Windows 10 2.273 Themen, 29.264 Beiträge

win10 recovery datei hat plötzlich anderen Namen

hac004 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

auf unerklärliche Weise hat die Datei einen anderen Namen und ich weiss nicht,  wie ich das berichtigen soll. Habe zwar noch nie in der Vergangenheit (> 15 Jahre) eine Recovery gebraucht, aber was nun wenn doch mal ?  Will nichts riskiren!

Habe es bisher mal erfolglos versucht mit "Umbennen, Öffnen mit..."

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hac004 „win10 recovery datei hat plötzlich anderen Namen“
Optionen

Welche der fünf vorgestellten Dateien aus dem Jahr 2009 soll denn nun die Windows-10-Recovery-Datei sein?

Welchen Namen hatte sie vor der fraglichen Umbenennung?

Gruß, mawe2

PS: Woher hattest Du vor 7 Jahren bereits Windows 10???

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 hac004 „win10 recovery datei hat plötzlich anderen Namen“
Optionen

Was du als Screenshot eingestellt hast, sind die Medion-Recoverydateien, die Medion standardmäßig auf die Festplatte ihrer Computer ablegt.

Damit lässt sich ein Rechner auf den Werksauslieferungszustand zurücksetzen - also exakt so, wie der Rechner war, als du ihn gekauft hattest.

Auch das Datum dieser Dateien (28.09.2009) verrät mir, dass es sich dabei nur um den Auslieferungszustand von Windows 7 handeln kann.

Mit Windows 10 (oder gar einer Umbenennung) hat das nichts zu tun.

Factory.000 usw. ist die typische Benennung von Medion.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 hac004 „win10 recovery datei hat plötzlich anderen Namen“
Optionen

Hi, Hac004.

Bei den Dateien handelt es sich um das Backup für das Factory-Reset, also um den Rechner wieder in den Auslieferungszustand zurück versetzen zu können.

Demnach hat das nichts mit Deinem aktuellen Win10 zu tun. Hast Du davon Backup-Dateien, dann liegen die woanders.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
hac004 giana0212 „Hi, Hac004. Bei den Dateien handelt es sich um das Backup für das Factory-Reset, also um den Rechner wieder in den ...“
Optionen

Viele Fragen, viele Antworten !

Die Dateien sind noch  im Originalzustand, also Medion win7.  Habe sie nie gebraucht geschweige denn geändert. Vom IST-Zustand erst win7 dann win10 habe ich regelmässig Systemabbilder auf externer Festplatte und Systemreparaturdatenträger auf CD gemacht. Letzter Zustand:15.08.2016.

Wenn ich die Kommentare so lese, meine ich, diese Dateien benötige ich garncht (mehr) und könnte sie löschen...oder ???

Vielen Dank für die seelische Unterstützung Zwinkernd

Gruss hac004

 

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 hac004 „Viele Fragen, viele Antworten ! Die Dateien sind noch im Originalzustand, also Medion win7. Habe sie nie gebraucht ...“
Optionen

Da Win10 aktiviert ist und jederzeit neu installiert werden kann, werden die Dateien nicht mehr benötigt. Nützlich wären diese nur noch, solltest Du mal wieder auf Win7 zurück gehen wollen. Du kannst die Dateien aber auch extern sichern und dann löschen, das erspart das Nachdenken darüber.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „Da Win10 aktiviert ist und jederzeit neu installiert werden kann, werden die Dateien nicht mehr benötigt. Nützlich wären ...“
Optionen
Nützlich wären diese nur noch, solltest Du mal wieder auf Win7 zurück gehen wollen.

Selbst dann wäre eine Neuinstallation von Windows 7 ganz sicher die bessere Alternative.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hac004 „win10 recovery datei hat plötzlich anderen Namen“
Optionen
Habe zwar noch nie in der Vergangenheit (> 15 Jahre) eine Recovery gebraucht, aber was nun wenn doch mal ?

Hast Du denn wenigstens ab & zu Deine Systemabbildsicherungen von Windows 10 getestet?

Deine Frage deutet nämlich darauf hin, dass Du gar nicht weißt, wo die wirklich liegen und wie man sie wirklich benutzt.

Fakt ist: Eine Sicherung, die Du nicht wenigstens testweise mal zurückgespielt hast, nützt Dir im Zweifelsfall gar nichts. Man muss schon wissen, wie man im Fall der Fälle damit umgeht und ob das, was man gesichert hat, überhaupt funktioniert.

Und wenn Du hier jetzt uralte Win-7-Sicherungen umbenennen willst, dann zeugt das von einer gewissen Unsicherheit beim Thema Sicherheit...

Um das aktuell (evtl.) gut funktionierende System nicht unnötig auf's Spiel zu setzen, wäre vor dem Recovery der (temporäre) Wechsel der Festplatte zweckmäßig.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
hac004 mawe2 „Hast Du denn wenigstens ab zu Deine Systemabbildsicherungen von Windows 10 getestet? Deine Frage deutet nämlich darauf ...“
Optionen
der (temporäre) Wechsel der Festplatte zweckmäßig.

Habe da noch ein altes, ausser Gebrauch liegenden Win7-Desktop.  Werde mal dort mein Glück versuchen. Wenn es klappt., lösche ich den alten Müll !

Gruss hac004 

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen