Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Windows 10 IE 11: HTML5 Video subtitles funktioniert nicht

Sigi Saudi / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

Ich hatte diesen Beitrag schon gestern in einem anderen Nickles-Forum veroeffentlicht, aber ich finde ihn nicht mehr. Deshalb verfasse ich ihn noch einmal neu.

Ich habe auf einer Internetseite ein Video mit HTML5 video ins Netz gestellt, zu dem  ich mit dem tag 'track' und einer den Konventionen entsprechenden .vtt Datei Untertitel geschrieben habe. Das Video ist in Thai Sprache und ich moechte es meinen Freunden in Deutschland einigermassen verstaendlich zukommen lassen. Einige dieser Leute benutzen den IE 11 von Microsoft.

Das Video mit den Untertiteln arbeitet in Firefox 44, Google Chrome, MS Edge und Opera einwandfrei. Alle Untertitel werden angezeigt, also aus dieser Sicht kein Syntaxfehler. Nur im Windows 10 IE 11 werden keine Untertitel angezeigt. Ansonsten laeuft das Video auch im IE 11 einwandfrei.  

Der W 10 IE 11 zeigt in der Steuerleiste den CC button an, ich habe auch Deutsch ausgewaehlt und Deutsch hat ein Haekchen bekommen. Trotzdem werden die Titel nicht angezeigt.

Der Link zu der Seite ist:

http://www.moon-and-sun.com/MalaiKhaoTok-2016.php?pasa=de

Der Link zur vtt Datei ist:

http://www.moon-and-sun.com/mp4/subtitles.vtt

Ich habe schon mit Google nach einer Loesung gesucht, aber mir gehen langsam die Ideen fuer das Suchkriterium aus. In einem Beitrag wurde vorgeschlagen, die .htaccess Datei des entsprechenden Unterverzeichnisses auf dem Server mit dem MIME typ fuer vtt Dateien zu erweitern. Ich habe also diese beiden Zeilen der .htaccess Datei hinzugefuegt:

AddType text/vtt vtt 
AddType video/mp4 mp4

Ob ich nun z. B. schreibe vtt oder .vtt, der W 10 IE 11 zeigt weiterhin keine Untertitel an. Dann habe ich von Github ein HTML5 video-Beispiel heruntergeladen und mit dem original Github Video installiert. Hier wird eine eigene Steuerleiste in der Anwendung erstellt. Diese HTML video Seite funktioniert in allen meinen Explorern einwandfrei, nur nicht im W 10 IE 11.

Was koennte ich noch machen, um auch im W 10 IE 11 die Untertitel zum Laufen zu bringen??

Gruesse aus dem nun angenehme 27 Grad warmen Thailand

Sigi Saudi

Gruesse aus Wang Nam Kiaw / Thailand
bei Antwort benachrichtigen
VC1541 Sigi Saudi „Windows 10 IE 11: HTML5 Video subtitles funktioniert nicht“
Optionen

Also bei mir laufen die Untertitel im IE 11 unter Windows 10 einwandfrei.

Du hast aber noch einen kleinen Syntaxfehler in deinem <video> Tag. Es muss controls="controls" und autoplay="autoplay" heißen.

bei Antwort benachrichtigen
Sigi Saudi VC1541 „Also bei mir laufen die Untertitel im IE 11 unter Windows 10 einwandfrei. Du hast aber noch einen kleinen Syntaxfehler in ...“
Optionen

Hallo VC1541,

Vielen Dank fuer Deine Antwort.
Ich habe nun video controls und video autoplay mit dem entsprechenden Text versehen. Aber eigentlich ist das bei HTML5 nicht erforderlich, aber auch nicht falsch. W3schools schreibt darueber:

Differences Between HTML and XHTML

In XHTML, attribute minimization is forbidden, and the controls attribute must be defined as <video controls="controls">.

Was natuerlich auch fuer autoplay gilt. (http://www.w3schools.com/tags/att_video_controls.asp)

Mittlerweile habe ich nach weiteren Experimenten die HTML5 video track Untertitel auch in meinem Windows 10 IE 11 zum Laufen gebracht, aber mit Gebrauchsanweisung. Wenn man die Web-Adresse des Videos eingegeben hat, kommt im IE 11 erst einmal ein schwarzes Videofeld auf den Bildschirm, in dem nur die Steuerleiste zu sehen ist. Solange das Feld schwarz ist, muss man hands off vom Computer machen. Versucht man in dieser Phase ueber die angezeigte CC Schaltflaeche z. B. die Sprache fuer die Untertitel auszuwaehlen, kommen im Video keine Untertitel. Erst wenn die ersten Bilder des Videos angezeigt werden (es beginnt bei mir mit einem gruenen Schirm und die Steuereiste ist ausgeblendet, sofern die Maus nicht zufaellif im Videofeld ist), darf man ueber Maus auf Videoflaeche und die CC Schaltflaeche die Untertitel aktivieren.

Das mache nun mal den Usern klar, denen ich das Video schicken wollte! Sag jetzt nicht, die haben selber Schuld, wenn sie den IE 11 benutzen. Meine Leute in Deutschland haben haeufig soviel Computerkenntnisse, dass sie nicht einmal wissen, das es auch noch andere Explorer ausser dem Microsoft Standardexplorer gibt. Geschweige denn wissen sie, wie man einen alternativen Explorer sucht, downloaded und installiert.

Der MS 10 Edge ist auch nicht besonders geeignet fuer Untertitel. Bei laengeren Bildunterschriften macht er keinen Zeilenumbruch, sondern er bricht die Zeile einfach ab. Am besten laufen die Untertitel noch im Google Chrome und im Opera. Dort kann man in styles die Untertitel mit cue:: {} (zwei Doppelpunkte) formatieren.

Es ist so, wie schon haeufig festgestellt: Auch hier produziert der Bill Gates Schuppen Mist. 

Uebrigens, Du bist bisher der einzige, der das Video mit dem IE 11 aufgerufen hat. Der Server Deines ISP Kabel Deutschland Breiband Customer 16  steht doch in Berlin, oder? Alle anderen kamen bisher ueber den Firefox 44, wie mir der user agent string der Aufrufe zeigte.

Gruesse aus Wang Nam Kiaw / Thailand

Sigi Saudi

Gruesse aus Wang Nam Kiaw / Thailand
bei Antwort benachrichtigen
VC1541 Sigi Saudi „Hallo VC1541, Vielen Dank fuer Deine Antwort. Ich habe nun video controls und video autoplay mit dem entsprechenden Text ...“
Optionen
Der Server Deines ISP Kabel Deutschland Breiband Customer 16  steht doch in Berlin, oder?

Nein. Aber ich verhinere das Tracking mittels Plugin.

bei Antwort benachrichtigen