Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Windows bootet nicht - schwarzer Bildschirm, HDD okay

Sovebämse / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe auf einer Testfestplatte Windows 10 installiert und auch ein wenig damit gearbeitet. Ich habe dann über Nacht einmal per Emule einen Download laufenlassen und als ich am Morgen an den Rechner ging, war der Bildschirm schwarz. Ich natürlich neu gestartet, Festplatte wird erkannt, aber nach dem POST ändert sich zwar das Schwarz des Bildschirms ganz leicht, aber es erscheint kein Logo und auch sonst nichts. Ich kann warten, so lange ich will. Also Festplatte ausgebaut und in anderen Rechner als 2. HDD angesteckt. Klappt und alles ist auch noch drauf. Wieder als Boot-HDD eingesteckt, wieder schwarzer Bildschirm. Dann habe ich die Windows 10 DVD gestartet und eine Reparatur durchgeführt, ohne Erfolg. Auch eine Systemwiederherstellung mit einem Wiederherstellungspunkt führte zu keiner Änderung, obwohl gemeldet wurde, dass alles geklappt habe.

Ich weiss, es gibt im Netz Berichte über ein ähnliches Phänomen. Nur trat es bei mir ja anscheinend während des Betriebs auf und es erscheint auch nie ein Window Boot-Logo oder ein Mauszeiger, einfach nur der schwarze Bildschirm. Und wenn es wegen eines Updates wäre, hätte zumindest die Systemwiederherstellung auf einen früheren Zeitpunkt zum Erfolg führen müssen.

Hat jemand noch eine Idee?

Vielen Dank und Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Sovebämse „Windows bootet nicht - schwarzer Bildschirm, HDD okay“
Optionen

Hi, ist an der Festplatte zu erkennen, daß er bootet?

Hast Du vielleicht mehr als einen Anschluß für einen Monitor?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse giana0212 „Hi, ist an der Festplatte zu erkennen, daß er bootet? Hast Du vielleicht mehr als einen Anschluß für einen Monitor?“
Optionen

Hallo

Also meine LED für die Festplatte geht, glaub ich, eh nicht. Man hört aber, dass sie dreht... aber ob sie bootet? Auffällig ist, wenn ich z.B. viele Zeichen auf der Tastatur nacheinander drücke, hört man bald aus dem PC-Speaker ein Klacken bei jedem Tastaturdruck. Auch auffällig, bei Ctr-Alt-Del startet er sofort neu (da müsste ja normal der Taskmanager kommen) und beim Ausschalt-Knopf schaltet er auch sofort aus.

Ich habe einen uralten P4, auf welchem das Windows 10 läuft. Der hat eine Grafikkarte mit 2 Ausgängen. Aber: Wie gesagt, tauchte das Problem plötzlich während des Betriebs auf (ich war am Schlafen) und zweitens hat die Systemwiederherstellung auf einen früheren Zustand ja auch nichts gebracht.

Kann es sein, dass die Partition aus irgendeinem Grund nicht mehr aktiv bzw. als Startpartition markiert ist?

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Sovebämse „Hallo Also meine LED für die Festplatte geht, glaub ich, eh nicht. Man hört aber, dass sie dreht... aber ob sie bootet? ...“
Optionen

Meine Frage bezog sich darauf, mal den anderen Ausgang zu probieren. Manchmal kommt so ein Fehler vor, dass die Ausgabe einfach auf den anderen Ausgang gelegt wurde, dann bleibt der Bildschirm auch schwarz.

Ist eine normale Festplatte verbaut, kann man hören wie das System bootet.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse giana0212 „Meine Frage bezog sich darauf, mal den anderen Ausgang zu probieren. Manchmal kommt so ein Fehler vor, dass die Ausgabe ...“
Optionen

Hm, ja ich habe es versucht, aber mein Adapter auf VGA passt irgendwie nicht an den Anschluss.

Warum soll die Ausgabe auf den andern Ausgang gelegt werden? Wodurch? Warum ändert sich das nicht mit, wenn ich die Systemwiederherstellung verwende, um Windows 10 auf einen früheren Punkt zu setzen? Und warum macht Ctrl-Alt-Del sofort einen Reboot anstatt den Task Manager öffnen? Das müsste ja passieren, wenn nur der falsche Ausgang der Grafikkarte genutzt wird.

Und ja, es stimmt, man müsste es hören. Mein Lüfter ist zwar ziemlich laut. Aber irgendwie hab ich trotzdem das Gefühl, dass sich da ausser ganz kurz (3-4 Sekunden) bei der Festplatte gar nichts mehr weiter tut. Der Start dauerte jeweils schon 10-15 Sekunden und auch danach rödelt ja meistens die HDD noch ein wenig weiter.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Sovebämse „Hm, ja ich habe es versucht, aber mein Adapter auf VGA passt irgendwie nicht an den Anschluss. Warum soll die Ausgabe auf ...“
Optionen

Du solltest die Daten retten und eine Neuinstallation vornehmen.

Oder hat auch das Board einen Videoausgang? Dann erst die Grafikkarte ausbauen und die Onboardgrafik verwenden. Oder hast Du eine andere Grafikkarte (testweise)?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse giana0212 „Du solltest die Daten retten und eine Neuinstallation vornehmen. Oder hat auch das Board einen Videoausgang? Dann erst die ...“
Optionen

Naja, werde ich wohl neu installieren. Die Daten habe ich schon lange kopiert, da war nicht viel, da es nur eine Testinstallation ist.

Das Board hat keinen Videoausgang. Eine andere Grafikkarte würde sich ev. irgendwo im Keller noch finden... aber mit einer anderen HDD läuft es ja wie es soll, sollte also eigentlich nicht an der GraKa liegen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325514 Sovebämse „Naja, werde ich wohl neu installieren. Die Daten habe ich schon lange kopiert, da war nicht viel, da es nur eine ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!