Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Sicherheitsabfrage bei Ersinstallation von Druckertreiber unterbinden

Sovebämse / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich programmiere gerade eine kleine Software, womit den Clients (Domänenbenutzern) automatisch der passende Zimmerdrucker installiert wird.

Allerdings habe ich festgestellt, dass bei der Erstinstallation bzw. des Kopierens der Treiber vom Server auf den Client eine Sicherheitsabfrage von Windows 10 erscheint, welche man bestätigen muss. Könnte man das irgendwie umgehen / verhindern, damit der Benutzer möglichst gar nichts dazu tun muss?

Besten Dank und Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Sicherheitsabfrage bei Ersinstallation von Druckertreiber unterbinden“
Optionen
Allerdings habe ich festgestellt, dass bei der Erstinstallation bzw. des Kopierens der Treiber vom Server auf den Client eine Sicherheitsabfrage von Windows 10 erscheint

Wie lautet denn diese Sicherheitsabfrage?

Ohne genaue Kenntnis, worum es geht, wird hier kaum jemand antworten können...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mawe2 „Wie lautet denn diese Sicherheitsabfrage? Ohne genaue Kenntnis, worum es geht, wird hier kaum jemand antworten können... ...“
Optionen

Sorry, musst es zuerst nochmal reproduzieren. Im Fenster "Drucker" lautet die Meldung:

Vertrauen Sie diesem Drucker?

Ein Softwaretreiber muss durch Windows vom \\xyserver heruntergeladen und installiert werden (...) Setzen Sie den Vorgang  nur dann fort, wenn Sie (...) vertrauen.

Treiber installieren...(mit Administratorschild-Symbol)    Abbrechen

Darauf folgt noch eine Meldung zur Bestätigung der Installation.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Sovebämse „Sorry, musst es zuerst nochmal reproduzieren. Im Fenster Drucker lautet die Meldung: Vertrauen Sie diesem Drucker? Ein ...“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mi~we „Klingt nach dem hier: http://blog.bistron.eu/active-directory/gruppenrichtlinien/point-and-print-beschrankungen-windows-7/“
Optionen

Jep, das hab ich auch jetzt rausgefunden. Anscheinend ist das bei uns in der Domäne sogar so eingestellt. Ich hab mal nachgeschaut und gehe davon aus, dass es bei den Clients dann keine solche Abfrage mehr geben soll. Ich teste halt von zuhause aus nur an meinem Heimgerät.

Kann man solche Gruppenrichtlinien auch als Administrator auf dem Client setzen per Script  oder Batch oder geht das nur direkt über die Domänenanmeldung?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Sovebämse „Jep, das hab ich auch jetzt rausgefunden. Anscheinend ist das bei uns in der Domäne sogar so eingestellt. Ich hab mal ...“
Optionen

Man kann Gruppenrichtlinien für eine komplette Domäne erstellen:

http://www.edv-lehrgang.de/gruppenrichtlinie-erstellen/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen