Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Surface schaltet sich nicht wirklich aus

krr / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich einen Win10 PC, hier das Surface, ausschalten?

Wenn ich wie bei W7 auf ausschalten klicke, fährt das Teil herunter, aber wenn ich es nach wenigen Wochen Ruhe wieder anschalten will, ist der Akku leer. Also ist das irgenein Ruhemodus, ganz im Gegensatz zu meinen sonstigen Tragbaren.

Gibt es einen richtigen "Ausschaltknopf"?

K.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 krr „Surface schaltet sich nicht wirklich aus“
Optionen
Gibt es einen richtigen "Ausschaltknopf"?

Den kann man sich selbst "bauen":

Auf dem Desktop einfach eine Verknüpfung mit folgendem Ziel anlegen:

C:\Windows\System32\shutdown.exe /s /t 00

Ein Doppelklick auf diese Schaltfläche fährt Windows sofort herunter.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 krr „Surface schaltet sich nicht wirklich aus“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
fbe krr „Surface schaltet sich nicht wirklich aus“
Optionen
Gibt es einen richtigen "Ausschaltknopf"?

Bei meinem Surface sitzt der Ein/Aus Knopfrechts oben auf dem Rahmen.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fbe „Bei meinem Surface sitzt der Ein/Aus Knopfrechts oben auf dem Rahmen. fbe“
Optionen

Der schaltet die Kiste nur richtig = hart aus, wenn man Ihn mindestens 3 Sekunden drückt und das macht man nicht!

Sollte man eigentlich wissen...

Wenn man den Ein/Aus Schalter kürzer drückt, dann startet da der Energiesparmodus!

https://www.microsoft.com/surface/de-de/support/hardware-and-drivers/surface-power-sleep-and-wake?os=windows-10&=undefined

https://www.microsoft.com/surface/de-de/support/warranty-service-and-recovery/windows-stops-responding?os=windows-10&=undefined

bei Antwort benachrichtigen
krr Nachtrag zu: „Surface schaltet sich nicht wirklich aus“
Optionen

Dank an mawe und besonders alpha.

Ich hoffe, das Surface ist dann wirklich aus. In ein paar Wochen weiß ich es. Ich hatte zwar ähnliches gefunden, aber das ging über die registry und da scheue ich mich bei w10 ein wenig...

Zu den anderen: mein surface - und bestimmt auch eures - hat keinen Ausschaltknopf, der wirklich ausschaltet. Auch "Herunterfahren" fährt nicht wirklich herunter, weil standardmäßig der hybridmodus eingestellt ist. Das fällt nur nicht auf, wenn man das Teil regelmäßig nutzt.

K.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 krr „Dank an mawe und besonders alpha. Ich hoffe, das Surface ist dann wirklich aus. In ein paar Wochen weiß ich es. Ich hatte ...“
Optionen
mein surface - und bestimmt auch eures

Ich selbst habe kein Surface aber ein anderes Windows-Tablet.

hat keinen Ausschaltknopf, der wirklich ausschaltet

Kannst Du die Aktion, die beim Drücken des Netzschalters ablaufen soll, nicht in den Energieoptionen festlegen?

Auch "Herunterfahren" fährt nicht wirklich herunter, weil standardmäßig der hybridmodus eingestellt ist.

Der Hybridmodus dürfte aber auch nicht das Problem sein. Der stört nur bei Dual-Boot-Umgebungen. Aber Energie dürfte auch beim Hybridmodus keine mehr verbraucht werden, wenn das Gerät heruntergefahren wird.

Das fällt nur nicht auf, wenn man das Teil regelmäßig nutzt.

Das verstehe ich nicht: Gerade, wenn man das Teil regelmäßig nutzt, fällt der Hybridmodus auf, weil der Rechner doch mit Hybridmodus viel schneller startet als ohne.

Wenn du aber tatsächlich den Hybridmodus als "Stromfresser" verdächtigst, könntest Du ihn ja auch mal testweise deaktivieren.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Ich selbst habe kein Surface aber ein anderes Windows-Tablet. Kannst Du die Aktion, die beim Drücken des Netzschalters ...“
Optionen

Rund 2W und eher mehr verbrauchen Standby und auch der Ruhezustand und dann ist nach einigen Wochen Ende Gelände mit dem Akku angesagt...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „Rund 2W und eher mehr verbrauchen Standby und auch der Ruhezustand und dann ist nach einigen Wochen Ende Gelände mit dem ...“
Optionen
Rund 2W und eher mehr verbrauchen Standby und auch der Ruhezustand

Der Ruhezustand verbraucht überhaupt keine Energie. Da werden ja die Speicherinhalte auf die Platte geschrieben und danach ist die Kiste aus.

Ich benutze auf verschiedenen Rechnern den Ruhezustand. Die Rechner trenne ich dann sogar vom Netz (Schalterleiste) und kann nach Tagen oder Wochen die Stromversorgung wieder herstellen und den Rechner aus dem Ruhezustand wieder "aufwecken". Da fließen währenddessen genau 0 mA!

Standby ist natürlich was ganz Anderes...

http://praxistipps.chip.de/was-ist-der-unterschied-zwischen-energie-sparen-und-ruhezustand_13669

https://de.wikipedia.org/wiki/Ruhezustand

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Der Ruhezustand verbraucht überhaupt keine Energie. Da werden ja die Speicherinhalte auf die Platte geschrieben und ...“
Optionen

Energie sparen (hybrider Standbymodus) natürlich und wird auch Ruhezustand genannt und ist Ruhezustand + Standby.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „Energie sparen hybrider Standbymodus natürlich und wird auch Ruhezustand genannt und ist Ruhezustand Standby.“
Optionen
Energie sparen (hybrider Standbymodus) natürlich und wird auch Ruhezustand genannt

Du nennst das vielleicht so. Allgemeingültig ist diese Benennung aber nicht.

Windows unterscheidet diese beiden Zustände ganz deutlich:

Ruhezustand: 0 W, Standbymodus x W (x > 0)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen