Windows 10 2.273 Themen, 29.264 Beiträge

miix 3 zerschossen ? bitlocker ?

fritschi2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

meine Tochtet hat mir ein Tablet eines Freundes vorbei gebracht. Durch irgendein defektes Update kommt beim Einschalten nur ein black screen.

Schaltet man den PC AUS/EIN kommt die - automatische Reparatur wird vorbereitet - dann - Diagnose des PC´s - Automatische Reparatur gescheitert - dort kann ich über Erweiterte Optionen - Problembehandlung - Erweiterte Optionen - Starteinstellungen - neu starten - und dann versuchen abgesichert zu booten.

Aber dann kommt eine Seite mit einer Bitlocker-Meldung " Sie müssen den Wiederherstellungsschlüssel eingeben". Zum Schutz ihrer Daten wurde  das Entschlüsseln des Laufwerks verhindert.

Geben sie den Wiederherstellungsschlüssel für dieses Laufwerk ein. Es wird dann noch auf eine Seite www.microsoft.com/recoverykeyfaq verwiesen (die nicht funktioniert?) und eine ellends lange ID angezeigt.

Versuche ich statt dem abgesichertem Modus - Zurücksetzten mit Daten behalten kommt dieselbe Bitlocker-Seite.

Versuche ich statt dem abgesichertem Modus - Zurücksetzen ohne Daten behalten kommt eine Fehlermeldung - Zurücksetzen abgebrochen

Ich bin mit meinem Latein total am Ende. Kann da noch wer weiterhelfen

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 fritschi2 „miix 3 zerschossen ? bitlocker ?“
Optionen

Probiere diesen Link (er enthält einen Slash zwischen "recovery" und "faq"):

 www.microsoft.com/recoverykey/faq

Du wirst dann zum Login des Microsoft-Kontos umgeleitet.

Weiteres siehe hier:

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/bitlocker-recovery-keys-faq

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 shrek3 „Probiere diesen Link er enthält einen Slash zwischen recovery und faq : www.microsoft.com/recoverykey/faq Du wirst dann ...“
Optionen

Danke hat geholfen. dort war der Wiederherstellungskey. Aber jetzt habe ich das Standard-Problem. Der Wlan Treiber funktioniert anscheinend nicht im abgesichertem Modus und so kann ich nicht versuchen windows update aufzurufen und irgendwie den fehlerhaften treiber zu lokalisieren. Da das Tablet natürlich keine LAN-Verbindung kann komme ich so nicht ins Internet.

Echt durchdacht - Microsoft :(

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 fritschi2 „Danke hat geholfen. dort war der Wiederherstellungskey. Aber jetzt habe ich das Standard-Problem. Der Wlan Treiber ...“
Optionen

Hilft das hier?

https://support.lenovo.com/de/de/products/tablets/miix-series/miix-3-1030-tablet-lenovo/documents/ht077084?tabName=Solutions

Versuche ich statt dem abgesichertem Modus - Zurücksetzten mit Daten behalten kommt dieselbe Bitlocker-Seite.

Da du ja nun den Key hast, sollte das doch nun funktionieren.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 shrek3 „Hilft das hier? ...“
Optionen

daran hab ich jetzt gar nicht gedacht - Danke - jetzt laüft das Zurücksetzen.

Dieses Bitlocker-Zeugs kenne ich nicht - machte ganz schöne Troubles. War am Tablet anscheinend vorinstalliert

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Nachtrag zu: „miix 3 zerschossen ? bitlocker ?“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
shrek3 fritschi2 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
Bezüglich Bitlocker werde ich mich mal einlesen (ist das sinnvoll?).

Man sollte wenigstens darüber informiert sein, was Bitlocker überhaupt bewirkt - es ist kein Hexenwerk, doch ohne jegliche Info kann es einem (scheinbar) durchaus so vorkommen, als wäre es das.
Für mobile Geräte durchaus sinnvoll - Schutz der (Firmen-)Daten z.B. bei Diebstahl.

Da ihr ja jetzt den Key habt, bzw. nun wisst, wie ihr an den Key herankommt, würde ich es so belassen.

Allgemeine Info:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-vista/bitlocker-drive-encryption-overview

Prima, dass es geklappt hat.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Nachtrag zu: „miix 3 zerschossen ? bitlocker ?“
Optionen

Dank eurer Hilfe konnte ich das Teil wieder in Stand setzen. Bezüglich Bitlocker werde ich mich mal einlesen (ist das sinnvoll?).

Nach dem erfolgreichem Zurücksetzen wollte ich noch schnell die SSD (nur 32GB) bereinigen. Derzeit sind 16GB belegt und 16GB frei. Laut Datenbereinigung könnte ich ein "altes OS" mit 13.5 GB bereinigen  :)   Da hätte ich das einzige Tablet mit W10 incl. Programmen mit nur 2.5 GB - wieder so eine Falschanzeige im OS.

Was auch toll ist ist die Tatsache das anscheind WLAN-Treiber nie im abgesicherten Modus funktionieren da sie nicht als "Netzwerktreiber" gelten. Hab das so gelesen. Da sollte Microsoft auch dringendst was tun. Hätte das Zurücksetzen nicht geklappt hätte ich wahrscheinlich mit einem USB-Stick neu installieren müssen.

Danke nochmals an die tolle Unterstützung :)

bei Antwort benachrichtigen