Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Wie kann ich die Einstellungen so sichern dass sie nicht bei jedem Update zurückgesetzt werden?

fbe / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach jedem Update funktioniert mein Zahlenblock auf der Tastatur nicht mehr. Der Grund ist die Einstellung " Maus mit Hilfe der Zahlentasten über den Bildschirm bewegen" die nach jedem Boot oder Update auf Ein steht.

Wie kann ich das dauerhaft aus Aus setzen?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel fbe „Wie kann ich die Einstellungen so sichern dass sie nicht bei jedem Update zurückgesetzt werden?“
Optionen

Hallo fbe,

folgenden Wert in der Windows Registry überprüfen, falls Nötig anpassen.

Die Regedit starten
Gehe zum Schlüssel
HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Keyboard
Hier im Rechten Fenster, den Eintrag
"InitialKeyboardIndicators"
auf den Wert(für Numlock ON)
2147483648
überprüfen.

Lautet dieser Wert
2147483650
dann einen Doppelklick auf "InitialKeyboardIndicators" und den Wert auf
2147483648
ändern.

Die Regedit schließen und den PC neu Starten.

Ist jetzt NumLock, nach dem Windowsstart Eingeschaltet, sollten der Zahlenblock zur Verfügung stehen.

A C H T U N G !
Bitte keinen anderen Wert ändern, sonst startet eventuell Windows nicht mehr.

Ist ein anderer Wert unter "InitialKeyboardIndicators" eingetragen, diesen Wert nicht ändern, sondern nochmals nachfragen.

Ein Windows 10 Benutzer, kann dir dann den Wert mitteilen, falls es nicht der gleiche Wert, wie unter Windows Vista, Windows 7, oder Windows 8 ist.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel fbe „Wie kann ich die Einstellungen so sichern dass sie nicht bei jedem Update zurückgesetzt werden?“
Optionen

Hallo fbe,

NACHTRAG:

Habe einmal im Netz nachgesehen, NumLock Einstellung in Windows 10, siehe:
http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-nummernblock-dauerhaft-aktivieren-so-geht-s/

Um den Nummernblock in Windows 10 dauerhaft zu aktivieren, macht ihr Folgendes:
1. Drückt die Tastenkombination Windows + R, um den Ausführen-Dialog zu öffnen.
2. Tippt nun regedit ein und bestätigt mit der Eingabetaste.
3. Navigiert zum Schlüssel: HKEY_USERS\.Default\Control Panel\Keyboard
4. Klickt rechts im Fenster doppelt auf den Eintrag InitialKeyboardIndicators.
5. Falls der Wert 2147483648 voreingestellt ist, ändert diesen auf 2147483650 – also addiert die Zahl 2.
Falls der Wert 0 voreingestellt ist, ändert ihn auf den Wert 2.
Falls ein anderer Wert eingestellt ist, addiert ihr zu dem Wert ebenfalls die Zahl 2.

Startet nun Windows 10 neu und prüft, ob der Nummernblock aktiviert bleibt.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
fbe hddiesel „Hallo fbe, NACHTRAG: Habe einmal im Netz nachgesehen, NumLock Einstellung in Windows 10, siehe: ...“
Optionen

Nachtrag:

nach Umstellung auf Aus über die Einstellung "Erleichterte Bedienung" funktioniert der Zahlenblock. Aber nur bis zum nächsten Reboot obwohl der Schlüssel immer noch auf 2147483648 steht. Der Eintrag auf 2147483650 umstellen ändert nichts.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel fbe „Nachtrag: nach Umstellung auf Aus über die Einstellung Erleichterte Bedienung funktioniert der Zahlenblock. Aber nur bis ...“
Optionen

Hallo fbe,

NumLock ist Aktiviert und trotzdem keine Zahleneingabe über den Zahlenblock möglich?

Wenn NumLock Aktiviert ist und trotzdem keine Zahleneingabe über den Zahlenblock möglich ist, dann drücke einmal die Linke UMSCHALT- Taste und die Linke ALT - Taste, dann die NumLock - Taste.

Jetzt sollte bei aktiviertem NumLock, die Zahleneingabe möglich sein und bei  deaktiviertem NumLock, sollte der Text- Cursor innerhalb einer Textverarbeitung, von Links nach Rechts, von Zeichen zu Zeichen, oder von Oben nach Unten, von Zeile zur Zeile springen.

Es gibt auch noch einen zweiten Wert in der Registry.
1. Drücke die Tastenkombination Windows + R, um den Ausführen-Dialog zu öffnen.
2. Tippt nun regedit ein und bestätige mit der Eingabetaste.
3. Navigiere zum Schlüssel: HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Keyboard
4. Klickt rechts im Fenster doppelt auf den Eintrag InitialKeyboardIndicators.
5. Falls der Wert 2 nicht voreingestellt ist, ändere diesen Wert auf 2.

Helfen beide Möglichkeiten nicht weiter, dann abwarten, bis MS eine Lösung für Windows 10 bereitstellt.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen