Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Windows 10 Anniversary Update, Rollout bis November

ullibaer / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Es soll ja noch Leute geben, die das Anniversary Update bis heute nicht über Windows Update erhalten haben!

Dann lest euch mal diesen Artikel hier durch-

http://www.borncity.com/blog/2016/09/15/rollout-des-windows-10-anniversary-update-kann-bis-november-dauern/

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ullibaer „Windows 10 Anniversary Update, Rollout bis November“
Optionen
die Verteilung des Anniversary Update erfolgt durch Microsoft in Wellen. Zuerst soll aktuelle Hardware dran kommen und dann schrittweise ältere Systeme mit der Version 1607 versorgt werden. ...wohl basierend auf den Microsoft vorliegenden Telemetriedaten...

Zugegeben, aus Microsoft-Sicht mag diese Vorgehensweise durchaus Sinn ergeben, man will insbesondere die Kunden nicht verprellen, die ein modernes System ihr eigen nennen und dann auch erwarten, dass ihr Windows 10 läuft "wie der geölte Blitz".

Trotzdem, die Altkunden dürften genervt sein wegen der Warterei. Deswegen ist der Tipp am Ende des Borncity-Artikels IMHO goldrichtig: nicht warten, ISO selber herunterladen und direkt installieren. So würde ich es jedenfalls auch machen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Olaf19 „Zugegeben, aus Microsoft-Sicht mag diese Vorgehensweise durchaus Sinn ergeben, man will insbesondere die Kunden nicht ...“
Optionen
Trotzdem, die Altkunden dürften genervt sein wegen der Warterei. Deswegen ist der Tipp am Ende des Borncity-Artikels IMHO goldrichtig: nicht warten, ISO selber herunterladen und direkt installieren. So würde ich es jedenfalls auch machen.

Jepp, genauso habe ich das auch auf meinen Rechnern gemacht.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Olaf19 „Zugegeben, aus Microsoft-Sicht mag diese Vorgehensweise durchaus Sinn ergeben, man will insbesondere die Kunden nicht ...“
Optionen

Und warum sollten die Kunden genervt sein?

Bis auf ein paar aufmerksame Zeitgenossen dürften die meisten gar nicht mitbekommen haben, dass es da jetzt ein Update Marke Vollfettstufe gibt. Die erfreuen sich an ihrem funktionierenden System und fertig. Ein Update kommt, wenn es kommt.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 giana0212 „Und warum sollten die Kunden genervt sein? Bis auf ein paar aufmerksame Zeitgenossen dürften die meisten gar nicht ...“
Optionen
Bis auf ein paar aufmerksame Zeitgenossen dürften die meisten gar nicht mitbekommen haben, dass es da jetzt ein Update Marke Vollfettstufe gibt.

Nun ja – die meisten wissen nicht einmal, was ein Betriebssystem ist und dass ihr Computer so etwas hat, weil er es braucht ;-)

Ich meinte jetzt die Teilmenge der ebenso aufmerksamen wie von der Sinnhaftigkeit von Updates überzeugten Kunden. Das hätte ich gleich so schreiben sollen.

+1 auch von mir.

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Olaf19 „Nun ja die meisten wissen nicht einmal, was ein Betriebssystem ist und dass ihr Computer so etwas hat, weil er es braucht ...“
Optionen

Nennen wir sie lieber Nutzer, die von der Existenz von Updates wissen. Und gefühlt schon 20000 Seiten hier im Forum vollgeschrieben haben, ob man dieses oder jenes Update besser nicht installiert oder vielleicht doch. Dabei weiß wirklich niemand außer MS selber, wofür eben dieses oder jenes Update da ist.

Die einfachste Art, eine Spionagesoftware unauffällig unterzuschieben, ist neben einem Bestandteil des Systems übrigens eine Software, die einfach jeder nutzt.

Was wurde die letzten 15 Jahre gerätselt, ob und wie MS die Nutzer für die Geheimdienste ausspioniert. Dabei geht das viel einfacher. Mein erster Tipp dazu wäre der Flash-Player. Wirklich jeder Dulli hatte den installiert, und das ohne zu hinterfragen, ob nicht vielleicht da eine Hintertür zum Rechner eingebaut ist. Funktioniert super, weil in die Software ja niemand hineinsehen kann.

Kann man ja mal drüber nachdenken.

Aber die Diskussionen dazu sind schon witzig: Man redet darüber, ob man ein Update installiert oder lieber wartet, und hier geht es jetzt nicht schnell genug.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 giana0212 „Nennen wir sie lieber Nutzer, die von der Existenz von Updates wissen. Und gefühlt schon 20000 Seiten hier im Forum ...“
Optionen
Aber die Diskussionen dazu sind schon witzig: Man redet darüber, ob man ein Update installiert oder lieber wartet, und hier geht es jetzt nicht schnell genug.

Wahrscheinlich sind es nicht dieselben Leute, die darüber reden und denen es nicht schnell genug geht. Es sind ja vermutlich auch nicht dieselben Leute, die auf MacDonalds, die Bild-Zeitung oder Dieter Bohlen schimpfen und die, die das Zeug essen resp. lesen resp. hören.

Was wurde die letzten 15 Jahre gerätselt, ob und wie MS die Nutzer für die Geheimdienste ausspioniert. Dabei geht das viel einfacher. Mein erster Tipp dazu wäre der Flash-Player. Wirklich jeder Dulli hatte den installiert

Wobei ich Adobe nicht als prinzipiell mehr oder weniger vertrauenswürdig einschätzen würde als Microsoft oder Apple, Google oder wen auch immer. Insofern: klar, auch der Flashplayer hätte eine Backdoor eingebaut haben können.

Beim Betriebssystem erscheint diese Option nur als wesentlich bedrohlicher, weil ein OS bedeutend mächtig ist als ein "kleines" Tool zum Wiedergeben von Multimedia-Inhalten. Aber prinzipiell hast du recht, eine Backdoor könnte es auch dort geben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen