Windows 10 2.273 Themen, 29.264 Beiträge

Windows kann keine Verbindung zum Gruppenrichtlinienclient herstellen

rocklady / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe in Verwaltung- Dienste nachgesehen. Gruppenrichtlinienclient ist auf "automatisch"

gestellt. Wieso mir Windows diese Meldung schickt ist mir schleierhaft.

In der Meldung steht auch, daß sich der Standardbenutzer deshalb nicht anmelden kann.

FF verbindet nicht, Microsoft edge funktioniert. Möchte aber wieder FF öffnen können.

Ich kann nur hoffen, daß einer eine Lösung parat hat. Ich stehe mal wieder auf dem

Schlauch. Gelernt habe ich dank euch viel, aber das hier???????????????? :-(((((((

Vielen Dank und liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 rocklady „Windows kann keine Verbindung zum Gruppenrichtlinienclient herstellen“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
rocklady gelöscht_189916 „Es gibt mal wieder eine etwas kompliziertere Anleitung bei ...“
Optionen

Hallo und lieben Dank!!!!

Versuche dann mal mein Glück!!! Nur heute nicht mehr, auch wenn kein Fußball läuft. :-(((((

Schönen Abend und liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „Hallo und lieben Dank!!!! Versuche dann mal mein Glück!!! Nur heute nicht mehr, auch wenn kein Fußball läuft. :- ...“
Optionen

Äh sorry, was und wohin exportieren?

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 rocklady „Äh sorry, was und wohin exportieren?“
Optionen
Äh sorry, was und wohin exportieren?


Die Registry einfach als *.reg-Datei auf Deine Platte und ggf. noch auf eine Stick. Falls beim Fummeln etwas schiefgeht, klickst Du die gesicherte Datei einfach doppelt an und hast wieder den Ausgangszustand:

http://praxistipps.chip.de/windows-registry-sichern-und-wiederherstellen-so-funktionierts_12120

bei Antwort benachrichtigen
rocklady gelöscht_189916 „Die Registry einfach als .reg-Datei auf Deine Platte und ggf. noch auf eine Stick. Falls beim Fummeln etwas schiefgeht, ...“
Optionen

Danke dir.

War mal per "regedit" in der registry, aber leider gibt es da noch nicht einmal die Datei:

gprd oder so. Upps? Und nun? Da kann ich keinen Schlüssel ändern oder doch? LG

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 rocklady „Danke dir. War mal per regedit in der registry, aber leider gibt es da noch nicht einmal die Datei: gprd oder so. Upps? Und ...“
Optionen
gprd oder so. Upps? Und nun? Da kann ich keinen Schlüssel ändern oder doch?


Gehe als erstes sicher, dass Du Dich wirklich im richtigen Pfad befindest:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services

Dort sollte sich besagter gpsvc befinden. Ist das nicht der Fall, hast Du vermutlich bereits die Ursache für Dein Problem gefunden. Erstellen kann man so einen Schlüssel auch selbst, ist aber etwas Tipperei. Daher auch der Hinweis im anderen Link, dass man diesen dann besser aus einem laufenden System importiert, so vorhanden.

So btw. könnte sich auch da das Abschalten des Schnellstarts als hilfreich erweisen, das könntest Du also vorher noch ohne grossen Aufriss antesten:

http://www.borncity.com/blog/2014/08/26/windows-keine-benutzeranmeldung-wegen-fehlender-verbindung-mit-dem-gruppenrichtlinienclient/comment-page-1/#comment-18685

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Schnellstart_Hybridmodus_aktivieren_deaktivieren_oder_verkleinern_Windows_10

Einen Download für diesen Eintrag per Eingabeaufforderung habe ich hier gefunden, aber solche Downloads sind immer mit Vorsicht zu geniessen, ein Virenscan vor dem Ausführen ist auf jeden Fall Pflicht.
Danach wie beschrieben als Administrator in der Eingabeaufforderung laufen lassen, dann sollte der verhunzte Eintrag erstellt werden. Den Schnellstart kannst Du trotzdem abgeschaltet lassen, it´s more a bug than a feature;-)

http://servicedefaults.com/10/gpsvc/

bei Antwort benachrichtigen
rocklady gelöscht_189916 „Gehe als erstes sicher, dass Du Dich wirklich im richtigen Pfad befindest:HKEY_LOCAL_MACHINE SYSTEM CurrentControlSet ...“
Optionen

Hallo und Dankeschön für deine hilfreichen Tipps inkl. Bemühungen.

Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady gelöscht_189916 „Gehe als erstes sicher, dass Du Dich wirklich im richtigen Pfad befindest:HKEY_LOCAL_MACHINE SYSTEM CurrentControlSet ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

habe mir mal den Sonntag "freigeschaufelt", um in Ruhe das Problem zu lösen.

Nun wollte ich die registry sichern. Computer, Exportieren, öffnet sich "Dokumente", *.reg-Datei eingegeben, auf "speichern" geklickt.....

Ja, glaube ich nicht: er speichert nicht!!!!! Warum auch immer. Habe einen

Systemwiederherstellungspunkt erstellt. Reicht das? Irgendwie kann man die

registry wohl nicht kopieren, da schreibgeschützt.

Ich mache erst weiter, wenn du mir schreibst, ob das so reicht. Registry kaputt wäre ja

der Oberhammer. Ich hoffe, du bist heute "online". Dankeschön!!! LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 rocklady „Hallo fakiauso, habe mir mal den Sonntag freigeschaufelt , um in Ruhe das Problem zu lösen. Nun wollte ich die registry ...“
Optionen
Nun wollte ich die registry sichern. Computer, Exportieren, öffnet sich "Dokumente", *.reg-Datei eingegeben, auf "speichern" geklickt..... Ja, glaube ich nicht: er speichert nicht!!!!! Warum auch immer. Habe einen Systemwiederherstellungspunkt erstellt. Reicht das? Irgendwie kann man die registry wohl nicht kopieren, da schreibgeschützt.


Gehe mal über das Menü Datei und dort auf Exportieren. Hast Du auch im freien Feld des Speicherdialogs einen Namen vergeben wie Sicherung oder einfach das Datum?
Die Dateiendung reg ist automatisch vorgegeben untendrunter.

Systemwiederherstellung geht zwar auch, ist aber mit Kanonen auf Spatzen schiessen in diesem Fall. Mache mal parallel den Explorer auf und schaue nach, ob da eine reg-Datei erscheint nach dem Speichern.

Ich hoffe, du bist heute "online".


Nee - heute schreibt nur mein Alter Ego und ich bin auf Malle;-)

bei Antwort benachrichtigen
rocklady gelöscht_189916 „Gehe mal über das Menü Datei und dort auf Exportieren. Hast Du auch im freien Feld des Speicherdialogs einen Namen ...“
Optionen

Oh danke! Viel Spaß auf Malle!!!!!!!!!!!!!! LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 rocklady „Oh danke! Viel Spaß auf Malle!!!!!!!!!!!!!! LG, rocklady“
Optionen
Viel Spaß auf Malle!!!!!!!!!!!!!!


Das war ein Scherz.

bei Antwort benachrichtigen
rocklady gelöscht_189916 „Gehe als erstes sicher, dass Du Dich wirklich im richtigen Pfad befindest:HKEY_LOCAL_MACHINE SYSTEM CurrentControlSet ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

irgendwie habe ich es nun endlich geschafft, die gesamte Reg. auf stick zu sichern.

Nun werde ich mich mit der komplizierten Anleitung auf borncity beschäftigen.

Hoffe, daß ich das packe. Daumen drücken, bitte! LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 rocklady „Hallo fakiauso, irgendwie habe ich es nun endlich geschafft, die gesamte Reg. auf stick zu sichern. Nun werde ich mich mit ...“
Optionen

Das Einfache mit dem Schnellstart abschalten hat nicht funktioniert?

bei Antwort benachrichtigen
rocklady gelöscht_189916 „Das Einfache mit dem Schnellstart abschalten hat nicht funktioniert?“
Optionen

Hihihi; ich hatte das für bare Münze genommen!!!

Ich kann es nicht fassen. Nach Sichern habe ich den Läptop heruntergefahren.

Bei und nach Hochfahren gerade hatte ich die Windows Meldung nicht mehr.

Verstehe wer will. Ich kann es nicht.

Lieben Dank für deine Unterstützung, schönen Sonntag und liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 rocklady „Hihihi ich hatte das für bare Münze genommen!!! Ich kann es nicht fassen. Nach Sichern habe ich den Läptop ...“
Optionen

Daumen drück und vielleicht gibt es doch noch Wunder - auch beim PC.

bei Antwort benachrichtigen