Windows 10 2.272 Themen, 29.242 Beiträge

win 10 defragtool ist nicht installiert

goldhanderl / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Wollte heute win10 64bit pro defragmentieren, aber es kam die meldung:

Das Defragmentierungsprogramm ist nicht installiert. Doppelklicken sie zum installieren des programms in der systemsteuerung aud "programme hinzufügen oder entfernen" und folgen sie den anweisungen auf dem bildschirm.

das funzt leider nicht mit den anweisungen auf dem bilschirm. wo und wie kann ich das programm installieren?

danke für eure hilfe im voraus

lg

bei Antwort benachrichtigen
luttyy goldhanderl „win 10 defragtool ist nicht installiert“
Optionen

Ich hoffe doch, dass du da keine SSD defragmentieren willst...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
goldhanderl luttyy „Ich hoffe doch, dass du da keine SSD defragmentieren willst... Gruß“
Optionen

Hallo luttyy,

Es ist keine SSD oder Hybridfestplatte

LG

bei Antwort benachrichtigen
mi~we goldhanderl „win 10 defragtool ist nicht installiert“
Optionen
Das Defragmentierungsprogramm ist nicht installiert.

Ich wüsste nicht, daß man da - für die Windows-eigene Defragmentierung - irgendwas separat installieren kann oder muss.
Überprüfe mal, ob evtl. der Dienst "Laufwerke optimieren" deaktiviert ist (Starttyp sollte da "Manuell" sein). Desweiteren, ob der bei "Abhängigkeiten" aufgeführte Dienst "Remoteprocedureaufruf(RPC)" läuft.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
goldhanderl mi~we „Ich wüsste nicht, daß man da - für die Windows-eigene Defragmentierung - irgendwas separat installieren kann oder muss. ...“
Optionen

Hallo mi~we,

Danke für Deine Antwort un Tipp, aber ist nicht installiert.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 goldhanderl „Hallo mi we, Danke für Deine Antwort un Tipp, aber ist nicht installiert.“
Optionen

Hi, goldhanderl.

Erstmal muß ich sagen, bei mir sieht das etwas anders aus.

Ich nutze Win10Pro Ver1511 (Build 10586.104). Mach doch mal einen Rechtsklick auf Start und gib in "Ausführen" ein: dfrgui (enter)

Was geht da für ein Fenster auf oder kommt eine Fehlermeldung? Passiert nichts, musst Du eine  Shell öffnen und die Eingabe wiederholen.

Die Dateien dfrgui sowie defrag müssen in c:\windows\system32 natürlich vorhanden sein.

Auch eine externe Software kommt als Fehlerquelle infrage, die den Aufruf blockiert. Also alles, was selber eine Defragmentierung anbietet oder ein Virenscanner, ein Optimierungstool oder eine Schadware.

https://de.malwarebytes.org/

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
goldhanderl giana0212 „Hi, goldhanderl. Erstmal muß ich sagen, bei mir sieht das etwas anders aus. Ich nutze Win10Pro Ver1511 Build 10586.104 . ...“
Optionen

Halli giana0212,

Danke für deine Antwort!

Es funzt mit dem Befehl: dfrgui     TOLL!!!!!!!!!!!!

Wenn ick LW C: habe und auf optimieren gehe, läuft das nicht.

Was wohl die Ursache ist ?

Danke nochmals für deine Hilfe.

Ich merke mir den Befehl und kann ganz gut leben damit.

LG aus dem Salzkammergut

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 goldhanderl „Halli giana0212, Danke für deine Antwort! Es funzt mit dem Befehl: dfrgui TOLL!!!!!!!!!!!! Wenn ick LW C: habe und auf ...“
Optionen

Ich glaube nach wie vor, daß ein Tool den Dienst abgestellt hat. Dazu habe ich hier das gefunden, eine andere Ursache ist kaum möglich, zumal der direkte Aufruf ja anscheinend funktioniert.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=679982

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
goldhanderl giana0212 „Ich glaube nach wie vor, daß ein Tool den Dienst abgestellt hat. Dazu habe ich hier das gefunden, eine andere Ursache ist ...“
Optionen

Hallo giana0212,

Danke für deine Hilfe,

In Diensten scheint das Defrag nicht auf, jedoch in System32, lässt sich aber in sys32 nicht öffnen.

Sehr komisch alles.

dfrgui funzt beim ausführen.

Danke für deine Mühe

LG

bei Antwort benachrichtigen
mi~we goldhanderl „Hallo giana0212, Danke für deine Hilfe, In Diensten scheint das Defrag nicht auf, jedoch in System32, lässt sich aber in ...“
Optionen
In Diensten scheint das Defrag nicht auf

Bei Windows 10 heißt der Defragmentierungsdienst jetzt auch "Laufwerke optimieren"! Ist der etwa auch nicht da?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
goldhanderl mi~we „Bei Windows 10 heißt der Defragmentierungsdienst jetzt auch Laufwerke optimieren ! Ist der etwa auch nicht da?“
Optionen

HAllo mi~we,

Ist da aber es kommt diese Meldung:

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 goldhanderl „HAllo mi we, Ist da aber es kommt diese Meldung:“
Optionen

Also, automatisiert wird es, wenn Du dfrgui aufrufst, Dein Laufwerk ist farbig unterlegt, unten auf "Einstellungen ändern". Bei mir sind beide Häkchen gesetzt, Häufigkeit ist bei mir "Wöchentlich". Dann funktioniert das automatisch. Windows erkennt dabei auch eine SSD. Diese wird nicht defragmentiert, es wird nur der "Trim"-Befehl gesetzt, der die SSD veranlasst, nicht mehr benötigte Speicherblöcke freizugeben.

Hast Du den Rechner eigentlich mit Malwarebytes gescannt? Warum der eine Knopf nicht funktioniert, ist ja nicht geklärt. Vielleicht hiflt sonst eine Reparaturinstallation?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
goldhanderl giana0212 „Also, automatisiert wird es, wenn Du dfrgui aufrufst, Dein Laufwerk ist farbig unterlegt, unten auf Einstellungen ändern . ...“
Optionen

  Danke,gianana0212

ich habe mit malwarebytes gescannt, 0 Infekt.

Habe dasselbe auch letzte Woche gemacht, da waren es 4

Danke nochmals

LG

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mi~we „Bei Windows 10 heißt der Defragmentierungsdienst jetzt auch Laufwerke optimieren ! Ist der etwa auch nicht da?“
Optionen

Bei mir taucht im Taskmanager in den Diensten "defragsvc" auf. Das wird wohl mit der Automatik zu tun haben. In der Verwaltung gibt es "Laufwerke defragmentieren und optimieren". Nun kann das bei mir anders aussehen als beim Fragesteller, da ich eine SSD nutze. In der Aufgabenplanung könnte man auch nochmal nachsehen, da ist bei mir jedoch nichts.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 goldhanderl „Hallo giana0212, Danke für deine Hilfe, In Diensten scheint das Defrag nicht auf, jedoch in System32, lässt sich aber in ...“
Optionen

Das defrag ist kein Fensterprogramm, deswegen öffnet sich eine Shell, die sich aber sofort wieder schließt. Das geht so schnell, daß es kaum zu beobachten ist.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 goldhanderl „win 10 defragtool ist nicht installiert“
Optionen

Da ich in Deiner Taskleiste bereits CCleaner und Tuneup installiert sehe auf dem Screenshot - hast Du ggf. auch ein externes Defragmentierungstool installiert oder ist womöglich gar TU der Grund, dass das Windows-eigene Defragmentieren abgeschaltet ist?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_189916 „Da ich in Deiner Taskleiste bereits CCleaner und Tuneup installiert sehe auf dem Screenshot - hast Du ggf. auch ein ...“
Optionen

Mann, hast Du gute Augen. Optimierungstools habe ich vor 4 Tagen schon erwähnt, darauf hat Goldhanderl allerdings nicht reagiert. Die muß er natürlich erstmal entfernen. TU ist ja bekannt und berüchtigt für solcherlei Fehler.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
goldhanderl gelöscht_189916 „Da ich in Deiner Taskleiste bereits CCleaner und Tuneup installiert sehe auf dem Screenshot - hast Du ggf. auch ein ...“
Optionen

hallo fakiauso,

danke für deine hilfe,

Mit TU  und dem defragtool von win 10 prof. ging das immer super.

beide funktionierten.

LG

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 goldhanderl „hallo fakiauso, danke für deine hilfe, Mit TU und dem defragtool von win 10 prof. ging das immer super. beide ...“
Optionen

Hi, goldhanderl.

Was fakiauso Dir sagen will und ich Dir in meinem ersten Post schon nahegelegt hatte, daß diese Optimierungstools oft die Ursache solcher Probleme sind. Außerdem sind diese Tools völlig sinnfrei, da sie keinen Zweck erfüllen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
goldhanderl giana0212 „Hi, goldhanderl. Was fakiauso Dir sagen will und ich Dir in meinem ersten Post schon nahegelegt hatte, daß diese ...“
Optionen

HALLO giana0212,

Werde TU mal deintallieren.

LG und Danke nochmals

bei Antwort benachrichtigen