Windows 10 2.272 Themen, 29.238 Beiträge

Ist es möglich Win 10 auf eine ssd neu zu installieren???????

goldhanderl / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Möchte in meinem Mediom PC eine neue  ssd einbauen und Windows 10 neu aufsetzen?

Wie sieht es da mit der Aktivierung aus?

Auf der alten HDD ist Win 10 durch das kostenlose Upgrade aktiviert!!!

Danke für Eure Mühe im Voraus

LG

bei Antwort benachrichtigen
luttyy goldhanderl „Ist es möglich Win 10 auf eine ssd neu zu installieren???????“
Optionen

Tja...

Wenn du z.B. mit einer Samsung SSD liebäugelst, kannst du mit dem Umzugstool von Samsung direkt von deiner HDD auf die SSD mit deinem kompletten System umziehen.

Somit würde sich deine Frage in dem Fall erübrigen ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
goldhanderl luttyy „Tja... Wenn du z.B. mit einer Samsung SSD liebäugelst, kannst du mit dem Umzugstool von Samsung direkt von deiner HDD auf ...“
Optionen

Recht Herzlichen Dank, luttyy

LG

bei Antwort benachrichtigen
luttyy goldhanderl „Recht Herzlichen Dank, luttyy LG“
Optionen

Guckst du hier unter DATA MIGRATION und gleich das erste lädst du dir runter..

http://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/download/tools.html

Dann noch die neue SSD angeschlossen an SATA oder über USB usw. und los geht's.. :-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 luttyy „Guckst du hier unter DATA MIGRATION und gleich das erste lädst du dir runter.. ...“
Optionen

Den ganzen alten Müll hat man dann auch auf der SSD und das bremst oft ungemein...

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alpha13 „Den ganzen alten Müll hat man dann auch auf der SSD und das bremst oft ungemein...“
Optionen

Er hat ein Fragezeichen dahinter gesetzt und das war meine Antwort!

Ich denke mal nicht, dass er unter WIN10 da viel Müll gesammelt hat, wenn überhaupt..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 luttyy „Er hat ein Fragezeichen dahinter gesetzt und das war meine Antwort! Ich denke mal nicht, dass er unter WIN10 da viel Müll ...“
Optionen

"Auf der alten HDD ist Win 10 durch das kostenlose Upgrade aktiviert"

Die Kiste hat absolut immer schon mehr als nur ein Jahr auf dem Buckel und die Windows Registry natürlich auch!

Und zudem ist auf Medion Kisten sowas von viel Müll vorinstalliert!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alpha13 „Auf der alten HDD ist Win 10 durch das kostenlose Upgrade aktiviert Die Kiste hat absolut immer schon mehr als nur ein ...“
Optionen

Soll er doch einfach mal ausprobieren.

Neuinstallation kann er dann immer noch machen..

Seiner Zeit bin ich sogar mit meinem WIN7 umgezogen, da mir die Installation aller Programme einfach zu viel war (Passwörter, Schlüssel und das ganze Gedöns).

Allerdings halte ich meine System blitzblank...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 goldhanderl „Ist es möglich Win 10 auf eine ssd neu zu installieren???????“
Optionen

Die komplette Kiste ist da natürlich online aktiviert!

Da muß man z.B. schon das Mainboard tauschen, damit die automatische Aktivierung bei ner W10 Neuinstallation nicht mehr läuft...

Bei ner W10 Neuinstallation müßen aber auch Treiber installiert werden, dafür hat man dann ein sauberes und schnelles System!

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_clean_neu_installieren

bei Antwort benachrichtigen
goldhanderl Alpha13 „Die komplette Kiste ist da natürlich online aktiviert! Da muß man z.B. schon das Mainboard tauschen, damit die ...“
Optionen

Herzlichen Dank Alpha13 und natürlich auch luttyy

LG

bei Antwort benachrichtigen
RW1 goldhanderl „Ist es möglich Win 10 auf eine ssd neu zu installieren???????“
Optionen

Nur die HDD wechseln stellt kein Problem dar, WENN Du dich "ordentlich" mit einem Microsoft Konto (Outlook oder hotmail) angemeldet hattest. Du kannst dir jetzt noch ein Installationsmedium runterladen DVD oder Stick und damit das neue System installieren. Wenn Du bei der Instalaltion gleich dein Microsoftkonto angibst, läuft der Prozess normalerweise sauber durch und Du hast ein frisches W10 in der aktuellen Version.

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer goldhanderl „Ist es möglich Win 10 auf eine ssd neu zu installieren???????“
Optionen
Wie sieht es da mit der Aktivierung aus?

Ist kein Problem. Denn dein Key von Windows 10 ist auf den Servern von Microsoft gespeichert.

Habe es selber erst kürzlich gemacht mit einem älteren PC, Sockel 775.

Allerdings hat mein PC nur SATA-II und deshalb läuft die SSD gefühlt nicht ganz so schnell.

Ich würde dir allerdings auch den sogenannten Clean-Install empfehlen, damit du ein sauberes System ohne Altlasten hast!

https://www.youtube.com/watch?v=KI5ubSPUnTI

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ullibaer „Ist kein Problem. Denn dein Key von Windows 10 ist auf den Servern von Microsoft gespeichert. Habe es selber erst ...“
Optionen
Habe es selber erst kürzlich gemacht mit einem älteren PC, Sockel 775.

Moin,

also irgendetwas kann an deiner Aussage nicht stimmen!

Wenn ich ein Clean-Install auf einer älteren Kiste mache, ist das ein neutrales WIN10 das nirgends registriert ist. Weder im Bios noch sonst wo..

Und wie aktiviere ich jetzt dieses WIn10 wenn ich explizit keinen Key habe?

Oder denke ich da falsch..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
goldhanderl luttyy „Moin, also irgendetwas kann an deiner Aussage nicht stimmen! Wenn ich ein Clean-Install auf einer älteren Kiste mache, ...“
Optionen

Danke an ALLE die mir geholfen haben.

Problem gelöst:

Habe die neue SSD eingebaut, die alte HDD abgeschlossen und auf die SSD WIN 10 neu installiert mit dem Uprade Key von WIN 10. neu gebootet und war auch schon aktiviert.

Dann Alte HDD angeschlossen und gebootet. HDD formatiert.

SSD und HDD wurden auch gleich erkannt.

PC läuft super

Nochmals danke für Eure Mühe und Hilfsbereitschft.

LG vom Traunsee

bei Antwort benachrichtigen
luttyy goldhanderl „Danke an ALLE die mir geholfen haben. Problem gelöst: Habe die neue SSD eingebaut, die alte HDD abgeschlossen und auf die ...“
Optionen

Na, dann ist ja alles bestens und hoffentlich alle Treiber, besonders den Chipsatztreiber installiert.. ;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 goldhanderl „Danke an ALLE die mir geholfen haben. Problem gelöst: Habe die neue SSD eingebaut, die alte HDD abgeschlossen und auf die ...“
Optionen

Treiber sollte man da wie schon gesagt natürlich auch noch installieren...

Welche Medion Kiste ist das ganz genau?

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer goldhanderl „Danke an ALLE die mir geholfen haben. Problem gelöst: Habe die neue SSD eingebaut, die alte HDD abgeschlossen und auf die ...“
Optionen

Du kannst auch klonen.

Schau mal hier:Teil 1

                          Teil 2

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 luttyy „Moin, also irgendetwas kann an deiner Aussage nicht stimmen! Wenn ich ein Clean-Install auf einer älteren Kiste mache, ...“
Optionen

Was du brauchst, ist natürlich ein Win7- oder Win8-Key, der schon einmal zum Upgrade auf Win10 verwendet wurde. Dadurch ist dieser upgegradete Key MS bekannt.

Gibt man diesen Key ein, findet auf die selbe Weise die Aktivierung statt, wie beim Umzug von einem defekten auf einen neuen Rechner. Schlimmstenfalls muss man telefonisch aktivieren.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer luttyy „Moin, also irgendetwas kann an deiner Aussage nicht stimmen! Wenn ich ein Clean-Install auf einer älteren Kiste mache, ...“
Optionen

@lutty

Er hat doch geschrieben das er schon das Upgrade auf Windows 10 gemacht hat und es war auch aktiviert.

Wo ist das Problem? HDD raus SSD rein. Und Windows 10 Clean Installation. 

Er sollte allerdings vorher nach Treibern bei Medien schauen.

Falls keine für Windows 10 vorhanden sind, nimmt man die für Windows 8 oder 8.1 und führt diese im Kompatibilitätsmodus aus.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² luttyy „Moin, also irgendetwas kann an deiner Aussage nicht stimmen! Wenn ich ein Clean-Install auf einer älteren Kiste mache, ...“
Optionen
Und wie aktiviere ich jetzt dieses WIn10 wenn ich explizit keinen Key habe?

Ganz einfach: Bei bestehender Internetverbindung schaut Win10 nach, ob für diese Hardware (Board) schon eine ID hinterlegt ist. Ja, ist da und schon gibt sich Win10 als aktiviert!

Probleme mit neuer Aktivierung gibt es normalerweise nur, wenn man das Board wechselt (wg.Defekt oder Upgrade). Erst dann muss mit Key oder aktiviertem Win7/8 installiert werden.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer luttyy „Moin, also irgendetwas kann an deiner Aussage nicht stimmen! Wenn ich ein Clean-Install auf einer älteren Kiste mache, ...“
Optionen

Hallo lutty,

Guckst du hier:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_clean_neu_installieren#Windows_10_offline_installieren

Zitat:

Windows 10 neu installieren mit einer ISO

Windows-10-richtig-installieren-5.jpg

Microsoft wird wie schon bei Windows 8.1 eine aktuelle ISO bereitstellen, mit der man Windows 10 dann ohne Probleme sauber und neu installieren kann.

Da bei der ersten Installation (Upgrade) die Seriennummer von Windows 10 im Windows Store hinterlegt wurde, kann man nun beim zweiten mal clean installieren. Der Abgleich des Gerätes und der Seriennummer erfolgt beim Installationsvorgang über die Onlineverbindung.

Hatte man ein Upgrade gemacht und installiert nun sauber und neu (clean), dann kann man bei der Installation im Fenster Seriennummer eingeben auf überspringen klicken. Während der Installation wird die Hardware-ID online abgeglichen und Windows 10 ist nach der Installation aktiviert.

Zitatende.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer goldhanderl „Ist es möglich Win 10 auf eine ssd neu zu installieren???????“
Optionen

Die Windows 10 ISO gibt es auch hier.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen