Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Windows 7 zuWindows 10

Siemon1 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich besitze einen 5 Jahre alten Desktoprechner -Windows 7, Intel core i3 530, ATI Radeon HD 5570 1024 MB, 1 TB HDD, 6 GB DDR3 memory. Da der Rechner zuletzt recht langsam bootete und auch langsam lief, habe ich ihn vor 10 Monaten ersetzt. Ich nutze ihn als Reservespeicher, auch zur Bilderarchivierung. Habe ihn dann vor ein paar Tage auf W 10 upgegratet. Laufverhalten natürlich nicht besser. Da ich den Rechner nicht unbedingt brauche nun meine Frage:

1. Kann ich den Rechner formatieren, nur das original Windows 7 wieder aufspielen und noch einmal "frisch" auf Windows 10 umsteigen (kostenlos natürlich), um einen "neuen und frischen Windows-10-Rechner" zu besitzen, mit dem ich das neue Windows testen und für meine Bedürfnisse anpasssen kann?
2. Sind die Leistungsmerkmale des Rechners für Speicherung und einfache Büroarbeiten noch einigermaßen zeitgemäß?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Siemon1 „Windows 7 zuWindows 10“
Optionen

Du kannst auch winn 10 herunterladen und ganz frisch aufspielen. Das wäre der einfachste Weg.

Die Frage ist nur: Warum willst du dir ein Schnüffelsystem aufspielen, das allein schon aufgrund seiner umfangreichen Schnüffelei mehr Ressourcen verbrät, als Win7?

Und ja: Für einfache Büroarbeiten, büschen Surfen und Filmchen gucken langt die Kiste allemal noch.

Mit Win 7 kannste noch bis 2020 rummachen, es besteht also keine Eile. Und einmal registriert, kannst du dann selbst noch 2020 den Win10-Download installieren - wenn du das dann wirklich noch willst.

Meine Empfehlung: Win7 bis der Arzt kommt und dann auf Linux Mint umsteigen. - Damit wird deine oll Kiste für obige Ansprüche selbst 2020 immer noch flott genug sein. - Und die kostenlose Office-Suite wird sich auch installieren lassen. - Bei Win10 wird das dann wohl Vergangenheit sein - von wegen Shareware installieren. - Da sei die neue MS-Führung vor!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Du kannst auch winn 10 herunterladen und ganz frisch aufspielen. ...“
Optionen
Und die kostenlose Office-Suite wird sich auch installieren lassen. - Bei Win10 wird das dann wohl Vergangenheit sein - von wegen Shareware installieren.

Welche kostenlose Office-Suite meinst Du, die man unter Win 7 betreiben kann, nicht aber unter Win 10?

Und meinst Du tatsächlich Shareware?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
soppiy winnigorny1 „Du kannst auch winn 10 herunterladen und ganz frisch aufspielen. ...“
Optionen

Ich arbeite mit Libre Office und das unter Windows10 also erst mal überprüfen eh man solche Parolen raushaut.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 soppiy „Ich arbeite mit Libre Office und das unter Windows10 also erst mal ...“
Optionen

Ich habe unter Win10 gerade die neue Version5.01 installiert. Die startet sauschnell.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
soppiy giana0212 „Ich habe unter Win10 gerade die neue Version5.01 installiert. Die ...“
Optionen

Viel Spass beim ausprobieren.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 soppiy „Ich arbeite mit Libre Office und das unter Windows10 also erst mal ...“
Optionen

Du bist ja auch noch am Anfang der Karriere von Win10, die dann wohl eine endlose werden wird, wenn's nach MS geht.

also erst mal überprüfen eh man solche Parolen raushaut.

Dito. - Was nicht ist kann und wird wohl auch noch werden.

Ich prüfe nämlich nicht einfach nurden Stand der Dinge, sondern nach dem Motto "Was wäre wenn?".

Was wäre z. B., wenn MS den "Trigger", der bei Win10 schon im System ist (wozu was reinbacken, was man nicht eines Tages auch verwenden will?) dann eines Tages aktiv setzt, indem der Auslöser in einem Zwangsupdate liegt? - Dann heißt es MS-Office kaufen! Zunge raus

Also erstmal die Hinter- und Untergründe des Systems überprüfen, bevor man solche Parolen heraushaut! Zunge rausZwinkernd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Du bist ja auch noch am Anfang der Karriere von Win10, die dann ...“
Optionen
Was wäre z. B., wenn MS den "Trigger", der bei Win10 schon im System ist (wozu was reinbacken, was man nicht eines Tages auch verwenden will?) dann eines Tages aktiv setzt, indem der Auslöser in einem Zwangsupdate liegt?

Wo genau liegt dieser "Trigger"?

Woher stammt die Information, dass es ihn gibt?

Und wie funktioniert er? (Wie triggert er "Shareware", also ein ganz bestimmtes Distributionsverfahren?)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 winnigorny1 „Du bist ja auch noch am Anfang der Karriere von Win10, die dann ...“
Optionen

Was für ein Quatsch!

Genauso wäre es, wenn jeder Nutzer, der nicht Windows nutzen würde, erschossen wird. Dann wäre der Marktanteil auch irgendwann bei 100%. Wahrscheinlich ist auch das nicht.

Wenn Du ein alternatives Officepaket nutzt und MS die Ausführung irgendwann verhindern würde, Wie viele Sammelklagen würde das wohl geben?

Du konntest bisher immer alles installieren und nutzen, was Du wolltest, und es ist davon auszugehen, dass das auch so bleibt.

Wieso denkst Du, das ändert sich?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 soppiy „Ich arbeite mit Libre Office und das unter Windows10 also erst mal ...“
Optionen
Ich arbeite mit Libre Office und das unter Windows10 also erst mal überprüfen eh man solche Parolen raushaut.

Winni meinte ja speziell Shareware. Ich weiß zwar nicht, wie er drauf kommt, daher habe ich nochmal nachgefragt.

Aber LibreOffice kann von dem ominösen "Trigger"  nicht betroffen sein, das ist ja keine Shareware...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
soppiy mawe2 „Winni meinte ja speziell Shareware. Ich weiß zwar nicht, wie er ...“
Optionen

Das denke ich auch.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Siemon1 „Windows 7 zuWindows 10“
Optionen
Sind die Leistungsmerkmale des Rechners für Speicherung und einfache Büroarbeiten noch einigermaßen zeitgemäß?

Für diese Aufgaben ist der Rechner schon total überdimensioniert! (Es sei denn, Du weißt jetzt schon, dass Du deutlich mehr als 1 TB an Bildern unterbringen musst.)

Du kannst sowohl Windows 7 neu installieren (und nutzen) als auch Windows 10.

Was ich vermeiden würde, wäre eine Neuinstallation von Windows 7 und ein anschließendes Upgrade dieses Systems auf Windows 10.

Du kannst auch gleich einfach nur Windows 10 neu installieren, das wäre sicher die elegantere Variante.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Siemon1 „Windows 7 zuWindows 10“
Optionen

Wenn Win10 auf dem Rechner aktiviert ist, kannst Du jederzeit Win10 neu installieren, ohne Key. Der Rechner ist sofort wieder aktiviert.

Und Du kannst natürlich auch jede Software installieren, auch ein freies Officepaket.

https://de.libreoffice.org/

Win10 fühlt sich deutlich schneller an als Win7. Eine neue Installation dürfte also auch eine Verbesserung bringen. Langfristig ist auch die Anschaffung einer SSD sinnvoll, dadurch wird der Rechner deutlich flotter.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Siemon1 Nachtrag zu: „Windows 7 zuWindows 10“
Optionen

Vielen Dank für die schnelle info!

Dass die Leistungsmerkmale, gerade in Bezug auf 1TB reichen, weiss ich natürlich. Mir geht es vordergründlich um ein "Auffrischen des Systemss", damit der Rechner wieder runder läuft, sprich schneller bootet  (gut 3 Minuten) und auch wieder besser arbeitet, wie in der erster Zeit nach Kauf. Meine hauptsächliche Frage ist daher: Kann ich Windows 10 nochmals kostenlos draufpacken, nachdem es logischerweise nach dem Formatieren wieder entfernt wurde.

Wie gesagt, Hauptanliegen ist ein schneller und besser laufender PC in Kombination mit dem neuen W10. Klar, dass W7 reicht eigentlich aus; möchte auf diesem Wege nur kostenlos ans neue W10 kommen und erste Erfahrungen damit sammeln.

Gleichzeitig nutze ich noch einen i5 Desktoprechner und ein i7 Notebook - beide mit Windows 8.1, mit denen ich Top zufrieden bin. W8 hat mir nie Probleme bereitet - ich arbeite eigentlich gern damit, obwohl viele sich damit nicht anfreunden können! 

Vielen Dank für eure gute Hilfe

Siemon1

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Siemon1 „Vielen Dank für die schnelle info! Dass die Leistungsmerkmale, ...“
Optionen
W8 hat mir nie Probleme bereitet - ich arbeite eigentlich gern damit, obwohl viele sich damit nicht anfreunden können!

Ich arbeite auch gern mit W8.1; es ist momentan eindeutig die bessere Alternative zu Windows 10. Aber da hat jeder so seine eigenen lang gehegten Vorurteile...

bei Antwort benachrichtigen
Tom West Siemon1 „Vielen Dank für die schnelle info! Dass die Leistungsmerkmale, ...“
Optionen

Wie oben erwähnt, kannst Du W10 direkt neu installieren, da Du die Upgrade-Prozedur für das Gerät schon hinter Dir hast. Du musst nicht erneut erst W7 installieren.

Die Key-Abfrage einfach überspringen, das System aktiviert sich dann bei I-Net-Verbindung von alleine (manchmal kann das etwas dauern, wenn die Aktivierungs-Server überlastet sind) - MS-Konto ist dafür nicht erforderlich.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Siemon1 „Windows 7 zuWindows 10“
Optionen

Klar geht dasLächelnd.

Windows 7 neu aufsetzen bedeutet aber eine Engelsgeduld um es sicherheitstechnisch wieder
'up to date' zu bekommen.

Selbst wenn das Winfuture Updatepack genommen wird ist es noch " langwierig".
In der Zwischenzeit ist der Computer potenziell angreifbar ..

Das Update soll immerhin auch ohne den Button per iso -Image möglich sein. *

Einige User hatten Probleme, ein aktuelles laufendes Windows 7 per Button auf Windows 10 upzugraden.

* Falls es da so etwas wie einen "Clean install" gibt ist dies natürlich besser als der lange Umweg.

Mal eher noch Antworten abwarten ob es da nicht eine direktere Methode gibt kostenlos ein
Windows 7 auf Windows 10 zu bekommen.

P.S.

Inzwischen sind ja schon positive Antworten gekommenCool.

Die Schnüffelaktionen soll es wohl auch bei Windows 7 oder < als Zugabe mit den üblichen Updates des Systems geben.
So Spricht nichts dagegen Windows 10 zu nehmen.
Da gibt es bei einer neuen Installation, eine Auswahl das Schnüffeln - wenigstens zu begrenzen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Klar geht das. Windows 7 neu aufsetzen bedeutet aber eine ...“
Optionen
Da gibt es bei einer neuen Installation, eine Auswahl das Schnüffeln - wenigstens zu begrenzen.

Na dann - aber auch nicht mehr als in Win7 - eher weniger.

Aber immerhin beginnt MS zu reagieren - wenn auch nicht in gewünschtem Maße: http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/Auto-Update-von-Apps-erhalten-Ausschalter-1169609/

Also: Weiterstänkern! Cool

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „Na dann - aber auch nicht mehr als in Win7 - eher weniger. Aber ...“
Optionen

Hast ja recht .. Cool bei Windows 7 oder < fühle ich mich auch wohler.

Da gibt es auch nicht die besinnungslose erdweit  eindeutig identifizierbare Bindung, Registriebare Identifizierung 
des Motherboards der Installation ..

.. habe mich nur geärgert so wie in einigen Threads hier gepostet wurde,
auch Windows < 8 sei potenziell nach gewissen  aktuellen Updates
sukzessive auch  der leidigen Schnüffelei ausgesetzt.

Win 10  werde ich wohl aber auch so nicht kaufen
da mir die strenge und undurchsichtige* Aktivierung zu viel ist.

Ein Fehler und das teure Teil wird möglicherweise gesperrt oder so  .. die Lizenz ungültig.
Ist mir alles zu unsicher ..

Du liegst schon richtig, sogar Internetbandbreite soll Windows 10 sich vom lokalen Computer des Users holen -- einfach so.
Als wenn die erhöhten Ressourcen durch Schnüffeln nicht ausreichten ..

Deine Idee Windows 7 und Linux bis 2020 und dann Linux und LinuxUnschuldig ist schon richtig.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Xdata „Hast ja recht .. bei Windows 7 oder fühle ich mich auch wohler. ...“
Optionen

wollen wir aber hoffen das sich die nutzerzahl unter linux sich nie so drastisch erhöhen wird.

denn das lockt "böse" jungs noch mehr auf den plan. :x

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alekom „wollen wir aber hoffen das sich die nutzerzahl unter linux sich ...“
Optionen
wollen wir aber hoffen das sich die nutzerzahl unter linux sich nie so drastisch erhöhen wird.

ROFL! - Nice joke!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „ROFL! - Nice joke!“
Optionen

Die letzte Hoffnung ist eine Ablösung oder neue Konditionierung  des TCP/IP Stacks oder vielleicht sogar des Osi Modells ..

.. fast (er)scheint es so als sei eine Firewall oder (noch hoffnungsloser) die Absicherung eines Betriebssystems
durch systemnahe Fremdware von innen etwas à la
Don Quijote.

Genau so wirkungslos wie Virenscanner.

Beides ist nicht fundamental genug da es prinzipiell nur an den Symptomen ansetzt.

Das Betriebssystem kann dennoch  schon ein wenig tun.
Mir ist kein Fall bekannt wo ein Browser in Linux, so wie es anscheinend in Windows geht
-- etwas systemnahes systemrelevantes auslöst.
Unsichtbar für den User.

So braucht man sich keine Sorgen machen Linux werde unsicherer
wenn es mal 37%Unschuldig erreicht hat ..

Das wird nicht passieren, mit der Verbreitung, da die Linux Macher noch immer
nicht darauf gekommen sind so die User kein Netzwerk BS wollen
sondern einen unkomplizerten Desktop.

Das soll bedeuten, einen Desktop -- ohne jede Netzwerk BS Last.
Novell Netware ist daran zugrunde gegangen
nur ein Netzwerk BS zu sein.

Auch das Umgekehrte ist keine Garantie für Erfolg:
Das beste Desktop BS je, BeOS
ist  auch untergegangen.

Das hatte aber nichts mir der Qualität zu tun.
Im Gegenteil, es würde auch heute noch die existierenden Bloatware BS, mindestens teilweise an die Wand Spielen.

Aber das ist eine andere Geschichte ..

Jedenfalls ein gutes Beispiel für ein BS ohne Altlasten oder Netzwerballast.

Linux hat noch immer eine weitgehende Netzwerk BS MountStruktur.
Soll bedeuten, mediale Geräte so zu behandeln als seien sie in einem Netzwerk.
Das Warten, bLOCKen eines Laufwerkesohne Grund, kann noch immer vorkommen.

Etwa so wie das bLOCKen eines Brenners unter Windows
in Linux
aber ohne Grund

bei Antwort benachrichtigen