Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Inaccessible Boot Device - Wie Verbindung zur HDD wiederherstellen?

Rolf-Udo Suk / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach einem Upgrade von Win7 auf Win10 und anschließenden Änderungen zur Reduzierung der Start-/Ladezeit des Rechners, erscheint der obige Fehlerhinweis. Das Reparieren mit einer Win10-Original-DVD ist nicht möglich, weil Win7 auf Win10 upgegradet wurde. Mit der Original-Win7-DVD funktionieren der Repair-Funktionen nicht. Ebenso nciht mit einer selbst erstellen Win10-DVD, für die ich die Software von Microsoft herunter geladen habe. Im Ergebnis erscheint immer wieder der blaue Bildschirm mit dem o. g. Fehlerhinweis.

Eine 2. HDD mit dem Win7-Betriebssystem ist auch eingebaut. Diese HDD war anfänglich vom Rechneer noch erreichbar und nutzbar. Inzwischen erscheint sie wie die Win10-HDD und dem Hinweis "Wiederhergestellt" in einem Auswahl-Menue.

Weder die Win10- noch die Win7-Auswahl lassen sich mit den entsprechenden DVDs reparieren und wieder von Rechner erreichen.

Was kann ich tun ohne den Rechner zurückzusetzen, also Programme und Dateien zu behalten? Danke für jede Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Rolf-Udo Suk „Inaccessible Boot Device - Wie Verbindung zur HDD wiederherstellen?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Rolf-Udo Suk Nachtrag zu: „Inaccessible Boot Device - Wie Verbindung zur HDD wiederherstellen?“
Optionen

Alpha13, vielen Dank für den Tipp. Leider haben die Hinweise auf der Seite nicht funktioniert. Die bootrec / -Eingaben zeigten leider keine Wirkung, weil das Betriebssystem nicht erkannt wurde. Haben Sie evtl. noch eine andere Idee, bevor ich die HDD mit den vielen Programmen und Dateien komplett neu aufsetzen muss?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Rolf-Udo Suk „Alpha13, vielen Dank für den Tipp. Leider haben die Hinweise auf der Seite nicht funktioniert. Die bootrec / -Eingaben ...“
Optionen

Beide Platten waren bei den 4 Befehlen angeschlosssen?

bei Antwort benachrichtigen
Rolf-Udo Suk Alpha13 „Beide Platten waren bei den 4 Befehlen angeschlosssen?“
Optionen

Nein, nur die Win10-HDD war angeschlossen

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Rolf-Udo Suk „Nein, nur die Win10-HDD war angeschlossen“
Optionen

Das war der Fehler...

Die Sytempartition muß auf der anderen Platte sein!

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/what-are-system-boot-partitions#1TC=windows-7

Deshalb installiert man Windows übrigens auch immer mit nur einer angeschlossenen Platte!

bei Antwort benachrichtigen
Rolf-Udo Suk Alpha13 „Das war der Fehler... Die Sytempartition muß auf der anderen Platte sein! ...“
Optionen

Mit beiden Platten funktionierte die Reparatur leider auch nicht. Die bootrec-Befehle

/scanos und /rebuildbcd identifizierten 0 Windows-Installationen. Was kann ich noch tun?

Bleiben bei der Option "Diesen PC zurücksetzen" mit der Option "Eigene Dateien beibehalten" alle Programme und Dateien erhlaten?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Rolf-Udo Suk „Mit beiden Platten funktionierte die Reparatur leider auch nicht. Die bootrec-Befehle /scanos und /rebuildbcd ...“
Optionen

Welcher PC ist das genau?

http://www.computerhope.com/jargon/h/hiddpart.htm

Marken PCs haben alle ne Recovery Partition von der das normalerweise läuft!

bei Antwort benachrichtigen
Rolf-Udo Suk Alpha13 „Welcher PC ist das genau? http://www.computerhope.com/jargon/h/hiddpart.htm Marken PCs haben alle ne Recovery Partition von ...“
Optionen

Es ist ein Medion-microstar-Rechner. Beim Kopieren der kompletten Win10-HDD mit Aronis wurden beide HDDs erkannt - auch die Partitionen. Die Recovery-Partition war auch zu sehen. Leider kann ich diese Partition - wie die gesamte HDD - mit einer entsprechenen F-Taste nicht aktivieren bzw. ansteuern, weil irgendetwas fehlt oder auf der Platte kaputt ist.

Ich will jetzt mit der Ultimate Boot CD versuchen, einen Zugang zu den HDDs zu finden bzw. - wenn nötig - den Boot-Sektor reparieren.

Wenn alle Stricke reißen, werde ich die HDD wohl zurücksetzen müssen mit der Option, eigene Dateein zu erhalten. Wissen Sie, ob unter eigenen Dateien auch Programme zu verstehen sind oder nur eigene Dateien wie z. B. Fotos oder Videos?

Danke noch mal für Ihre freundliche Unterstützung. Gibt es evtl. noch eine Reparatur-Option, die ich ausprobieren könnte?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Rolf-Udo Suk „Es ist ein Medion-microstar-Rechner. Beim Kopieren der kompletten Win10-HDD mit Aronis wurden beide HDDs erkannt - auch die ...“
Optionen

Eine Datensicherung ist vorhanden?

Und "eigene Dateien" sind eigene Dateien, keine Programme.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Rolf-Udo Suk giana0212 „Eine Datensicherung ist vorhanden? Und eigene Dateien sind eigene Dateien, keine Programme.“
Optionen

Ja, ich habe die (defekte) HDDWIN10 auf einem USBLaufwerk gesichert

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Rolf-Udo Suk „Ja, ich habe die defekte HDDWIN10 auf einem USBLaufwerk gesichert“
Optionen

Das wird da dann ohne Windows Neuinstallation (und aller Treiber und Progs) normalerweise nie mehr was.

Ner Medion Kiste liegt normalerweise ne Windows Recovery DVD bei, da erspart man sich dann die Treiberinstallation...

Übrigens macht ein Image oder ne Sicherung natürlich im "heilen" Zustand, sonst muß man schon die Konsequenzen tragen!

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Rolf-Udo Suk „Ja, ich habe die defekte HDDWIN10 auf einem USBLaufwerk gesichert“
Optionen

Du könntest noch versuchen, die SuperGrub-Disk zu verwenden.

Du bootest davon (CD oder Stick), es erscheinen alle erkannten Systeme, man kann eines auswählen, um davon zu booten. Bootet ein System, lässt sich zB der Bootloader neu schreiben.

Ist der Schlamassel durch Acronis entstanden?

http://www.supergrubdisk.org/

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Rolf-Udo Suk giana0212 „Du könntest noch versuchen, die SuperGrub-Disk zu verwenden. Du bootest davon CD oder Stick , es erscheinen alle erkannten ...“
Optionen

Erstmal vielen Dank für die Informationen.

Entstanden ist der Schlamassel, weil ich versuchte, die Ladezeit von Win10 zu verkürzen. Der anschl. Neustart funktionierte dann nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Rolf-Udo Suk „Erstmal vielen Dank für die Informationen. Entstanden ist der Schlamassel, weil ich versuchte, die Ladezeit von Win10 zu ...“
Optionen

Naja, die Ladezeit ist jedenfalls deutlich verkürzt.

Du kannst die Ladezeit nicht verkürzen. Du kannst den Autostart aufräumen, alles Unnütze deinstallieren, eine SSD verwenden, dann wars das.

Fehlt eine wichtige Datei des Systems, nützt die Supergrub auch nicht mehr. Jetzt könntest Du noch eine leere Festplatte einbauen, das System frisch installieren und dann von einem Linux-System aus den Windows-Ordner auf die nicht funktionierende Platte kopieren.

Es kommt halt darauf an, wieviel Aufwand Du bereit bist zu betreiben.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Rolf-Udo Suk giana0212 „Naja, die Ladezeit ist jedenfalls deutlich verkürzt. Du kannst die Ladezeit nicht verkürzen. Du kannst den Autostart ...“
Optionen

Giana0212, herzlichen Dank. Ich werde den Rechner neu aufsetzen müssen. Mir wichtige Dateien hole ich dann von der auf USB gesicherten defekten Win10-HDD.

Gelernt habe ich auch noch, rechtzeitig zu sichern. Kannst du dazu ein Programm empfehlen? Wenn die Sicherung nicht durch das Wegschreiben der Originaldateien auf der DOS-Ebene erfolgt, habe ich die Befürchtung, dass die Wiederherstellung des Systems im Bedarfsfall dann nicht funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Rolf-Udo Suk „Giana0212, herzlichen Dank. Ich werde den Rechner neu aufsetzen müssen. Mir wichtige Dateien hole ich dann von der auf USB ...“
Optionen

Ich selber sichere nur Dateien, keine Programme. Das mache ich von Hand, ohne ein extra Programm. Mal ehrlich, wie viele eigene Dateien fallen denn so an?

Auf einer externen Festplatte lege ich Schubladen an, benannt nach dem Datum (Jahr,Mon,Tag also "2016Jun27"). Und da kopiere ich den kompletten Ordner "Eigene Dateien" rein. Und das macht man mehrmals, je nachdem, wie oft neue Dateien anfallen. Viel ist das nicht, ich sichere keine Dateien aus dem Netz, insbesondere auch keine Filme. Dadurch sind die Dateimengen gering und nehmen nur wenig Platz weg. Auch geht das sehr schnell und sicher. Außerdem liegen Dateien durch diese Vorgehensweise mehrmals vor.

Wichtig sind letztlich nur die Dokumente und die Fotos.

Legst Du wert auf das System und die Programme, mußt Du ein Image anlegen, ich verwende dafür die Windows-eigene Lösung oder das MiniPartitionTool. Das macht man ja nur einmal, wenn das System aufgesetzt und die benötigten Programme eingerichtet sind.

https://www.partitionwizard.com/partition-wizard-bootable-cd.html

Ein Image habe ich nur von meinem Win7-Testsystem, das ist mit der Windows-Sicherung erstellt, ich habe da eine bootfähige DVD und einen Stick mit dem System-Backup. Das Zurückschreiben habe ich schon verwendet, funktioniert gut.

Ich bin eher jemand, der immer gleich neu installiert. Dann ist auch immer alles sauber und auf dem neuesten Stand.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Rolf-Udo Suk giana0212 „Ich selber sichere nur Dateien, keine Programme. Das mache ich von Hand, ohne ein extra Programm. Mal ehrlich, wie viele ...“
Optionen

Nochmals giana0212 vielen herzlichen Dank für deine Unterstützung. Deine Informationen helfen mir sehr. Dir alles Gute und mögen deine HDDS niemals abrauschen. 

bei Antwort benachrichtigen