Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Internet Explorer statt Edge

Torito49 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe folgendes Problem:

Seit ich auf Windows 10 umgestiegen bin, werden meine ausgewählten Links in Edge gestartet und nicht in IE, wie ich immer gemacht/gewünscht habe.

Ich habe versucht im Einstellungen > System > Standard-Apps > Webbrowser umzustellen, hier versuche ich IE als Standard auszuwählen, leider reagiert oder übernimmt Windows 10 gar nichts.
Meine Frage an Euch: Ist das doch möglich? Wenn ja, wie?

Ebenso liegt mir im Herzen, dass in Edge meine Favoritenliste immer rechts angezeigt wird, ich möchte aber wie im IE, nämlich links haben. Edge zeigt leider keine Einstellungsmöglichkeit.

LG

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Torito49 „Internet Explorer statt Edge“
Optionen

Hi,

habe ich gerade getestet: Der Internetexplorer lässt sich als Standardbrowser festlegen, ein auf dem Desktop liegender Link wird dann statt mit dem Firefox mit dem Internetexplorer geöffnet. Funktioniert bei mir also genau so, wie das vorgesehen ist.

Da ist erst einmal die Frage, kannst Du den Internetexplorer ganz normal öffnen, funktioniert er?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Torito49 giana0212 „Hi, habe ich gerade getestet: Der Internetexplorer lässt sich als Standardbrowser festlegen, ein auf dem Desktop liegender ...“
Optionen

Ja, Internet Explorer funktioniert einwandfrei. Nur, wie gesagt, beim klicken eines Links, wird sofort im Edge geöffnet, nicht wie ich möchte, im Internet Explorer ...

Mein zweites Problem habe ich noch nicht gelöst, leider.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Torito49 „Internet Explorer statt Edge“
Optionen

Und über 

(klassische) Systemsteuerung -> Standardprogramme -> Standardprogramme festlegen

geht es auch nicht?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Torito49 mi~we „Und über klassische Systemsteuerung - Standardprogramme - Standardprogramme festlegen geht es auch nicht?“
Optionen

Gerade habe ich probiert. Geht auch nicht ... Stirnrunzelnd

bei Antwort benachrichtigen
Torito49 mi~we „Und über klassische Systemsteuerung - Standardprogramme - Standardprogramme festlegen geht es auch nicht?“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
giana0212 Torito49 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Wenn Du den Standardbrowser auswählen willst, erscheint der IE überhaupt in der Liste? Wird also nur Deine Einstellung nicht gespeichert?

Und wenn dem so ist, nutzt Du ein Programm wie TuneUp oder CCleaner?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Torito49 giana0212 „Wenn Du den Standardbrowser auswählen willst, erscheint der IE überhaupt in der Liste? Wird also nur Deine Einstellung ...“
Optionen

IE läuft ganz normal, und sowieso steht auf der Liste ...
Richtig, die Einstellung wird nicht übernommen.

Stimmt auch: Ich benutze CCleaner.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Torito49 „IE läuft ganz normal, und sowieso steht auf der Liste ... Richtig, die Einstellung wird nicht übernommen. Stimmt auch: ...“
Optionen

Wenn Du das Programm auf die Registry losgelassen hast, besteht zumindest die Gefahr, dass das System kaputt optimiert wurde. In dem Fall würden dann keinerlei Tipps helfen, nur eine Neuinstallation.

Den CCleaner kannst Du beruhigt in die Tonne hauen, der taugt nichts.

Gibt es sonst noch installierte Tools, mit denen in das System eingegriffen werden kann oder die beim Booten mitgestartet werden? Geh mal gedanklich die Liste installierter Programme durch.

Falls Du einen Virenscanner installiert hast, kannst Du diesen mal probeweise entfernen?

Was befindet sich alles im Autostart?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Torito49 giana0212 „Wenn Du das Programm auf die Registry losgelassen hast, besteht zumindest die Gefahr, dass das System kaputt optimiert ...“
Optionen

Allmächtiger!

Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof ... Gerade den Rechner gestartet, nun ist alles so, wie ich es haben wollte, d. h. Links werden im IE und nicht in Edge gestartet. Halleluja!

Ohne was zu tun, ist plötzlich alles OK. DAS macht mich ziemlich baff. Denn, wieso wird alles so, wie ich es haben wollte? Gibt's dazu eine Erklärung?

Aber das Problem mit der Verschiebung in Edge der Favoriten auf der linken Seite, besteht noch.

Danke Euch für Eure Mitdenken.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Torito49 „Allmächtiger! Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof ... Gerade den Rechner gestartet, nun ist alles so, wie ich es haben ...“
Optionen
Ohne was zu tun, ist plötzlich alles OK

Es dauert eben manchmal ein paar Wochen, bis Windows 10 Einstellungen übernimmt.Lachend

Aber das Problem mit der Verschiebung in Edge der Favoriten auf der linken Seite, besteht noch.

Das geht, soweit ich weiß, auch nicht.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Torito49 mi~we „Es dauert eben manchmal ein paar Wochen, bis Windows 10 Einstellungen übernimmt. Das geht, soweit ich weiß, auch nicht.“
Optionen
Es dauert eben manchmal ein paar Wochen, bis Windows 10 Einstellungen übernimmt.

Mensch, so viel Geduld muss man doch noch haben ...

Spaß beiseite, dann habe ich echt viel Glück gehabt, bei mir dauerte gerade nicht mal 1 Woche. Lächelnd

Danke Euch nochmals.

bei Antwort benachrichtigen