Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Windows Virtual PC auf Win10 ?

Beeper / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

In Win  7 Pro nutze ich heute Virtual PC mit dem XP Mode. Hab da noch einen etwa 10 jährigen Scanner der immer noch einwandfrei läuft und welchen ich via XP Mode jeweils bediene um zu scannen. Wenn ich nun nach Win 10 upgrade gibt es ja dann diesen XP Mode nicht mehr. Kann ich irgendwie dieses Virtual PC Image wegkopieren und mit irgendwas dann in Win 10 wieder virtuell laufen lassen?

Es gibt bestimmt noch einige alte Geräte welche nur noch über den XP Mode bedient werden können und man kann ja nicht erwarten, dass alle die alte HW wegwerfen nur wegen eines neuen OS :-)

Wenn jemand nen Tipp hat wäre ich dankbar.

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Beeper „Windows Virtual PC auf Win10 ?“
Optionen

VMLite läuft definitiv auch auf Windows 10. Damit solltest Du zudem das XP-Datenträgerimage weiterverwenden können.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Beeper Max Payne „VMLite läuft definitiv auch auf Windows 10. Damit solltest Du ...“
Optionen

Cooler Tip danke. Dann kann ich ja doch mal einen Versuch wagen. Mein Scanner ist übrigens ein HP Canoscan D1250U2 und mittlerweile 13 Jahre alt und funktioniert immer noch einwandfrei im XP Mode.

bei Antwort benachrichtigen
Beeper Max Payne „VMLite läuft definitiv auch auf Windows 10. Damit solltest Du ...“
Optionen

Habe nun Win10 installiert und VMLite läuft absolut schrottig darauf. Ich denke die müssen erst die treiber aktualisieren. Muss VMLite insgesamt 3 mal hintereinander neu starten damit das virtuelle XP überhaupt startet. Dann kann ich den Scanner nicht mehr einbinden. Wird unter Geräte zwar angezeigt, bei Klick darauf geschieht aber nichts. Ander Geräte wie Webcam lassen sich problemlos einbinden.

Hat jemand ähnliche Probleme und weiss rat?

bei Antwort benachrichtigen
Beeper Nachtrag zu: „Habe nun Win10 installiert und VMLite läuft absolut schrottig ...“
Optionen

Habe VMLite nun deinstalliert. USB Geräteerkennung funktioniert nur teilweise. Meistens werde die Geräte nicht erkannt. Die VMLite SW muss ausserdam 2 mal hintereinander gestartet werden. Das erste mal stürzt Sie ab.

Verwende nun  Oracle VM Virtualbox Manager. Das ist auch kostenlos funktioniert aber einwandfrei auch unter Windows 10. Somit funktioniert mein 13 Jahre alter Canon Scanner jetzt auch wieder einwandfrei.

bei Antwort benachrichtigen
Beeper Max Payne „VMLite läuft definitiv auch auf Windows 10. Damit solltest Du ...“
Optionen

Diverse Internet Artikel berichten darüber, dass VMLite nicht sauber auf Windows 10 funktioniert. Auch ich habe es nicht sauber zum laufen gekriegt bei mir.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Beeper „Diverse Internet Artikel berichten darüber, dass VMLite nicht ...“
Optionen

Anscheinend ist das von der Konfiguration abhängig. Auf meinem AMD-System läuft das nicht schlechter als vorher auf Win 7/8. Ich testete das mit der Insider Preview schon geraume Zeit.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen