Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Windows 10 Updates 11.10.2016, alles ok?

ullibaer / 63 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

Bekanntermaßen war ja heute wieder Patchday. Es gab auch wieder ein neues Kumulatives Update KB3194798.

Bei mir lief alles ohne Probleme durch und nach ca. 20 Minuten incl. Neustart war Windows 10 auf dem neusten Stand.

Gab es bei euch Probleme?

http://winfuture.de/news,94402.html

https://www.deskmodder.de/blog/2016/10/11/kb3194798-und-kb3191208-changelog-download-patchday-oktober-2016/

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Nachtrag zu: „Windows 10 Updates 11.10.2016, alles ok?“
Optionen

lest das mal bitte hier:

https://www.deskmodder.de/blog/2016/10/12/oktober-patchday-wieder-mit-problemen-und-einem-schmankerl/

Ist doch schon heftig, oder? denke mal, das sieht bei euch auch so aus.

Kann man das bedenkenlos löschen?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ullibaer „lest das mal bitte hier: ...“
Optionen

Hau weg den Scheiß!

Der hat aber lange nicht gereinigt...

Sowas mache ich nach jeder Updateorgie Lachend

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer luttyy „Hau weg den Scheiß! Der hat aber lange nicht gereinigt... Sowas mache ich nach jeder Updateorgie“
Optionen
Hau weg den Scheiß!

ohne Risiko?

Der hat aber lange nicht gereinigt... Sowas mache ich nach jeder Updateorgie

Lange ist gut. Der Rechner wurde ja erst am 10.09.2016 neu aufgesetzt und ist nicht jeden Tag in Betrieb. Das mit der Datenträgerbereinigung ist mir neu, zumindestens nach Updates.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer luttyy „Hau weg den Scheiß! Der hat aber lange nicht gereinigt... Sowas mache ich nach jeder Updateorgie“
Optionen

Bin gerade dabei. Dauert aber noch was.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer luttyy „Hau weg den Scheiß! Der hat aber lange nicht gereinigt... Sowas mache ich nach jeder Updateorgie“
Optionen

Hi lutty,

So, is feddisch! Lächelnd

Laufwerk C vorher:

177 GB noch frei von 232 GB.

Laufwerk C jetzt:

183 GB frei von 232 GB.

Das hat sich doch gelohnt. Werde ich auch beim 2. Rechner machen.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 ullibaer „Hi lutty, So, is feddisch! Laufwerk C vorher: 177 GB noch frei von 232 GB. Laufwerk C jetzt: 183 GB frei von 232 GB. Das ...“
Optionen

Nein, das hat sich natürlich nicht gelohnt.

Du hattest viel freien Platz. Jetzt hast Du viel freien Platz und ein wenig mehr freien Platz.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer giana0212 „Nein, das hat sich natürlich nicht gelohnt. Du hattest viel freien Platz. Jetzt hast Du viel freien Platz und ein wenig ...“
Optionen
Du hattest viel freien Platz. Jetzt hast Du viel freien Platz und ein wenig mehr freien Platz.

Ja, genau 6 GB mehr.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 ullibaer „Ja, genau 6 GB mehr.“
Optionen

Lohnen würde es sich, wenn Du 20GB frei hast und hinterher 60GB.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken giana0212 „Lohnen würde es sich, wenn Du 20GB frei hast und hinterher 60GB.“
Optionen

Ist doch müßig darüber zu diskutieren oder überhaupt ein Wort darüber zu verlieren. Wenn Ulli die 6 GB als Gewinn oder lohnenswert ansieht, dann ist das eben so und das ist doch OK.

Nachteil an der Aktion ist allerdings, dass er danach keine zuletzt installierten Updates mehr deinstallieren kann, zumindest war es so unter Win 7, ich denke das wird sich unter Win 10 nicht geändert haben, aber dafür gibt es ja Backups, wie auch immer man die macht.

Bis bald,
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 ullibaer „lest das mal bitte hier: ...“
Optionen

Hi ullibaer!

Den Bug mit dem 3,99 TB Windows.old Ordner habe ich nicht, da ich den Ordner schon längst entsorgt habe.  Bei genügender Größe von Partition C: ist eine Datenträgerbereinigung nicht unbedingt erforderlich.

Jeder Nutzer hat wahrscheinlich andere Vorlieben und Bedürfnisse bezüglich der Hardware und Programme. Daher wird auch die Datenträgerbereinigung nach größeren Updates unterschiedlich gehandhabt.

Ich z.B. verschwende bei Win 10 zunächst meine Zeit mit der Überprüfung ob die persönlichen Einstellungen alle so beibehalten wurden. Dann arbeite ich einige Zeit mit den von mir genutzten Programmen und erst wenn da alles zu meiner Zufriedenheit funktioniert, führe ich die Bereinigung des Updates durch. Sollte es in dieser Zeit Probleme geben, könnte man das entsprechende Update mit den Daten auf C: eventuell ja noch rückgängig machen.

Danach jedoch vergrößere ich den freien Speicherbereich auf C: so weit wie möglich, um die theoretische Lebenserwartung der SSD nicht zu sehr herabzusetzen. Das hängt natürlich bei jedem User mehr oder weniger stark von der verwendeten Hardware ab; und ob er z.B. Browser wie den Firefox verwendet, die vielleicht stark auf diese freien Bereiche nageln.

Gruß

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Greif 72 „Hi ullibaer! Den Bug mit dem 3,99 TB Windows.old Ordner habe ich nicht, da ich den Ordner schon längst entsorgt habe. Bei ...“
Optionen

Hallo Hartmut,

Den Bug mit dem 3,99 TB Windows.old Ordner habe ich nicht, da ich den Ordner schon längst entsorgt habe.  Bei genügender Größe von Partition C: ist eine Datenträgerbereinigung nicht unbedingt erforderlich.

Den Windows.old Ordner habe ich ja auch nicht, nur diese 3,99 TB wie in meinem Snapshot.

Meine Samsung 750 EVO hat nur 250 GB und dann habe ich noch 2 HDD von WD a 160 GB und 500 GB.

Wo sollen denn da fast 4 TB Platz finden?

Den windows.old Ordner hatte ich nur damals nach dem 29.07.2015, nach dem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10.

Später war dann nur Clean-Install angesagt.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 ullibaer „Hallo Hartmut, Den Windows.old Ordner habe ich ja auch nicht, nur diese 3,99 TB wie in meinem Snapshot. Meine Samsung 750 ...“
Optionen

Ja klar, jetzt hast du 6 GB mehr, kannst aber auch kein Rollback mehr machen. Ist mir leider beim letzten größeren WIN 10 Update auch passiert und seitdem lahmt es etwas und ich muss auch alle Nase lang neu aktivieren. Wenn ich könnte, würde ich wieder auf die alte Version zurückkehren :-(

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Ralf103 „Ja klar, jetzt hast du 6 GB mehr, kannst aber auch kein Rollback mehr machen. Ist mir leider beim letzten größeren WIN 10 ...“
Optionen

Sowas kann nicht passieren, da man grundsätzlich vor einem Windowsupdate eine Spiegelung oder Image macht..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 luttyy „Sowas kann nicht passieren, da man grundsätzlich vor einem Windowsupdate eine Spiegelung oder Image macht.. Gruß“
Optionen

ja nee, iss klar ;-)

in einer perfekten Welt gäbe es auch keine Kriege und keinen Hunger mehr...

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer luttyy „Sowas kann nicht passieren, da man grundsätzlich vor einem Windowsupdate eine Spiegelung oder Image macht.. Gruß“
Optionen
Sowas kann nicht passieren, da man grundsätzlich vor einem Windowsupdate eine Spiegelung oder Image macht..

etwa so?

https://www.youtube.com/watch?v=2c0lSmBEW7o

https://www.youtube.com/watch?v=naLI_ivmDJg

Das habe ich letztens mal gemacht und auch den Systemreparaturdatenträger erstellt.

Es hat aber ziemlich lange gedauert.

Und das müsste ich dann vor jedem Kumulativen Update machen?

Gruß zurück

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ullibaer „etwa so? https://www.youtube.com/watch?v 2c0lSmBEW7o https://www.youtube.com/watch?v naLI_ivmDJg Das habe ich letztens mal ...“
Optionen

Ich meine mit Acronis auf eine 2. Platte..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer luttyy „Ich meine mit Acronis auf eine 2. Platte.. Gruß“
Optionen
Ich meine mit Acronis auf eine 2. Platte..

Achso. Acronis habe ich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 ullibaer „Achso. Acronis habe ich nicht.“
Optionen

Selber schuld! Zunge raus Neeee mal im Ernst: Acronis kostet nicht die Welt, ist einfach zu handhaben und lässt den User gut schlafen.

Und wenn du nicht wie ich von interner SSD auf externe SSD (ich geb' zu, das ist purer Luxus) ein Image oder einen Klon in noch nicht einmal 5 Minuten erzeugen kannst, startest du einfach das Image oder den Klon, bevor du dich an den Essenstisch setzt.

Nach dem Essen sollte es dann durchgelaufen sein und du musst dir keine Sorgen um das nächste Update zu machen. - Oder Schadsoftware..... oder sonst eine Panne wie SSD- oder HDD-Tod...

Und wenn du USB 3 oder gar 3.1 hast, geht das auch in 10 Minuten.... - inklusive Verifizierens des Images....

Also bitte - du wirst doch wohl 30 € für einen gesunden Schlaf übrig haben? - Andere geben für Schlaftabletten wesentlich mehr Kohle aus......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer luttyy „Ich meine mit Acronis auf eine 2. Platte.. Gruß“
Optionen
Ich meine mit Acronis auf eine 2. Platte..

Ist klonen oder spiegeln das gleiche?

Kenne mich damit nicht so aus.

Habe gerade mal Acronis True Image 2017 als Testversion installiert.

Da gibt es eine Option " Laufwerk klonen.

Aber wenn ich darauf klicke, öffnet sich ein Fenster vom Acronis Shop.

Ich meine, ich möchte sowas erstmal testen, bevor ich dafür viel Geld ausgebe.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ullibaer „Ist klonen oder spiegeln das gleiche? Kenne mich damit nicht so aus. Habe gerade mal Acronis True Image 2017 als ...“
Optionen

Klonen und spiegeln ist das gleiche!

Wenn du eine WD-Platte hast, bekommst du das Programm von Western-Digital kostenlos.

Man installiert das Programm, erstellt daraus ein bootfähiges Medium  (CD oder Stick) und dann kann man das Programm wieder löschen.

Aus dem Programm unter Windows zu klonen ist nicht zu empfehlen, dauert ewig usw.

Dann bootet man mit diesem Medium, geht in Werkzeuge, dann auf klonen und der Rest ist automatisch. Das geht mit ext. SATA- USB- oder USB3- Platten, sofern USB3 direkt auf dem Board ist!

Mit dem Medium dauert sowas etwa 10 Minuten und dann  hat man eine gleiche Platte wie die c-platte, mit der man auch booten kann!

Das die Testversion klonen kann, glaube ich nicht, weiß ich aber nicht genau..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer luttyy „Klonen und spiegeln ist das gleiche! Wenn du eine WD-Platte hast, bekommst du das Programm von Western-Digital kostenlos. ...“
Optionen
Wenn du eine WD-Platte hast, bekommst du das Programm von Western-Digital kostenlos

Ja, in diesem PC habe ich 2 Festplatten von WDC drin.

Das die Testversion klonen kann, glaube ich nicht, weiß ich aber nicht genau..

Nein, geht nicht. Man wird dann direkt zum Onlineshop weitergeleitet. Stirnrunzelnd

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
schoppes ullibaer „Ja, in diesem PC habe ich 2 Festplatten von WDC drin. Nein, geht nicht. Man wird dann direkt zum Onlineshop ...“
Optionen
Ja, in diesem PC habe ich 2 Festplatten von WDC drin.

"Besitzer einer Western Digital-Festplatte erhalten mit "Acronis True Image WD Edition" eine kostenlose Version der leistungsstarken Backup-Software "Acronis True Image". Für Seagate/Maxtor-Festplatten gibt es mit DiscWizard ebenfalls einen kostenlosen "True Image"-Klon."

Quelle:

http://www.chip.de/downloads/Acronis-True-Image-WD-Edition_38021039.html

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer schoppes „Besitzer einer Western Digital-Festplatte erhalten mit Acronis True Image WD Edition eine kostenlose Version der ...“
Optionen

Dann wollte ich ein Image erstellen und hatte als Quelle meine Samsung 750 EVO 250 GB SSD gewählt.

Als Ziellauffwerk wollte ich meine ext. 500 GB 2,5" USB 3.0 HDD von Verbatim nehmen.

Aber die wurde nicht erkannt! ich konnte als Ziel nur meine 2 internen WD Festplatten wählen. Aber das macht doch nicht viel Sinn, oder?

Denn wenn Windows 10 nicht mehr läuft, dann komme ich ja auch nicht an das Image ran, oder?

Ok. dachte ich, versuchste es mal mit der 500 GB internen WD HDD als Ziellaufwerk.

Doch dann kam eine Meldung:

" Das von Ihnen gewählte Ziellaufwerk enthält Volumes ( Partitionen ), die Nutzerdaten enthalten können. Klicken Sie auf OK , um das Löschen aller Volumes auf dem Ziellaufwerk zu bestätigen. "

Da ich auf den beiden WD-Festplatten Programme und Daten habe, war für mich hier Schluss !

Ich kenne mich mit Images erstellen nicht aus und weiß auch nicht, ob das im Notfall klappt, wenn man das Image wieder zurück spielt.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Dann wollte ich ein Image erstellen und hatte als Quelle meine Samsung 750 EVO 250 GB SSD gewählt. Als Ziellauffwerk ...“
Optionen

Du möchtest ein Image erstellen, wählst aber im Programm "Klonen". Image und Klonen sind 2 Paar Schuhe. Mit beiden Möglichkeiten kannst du deine komplette Festplatte/SSD sichern. Bei einem Image wird eine komprimierte Datei einer gesamten Partition erzeugt, die du jederzeit auf eine Festplatte deiner Wahl kopieren oder verschieben kannst, dabei bleibt die Zielfestplatte unberührt, sie verliert nur Speicherplatz, da ein Image locker 20 GB groß sein kann.

Klonst du allerdings eine Festplatte, dann wird eine 1:1-Spiegelung gemacht, die Zielfestplatte wird dann überschrieben und ist am Ende eben ein Spiegel, eine komplette Kopie deiner Festplatte die du sichern möchtest. Klar, dass dann vorher eine Warnmeldung kommt, die darauf hinweist, dass die Platte "geputzt" wird. Da nimmt man natürlich keine Datenfestplatte, sondern eine leere.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Du möchtest ein Image erstellen, wählst aber im Programm Klonen . Image und Klonen sind 2 Paar Schuhe. Mit beiden ...“
Optionen
Du möchtest ein Image erstellen, wählst aber im Programm "Klonen". Image und Klonen sind 2 Paar Schuhe. Mit beiden Möglichkeiten kannst du deine komplette Festplatte/SSD sichern.

Lutty schrieb aber weiter oben

" Klonen und spiegeln ist das gleiche "

Also ist klonen oder spiegeln der richtige Weg, wenn ich eine 1:1-Kopie machen will, oder?

Die externe USB 3.0 HDD muss also ganz leer sein, ok.

Wenn aber Windows 10 mal streikt, se es durch ein fehlerhaftes Update, dann schreiben viele: " habe zum Glück ein Image gemacht und das wieder zurück gespielt.

Was ist denn nun besser? was machst du immer?

Klonst du deine Festplatte? und wie geht mit dem zurück spielen?

Macht das Klonen öfters Sinn oder nur nach einer Neuinstallation von Windows 10?

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Lutty schrieb aber weiter oben Klonen und spiegeln ist das gleiche Also ist klonen oder spiegeln der richtige Weg, wenn ...“
Optionen
Was ist denn nun besser? was machst du immer? Klonst du deine Festplatte? und wie geht mit dem zurück spielen? Macht das Klonen öfters Sinn oder nur nach einer Neuinstallation von Windows 10?

Meistens erstelle ich ein Image. Wenn ich z. B. mein Win 7 vor dem berühmten Patchday sichern möchte, erzeuge ich ein Image meiner SSD auf meine zusätzlich verbaute 2 TB-Datenfestplatte, die dadurch erzeugte Datei kopiere ich sicherheitshalber auf eine USB-Festplatte. Nun kann ich dieses Image jederzeit auf mehrere Festplatten zurückspielen oder eben nur auf diese SSD.

Klone ich, dann habe ich eine zweite Festplatte, die ich als Sicherung in den Schrank packen kann und bei einem Ausfall der eigentlichen Festplatte oder SSD, diese als Ersatz einbauen kann und das Betriebssystem ist sofort wieder betriebsbereit, ohne dass ich eine Datei zurückspielen muss.

Da ich regelmäßig mein Win 7 und Win 10 mit Acronis sichere, habe ich auf der erwähnten Festplatte 2 Ordner angelegt (Backup_Win7 und Backup_Win10), in denen gezielt jeweils die entsprechenden Images landen.

Kürzlich machte ich ein derartiges Image nach einer Neuinstallation von Win 7, weil ich das Mainboard wechselte, nutzte dieses dann aber auch gleichzeitig um es auf eine andere Festplatte zurückzuspielen, um ein Upgrade auf Win 10 zu machen.

So mache ich es mit meinem persönlichen Rechner. Bei dem Rechner meiner Frau, packe ich regelmäßig extra eine gesonderte Festplatte in einen Wechselrahmen und klone die SSD auf diese und packe dann die Festplatte in meinen Schrank.

Kommt also ganz auf den Einsatzzweck an oder was du an Hardware hast. Vom Zeitaufwand her sind beide Möglichkeiten Jacke wie Hose. Nur empfehle ich, egal ob nun Klonen oder Image, das Erstellen und Zurückspielen von dem "Notfallmedium", welches man in dem installierten Acronis (auch deine Version) erstellen kann. Deinstalliere danach die Software, da diese auch gesonderte Dienste unter Windows nutzt, die stören könnten.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy ullibaer „Lutty schrieb aber weiter oben Klonen und spiegeln ist das gleiche Also ist klonen oder spiegeln der richtige Weg, wenn ...“
Optionen

Erwähnt sei noch, dass man beim spiegeln nur eine Platte verwenden muss, du genügend Platz für die vorhandenen Daten hat!

Im Klartext:

Hast du auf einer 1TB-Platte (c) 80 GB Daten, würde zum Spiegeln eine 100-GB-Spiegel-Platte langen.

Bei einem Image muss die Spiegelplatte mindestens die gleiche Größe wie c: haben.

Von einer Spiegelplatte kannst du sofort booten und damit weiterarbeiten, sollte c mal direkt ausfallen usw...

Nebenbei muss Acronis von WD von nur eine WD im System erkennen, der Rest können Fremdplatten sein..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326053 ullibaer „Lutty schrieb aber weiter oben Klonen und spiegeln ist das gleiche Also ist klonen oder spiegeln der richtige Weg, wenn ...“
Optionen
" Klonen und spiegeln ist das gleiche " Also ist klonen oder spiegeln der richtige Weg, wenn ich eine 1:1-Kopie machen will, oder?

Eselsbrücke zum leichteren Verständnis:

Wenn du ein Schaf klonst/spiegelst hast du ein zweites, identisches das du sofort streicheln kannst.

Wenn du ein Schaf-Image erstellst (=Erbgut/Image sicherst) kannst du beliebig ein neues identisches Schaf erzeugen... sprich das Image auf einem leeren Datenträger wiederherstellen...(Eizelle) Platte/SSD.

hth Cool

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Du möchtest ein Image erstellen, wählst aber im Programm Klonen . Image und Klonen sind 2 Paar Schuhe. Mit beiden ...“
Optionen

Nur am Rande:

ein kleiner Testbericht über Acronis True Image 2017.

http://www.pc-magazin.de/testbericht/acronis-true-image-2017-test-3196921.html

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ullibaer „Nur am Rande: ein kleiner Testbericht über Acronis True Image 2017. ...“
Optionen
ein kleiner Testbericht über Acronis True Image 2017.

Was glaubst du, warum wir seit Jahren das Teil verwenden? :-))

90 GB Spiegelung in etwa 7-8 Minuten von SSD auf SSD über das Bootmedium!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer luttyy „Was glaubst du, warum wir seit Jahren das Teil verwenden? :- 90 GB Spiegelung in etwa 7-8 Minuten von SSD auf SSD über ...“
Optionen

Hallo Lutty,

Was glaubst du, warum wir seit Jahren das Teil verwenden? :-))

Habe gerade Acronis True Image 2017 gekauft als Downloadversion.

Hier in dem 2. PC, von dem ich gerade schreibe, sind keine WD-Festplatten drin, sondern nur die eine SanDisk Ultra II 480 GB SSD.

Bin gerade dabei, mein 1. Backup zu erstellen. Damit sichere ich doch sämtliche Einstellungen, Programme, etc. von der SSD, oder?

90 GB Spiegelung in etwa 7-8 Minuten von SSD auf SSD über das Bootmedium!

Bei mir dauert das Backup noch 37 Minuten bei 27,36 GB die schon gesichert sind.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ullibaer „Hallo Lutty, Habe gerade Acronis True Image 2017 gekauft als Downloadversion. Hier in dem 2. PC, von dem ich gerade ...“
Optionen

Ich habe ganz klar geschrieben:

Bootmedium erstellen (CD oder Stick) damit booten und dann spiegeln unter Werkzeuge...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer luttyy „Was glaubst du, warum wir seit Jahren das Teil verwenden? :- 90 GB Spiegelung in etwa 7-8 Minuten von SSD auf SSD über ...“
Optionen

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „...“
Optionen

Hallo Ulli,

wenn ich mich nicht irre, wurde dir hier wenigstens einmal der Tipp gegeben, mit dem "Notfallmedium" zu arbeiten, das kannst du aus dem Programm heraus erstellen und damit den Rechner booten und deine "Sicherung" starten. Dann fluppt auch das Backup schneller.

Und in eigener Sache: In einer Antwort sollte auch Text vorhanden sein, sonst ist eine Antwort eigentlich nicht anklickbar in der Baumansicht, da muss man tricksen um den Inhalt des Beitrags zu sehen, Bilder alleine reichen nicht.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Hallo Ulli, wenn ich mich nicht irre, wurde dir hier wenigstens einmal der Tipp gegeben, mit dem Notfallmedium zu arbeiten, ...“
Optionen
wenn ich mich nicht irre, wurde dir hier wenigstens einmal der Tipp gegeben, mit dem "Notfallmedium" zu arbeiten, das kannst du aus dem Programm heraus erstellen und damit den Rechner booten und deine "Sicherung" starten. Dann fluppt auch das Backup schneller.

Da bin ich gerade dabei.

So, da drauf geklickt.

Ich denke mal, die 1. Option ist da richtig.

Aber nun weiß ich nicht weiter und brauche mal deine Hilfe!

Soll ich ISO-Datei wählen und die muss ich dann auf DVD brennen?

Oder soll ich direkt den Brenner wählen?

Bis dahin,

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ullibaer „Da bin ich gerade dabei. So, da drauf geklickt. Ich denke mal, die 1. Option ist da richtig. Aber nun weiß ich nicht ...“
Optionen

Direkt auf die DVD  (Brenner), eine CD langt aber auch dicke!

N' alter 1-GB-Stick tut aber auch...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer luttyy „Direkt auf die DVD Brenner , eine CD langt aber auch dicke! N alter 1-GB-Stick tut aber auch...“
Optionen
Direkt auf die DVD  (Brenner), eine CD langt aber auch dicke!

Ja, stimmt. Habe ich gerade erfolgreich gemacht.

Auf der Homepage von Acronis in meinem Konto ein " Bootable Media " ( ISO ) runterladen. Die habe ich dann auf DVD gebrannt.

Dann hatte ich diese ISO aufm Desktop.

Habe aber dann nochmal, wie von dir empfohlen, auf CD ( 800 MB ) gebrannt.

Brennvorgang

Mit dieser CD kann ich also mein System aus einem vorher erstellten Backup wiederherstellen, oder?

Kann ich denn auch mit dieser CD ein neues Backup erstellen?

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Ja, stimmt. Habe ich gerade erfolgreich gemacht. Auf der Homepage von Acronis in meinem Konto ein Bootable Media ISO ...“
Optionen
Mit dieser CD kann ich also mein System aus einem vorher erstellten Backup wiederherstellen, oder? Kann ich denn auch mit dieser CD ein neues Backup erstellen?

Beides, bitte immer darauf achten, dass du dieselbe Acronis-Version für das Zurückspielen nutzt, mit der du auch ein Backup erstellt hast. Sonst kann es Problemchen geben.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Beides, bitte immer darauf achten, dass du dieselbe Acronis-Version für das Zurückspielen nutzt, mit der du auch ein ...“
Optionen

Ok. danke. Gut zu wissen.

Das hier ist auch interessant, also wie man überprüfen kann, ob der Computer mit dem Notfallmedium funktioniert.

http://www.acronis.com/de-de/support/documentation/ATI2017/index.html#22709.html

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Ok. danke. Gut zu wissen. Das hier ist auch interessant, also wie man überprüfen kann, ob der Computer mit dem ...“
Optionen

Absolut sicher kannst du dir nur mit einem eigenen Test sein. Ich mache es immer so:

Image erstellen, von SSD auf die zweite fest verbaute Festplatte. Danach Neustart des Rechners und dann spiele ich das Image zurück auf eine Festplatte, die ich zuvor in den Wechselrahmen stopfte. Bootet dann Windows von dieser Festplatte, kann ich zu 99,9 % davon ausgehen, dass es auch mit der ursprünglichen System-Festplatte, bzw. SSD, funktioniert.

Nachtrag: Ganz wichtig, wenn du mit mehreren Datenträgern arbeitest, gebe denen immer einen festen und unterschiedliche Namen, besonders wenn die Festplatten gleich groß sind, das macht die Erkennung beim Erstellen und Zurückspielen leichter und fehlerfreier.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Nachtrag zu: „...“
Optionen

Während des Backups wollte ich meine 2. Verbatim 500 GB ext. HDD anschliessen.

Blöderweise hatte sich der Explorer aufgehangen. Nichts ging mehr. Das Backup brach ab und ich musste den PC neu starten.

Beginne wieder von vorne. Toll. StirnrunzelndBrüllend

Das ist der Ordner, der auf der Intenso Festplatte angelegt wurde.

Auf dem anderen PC habe ich ja Acronis True Image WD Edition.

Und da hatte ich gestern das Backup gemacht, welches aber viel schneller fertig war als bei dem PC von dem ich gerade schreibe.

Hier ist eine 480 GB SSD drin und in dem anderen nur eine 250 GB Samsung 750 EVO SSD.

Dafür hatte ich auf dem Ziellaufwerk ( Verbatim 500 GB HDD ) 3 oder 4 Backup-Symbole.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Während des Backups wollte ich meine 2. Verbatim 500 GB ext. HDD anschliessen. Blöderweise hatte sich der Explorer ...“
Optionen
Während des Backups wollte ich meine 2. Verbatim 500 GB ext. HDD anschliessen. Blöderweise hatte sich der Explorer aufgehangen. Nichts ging mehr. Das Backup brach ab und ich musste den PC neu starten.

Mit ein Grund, warum man besser Acronis von CD oder Stick starten sollte. Der dritte Hinweis darauf, bin mal gespannt wann du diesem Hinweis nachgehst, ich bin dann mal weg hier.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Mit ein Grund, warum man besser Acronis von CD oder Stick starten sollte. Der dritte Hinweis darauf, bin mal gespannt wann ...“
Optionen
Mit ein Grund, warum man besser Acronis von CD oder Stick starten sollte.

mit Acronis von CD starten meinst du bestimmt das von mir vorhin erstellte Notfallmedium, oder?

Ich hatte das nämlich so verstanden, das ich die setup.exe auf CD brennen soll.

Aber die währe ja dann nicht bootfähig.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „mit Acronis von CD starten meinst du bestimmt das von mir vorhin erstellte Notfallmedium, oder? Ich hatte das nämlich so ...“
Optionen
mit Acronis von CD starten meinst du bestimmt das von mir vorhin erstellte Notfallmedium, oder?

So ist es. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „So ist es. Gruß knoeppken“
Optionen

Muss ich eigentlich nach jedem Kumulativen Update von Win 10 ein neues Backup machen?

Denn sollte beim nächsten Update etwas schief gehen, dann kann ich das Backup wieder einspielen und er wäre auf dem Stand vom 19.10.2016 mit Build 14393.321.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Muss ich eigentlich nach jedem Kumulativen Update von Win 10 ein neues Backup machen? Denn sollte beim nächsten Update ...“
Optionen
Muss ich eigentlich nach jedem Kumulativen Update von Win 10 ein neues Backup machen?

Mache möglichst oft ein Backup, du musst ja nicht alle auf einer Platte lassen. Ich mache immer eins wenn Windows noch recht "jungfräulich" ist, also alle Treiber und die nötigsten Programme, eines wenn alles konfiguriert ist und dann immer welche vor einem Patchday oder wenn wie jetzt 2 x im Monat die "Rollups" kommen. Die ersten beiden Backups landen in den Schrank, dabei ist es egal welches Windows.

Vergesse nicht vor dem Zurückspielen der Backups, die zwischenzeitlich neu erstellten Dateien, Lesezeichen oder Mails zu sichern, falls dein Backup z. B. 2 Wochen alt sein sollte, dann sind die alle futsch.  Also möglichst immer regelmäßig deine Dateien auf einer Platte sichern, auf der nicht dein System installiert ist, bestenfalls sofort nach der Erstellung oder Änderung einer Datei.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer luttyy „Was glaubst du, warum wir seit Jahren das Teil verwenden? :- 90 GB Spiegelung in etwa 7-8 Minuten von SSD auf SSD über ...“
Optionen

Hier  gibt es bei YouTube ein schönes Erklärvideo über Acronis True Image 2016.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Hier gibt es bei YouTube ein schönes Erklärvideo über Acronis True Image 2016. Gruß“
Optionen

Ja und zu jeder Version gibt es sehr ausführliche Handbücher und da gibt es viel zu lesen, ist aber schon seit Jahren hier bekannt:

http://www.nickles.de/v3/php_jobs/glossar.php3?id=1657

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Ja und zu jeder Version gibt es sehr ausführliche Handbücher und da gibt es viel zu lesen, ist aber schon seit Jahren ...“
Optionen

oder hier ( 2014-er Version )

aktuell noch 7 Minuten

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Ja und zu jeder Version gibt es sehr ausführliche Handbücher und da gibt es viel zu lesen, ist aber schon seit Jahren ...“
Optionen

Hi,

feddisch!! Zwinkernd

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Ja und zu jeder Version gibt es sehr ausführliche Handbücher und da gibt es viel zu lesen, ist aber schon seit Jahren ...“
Optionen

Hi,

Ich wollte von dir nur folgendes wissen:

Mit der gekauften Acronis True Image 2017 wurde nur ein Backupordner über 79,4 GB angelegt. ( SanDisk Ultra II 480 GB )

Von diesem PC schreibe ich gerade.

Beim anderen PC mit der WD Edition ( Samsung 750 EVO 250 GB ) wurden 5 Backup-Ordner angelegt, 4 davon sind immer 3,99 GB groß.

Warum ist das so oder ist das bei der WD-Edition normal?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Hi, Ich wollte von dir nur folgendes wissen: Mit der gekauften Acronis True Image 2017 wurde nur ein Backupordner über ...“
Optionen
Warum ist das so oder ist das bei der WD-Edition normal?

Habe schon länger die WD-Edition nicht mehr genutzt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass in den Einstellungen zur Erstellung das geändert werden kann und zwar auf eine Datei, mit nur einem Zielordner. Im Moment wird das Backup bei dir ja "gesplittet".

Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass die Vorgängerversion das in den Standardeinstellungen so vorgab wie bei dir, ich muss aber auch zugeben, dass ich davon nur die erstellte CD nutzte, die Software selbst deinstallierte ich.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Knoeppken „Habe schon länger die WD-Edition nicht mehr genutzt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass in den Einstellungen zur ...“
Optionen
dass ich davon nur die erstellte CD nutzte, die Software selbst deinstallierte ich.

Kannst du sagen was du willst, er liest es nicht!! Ich gebe es auf...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken luttyy „Kannst du sagen was du willst, er liest es nicht!! Ich gebe es auf...“
Optionen

Doch doch, gelesen hat er es mit Sicherheit. Ist aber auch verwirrend, da kauft man sich eine Software (oder installiert die Freeware), die man laut Tipps hier nur nutzen soll, um davon ein Notfallmedium zu erstellen und danach soll man dann alles wieder deinstallieren. 

Muss man ja nicht, man kann auch aus der laufenden Software alles mögliche machen, machte ich einige Jahre ja auch. Nur sollte man sich dann auch entsprechende Einstellungen ansehen.

Nun kann Acronis ja mehr als nur Backups erstellen und mit neuen Versionen kommen dann auch weitere Spielereien dazu, wers denn braucht, möge damit glücklich werden. Ich bin schon mit der einfachen Möglichkeit zufrieden, das Klonen oder Image erstellen von CD. Habe fertig. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Knoeppken „Doch doch, gelesen hat er es mit Sicherheit. Ist aber auch verwirrend, da kauft man sich eine Software oder installiert die ...“
Optionen
Ich bin schon mit der einfachen Möglichkeit zufrieden, das Klonen oder Image erstellen von CD. Habe fertig.

Ich nehme einen Stick dafür...

Mehr braucht es wirklich nicht ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel ullibaer „Hi, Ich wollte von dir nur folgendes wissen: Mit der gekauften Acronis True Image 2017 wurde nur ein Backupordner über ...“
Optionen

FAT32?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326053 luttyy „Sowas kann nicht passieren, da man grundsätzlich vor einem Windowsupdate eine Spiegelung oder Image macht.. Gruß“
Optionen

Grundsätzlich stellt man eine mehrfache Verfügbarkeit seiner eigenen, wichtigen Daten sicher.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_326053 „Grundsätzlich stellt man eine mehrfache Verfügbarkeit seiner eigenen, wichtigen Daten sicher.“
Optionen

Genau, und deshalb habe ich ja  auch 2 Spiegelplatten mit verschiedenen Datum im Kämmerlein :-)

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326053 luttyy „Genau, und deshalb habe ich ja auch 2 Spiegelplatten mit verschiedenen Datum im Kämmerlein :-“
Optionen

Leider hast du mich falsch verstanden... aber egal Zwinkernd.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Sowas kann nicht passieren, da man grundsätzlich vor einem Windowsupdate eine Spiegelung oder Image macht.. Gruß“
Optionen

So isses.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Greif 72 „Hi ullibaer! Den Bug mit dem 3,99 TB Windows.old Ordner habe ich nicht, da ich den Ordner schon längst entsorgt habe. Bei ...“
Optionen

Ganz genauso halte ich es auch seit windows xp. Als zusätzlche Sicherheit genehmige ich mir aber noch regelmäßige Images des laufenden Systems sowie einen Klon auf 2 extern angeschlossenen SSDs, die nach dem Klonen/Imagen wieder vom System getrennt werden.

Tja - und FF und auch TB speichern nun jeden Mist in dem Verzeichnis, in dem sie selbst installiert wurden. Das lässt sich leider auch nicht ändern oder umleiten - jedenfalls habe ich noch keine Möglichkeit dazu gefunden....

Deshalb sind es auch die einzigen Proggies, die ích nicht auf der Programmpartition meiner System SSD habe (Pro-Version von Samsung, 1 TB), sondern auf 'ner schnellen 2TB-Platte, 'ner Raptor. Dass die Proggies dann etwas langsamer starten, als andere, nehme ich gern in Kauf.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 ullibaer „lest das mal bitte hier: ...“
Optionen

3,99 TB?!? Was ist das denn für eine Festplatte??

Von diesem versteckten Speicherfresser wusste ich übrigens nichts, hat mir knappe 8 Gigabyte zusätzlichen Speicher eingebracht. Insofern danke für die Info! :)

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_300542 „3,99 TB?!? Was ist das denn für eine Festplatte?? Von diesem versteckten Speicherfresser wusste ich übrigens nichts, hat ...“
Optionen
3,99 TB?!? Was ist das denn für eine Festplatte??

Ich auch nicht. Waren bei mir aber nur 6 GB.

bei Antwort benachrichtigen