PC ! Jetzt können wir vllt. das Notebook wieder retten. trotzdem komisch - man ist ...“
Optionen

http://techmixx.de/windows-10-cmd-eingabeaufforderung-als-admin-oeffnen/

So läuft das auch ohne Angabe des Laufwerks und im abgesichertern Modus mit Eingabeaufforderung AFAIK auch.

chkdsk c:  /F /R allein dürfte da aber normalerweise nicht helfen, da ist normalerweise danach ne Windows Neuinstallation (per Recovery) angesagt und vorher sollte man die Daten von der Platte retten.

Wenn chkdsk viele Fehler findet ist da normalerweise die Platte hin.

Mit dem Tool vom Plattenhersteller kann man das von ner Boot CD checken:

http://wdc-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5004/~/erstellen-eines-data-lifeguard-diagnostic-datentr%26%23228%3Bgers-(diskette-oder-cd)

http://ftp.psu.ac.th/pub/wdc/

http://www.wdc.com/wdproducts/library/other/2779-701022.pdf

Mit Write Zeros To Drive = einem Low Level Format kann man übrigens defekte Platten öfter wieder beleben.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 Alpha13 „http://techmixx.de/windows-10-cmd-eingabeaufforderung-als-admin-oeffnen/ So läuft das auch ohne Angabe des Laufwerks und ...“
Optionen

ich vermute mal, daß entweder der Datenträger durch schädliche Cookies oder Viren

beschädigt wurde, d.h. erstmal "nur" die Datenträgertabelle. Mit chkdsk dürfte das zu reparieren sein, gleiches gilt für Fehler auf der HDD (durch Schalter /R werden Fehler im unbenutzen Teil der Festplatte beseitigt).

Oftes Reset drücken ist auch nicht gut für die Platte.

Sollte ein Hardwarefehler vorliegen, wird es schwieriger. Dann kann man Low Level versuchen, schade das kein Backup bzw. HDD-Kopie vorliegt.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 gelöscht_323599 „ich vermute mal, daß entweder der Datenträger durch schädliche Cookies oder Viren beschädigt wurde, d.h. erstmal nur ...“
Optionen
schade das kein Backup bzw. HDD-Kopie vorliegt.

Vielleicht wird man hinter her Klug und legt was an.

Wenn die Patitionstabelle neu geschrieben wird ist eh alles weg. Da braucht man wieder ein Recover Programm um die Daten zu retten.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 Alpha13 „http://techmixx.de/windows-10-cmd-eingabeaufforderung-als-admin-oeffnen/ So läuft das auch ohne Angabe des Laufwerks und ...“
Optionen

komme erst heute an das Notebook - gestern haben wir per Telefon kommuniziert und

den Befehl  chkdsk c: /f /r ausgeführt.

Ab Phase 3 kamen versch. Meldungen, daß kein Platz auf der HDD für die Operation

vorhanden wäre. 0 Fehler in den Sektoren.

Daraufhin Neustart und Bluescreen mit Systemfehlermeldung: 0xc000000021a.

Dazu gefunden:https://pchilfe.org/forum/topic12255.html

Erstmal die 3 DISM-Befehle noch nicht ausgeführt, da ich heute eine Win10-DVD mithinnehme, sondern sfc /sannow.

Ohne Fehler.

Stattdessen letzten und einzigen Wiederherstellungspunkt versucht v. 23.7.16:

Fehlermeldung: die Datei D:\windows\System32\drivers\crashdmp.sys konnte nicht aus dem Wiederherstellungspunkt extrahiert werden. Datenträgerfehler.

und es soll chkdsk /r durchgeführt werden und dann nochmal Wiederherstellungspunkt wiederholen.

Heute will ich erstmal eine AntViren-DVD durchlaufen lassen, dann nochmal chkdsk /f /r

und Wiederherstellungspunkt, dann die 3 DISM-Befehle.

Ergebnis noch offen ...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_323599 „Windows10 - Reparaturkonsole“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen