Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Grüner Ladebalken

gelöscht_238890 / 52 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute.

Seit dem Jubel-Update habe ich auf einem PC einen grünen Ladebalken -besser Pausenbalken.

Es beginnt sehr unterschiedlich von der Laufzeit her und auch die Auslöser, öffnen einer Datei, eines Ordner in schneller Abfolge, starten von Anwendungen, sind unterschiedlich.

Natürlich habe ich schon vieles durch, die ges. Hardware ist upgedatet, Temperaturen sind OK, nur noch System- und Datenplatte, ein RAM-Riegel ectr.

Es muss sich um eine Einstellung handeln, die im Zuge des Updates verändert wurde.

Energieeinstellungen alle kontrolliert und ausgeschaltet -volle Pulle also.
Wenn eine Anwendung läuft, auch mit höchster Beanspruchung, ist alles OK.

Ich habe das Gefühl, Windows sucht etwas und leidet an Alzheimer...

Dieses Problem, grüner Ladebalken, ist aber nicht neu. Die Lösungsansätze im Netz sind sehr unterschiedlich und meist wenig hilfreich.

Nein, kein Vorschlag mit neu aufsetzen machen, das ist keine Option, es lief ja vorher auf diesem PC.

Hat jemand noch eine Idee, was dafür verantwortlich sein könnte, außer mir.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_238890 „Grüner Ladebalken“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Alpha13 „http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-indizierung-fuer-schnelle-suche-anpassen-deaktivieren-oder-aktivi ...“
Optionen

Die Indizierung ist aus, bzw. nichts angehakt, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Ne defekte Platte, ja hatte ich auch im Verdacht. Aber sowohl die SSD mit System, als auch die Datenplatte sind nach S.M.A.R.T. sehr gut. Alle anderen habe ich nach und nach demontiert.

Es hat sich nichts geändert und wie gesagt, vor diesem Update lief alles wie geschmiert.
Es ist schon verrückt, das Problem lässt sich nicht wirklich reproduzieren.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_238890 „Die Indizierung ist aus, bzw. nichts angehakt, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ne defekte Platte, ja hatte ich auch im ...“
Optionen

Welche Laufwerke hast Du wie angeschlossen?

Ein gern gesehener Fehler sind Stromsparfunktionen. Wenn Du also in den Gerätemanager gehst, da den Sata-Controller raussuchst und die Eigenschaften aufrufst, lassen sich da Stromsparfunktionen abschalten? Bitte einmal kontrollieren!

(diese Einstellungen gibt es nicht immer)

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 giana0212 „Welche Laufwerke hast Du wie angeschlossen? Ein gern gesehener Fehler sind Stromsparfunktionen. Wenn Du also in den ...“
Optionen
Energieeinstellungen alle kontrolliert und ausgeschaltet -volle Pulle also.

Hat erZwinkernd...

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_238890 „Hat er...“
Optionen

Im Gerätemanager? Kontrolliert?

Und wenn Du das überprüft hast, könntest Du mal probeweise den Treiber vom optischen Laufwerk deaktivieren?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 giana0212 „Im Gerätemanager? Kontrolliert? Und wenn Du das überprüft hast, könntest Du mal probeweise den Treiber vom optischen ...“
Optionen
Im Gerätemanager? Kontrolliert?

Im Gerätemanager gibt es dafür keine Möglichkeit, alles im Bios.

Optische Laufwerke sind abgestöpselt.

1. Verbesserung:

Nach dem ich den IconCache auf 4000 gesetzt habe, geht es etwas flotter...Überrascht

Ich kriege einen Föhn...

Bevor die Frage auftaucht, Brett ist ein Asus B85M-E (natürlich mit dem neuesten aller Bios incl. sämtlicher Chipsatz und sonstiger Treiber) hatte ich aber auch schon angedeutet.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_238890 „Im Gerätemanager gibt es dafür keine Möglichkeit, alles im Bios. Optische Laufwerke sind abgestöpselt. 1. ...“
Optionen

Doch, gibt es im Gerätemanager:

Das ist bei mir jetzt bei dem Netzwerktreiber, gibt es ab und an auch bei anderen Treibern, und genau dann kommt es zu den Problemen, das Häkchen rausnehmen hilft dann oft.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 giana0212 „Doch, gibt es im Gerätemanager: Das ist bei mir jetzt bei dem Netzwerktreiber, gibt es ab und an auch bei anderen ...“
Optionen
das Häkchen rausnehmen hilft dann oft.

Aber nicht bei mir.

Nochmal, das Problem ist wahrscheinlich nicht technischer Natur, sondern durch das Update von Windows verursacht.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_238890 „Aber nicht bei mir. Nochmal, das Problem ist wahrscheinlich nicht technischer Natur, sondern durch das Update von Windows ...“
Optionen

Gut, hast Du da jetzt mal nachgesehen, arbeitest Du Tipps ab oder nicht?

Wenn ich keine Rückmeldung bekomme, was Du schon versucht hast, mußt Du selber mit dem Fehler klarkommen. Dann kann Dir keiner helfen, ist nur noch blindes Rumraten.

Beim Update werden zB die Einstellungen oft zurückgesetzt. Daher mußt Du alle Einstellungen überprüfen, auch die Stellschrauben, die ich erwähne, mußt Du prüfen. Wenn diese Stellschrauben nicht vorhanden sind, hast Du probeweise den Treiber vom optischen Laufwerk deaktiviert, wie ich vorgeschlagen habe? Hast Du überhaupt ein optisches Laufwerk?

Keine Antworten, keine weiteren Tipps, ok?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 giana0212 „Gut, hast Du da jetzt mal nachgesehen, arbeitest Du Tipps ab oder nicht? Wenn ich keine Rückmeldung bekomme, was Du schon ...“
Optionen

Ja ist es denn wahr?

Lies Du überhaupt was ich hier schreibe? Nein, natürlich nicht.
Andernfalls würdest Du nicht solch einen Unsinn produzieren. Den ganzen Pipifax hatte ich doch schon vorm Zug durch.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Nachtrag zu: „Ja ist es denn wahr? Lies Du überhaupt was ich hier schreibe? Nein, natürlich nicht. Andernfalls würdest Du nicht solch ...“
Optionen

Nachtrag:

Windows auf Fehler gescannt, SSD bereinigt und auf Fehler gescannt, alles OK. Hatte ich aber schon einmal gemacht.

Bei dieser Gelegenheit ist mir eine versteckte Partition auf meiner SSD aufgefallen.
Diese wurde zeitgleich mit dem Anniversary Update angelegt -also von Windows.
Sie hat weder Laufwerksbuchstaben noch Name, die Bezeichnung deutet auf eine Wiederherstellungspartition hin, Größe 450MB.

Und der grüne Balken lebt...Stirnrunzelnd
Für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, ist eine Belohnung von einem + ausgesetzt.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „Nachtrag: Windows auf Fehler gescannt, SSD bereinigt und auf Fehler gescannt, alles OK. Hatte ich aber schon einmal ...“
Optionen
Bei dieser Gelegenheit ist mir eine versteckte Partition auf meiner SSD aufgefallen. Diese wurde zeitgleich mit dem Anniversary Update angelegt -also von Windows.

War denn vor dem Ann.Upd. noch unpartitionierter Platz auf der SSD vorhanden oder hat das Update eigenmächtig eine vorhandene Partition verkleinert, um die neue Partition anlegen zu können?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 mawe2 „War denn vor dem Ann.Upd. noch unpartitionierter Platz auf der SSD vorhanden oder hat das Update eigenmächtig eine ...“
Optionen

Diese Partition knappst der Upgrade grundsätzlich hinten von C: (wo das Betriebssystem liegt) ab. C: wird also durch den entsprechenden Wert dieser Recovery Partition kleiner. Die Größe variiert auf meinen verschiedenen Systemen von ca. 350 MB bis ca. knapp 800 MB.

Ich denke dort liegen eventuell benötigte Informationen für (Winold), wenn das recovert werden soll. Andere bei mir noch vorhandene Recoverypartitionen wurden nicht in Anspruch genommen und existieren weiterhin unverändert.

Gruß

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „War denn vor dem Ann.Upd. noch unpartitionierter Platz auf der SSD vorhanden oder hat das Update eigenmächtig eine ...“
Optionen

Gute Frage.

Vor dem Update hatte ich eine 100MB Partition (ohne Namen und L.-Buchstaben) vorne, dann die Systempartition "C" mit 100GB, Eine Datenpartition "D" mit 100GB  (nicht belegt, so für alle Fälle) und einen "nicht zugewiesenen" Rest ~32GB.

Diese 450MB Partition hat Windows nun auch intelligenter Weise zwischen "C" und "D" angelegt und diese Partition ist mit (Wiederherstellungspartition) gekennzeichnet.

Die Partition "C" wurde um diese Größe verkleinert.

Die Frage ist nun, was will man mit einer 450MB Wiederherstellungspartition und was passiert, wenn ich die Platte neu (1 Partition) einrichte?
Ist natürlich eine rhetorische Frage, da mir das egal ist.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Nachtrag zu: „Gute Frage. Vor dem Update hatte ich eine 100MB Partition ohne Namen und L.-Buchstaben vorne, dann die Systempartition C ...“
Optionen

"Grüner Ladebalken"

Hat dieses Problem denn hier auf Nickles niemand, außer mir?
Das ist doch kaum vorstellbar, da das Internet voll davon ist und nicht erst seit Windows 10.
Nur treffen alle im Internet vorgeschlagenen Lösungsansätze nicht wirklich das Problem.

OK, nach allem was ich abgeklemmt habe, läuft dieser "grüne LadebalkenBrüllend" etwas schneller durchs Bild und es kommt momentan auch nicht mehr zum kurzzeitigen Einfrieren (beim öffnen großer Ordner). Aber damit bin ich nicht zufrieden.

Muss ich wohl wieder einmal bei meinen amerikanischen Freunden anklopfen...

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_238890 „Grüner Ladebalken Hat dieses Problem denn hier auf Nickles niemand, außer mir? Das ist doch kaum vorstellbar, da das ...“
Optionen

Sehr oft sind langsame Ladezeiten von Ordnerinhalten auf Festplattenfehler zurückzuführen.

Um dies zu verifizieren, gehe ich erst ins Ereignisprotokoll und vergleiche die Fehlermeldungen, die seit Erscheinen dieser Ladezeiten aufgetreten sind, mit denen vor Eintritt des Problems.

Wird das zu unübersichtlich, sortiere ich das Ereignisprotokoll nach der Kategorie "Quelle", da nun die Ereignisse in alphabetischer Reihenfolge statt chronologisch sortiert werden.

Dort schaue ich unter "disk" und "ntfs" nach, ob zu dem fraglichen Zeitpunkt vermehrt entsprechende Fehler auftraten.

Auf die Smartwerte alleine würde ich mich nicht verlassen, zumal "ntfs"-Fehler nichts mit Festplattendefekten zu tun haben müssen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 shrek3 „Sehr oft sind langsame Ladezeiten von Ordnerinhalten auf Festplattenfehler zurückzuführen. Um dies zu verifizieren, gehe ...“
Optionen

Ja, es wurden Hardwarefehler protokolliert.
HD1, tausende E/A-Fehler. Aber nur bis zum 08.08. denn da habe ich diese Platte am Abend abgeklemmt.
Leider hatte das wohl keinen gravierende Auswirkungen auf den "grünen Balken."

Mittlerweile ist ja alles abgeklemmt, bis auf die Systemplatte und die Datenplatte (die auch beide i.O. scheinen). Natürlich könnte ich die Datenplatte auch noch abklemmen und einige große Bilderordner auf die SSD "D" kopieren.

Erst muss ich aber einmal nach der Heizung schauen, die spinnt auch...Brüllend

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_238890 „Ja, es wurden Hardwarefehler protokolliert. HD1, tausende E/A-Fehler. Aber nur bis zum 08.08. denn da habe ich diese Platte ...“
Optionen

Bei unklarem Fehlerbild (Software- oder Hardwareursachen) stehe ich prinzipiell vor der Entscheidung, welche der beiden Ursachenmöglichkeiten rascher bis zur Eindeutigkeit abgearbeitet werden kann.

Entscheide ich mich dafür, erst Hardwareursachen abzuarbeiten, gehört das Abklemmen der Datenfestplatte unbedingt zur systematischen Abarbeitung dazu. Bleiben die Probleme dann immer noch bestehen, käme noch ein Scandisk als ergänzende Maßnahme hinzu.

Entscheide ich mich dafür, nach Softwareursachen zu suchen, wäre das Zurückspielen eines Images, sofern vorhanden, das Mittel meiner Wahl (zuvor ggf. neu hinzugekommene Daten sichern). Im Gegensatz zu meinen Kunden dürftest du ja eher über ein gebrauchsfähiges Image verfügen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 gelöscht_238890 „Ja, es wurden Hardwarefehler protokolliert. HD1, tausende E/A-Fehler. Aber nur bis zum 08.08. denn da habe ich diese Platte ...“
Optionen

Das kumulative Win10 Update vom Dienstag schon ausprobiert, vielleicht löst das ja das Problem:

Kumulatives Update für Windows 10 Version 1607 für x64-basierte Systeme (KB3176495)

Gruß

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 gelöscht_238890 „Ja, es wurden Hardwarefehler protokolliert. HD1, tausende E/A-Fehler. Aber nur bis zum 08.08. denn da habe ich diese Platte ...“
Optionen

Ich selber stellte nach dem "Upgrade" anfangs teilweise erhöhte CPU Tätigkeiten fest, die von der TiWorker.exe ausgelöst wurden. Diese waren allerdings bei mir nur sehr kurzfristig feststellbar. Ich überwache dieses Phänomen bei mir natürlich kontinuierlich weiter und habe momentan keine Probleme damit.

http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/loesung-windows-installer-modules-worker-tiworker.exe-laeuft-staendig-auf-cpu-wie-deaktivieren/

Gruß

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Greif 72 „Ich selber stellte nach dem Upgrade anfangs teilweise erhöhte CPU Tätigkeiten fest, die von der TiWorker.exe ausgelöst ...“
Optionen

Alles läuft normal und meine CPU-Auslastung ist wie immer sehr bescheiden.

Bei mir laufen momentan 81 Prozesse, 1217 Threads und 32100 Handles, dabei turnt die CPU zwischen 0 und 6% Auslastung.

Und mein Problem, der "grüne Balken" macht sich momentan rar. Aber bevor ich den Sekt öffne, muss ich noch ein paar Härtetests machen.
Denn momentan läuft nur meine SSD und die beiden optischen Laufwerke.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_238890 „Grüner Ladebalken Hat dieses Problem denn hier auf Nickles niemand, außer mir? Das ist doch kaum vorstellbar, da das ...“
Optionen
Hat dieses Problem denn hier auf Nickles niemand, außer mir? Das ist doch kaum vorstellbar, da das Internet voll davon ist und nicht erst seit Windows 10.

Doch, hatte ich auch. Das Problem gab es schon seit Windows 8.

Bei Windows 10 1511 lag es am Windows Defender! Hatte dann Avast Free drauf, und alle Ordner, auch von USB-Sticks und externer 2,5" HDD gingen wieder flott auf.

Aber seit dem Anniversary Update 1607 habe ich auf beiden Rechnern den Defender wieder drauf.

Es könnte was mit der Ordneransicht zu tun haben.

Meine Ansicht ist " Kacheln ". bei der alten Version von Windows 10 ( 1511 ) kam es da bei mir auch zu diesem Phänomen.

Aktuell habe ich auch wieder " Kacheln " eingestellt und keine Probleme.

Wäre ja mal ein Versuch wert bei dir.

Gruß Ulli

http://250kb.de/yQ6hcQX

http://250kb.de/c4PuWrj

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „Gute Frage. Vor dem Update hatte ich eine 100MB Partition ohne Namen und L.-Buchstaben vorne, dann die Systempartition C ...“
Optionen

@hatterchen45, @Greif72

Danke für die Informationen!

Ich finde es höchst bedenklich, dass Windows nach Lust und Laune selbständig die Platte neu partitioniert. Irgendwie hat man sich ja mal ursprünglich etwas dabei gedacht, die Platte in einer ganz bestimmten Art und Weise zu partitionieren und da möchte man doch zumindest gefragt werden, wenn daran was verändert wird.

Aber wahrscheinlich geht Microsoft davon aus, dass Festplattenplatz heute dermaßen im Überfluss vorhanden ist, dass sich wegen 450 MB niemand aufregen wird? (Ich schon!)

Ein weiterer Grund, kein Update sondern eine Neuinstallation zu machen.

Die Frage ist nun, was will man mit einer 450MB Wiederherstellungspartition

Ja, das würde mich auch mal interessieren. Allerdings hat das für mich persönlich auch wenig Bedeutung. Ich müsste es nur mal wissen, falls mal jemand mit einem Problem bzgl. dieser Partition bei mir nachfragt. Im Moment ist auch dieser Fall eher theoretischer Natur.

Informationen für (Winold)

kann ich mir eher nicht vorstellen, dafür würde mehr Platz benötigt werden.

Und kann man denn das Update 1607 überhaupt mit Bordmitteln schmerzfrei auf 1511 zurücksetzen, ohne, dass es bald wieder installiert wird?

Ich denke, das ist nicht vergleichbar mit einem Upgrade von Win 7 (odre 8.x) auf Win 10, wo Windows.Old ja den FallBack auf das ursprüngliche System sicherstellen soll. (Und eine Extra-Partition ist dafür ja auch nicht nötig.)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken mawe2 „@hatterchen45, @Greif72 Danke für die Informationen! Ich finde es höchst bedenklich, dass Windows nach Lust und Laune ...“
Optionen

Unter 1511 hatte ich schon diese "Wiederherstellungspartition", die löschte ich mit Diskpart und erweiterte das bestehende Volumen, also die Partition C. Nach dem Upgrade auf 1607 dasselbe Spiel, ist ja schnell gemacht. Hier ist eine Anleitung dazu. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Knoeppken „Unter 1511 hatte ich schon diese Wiederherstellungspartition , die löschte ich mit Diskpart und erweiterte das bestehende ...“
Optionen

Na ja, das Löschen von Daten, Partitionen oder ganzen Festplatten haben wir drauf.

Aber ich finde es, wie auch Andere, sehr bedenklich von Microsoft, dass da willkürlich irgendwelche, unsichtbaren, Partitionen angelegt werden.
Außerdem wie nutzt man diese Wiederherstellungspartition im Notfall, wenn man blutiger Laie ist?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_238890 „Na ja, das Löschen von Daten, Partitionen oder ganzen Festplatten haben wir drauf. Aber ich finde es, wie auch Andere, ...“
Optionen
Aber ich finde es, wie auch Andere, sehr bedenklich von Microsoft, dass da willkürlich irgendwelche, unsichtbaren, Partitionen angelegt werden.

Das finde ich auch komisch. Obwohl, ganz neu ist es ja nicht, die 100 MB-Partition wurde ja schon bei den Vorgängern angelegt, allerdings nur dann, wenn die Systempartition nicht vorher schon separat angelegt wurde.

Bis bald;
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Knoeppken „Das finde ich auch komisch. Obwohl, ganz neu ist es ja nicht, die 100 MB-Partition wurde ja schon bei den Vorgängern ...“
Optionen

Auf meinem Rechner ist nur c: und die systemreservierte Partition (500MB).

Nun habe ich hier auch noch ein normales Bios. Kann es sein, dass das mit einem Uefi anders gehandhabt wird? Da gibt es doch im Uefi manchmal so einen Eintrag zur Systemwiederherstellung?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 giana0212 „Auf meinem Rechner ist nur c: und die systemreservierte Partition 500MB . Nun habe ich hier auch noch ein normales Bios. ...“
Optionen
dass das mit einem Uefi anders gehandhabt wird?

Ich hatte auch vorher schon UEFI und diese Partition definitiv nicht.
Ob die mit W10 oder erst mit dem Anny-Upgrade Einzug hielt, kann ich nicht sagen, da ich erst am letzten Tag dieses "Geschenk" von Microsoft annahm.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_238890 „Ich hatte auch vorher schon UEFI und diese Partition definitiv nicht. Ob die mit W10 oder erst mit dem Anny-Upgrade Einzug ...“
Optionen
Ich hatte auch vorher schon UEFI und diese Partition definitiv nicht. Ob die mit W10 oder erst mit dem Anny-Upgrade Einzug hielt, kann ich nicht sagen, da ich erst am letzten Tag dieses "Geschenk" von Microsoft annahm

Also, ich kann nur sagen, das ich diese 500 MB-Partition seit dem 1. Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 hatte. Ab dem 29.07.2015.

Und nach jeder Neuinstallation werden diese 500 MB automatisch angelegt, sowohl bei 1511 als auch bei 1607.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_richtig_installieren_mit_einem_Microsoft_oder_lokalem_Konto

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken giana0212 „Auf meinem Rechner ist nur c: und die systemreservierte Partition 500MB . Nun habe ich hier auch noch ein normales Bios. ...“
Optionen

Ich habe auch nur ein normales Bios. Früher partitionierte ich die Festplatte in mehreren Partitionen, bevor ich z. B. Windows 7 installierte, da wurde dann die erste Partition übernommen und es gab auch keine weiteren versteckten Partitionen.

Später kam dann eine SSD in den Rechner mit 250 GB, darauf installierte ich Windows 7 neu und da wurde dann auch die 100 MB-Partition eingerichtet. Nach dem Upgrade auf Windows 10 kam dann eben die Wiederherstellungspartition dazu.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer giana0212 „Auf meinem Rechner ist nur c: und die systemreservierte Partition 500MB . Nun habe ich hier auch noch ein normales Bios. ...“
Optionen
Auf meinem Rechner ist nur c: und die systemreservierte Partition (500MB)

Ist auch bei mir so, auf beiden Rechnern.

Der eine PC hat UEFI-Bios, der andere ein "normales" Bios.

Allerdings ist mein UEFI-Bios etwas älter und hat kein Secure-Boot.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Knoeppken „Das finde ich auch komisch. Obwohl, ganz neu ist es ja nicht, die 100 MB-Partition wurde ja schon bei den Vorgängern ...“
Optionen
die 100 MB-Partition wurde ja schon bei den Vorgängern angelegt,

Das ist korrekt, aber seither auch bekannt. Diese versteckte 450MB Partition war eine Überraschung und wie mir scheint wenig plausibel.Zwinkernd

Und ich glaube ich habe den grünen Balken weg, aberwar es das wirklich?
Werde die Kiste nun langsam, Teil für Teil wieder komplettieren und testen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Knoeppken „Das finde ich auch komisch. Obwohl, ganz neu ist es ja nicht, die 100 MB-Partition wurde ja schon bei den Vorgängern ...“
Optionen
Das finde ich auch komisch. Obwohl, ganz neu ist es ja nicht, die 100 MB-Partition wurde ja schon bei den Vorgängern angelegt

Und darüber wird der Benutzer bei der Installation von Windows auch informiert. Insofern ist das OK.

Bei mir ist das allerdings eine 500 MB große Partition.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Das finde ich auch komisch. Obwohl, ganz neu ist es ja nicht, die 100 MB-Partition wurde ja schon bei den Vorgängern ...“
Optionen
Obwohl, ganz neu ist es ja nicht, die 100 MB-Partition wurde ja schon bei den Vorgängern angelegt, allerdings nur dann, wenn die Systempartition nicht vorher schon separat angelegt wurde.

Richtig, unter Windows 7.

Mich stören die 500 MB nicht.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Knoeppken „Unter 1511 hatte ich schon diese Wiederherstellungspartition , die löschte ich mit Diskpart und erweiterte das bestehende ...“
Optionen
Unter 1511 hatte ich schon diese "Wiederherstellungspartition"
Nach dem Upgrade auf 1607 dasselbe Spiel
ist ja schnell gemacht

Ist schnell gemacht aber dennoch inakzeptabel.

Was soll denn noch alles kommen, was man dann alle halben Jahre (mehr oder weniger) mühsam korrigieren muss?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken mawe2 „Ist schnell gemacht aber dennoch inakzeptabel. Was soll denn noch alles kommen, was man dann alle halben Jahre mehr oder ...“
Optionen
Was soll denn noch alles kommen, was man dann alle halben Jahre (mehr oder weniger) mühsam korrigieren muss?

Weiß nicht, aber gewiss wird sich Microsoft zukünftig wieder etwas "tolles" einfallen lassen, damit Blogs und IT-Foren weiterhin viel zu schreiben haben. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_238890 „Gute Frage. Vor dem Update hatte ich eine 100MB Partition ohne Namen und L.-Buchstaben vorne, dann die Systempartition C ...“
Optionen

Also ich hatte Windows 10 erst vor ein paar Tagen ganz neu installiert, mit Hilfe des Media Creation Tool. ( Windows 10 Home 1607 64-Bit.

Ich habe nur 2 Partitionen, C=> meine SanDisk Ultra II 480 GB und die 2. Partition legt Windows bei der Neuinstallation automatisch an.

Hast du das Upgrade via Windows Update gemacht?

Dann solltest du mal den Clean Install machen !

Gruß Ulli

http://250kb.de/JRMbwUx

http://250kb.de/9OFrSnR

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Also ich hatte Windows 10 erst vor ein paar Tagen ganz neu installiert, mit Hilfe des Media Creation Tool. Windows 10 Home ...“
Optionen

Eigentlich ist es doch logisch, dass die "Wiederherstellungspartition" bei einem Upgrade angelegt wird und nicht bei einem "Clean-Install".

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Eigentlich ist es doch logisch, dass die Wiederherstellungspartition bei einem Upgrade angelegt wird und nicht bei einem ...“
Optionen
Eigentlich ist es doch logisch, dass die "Wiederherstellungspartition" bei einem Upgrade angelegt wird und nicht bei einem "Clean-Install".

Ja stimmt. Aber man kann diese "Wiederherstellunspartition" auch löschen!

siehe hier:

https://www.youtube.com/watch?v=rN3xBzqrd_E

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 ullibaer „Ja stimmt. Aber man kann diese Wiederherstellunspartition auch löschen! siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v ...“
Optionen

Moin, Ullibaer.

Kann es sein, dass Du gerade Knoeppken ein Video empfohlen hast, das vorhin Knoeppken empfohlen hat?

Nächtle, es wird Zeit, glaube ich.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer giana0212 „Moin, Ullibaer. Kann es sein, dass Du gerade Knoeppken ein Video empfohlen hast, das vorhin Knoeppken empfohlen hat? ...“
Optionen
Kann es sein, dass Du gerade Knoeppken ein Video empfohlen hast, das vorhin Knoeppken empfohlen hat?

Joh, is das gleiche Video. Da war wohl einer müde so um 02:16 Uhr heute früh ! Unschuldig *gähn*

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Knoeppken „Eigentlich ist es doch logisch, dass die Wiederherstellungspartition bei einem Upgrade angelegt wird und nicht bei einem ...“
Optionen
Eigentlich ist es doch logisch, dass die "Wiederherstellungspartition" bei einem Upgrade angelegt wird

Aber jetzt nochmal die Frage: Wie nutzt man sie denn nun, wenn man sie nutzen möchte?

Und die zweite Frage: Warum ist das jetzt beim "Upgrade" * logisch und sonst nicht?

Dritte Frage: Kann man denn das Upgrade rückstandslos deinstallieren ohne, dass es wieder installiert werden würde?

Gruß, mawe2

* Die Begriffe "Update" und "Upgrade" lassen sich bei der derzeitigen Windows-Veröffentlichungspolitik nicht mehr klar auseinanderhalten. Microsoft weiß z.T. selbst nicht, wie sie das Eine oder das Andere nennen sollen.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken mawe2 „Aber jetzt nochmal die Frage: Wie nutzt man sie denn nun, wenn man sie nutzen möchte? Und die zweite Frage: Warum ist das ...“
Optionen
Aber jetzt nochmal die Frage: Wie nutzt man sie denn nun, wenn man sie nutzen möchte?

Vermutlich automatisch, wenn man innerhalb von einem Monat auf sein altes Betriebssystem zurückkehren möchte. Vermutlich deswegen, weil es auch ein windows.old gibt, beides wird wohl einbezogen. Genaueres kann ich dir nicht schreiben, da noch nie gemacht.

Und die zweite Frage: Warum ist das jetzt beim "Upgrade" * logisch und sonst nicht?

Weil sich diese Partition "Wiederherstellungspartition" nennt, siehe Video in meinem älteren Beitrag. Für was soll die sonst sein, außer für eine "Wiederherstellung" und warum sollte eine Wiederherstellungspartition erstellt werden, wenn man das Betriebssystem komplett neu installiert? Das wäre unlogisch.

Deine Fragen an mich lassen den Rückschluss zu, dass ich ein Verfechter von Windows 10 bin, dem ist aber nicht so. Nur rege ich mich nicht über diese Partition auf, die die meisten Anwender sowieso nie zu Gesicht bekommen. Die ist nämlich in der normalen Computerverwaltung nicht zu sehen, nur wenn man in die Festplattenverwaltung geht. Und nein, richtig finde ich es auch nicht, nur das Meckern hier macht die Partition auch nicht weg.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Knoeppken „Vermutlich automatisch, wenn man innerhalb von einem Monat auf sein altes Betriebssystem zurückkehren möchte. Vermutlich ...“
Optionen

Hi!

Interessante Sache das. Ich hab noch nicht nachgesehen, ob ich in meiner Win10 VM auch so eine Partition habe. Ich hab mal Google angeworfen um zu sehen, was man dazu von MS dazu finden kann. (Suchbegriffe: site:microsoft.com windows 10 recovery partition)

Ich tippe nach dem Querlesen durch einige Fundstellen, dass diese Partition in der Tat bei einigen Installationen automatisch angelegt wird. Es dürfte sich um die WinRE-Umgebung handeln. Microsoft hat das, wenn auch nicht wirklich gut verständlich, hier erklärt:

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/hardware/dn938364(v=vs.85).aspx

WinRE ist verwand mit WinPE dieser gerne mal für eigene Tools genutzten minimalen Windows-Umgebung. Die WinRE wird offenbar aus dem normalen Startmenü heraus aktiviert (beschreibt MS jedenfalls so im verlinkten Artikel).

Wir sind offenbar auch nicht die ersten User, die sich fragen, wozu das ganze wirklich gut ist: http://answers.microsoft.com/en-us/insider/forum/insider_wintp-insider_install/recovery-partition-windows-10-build-49-put-on-a/9831ed4c-3331-4f10-9da3-34e6881a2f6f?auth=1

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andreas42 „Hi! Interessante Sache das. Ich hab noch nicht nachgesehen, ob ich in meiner Win10 VM auch so eine Partition habe. Ich hab ...“
Optionen

Aha.

Danke für Deine Bemühungen!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Andreas42 „Hi! Interessante Sache das. Ich hab noch nicht nachgesehen, ob ich in meiner Win10 VM auch so eine Partition habe. Ich hab ...“
Optionen

Danke für die Links Andreas.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Knoeppken „Vermutlich automatisch, wenn man innerhalb von einem Monat auf sein altes Betriebssystem zurückkehren möchte. Vermutlich ...“
Optionen
Deine Fragen an mich lassen den Rückschluss zu, dass ich ein Verfechter von Windows 10 bin

Nein, das wollte ich Dir nicht unterstellen, ich wollte nur ganz allgemein nachfragen. Wenn ein Anderer die Fragen beantworten kann, ist's mir auch Recht.

Vermutlich automatisch, wenn man innerhalb von einem Monat auf sein altes Betriebssystem zurückkehren möchte. Vermutlich deswegen, weil es auch ein windows.old gibt, beides wird wohl einbezogen.

Es geht hier aber nicht um ein Upgrade von (z.B.) Windows 7 auf Windows 10, das man 30 Tage lang rückgängig machen kann.

Es geht stattdessen um ein Upgrade von Windows 10 Version 1511 auf Windows 10 Version 1607. Und bisher war ich der Meinung, dass das zwingend wäre und man deswegen auch nicht einfach zur Vorversion zurückkehren kann. Oder kann man das etwa doch?

nur das Meckern hier macht die Partition auch nicht weg

Das ist richtig. Ich will ja nur erstmal verstehen, was dahinter steckt und wie man damit umgeht. Offensichtlich wird das von Microsoft ja zunächst nicht deutlich genug erklärt.

Wenn beim Update ein Fenster aufgehen würde, in dem man darüber informiert wird, was da passiert und warum, dann wäre das benutzerfreundlich. Aber wir wollen Microsoft ja auch nicht überfordern...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken mawe2 „Nein, das wollte ich Dir nicht unterstellen, ich wollte nur ganz allgemein nachfragen. Wenn ein Anderer die Fragen ...“
Optionen
Nein, das wollte ich Dir nicht unterstellen, ich wollte nur ganz allgemein nachfragen. Wenn ein Anderer die Fragen beantworten kann, ist's mir auch Recht.

Sorry, da bekam ich wieder einmal etwas in den falschen Hals.

Es geht hier aber nicht um ein Upgrade von (z.B.) Windows 7 auf Windows 10, das man 30 Tage lang rückgängig machen kann.

Also diese Partition erschien doch schon nach dem Upgrade von Win 7 auf Win 10 V. 1511 und erschien erneut nach dem Update auf 1607, daraus schließe ich, dass es eben doch mit dem Upgrade zusammenhängt.

Und bisher war ich der Meinung, dass das zwingend wäre und man deswegen auch nicht einfach zur Vorversion zurückkehren kann. Oder kann man das etwa doch?

Ich wechselte gerade von Win 7 nach Win 10 und schaute in den installierten Updates nach, bzw. startete ich die Deinstallation von Updates, dort wurde das Anniversary Update nicht aufgeführt. Ich gehe daher davon aus, dass man das dann auch nicht über einen einfachen Weg entfernen kann. Würde aber auf längerer Sicht nichts bringen, da dieses Update eh ein Bumerang ist und bekanntlich kann man unter Win 10 die Updates nur verzögern.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Knoeppken „Sorry, da bekam ich wieder einmal etwas in den falschen Hals. Also diese Partition erschien doch schon nach dem Upgrade ...“
Optionen
und bekanntlich kann man unter Win 10 die Updates nur verzögern.

Freude, schöner Götterfunken...

"Mit dem Anniversary Update wurde Windows 10 bereits zum zweiten Mal im großen Umfang erweitert."
"...bekommt das Microsoft-Betriebssystem neben den bekannten Sicherheitsupdates nun auch regelmäßig neue und verbesserte Funktionen – geplant sind zwei bis drei dieser Updates pro Jahr."
© 2016 Microsoft Corporation

Ich kann es kaum erwarten.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „Freude, schöner Götterfunken... Mit dem Anniversary Update wurde Windows 10 bereits zum zweiten Mal im großen Umfang ...“
Optionen
geplant sind zwei bis drei dieser Updates pro Jahr

Das ist wieder so eine unrealistische Wunschvorstellung der Microsoft-Manager.

In diesem Jahr soll es keine weiteren "großen" Updates mehr geben, im kommenden Jahr zwei.

http://www.golem.de/news/microsoft-2017-gibt-es-zwei-grosse-windows-10-updates-1608-122555.html

Die sind also von

zwei bis drei dieser Updates pro Jahr

weit entfernt - zum Glück!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Das ist wieder so eine unrealistische Wunschvorstellung der Microsoft-Manager. In diesem Jahr soll es keine weiteren ...“
Optionen
weit entfernt - zum Glück!

Golem oder Microsoft?Zwinkernd

Denn die von mir gepostete Aussage stammt "druckfrisch" von Microsofts TechNet.

Aber wir werden auch daran nichts ändern und gegen die mehrfachen, jährlichen, Verbesserungen der Sicherheit, unter den gütigen Augen von Microsoft, kann man doch nicht wirklich etwas haben.Lachend

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „Golem oder Microsoft? Denn die von mir gepostete Aussage stammt druckfrisch von Microsofts TechNet. Aber wir werden auch ...“
Optionen
Golem oder Microsoft?

Golem hat das ja auch nur von Microsoft.

Zitat: "Based on feedback from organizations moving to Windows 10, this (1607) will be our last feature update for 2016, with two additional feature updates expected in 2017."

bei Antwort benachrichtigen