Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Trotz autom. Uhrzeit läuft die Uhr 2h nach.

fbe / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe für bestimmte Programme eine W10 Wechselplatte. Die Platte hatte ich längere Zeit nicht benutzt. Als ich sie heute zum Nachholen noch nicht installierter Updates wieder gebootet habe hängt die Zeit 2h hinterher.

Es ist jetzt 09:00h. Warum wird die Zeit nicht automatisch angepasst?

fbe

Edit: Auch nach Installation der Updates und Reboot hängt die Zeit 2h hinterher.

bei Antwort benachrichtigen
st.lu fbe „Trotz autom. Uhrzeit läuft die Uhr 2h nach.“
Optionen

Hallo,

so was kenne ich, wenn ich vorher eine Linux live-Session laufen hatte:

Dann ist die Zeit jedes mal 2 Stunden zurück, weil die BIOS Zeit durch Linux auf UTC gesetzt wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Koordinierte_Weltzeit

MfG

bei Antwort benachrichtigen
st.lu Nachtrag zu: „Hallo, so was kenne ich, wenn ich vorher eine Linux live-Session laufen hatte: Dann ist die Zeit jedes mal 2 Stunden ...“
Optionen

Nachtrag:

In den Standard-Einstellungen von Windows ist ein Zeitabgleich nur einmal die Woche vorgesehen (jedenfalls noch unter W7 und ich meine auch schon zu XP Zeiten).

https://www.rz.uni-osnabrueck.de/Dienste/NTP/win7.htm

Irgendwo hab ich noch in Erinnerung, das es einen Button für "jetzt aktuallisieren" gibt.

Wo der in W 10 verbuddelt ist: ???

MfG

bei Antwort benachrichtigen