Windows 10 2.273 Themen, 29.264 Beiträge

Win 10 Startmenü nicht mehr anwählbar

Marpier / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, wenn ich das Startmenü anklicke, erscheint die Meldung Schwerwiegender Fehler.

Habe alle Foren durchgearbeitet - und so ziemlich alles probiert - war alles nix. Habe ein neues Konto erstellt (vorherhatte ich ein MS-Konto), lief einige Wochen gut. Jetzt ist im neuen Konto (kein MS-Konto) wieder die Meldung: Schwerwiegender Fehler.

Nun habe ich noch eine Möglichkeit zum probieren gefunden: EDB.Log umbennen. Wolte ich machen, kam aber die Meldung dass diese Log Datei mit StateRepository Dienst verbunden ist. Man sollte zuerst diesen Dienst beenden, dann könnte man die Log Datei umbennen.

Meine Frage: Wo finde ich diesen Dienst, was macht er? Kann man diesen Dienst ohne Probleme beenden?

Vielen Dank für die Beantwortung in Voraus.

Marpi

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Marpier „Win 10 Startmenü nicht mehr anwählbar“
Optionen

Hi.

Die Dienste findest Du im Taskmanager. Der Fehler sitzt hier wahrscheinlich tiefer.

Du müßtest den Rechner auf Schadware scannen:

https://de.malwarebytes.org/

Du solltest außerdem keine 1-Click-Tools verwenden wie zB TuneUp. Auch alle anderen Programme solltest Du hinterfragen, wenn Diese tief ins System eingreifen.

Im Zweifelsfall sicherst Du Deine Daten (am Besten nur die Daten) und installierst Win10 neu. Dazu ist kein Key nötig, wenn Win10 bei Dir aktiviert ist.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Marpier „Win 10 Startmenü nicht mehr anwählbar“
Optionen
Meine Frage: Wo finde ich diesen Dienst, was macht er?

Den findest du unter den Windows-Diensten als "StateRepository-Dienst". Was genau der jetzt macht, kann ich auf die Schnelle auch nicht erklären. Du musst/sollst den ja auch nicht komplett deaktivieren, sondern nur kurzzeitig anhalten. Nachdem du die edb.log umbenannt hast, startest du den wieder.

so ziemlich alles probiert

Trotzdem nochmal ein Link, evtl. findet sich da ja was, was du noch nicht probiert hast:

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Startmen%C3%BC_reparieren_Windows_10

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen