Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

WIN 10 Updates vom 18.09.16

Holsteiner2 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Leute

hier ein kurzer Ablauf meines Problems

Wie immer schaltete  ich den Rechner an, als ich später ausschaltete kam die Windows Meldung :  Es sind UPDATES vorhanden, Rechner schaltet sich später automatisch aus .

Als ich nach ca. 45  Minuten später wieder einschalten wollte,

schreibt mir der pc , "Es ist ein Problem aufgetreten"  dann kommt  "ein Neustart wird durchgeführt." und dann kommt  eine Selbstreparatur wird durchgeführt.

Nach dieser angeblichen Reparatur  erscheint   "Tastaturlayout auswählen"

Ein  Auswählen ist aber unmöglich, denn der Cursor ist unbeweglich, nicht einmal sichtbar. Auch die  Tastatur regt sich nicht.

NICHTS geht mehr, ich kann die An. - austaste drücken , ohne jede Reaktion.

Ich kann nur den Stecker ziehen um den PC auszuschalten.

Schalte ich danach wieder ein, kommt immer wieder die Seite  Tastaturlayout auswählen.

Egal wie lange Rechner eingeschaltet bleibt, er geht NIE aus, schaltet auch nicht auf Standby

M.f.G.

Rolf

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Holsteiner2 „WIN 10 Updates vom 18.09.16“
Optionen

Moin,

da Du hier im Forum bist, hast Du einen funktionierenden Rechner zur Verfügung, das ist gut für die Fehlersuche.

Ganz allgemein: Müssen Daten gesichert werden, dann ist das zuerst durchzuführen. Dazu bootest Du von einem Live-System wie zB PartedMagic. Jetzt kannst Du alle Daten von Deiner Festplatte auf einem externen Laufwerk in Sicherheit bringen. Das wird wichtig, falls das System neu installiert werden muss.

http://www.heise.de/download/product/partedmagic-92431

Nur der Vollständigkeit halber: Wenn Du den Einschalter gedrückt hältst, geht der Rechner aus, ja?

Wenn an dem Rechner gar nichts mehr geht, benötigst Du einen Datenträger vom System für die Reparatur. Den gibt es bei Microsoft zum Download.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

Dafür musst Du einen USB-Stick bereit halten.

Sollte eine Reparatur mit dem Win10-Datenträger gelingen, ist eine Datensicherung nicht nötig, aber trotzdem immer empfehlenswert.

Wird von dem Datenträger gebootet, lassen sich Reparaturoptionen aufrufen. Auch kann man natürlich das System damit komplett neu aufsetzen, was dann die letzte Option und der große Rundumschlag ist.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Holsteiner2 giana0212 „Moin, da Du hier im Forum bist, hast Du einen funktionierenden Rechner zur Verfügung, das ist gut für die Fehlersuche. ...“
Optionen

Moin

ich könnte den Einsschalter stundenlang gedrückt halten = keine Reaktion.

Gestern versuchte ich www.microsoft.com/de...............

auf einen USB zu ziehen. Hat viele Stunden gedauert

Ergebnis = der USB ( 32 GB ) ist leer geblieben.

Ausser Spesen nichts gewesen.

Gruß

Holsteiner 2

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Holsteiner2 „Moin ich könnte den Einsschalter stundenlang gedrückt halten keine Reaktion. Gestern versuchte ich ...“
Optionen

Wenn sich der Rechner mit dem Knopf einschalten lässt, aber durch längeres Halten nicht wieder aus, liegt wahrscheinlich ein Hardwarefehler vor.

Was ist das für ein Mainboard? Wie alt?

Sehen Bauteile auf dem Board eventuell so aus:

https://www.google.de/search?q=elkos+mainboard&client=ubuntu&hs=XVf&channel=fs&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi-ot7iiKDPAhVsDMAKHendC1AQ_AUICSgC&biw=1280&bih=661

Die Daten kann man an einem anderen Rechner retten.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Holsteiner2 „Moin ich könnte den Einsschalter stundenlang gedrückt halten keine Reaktion. Gestern versuchte ich ...“
Optionen

"ich könnte den Einsschalter stundenlang gedrückt halten = keine Reaktion."

Bei ner auch nur halbwegs "heilen" Kiste läuft das absolut immer!

http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

macht man da und wenn das nicht helfen sollte tauscht man das Netzteil.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Holsteiner2 „WIN 10 Updates vom 18.09.16“
Optionen

Hast du eine kabellose Tastatur/Maus?

Tausche sie gegen kabelgebundene Varianten aus.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Holsteiner2 shrek3 „Hast du eine kabellose Tastatur/Maus? Tausche sie gegen kabelgebundene Varianten aus. Gruß Shrek3“
Optionen

Hallo Shrek 3

ich habe kabelgebundene Maus und Tastaur

Gruß Holsteiner2

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Holsteiner2 „Hallo Shrek 3 ich habe kabelgebundene Maus und Tastaur Gruß Holsteiner2“
Optionen
ich habe kabelgebundene Maus und Tastaur

Ja - aber wahrscheinlich mit USB-Anschluß. Haste noch einen seriellen Anschluß? Langt ja ne olle billige Tastatur/Maus - oder ein Adapter USB auf Seriell. Auf aktuellen Rechnern wird man - fürchte ich jedoch - serielle Anschlüsse nicht mehr finden.

Kannst noch mal im BIOS gucken, ob Tastatur/Maus-USB-Anschluß enabled ist....

Tja - das hier ist einer der Gründe, warum ich WIN-10 als Spielesystem betreiben würde, aber nicht unbedingt als Produktivsystem. - Jedenfalls jetzt noch nicht. Ein gebändigtes Win7pro ist für mich immer noch das Größte.....

Und wir wissen doch: Windows war schon immer Bananensoftware. Aber jetzt legt MS mit den Zwangsupdates ständig die Schalen vergammelter Bananen aus und der missachtete User darf drauf ausrutschen....

Wohl dem, der ein System-Image hat.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Holsteiner2 „Hallo Shrek 3 ich habe kabelgebundene Maus und Tastaur Gruß Holsteiner2“
Optionen

Auch heute noch kann es Probleme mit USB-Mäusen/Tastaturen geben.
Kannst du eine PS/2 Maus/Tastatur testweise anschließen?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 shrek3 „Auch heute noch kann es Probleme mit USB-Mäusen/Tastaturen geben. Kannst du eine PS/2 Maus/Tastatur testweise ...“
Optionen
Kannst du eine PS/2 Maus/Tastatur testweise anschließen?

Äääääääähhhh - peinlich! - Wie komme ich auf "seriell"?? - Ich meinte natürlich PS2.... Verlegen

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen