Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Windows 10 Reaktivierung nach Hardwarewechsel

nemesis² / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Um das Thema Windows 10 (Gratis-Upgrade) und dessen Aktivierung ranken sich viele Mythen um teils kursier(t)en falsche Aussagen dazu. Scheinbar hat es hier noch keiner gepostent, dann mache ich das mal:

Win10 Reaktvierung nach Hardwaretausch

Das Sichern schein bei mir geklappt zu haben, auch wenn ich immer nur ein Gerät im Konto sehe (auch wenn zwei gleichzeitig angemeldet sind).

Ob das mit dem Lizenz übertragen klappt, werde ich vielleicht bald erfahren. Im Prinzip ist diese Methode aber brauchbar.

Es wäre gut zu wissen, wie groß die maximale Anzahl der Reaktivierungen ist. Aber das wird wohl wieder ein Geheimnis bleiben.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we nemesis² „Windows 10 Reaktivierung nach Hardwarewechsel“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 nemesis² „Windows 10 Reaktivierung nach Hardwarewechsel“
Optionen
Um das Thema Windows 10 (Gratis-Upgrade) und dessen Aktivierung ranken sich viele Mythen um teils kursier(t)en falsche Aussagen dazu.

Stimmt.

Dazu gehört auch der Mythos, dass Windows 10 überhaupt aktiviert werden muss.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² mawe2 „Stimmt. Dazu gehört auch der Mythos, dass Windows 10 überhaupt aktiviert werden muss. Gruß, mawe2“
Optionen
Dazu gehört auch der Mythos, dass Windows 10 überhaupt aktiviert werden muss.

Doch doch, nur dass das automatisch geschieht. Dafür ist dann praktisch immer eine Internetverbindung nötig (um beim kostenlosen Upgrade zu bleiben).

Bei mir war das alte Win10 (1511) damals aktiviert und wurde nun offline auf 1607 upgegradet. Nach dem Upgrade stand da, das Win aktiviert werden muss (war noch offline). Scheinbar wird beim Upgrade (per ISO) die normale Aktivierung (Dateien auf Platte) mit weggebügelt und nicht mit übernommen wie der Rest.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 nemesis² „Doch doch, nur dass das automatisch geschieht. Dafür ist dann praktisch immer eine Internetverbindung nötig um beim ...“
Optionen
Doch doch, nur dass das automatisch geschieht.

Nein.

Man kann Windows 10 ohne Key installieren und ohne Aktivierung betreiben. (Auf Systemen, auf denen bisher auch keine anderen Windows-Versionen aktiviert waren.)

Da geschieht nichts automatisch!

Dafür ist dann praktisch immer eine Internetverbindung nötig (um beim kostenlosen Upgrade zu bleiben).

Nein.

Man kann Windows 10 komplett ohne Internetverbindung (also offline) benutzen. Und völlig ohne Aktivierung.

Und das ist so weitgehend unbekannt, dass immer wieder der Mythos einer unbedingt nötigen Aktivierung verbreitet wird.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² mawe2 „Nein. Man kann Windows 10 ohne Key installieren und ohne Aktivierung betreiben. Auf Systemen, auf denen bisher auch keine ...“
Optionen

Ok, offline hat Win10 zumindest kurze "Zeitsprünge" von ein paar Jahren überstanden.

Online nervt es zumindest gelegentlich mit einer Art "Wasserzeichen", dass es aktiviert werden will.

Die Aktivierung per MS-Konto übertragen hat beim Umzug altes Win10 => anderes Board, CPU, ... bei mir natürlich nicht geklappt - und ist von MS wohl so auch nicht vorgesehen (was die Option dann relativ sinnlos macht ...).

Also Plan B: Win7 offline neu installiert, per Tel. aktiviert, Win10 drüber, Online => ist auf neuem System aktiviert. Auch die "alte" Installation auf neuem System läuft jetzt wieder - aktiviert. Das hat (aber erst) geklappt, als Upg. 1607 drübergebügelt wurde.

Solange es das Upgrade auf Win10 noch "offiziell inoffiziell" kostenlos gibt, ist das alles kein Problem.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 nemesis² „Ok, offline hat Win10 zumindest kurze Zeitsprünge von ein paar Jahren überstanden. Online nervt es zumindest gelegentlich ...“
Optionen
Online nervt es zumindest gelegentlich mit einer Art "Wasserzeichen", dass es aktiviert werden will.

Was aber letztlich kein Problem ist und was man - wenn man hinreichend sucht - sicher auch entfernen könnte.

Die Aktivierung per MS-Konto übertragen hat beim Umzug altes Win10 => anderes Board, CPU, ... bei mir natürlich nicht geklappt - und ist von MS wohl so auch nicht vorgesehen

Ich dachte, dass genau dafür der neue Algorithmus bereitgestellt wird. Wenn das jetzt trotzdem nicht geht, ist es nur wieder ein weiterer Grund, auf Aktivierung generell zu verzichten.

Das andere Prozedere (Win 7 > Win 10) ist regelmäßig unzumutbar!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen