Windows 10 2.272 Themen, 29.238 Beiträge

Kein drehender Kreis bei Neustart / Herunterfahren

Sovebämse / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Habe eben einen neuen PC zusammengebaut (Asus Z170-A, 16 GB Kingston ValueRAM, i7 6700k, Samsung 850 SSD, Samsung DVD Brenner).

Ich installiere Windows 10 Pro ab USB Stick (ISO von Microsoft, Anniversary Edition). Bislang kam beim Herunterfahren oder Neustart ein sich drehender Kreis, dieser erscheint jetzt nicht mehr. Ist das neu in der Anniversary Edition? Auch wenn Updates installiert werden (nur beim Herunterfahren bzw. Neustart) erscheint er nicht, beim Hochfahren und Updates installieren dann aber schon. Ist irgendwie seltsam. Es ist egal, ob es das frisch installierte System ist oder ob ich alle Treiber und Updates von Microsoft installiere.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Sovebämse „Kein drehender Kreis bei Neustart / Herunterfahren“
Optionen

Soll angeblich durch eine Einstellung bei den visuellen Effekten verursacht werden:

https://www.deskmodder.de/blog/2016/08/23/kein-drehender-kreis-beim-neustart-oder-herunterfahren-windows-10-1607/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mi~we „Soll angeblich durch eine Einstellung bei den visuellen Effekten verursacht werden: ...“
Optionen

Danke, hab's unterdessen auch gefunden. Dann lass ich das mal, ich habe "das" ja "bewusst" deaktiviert.

Aber vielleicht noch zwei andere Fragen:

1) Seit ich den richtigen Grafiktreiber (Intel On-board) installiert habe, erscheint beim Booten nach dem sehr kurz eingeblendeten Windows Logo ein schwarzer Bildschirm... so als würde er etwas umschalten am Bild... da der Rest im Hintergrund so schnell geht, sieht man dann den Anmeldebildschirm (bzw. Benutzername) nicht mehr (ich habe kein Kennwort, somit automatische Anmeldung). Der Startvorgang wird dadurch nicht verzögert, aber ich frage mich, warum das so ist und ich fand es noch schön, jeweils "begrüsst" zu werden ;-)

2) Nachdem ich eingeloggt bin, erscheint der drehende Kreis für gut 4 Sekunden. Ich kann zwar schon arbeiten, aber auf meinem alten Rechner hatte ich das so nicht. Was könnte da der Grund sein? Das Phänomen tritt direkt nach frischer Installation auf, scheint also "normal" zu sein.

Übrigens meine Bootzeiten (wovon 1 Sekunde für meinen PCI-Soundkarten-Treiber draufgeht):

<7s POST (bis Windows Logo)11s bis Desktop
>15s bis sich der blaue Kreis nicht mehr dreht

bei Antwort benachrichtigen