Windows 10 807 Themen, 9.500 Beiträge

Windows 10 - merkwürdiger Ton aus Lautsprechern

ullibaer / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Hab da ein Problem in Windows 10.

Ihr kennt doch bestimmt den Ton, der ertönt, wenn mann eine ext. Festplatte oder USB-Stick anschliesst oder abdockt.

Dieser Ton kommt bei mir aber manchmal öfters hintereinander, und das, obwohl ich keinen USB-Stick oder meine ext. USB 3.0 Festplatte angeschlossen habe.

Was könnte die Ursache sein?

Ich weiß auch nicht, wo Windows sowas protokolliert.

Denn das nervt mich ganz schön.

Hab da was gefunden unter Sounds:

Es ist der Sound für Geräteanschluss und Gerätetrennung !

http://250kb.de/IQuWynX

Gruß Ulli

Bewertung dieses Beitrages
Nickles /forum/windows-10/2016/windows-10-merkwuerdiger-ton-aus-lautsprechern-539160465.html 0 3 von 5
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 ullibaer

„Windows 10 - merkwürdiger Ton aus Lautsprechern“

Optionen

Hi, Uli.

Wenn das oft vorkommt, könntest Du mal den Gerätemanager aufmachen und gucken, was sich da verändert, wenn der Sound ertönt. Der Ton kommt für alle Geräte vor, nicht nur USB. Einfach das Fenster vom Gerätemanager offen lassen. Verändert sich da was, ist ein falscher Treiber möglich, eine defekte Hardware oder im Gerät ein loser Stecker. Hast Du einen Kartenleser und da steckt eine Karte drin, kann auch Diese das verursachen.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer giana0212

„Hi, Uli. Wenn das oft vorkommt, könntest Du mal den Gerätemanager aufmachen und gucken, was sich da verändert, wenn der ...“

Optionen

Hi,

Bin jetzt schon seit 4 Stunden am PC und bisher kam dieser Ton nicht wieder. Ist aber bestiimt nur Zufall.

Hast Du einen Kartenleser und da steckt eine Karte drin, kann auch Diese das verursachen.

Ja, hatte vorhin meine SD-Karte im Kartenleser gehabt und auch dabei Dateien von USB-Sticks auf meine ext. 2,5" 1,5 TB HDD verschoben.

Und das hatte alles prima geklappt.

Achja, den Gerätemanager hatte ich die ganze Zeit geöffnet.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer giana0212

„Hi, Uli. Wenn das oft vorkommt, könntest Du mal den Gerätemanager aufmachen und gucken, was sich da verändert, wenn der ...“

Optionen

Hi,

Heute kommt der Ton wieder. Gerätemanager ist im Hintergrund offen. Wenn der Ton kommt, wird das Fenster im Gerätemanger kurz nur weiß und dann ist das Fenster wieder normal.

http://250kb.de/u/160128/j/zGu1OurdzAq8.jpg

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer giana0212

„Hi, Uli. Wenn das oft vorkommt, könntest Du mal den Gerätemanager aufmachen und gucken, was sich da verändert, wenn der ...“

Optionen

Hab mal im Gerätemanager unter Ansicht " ausgeblendete Geräte anzeigen " aktiviert.

Dann kommt das:

http://250kb.de/u/160128/j/u8GCdZkY3kZV.jpg

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 ullibaer

„Hab mal im Gerätemanager unter Ansicht ausgeblendete Geräte anzeigen aktiviert. Dann kommt das: ...“

Optionen

Wenn das Fenster "Gerätemanager" kurz weiß wird, ist das genau der Fehler, den Du suchst. Eine Änderung der Hardware oder des Treibers. Versuch doch mal die automatischen Treiberupdates auszuschalten, falls noch nicht geschehen.

Rechte Maustaste auf Start - Systemsteuerung - System - Erweiterte Systemeinstellungen - Hardware - Geräteinstallationseinstellungen - auf "Nein" umstellen - speichern

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer giana0212

„Wenn das Fenster Gerätemanager kurz weiß wird, ist das genau der Fehler, den Du suchst. Eine Änderung der Hardware oder ...“

Optionen

Hab ich gerade gemacht, der Ton kommt aber immer noch. Zufall?

http://250kb.de/u/160128/j/xmJl1ikPLuYs.jpg

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 ullibaer

„Hab ich gerade gemacht, der Ton kommt aber immer noch. Zufall? http://250kb.de/u/160128/j/xmJl1ikPLuYs.jpg“

Optionen

Wenn Du da auf "Nein" umgestellt hast, liegt es zumindest nicht am Treiberupdate von Win10. Neustart nicht vergessen. Man weiß ja nie.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer giana0212

„Wenn Du da auf Nein umgestellt hast, liegt es zumindest nicht am Treiberupdate von Win10. Neustart nicht vergessen. Man ...“

Optionen

Neustart habe ich nicht gemacht. Hole ich aber nach. Schau mir gerade ein Video bei YouTube an.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer giana0212

„Wenn Du da auf Nein umgestellt hast, liegt es zumindest nicht am Treiberupdate von Win10. Neustart nicht vergessen. Man ...“

Optionen

So, Neustart gemacht ! bisher kam der Ton noch nicht. Aber das muss ja nichts heißen.

Werde das mal beobachten.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer giana0212

„Wenn Du da auf Nein umgestellt hast, liegt es zumindest nicht am Treiberupdate von Win10. Neustart nicht vergessen. Man ...“

Optionen

Habe auch mal sfc /scannow gemacht, keine Fehler !

http://250kb.de/u/160129/j/lGBlMDnZ7ub8.jpg

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 ullibaer

„Habe auch mal sfc /scannow gemacht, keine Fehler ! http://250kb.de/u/160129/j/lGBlMDnZ7ub8.jpg“

Optionen

Nein, natürlich nicht.

Du könntest noch nachsehen, falls Du WLAN hast, im Gerätemanager bei WLAN unter "Eigenschaften" die Stromsparfunktionen abzuschalten.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer giana0212

„Nein, natürlich nicht. Du könntest noch nachsehen, falls Du WLAN hast, im Gerätemanager bei WLAN unter Eigenschaften die ...“

Optionen

Danke für den Tipp, aber Wlan habe ich nicht. Mein PC ist über Lan verbunden.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 ullibaer

„Danke für den Tipp, aber Wlan habe ich nicht. Mein PC ist über Lan verbunden.“

Optionen

Ich sehe gerade, die Einstellung gibt es auch beim LAN-Treiber. Vielleicht auch noch woanders. Die Funktion schießt manchmal daneben, konnte ich bei WLAN beobachten.

Dass kann bewirken, daß ein Gerät abgeschaltet (also entfernt) wird und durch einen Interrupt wieder eingeschaltet wird. Und das signalisieren die Töne. Wie gesagt, nur eine Theorie.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer giana0212

„Ich sehe gerade, die Einstellung gibt es auch beim LAN-Treiber. Vielleicht auch noch woanders. Die Funktion schießt ...“

Optionen

Hi,

Gestern hatte ich mal diesen besagten PC angemacht, nach ca. 2 Wochen.

Es kamen eine Updates, Nvidia, Firefox, Windows. Aber von diesem Ton bin ich gestern verschont geblieben.

Dafür jetzt um so mehr! Brüllend

Und dann wurde plötzlich der Monitor schwarz, der PC fuhr runter und bootete neu. Alles wie von Geisterhand.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer

Nachtrag zu: „Hi, Gestern hatte ich mal diesen besagten PC angemacht, nach ca. 2 Wochen. Es kamen eine Updates, Nvidia, Firefox, Windows. ...“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer giana0212

„Wenn das Fenster Gerätemanager kurz weiß wird, ist das genau der Fehler, den Du suchst. Eine Änderung der Hardware oder ...“

Optionen
Rechte Maustaste auf Start - Systemsteuerung - System - Erweiterte Systemeinstellungen - Hardware - Geräteinstallationseinstellungen - auf "Nein" umstellen - speichern

Hatte ich ja gestern gemacht. Aber die Töne kommen immer noch. Hab das wieder auf Standard gestellt. Einen Versuch war es ja wert.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer giana0212

„Wenn das Fenster Gerätemanager kurz weiß wird, ist das genau der Fehler, den Du suchst. Eine Änderung der Hardware oder ...“

Optionen

Hi,

Ich habe bemerkt, das die Töne meistens häufiger kommen, wenn ich den PC gerade eingeschaltet habe. So in den ersten 10 Minuten. Danach fast garnicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel ullibaer

„Windows 10 - merkwürdiger Ton aus Lautsprechern“

Optionen

Du könntest mal mit einem Live-System (irgendein Linux, z. B.) gegentesten, ob es ein Hardwareproblem oder ein Softwareproblem ist.

bei Antwort benachrichtigen
HaPeChe ullibaer

„Windows 10 - merkwürdiger Ton aus Lautsprechern“

Optionen

Auch ich habe seit dem (kostenlosen) upgrade von Win7 auf Win10 diesen Effekt.

Dieser ist - wie ich beim gogglen feststelle - weitherum bekannt und trat auch schon bei Win7 und Win8 auf, ohne dass ich eine Lösung gelesen hätte - außer das Deaktivieren des Sounds "Gerätetrennung".

Bei mit trat dieser Ton unter Win7 nur bei der Trennung eines Geräts (etwa Entfernen des USB-Sticks) auf. Bei Win10 aber (mit genau derselben HW) immer nach dem Booten ein paar Mal hintereinander und danach ganz zufällig immer wieder mal, oft erst nach einigen Stunden (auch ohne dass ich am PC arbeite).

Ärgerlich (und für ein seriöses Betriebssystem eigentlich inakzeptabel) ist, dass es einen Warnsound gibt, aber keine zur Ursache passende "Benachrichtigung" als kurze Textinformation. Statt dessen versuchen alle davon Betroffenen in den "Systemeingeweiden" (etwa dem Gerätemanager) die Ursache zu finden.  Unverständlich, dass diese dem System ja offensichtlich bekannte Ursache nicht auch als Text angezeigt wird.

Ich habe jetzt den Sound für "Gerätetrennung" deaktiviert. Ist zwar keine Lösung des Problems, schont aber meine Nerven....        

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer HaPeChe

„Auch ich habe seit dem kostenlosen upgrade von Win7 auf Win10 diesen Effekt. Dieser ist - wie ich beim gogglen feststelle - ...“

Optionen

Schön das von dir zu lesen. Dann bin ja nicht der einzige mit diesem Problem !!

Bei mit trat dieser Ton unter Win7 nur bei der Trennung eines Geräts (etwa Entfernen des USB-Sticks) auf. Bei Win10 aber (mit genau derselben HW) immer nach dem Booten ein paar Mal hintereinander und danach ganz zufällig immer wieder mal, oft erst nach einigen Stunden (auch ohne dass ich am PC arbeite).

Ja, genau wie bei mir.

Ich habe jetzt den Sound für "Gerätetrennung" deaktiviert. Ist zwar keine Lösung des Problems, schont aber meine Nerven....    

Als Notlösung ok, Aber ich möchte den Grund wissen.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen