Windows 10 2.272 Themen, 29.242 Beiträge

zugriff verweigert

mudsharkz / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf der Suche nach der Datei cert8.db die ich gerne löschen will weil ich wieder mal nicht in google darf, so wie bereits bei windows 8.1  - habe ich festgestellt dass ich z.b. nicht in den ordner "dokumente und einstellungen darf"

es kommt ein fenster mit dem hinweis "zugriff verweigert"

kann mir jemand bitte verraten wie ich wieder herr über diesen ordner werde ?

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz Nachtrag zu: „zugriff verweigert“
Optionen

so sieht das bei mir aus:

der ordner anwendungsdaten lässt sich nicht öffnen

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mudsharkz „so sieht das bei mir aus: der ordner anwendungsdaten lässt sich ...“
Optionen

Bei mir ist der Zugriff auch nicht möglich. Ist aber nur ein Platzhalter, der tatsächliche Ordner liegt woanders, wahrscheinlich in einem geschützten Bereich in Windows.

Nein, ist ein Platzhalter für AppData.

Die Datei liegt also in user/appdata/roaming/firefox/profiles .......

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mudsharkz „zugriff verweigert“
Optionen

Rechtsklick auf den Startbutton -> Ausführen.
Dann eingeben: %appdata%

Es öffnet sich der Explorer.
Dort auf Mozilla gehen, dann auf den Ordner Firefox -> Profiles.
Schließlich Doppelklick auf den Profilordner (hat bei jedem User eine andere Bezeichnung).

Die cert8.db befindet sich dort.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz shrek3 „Rechtsklick auf den Startbutton - Ausführen. Dann eingeben: ...“
Optionen

super danke !

jetzt hätt ich noch ein problem:

nach dem hochfahren  und anklicken vom explorer werd ich immer gefragt ob mozilla mein standardbrowser sein soll

ich bejahe das immer, mal mit, mat ohne kreuzchen, aber es ändert sich nix, die frage kommt immer wider !!!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mudsharkz „super danke ! jetzt hätt ich noch ein problem: nach dem ...“
Optionen
nach dem hochfahren  und anklicken vom explorer werd ich immer gefragt ob mozilla mein standardbrowser sein soll

Was ist in diesem Zusammenhang der "Explorer"?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mudsharkz „super danke ! jetzt hätt ich noch ein problem: nach dem ...“
Optionen

Versuch mal erstmal, den Firefox neu zu installieren.

Der Telekom-Browser hat die Datei zum Beispiel auch, dadurch wären die Dateien doppelt vorhanden, trotzdem dürftest Du keine davon löschen. Außerdem kann die Datei ganz allgemein für jeden Benutzer einmal vorhanden sein.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg mudsharkz „super danke ! jetzt hätt ich noch ein problem: nach dem ...“
Optionen
ich bejahe das immer, mal mit, mat ohne kreuzchen, aber es ändert sich nix, die frage kommt immer wider !!!

das ist kein Fehler, sondern gewollt. Ich sitze gerade nicht vor einem Win 10 PC, aber da gibt es im irgendwo Einstellungsmenue eine Auswahl aller möglichen Browser die ich dort zum Standard machen muss. Sonst wird das nix.

Siehe auch hier

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Mozilla-kritisiert-Microsoft-Windows-10-erschwert-Browser-Wahl-2765971.html

Gruß

cbuddeweg

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mudsharkz „super danke ! jetzt hätt ich noch ein problem: nach dem ...“
Optionen

https://support.mozilla.org/de/kb/Standardbrowser_festlegen-Windows-10

!!!

Und Google scheint bei dir ausverkauft zu sein!

bei Antwort benachrichtigen