Windows 10 2.272 Themen, 29.242 Beiträge

Microsoftkonto notwendig?

gelöscht_254676 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist es notwendig unter Windows 10 ein Microsoftkonto einzurichten? Oder reicht da auch ein lokales Konto. Gibt es eklatante Vor- bzw. Nachteile dieser beiden Konten?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_254676 „Microsoftkonto notwendig?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 Alpha13 „https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title Windows_10_richtig_installieren_mit_einem_Microsoft_oder_lokalem_Konto ...“
Optionen

Dann habe ich ja intuitiv alles richtig gemacht. Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_254676 „Microsoftkonto notwendig?“
Optionen

http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/Tipps/Konto-ueberspringen-trennen-lokal-1165501/

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Microsoft_Konto_in_lokales_Konto_umwandeln_Windows_10

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_richtig_installieren_mit_einem_Microsoft_oder_lokalem_Konto

Nachteil ist aus meiner Sicht, dass sich bei einem MS-Konto mit irgendeiner Mail-Adresse angemeldet wird und jeder Login durchgeklingelt wird. Hin und wieder geht auch das Anmelden mal schief, wenn MS gerade an seinen Servern bastelt, keine Internetverbindung besteht oder was auch immer. Ein lokales Konto klappt dagegen faktisch immer.

http://www.borncity.com/blog/2015/08/14/windows-10-anmeldung-am-microsoft-konto-scheitert-in-apps/

http://www.windowsforum.de/thema/microsoft-konto-anmeldung-geht-nicht.106018/

So btw. ist es aus Datenschutzgründen zu bedenken, ob z.B. eine nicht MS-Mailadresse dort abgelegt werden muss, die dann wieder zu anderen Zwecken genutzt und abgegriffen werden könnte. Wenn nicht ein notwendiges Synchronisieren mehrerer Endgeräte der Grund für einen Login per Konto ist oder sowieso nur eines mit W8ff existiert, würde ich in meiner laienhaften Sicht das lokale Konto bevorzugen.

https://www.microsoft.com/de-de/account

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/Tipps/Konto-ueberspringen-trennen-lokal-1165501/ ...“
Optionen
Hin und wieder geht auch das Anmelden mal schief, wenn MS gerade an seinen Servern bastelt, keine Internetverbindung besteht oder was auch immer.

Man kann sich auch mit seinem MS-Konto am PC anmelden, wenn keine Internetverbindung besteht:

http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_8-security/windows-8-ms-konto-login-ohne-internet/3342ac81-89d5-4503-9d2c-cc715a276b9f?auth=1#LastReply

Die anderen genannten Nachteile eines MS-Kontos existieren dagegen wirklich.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mawe2 „Man kann sich auch mit seinem MS-Konto am PC anmelden, wenn keine Internetverbindung besteht: ...“
Optionen
Man kann sich auch mit seinem MS-Konto am PC anmelden, wenn keine Internetverbindung besteht:


Deswegen habe ich das so bedeppert ausgedrückt. Hin und wieder ist mir das schon untergekommen, dass es trotzdem nicht ging, meist bei WLAN-Verbindung. Wurde die Kiste mit LAN-Kabel gebootet, lief es dann.
Das war eben 'gelegentlich' und ich habe über Ferndiagnose keine tiefere Ursachenforschung betrieben, falls da noch andere Verhinderer im Spiel waren, sondern dann einfach das Konto ändern lassen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „Deswegen habe ich das so bedeppert ausgedrückt. Hin und wieder ist mir das schon untergekommen, dass es trotzdem nicht ...“
Optionen

Was definitiv sein muss:

Wenn man schon vor hat, ein MS-Konto zu verwenden, muss definitiv auch noch ein lokales Adminkonto angelegt werden, über das man im Notfall Adminzugriff auf das System bekommen kann.

Ich habe schon folgenden Fall erlebt:

Win-8-Benutzer hat ausschließlich MS-Konto angelegt und hat bei der Registrierung bei Microsoft irgendwelche Phantasiedaten angegeben (und anschließend schnell vergessen).

Irgendwann war auch das Passwort für das MS-Konto vergessen.

Jetzt konnte der Benutzer sich nicht mehr bei Microsoft einloggen (um das Passwort für sein Konto zurücksetzen zu können), er konnte sich aber auch lokal nicht einloggen.

Microsoft bietet in solchen Fällen auch noch einen Rücksetzvorgang an, bei dem aber mit bestimmten Daten des Microsoft-Profils die Authentizität des Benutzers geprüft wird (dauert im Zweifelsfall einige Tage!). Allerdings konnte der Benutzer sich an keine dieser Daten erinnern...

Ergebnis: Der Rechner konnte nur wieder genutzt werden, indem er in den Auslieferungszustand zurückversetzt wurde.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen